Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Gewinne einen von zwei High-End-PCs, aber die Zeit drängt

Tolle Aktion, ich freue mich schon aufs Rätseln, Vielen Dank für euren Einsatz :)

Endlich, das Nikolaus Rätsel. Oder anders gesagt, das Jahr ist gleich schon wieder um....
Wünsche allen viel Spaß beim knobeln und eine schöne Weihnachtszeit. Glück wünsche ich euch nicht, das behalte ich mal noch bis zum 19.12. :D
Danach kriegt ihr was übrig geblieben ist :P

Ich fühle mich so unwissend... :freak:

Naja dann mal auf gut Glück :). Ein Rätsel pro Tag kann nicht schaden :)

FR3DI schrieb:
@Jan
Keine Tassen?
Apropos Tassen, was macht denn der CB Tassen Fanshop @Jan ?
Alternativ: Schickt mir einfach eine, dann geb ich Ruhe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, Gurkenwasser und FR3DI
@Asghan
Ist wohl untergegangen.

Bei letzterem schließe ich mich gerne an.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
dienst schrieb:
@Jan Yin und Yang ☯️
Jan und Jing! ☝️

1733479271738.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: dienst, Moerf, N0Thing und 6 andere
Und Pi ist genau 3!
Wie die Antworten auf JEDE Frage im Rätsel ;)
1733479827375.png

Das Warten hat ein Ende. Endlich wieder rätseln.
Ohne Tasse fehlt der Anreiz, aber evtl. kann man das dunkle Gehäuse soweit dicht bekommen,
dass kein Kaffee raussuppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., dideldei, Moerf und 3 andere
Danke für die Chance auf direkt zwei Hauptgewinne @Jan und Team! Werde mich im Laufe der nächsten Tage ans Rätseln begeben und bin sehr gespannt, was da so für Fragen kommen.

Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Glück! Ich werde nicht teilnehmen weil mir der PC viel zu groß ist.
Alles über 5 Liter ist zu groß.^^

Ich mach das hier nur mit um mich für das richtige Weihnachtsrätsel mit den richtigen Preisen vorzubereiten...
:schaf:

Oh Nicolaus Rätsel!!! Gar nicht mehr dran gedacht. Viel Spaß und Viel Glück allen.

Frage 1 war schon bisschen knackig, denke hab ich aber. Die anderen Fragen waren dafür aber wirklich sehr einfach :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Erkekjetter schrieb:
Daran habe ich gewisse ZWeifel. Denn ohne einen gewissen Transfer ist das unmöglich.
Soll ich erklären wie die Promts aussehen für Leute die noch nie eine Text-KI bedient haben?
Ich habe einfach die kostenlose Version von ChatGPT genutzt:

Habe einmal den Kontext erklärt, dass nur Artikel von Computerbase.de zur beantwortung genutzt werden sollen. Und dann einfach stumpf die Frage rein kopiert.
Ich habe sogar die richtige Antwort bekommen, ohne die Antwortvorschläge mitzugeben...
Ja, es ist für mache gruselig, aber es hat in diesem Fall ohne Probleme funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Elverado schrieb:
Für MSI fehlt da das Rot in der Farbgebung
Auch MSI hat Logos nur mit den drei Buchstaben, ohne rotes Element. Siehe deren Webseite... Negativ auf Schwarz sieht man ASUS aber häufiger

Elverado schrieb:
Da der Name am Ende einige höher positionierte weiße Pixel aufweist, würde ich schlussendlich fast eher zu AsRock tendieren.
Ich find ja, dass die Lücke vorne-unten und weiter hinten-oben Durchaus A und U sein könnten und schloss auf Grund dessen eher auf ASUS - Auch empfinde ich von der Länge AsRock zu lang, weil die Höhe der Buchstaben auf etwas kürzeres hindeutet. Für ASUS würde auch sprechen, dass sie die 4090 (die ich mal stark vermute) in weiß und schwarz anbieten. Da bei den Builds generell ein gewisser Wert auf die Optik gelegt wird, denke ich eher nicht, dass Referenz-Designs darin landen.

Elverado schrieb:
Das vierte rechts unten muss ja eig. ein Hersteller von nem Mainboard sein
So hatte ich das auch erörtert - außer ich irre mich vollständig bei intel, oder nVidia - wobei ich meine diese Logos selbst verpixelt recht eindeutig zu erkennen. Mit AMD, nVidia und intel müssen es dann auch eigentlich zwei unterschiedliche Konfigurationen sein. Da ich intel als GPU eher ausschließe, wird entweder intel in beiden PCs die CPU sein und AMD und nVidia jeweils eine GPU, oder aber AMD und intel stelle jeweils eine CPU und nVIdia beide GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
MinionMaster schrieb:
Moin,

aus Interesse: Habt ihr die Fragen „KI-sicher“ gemacht? Bzw. kann man das überhaupt? 🤔
Ist doch ganz einfach. Die letzte Frage wird lauten:

Welches ist @Jan Lieblingsfarbe?

[ ] Blau
[ ] Gelb
[ ] Aaaaaahhhhhhhhhhh

Das soll erst mal eine KI beantworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, V_182 und MinionMaster
nciht schrieb:
Das eigentliche Rätsel sind für mich gerade die noch verpixelten Logos - Ich meine ja AMD, intel UND nVidia zu erkennen und jetzt rätsle ich tatsächlich, ob die PCs zwei sehr unterschiedliche Ausstattungen haben werden, oder wie man alle drei Hersteller in einen PC bekommt.
Ich möchte lösen: Netzwerkchip von Intel, NV GraKa und AMD, naja, ihr versteht :).

racer3 schrieb:
Ja, es ist für mache gruselig, aber es hat in diesem Fall ohne Probleme funktioniert.
Du hast dir mehr arbeit gemacht als nötig und dennoch: Lass dich nicht täuschen und du wirst damit bei diesem Gewinnspiel scheitern wenn du dich auf CHatGPT verlässt.

Zurück
Oben