Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Aus und vorbei, die Gewinner gibt es am Donnerstag

Hanfyy schrieb:
Alle reden über Frage 3… ich war bei 5 zu voreilig beim Eintrag. Tja Pech. Doof, dass man das Formular nicht bis Einsendeschluss ändern kann 🤷‍♂️
War bei mir genauso...:D Bei allen Fragen lange überlegt und dreimal kontrolliert, aber bei Frage 5 dann nicht richtig aufgepasst. Naja, nicht weiter schlimm. Ich habe gerade eigentlich keinen Bedarf an einem neuen Rechner und zumindest die GPU hätte ich zum Beispiel an den Drittplatzierten gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Sron schrieb:
Auch eine schöne Idee nicht ganz auf High Performance zu setzen
Eine 4080 Super ist schon High End.

Die 4090 ist für Enthusiasten.
Also über High End.

Auch wenn mich die Kaufbereitschaft immer wieder erstaunt.

Natürlich spart das Geld. Trotzdem ist es der Wahnsinn was da zusammenkommt bei 2 Rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich bin auf die Auflösung gespannt. Frage 5 fand ich am schwersten irgendwie, zumindest bin ich mir da am wenigsten sicher.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mich der Blitz getroffen. Habe Frage 3 ganz sicher falsch :affe:

Bin damit wohl raus aus dem Lostopf. Viel Glück allen anderen!

Ist ja schlimmer hier, als früher in der Schule.

Da haben die Mädels nach der Klausur auch immer gemeckert, dass sie alles falsch haben und alles so furchtbar schlimm war... und am Ende bin nur ich durchgefallen und alle Mädels hatten die Einsen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, RedRain, Jan und 5 andere
lol wir hatten die gleiche Schulzeit :)

Ich habe mir die letzten Jahre angewöhnt, die Kommentare erst zu lesen, nachdem ich alle Fragen selbst recherchiert und abgegeben habe, da hier leider sehr oft unsinnigerweise einige auf eine falsche Fährte locken wollen.
Dazu kommen dann noch die (ich finde Frage x besonders schwer, da je nach Sonnenstand und Mondwinkel dies und das sein könnte etc.)

Im Nachgang die Kommentare lesen erheitert nich also entsprechend nur, da ich ja eh nichts mehr ändern kann und möchte.

Danke auch von mir an @Jan und die gesamte Redaktion für ein tolles Jahr und den erneuten Rätselspaß, den Gewinnern schon mal viel Spaß mit ihren neuen Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Jan, Rexaris und eine weitere Person
Oha.
Frage 3 & 5 sind bei mir auch die unsichersten. 🙈😅

@JohnMcLane87

Hab mal in der Techniker Abendschule eine Zusammenfassung der Themen für eine Klausur geschrieben und allen geteilt.

Ergebnis: die anderen im Schnitt eine 2
und ich eine 4 ... 😅 Was zum Geier ?!

Lehrer damals auch als Ausrutscher verzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und Lord B.
Habu schrieb:
War bei mir genauso...:D Bei allen Fragen lange überlegt und dreimal kontrolliert, aber bei Frage 5 dann nicht richtig aufgepasst. Naja, nicht weiter schlimm. Ich habe gerade eigentlich keinen Bedarf an einem neuen Rechner und zumindest die GPU hätte ich zum Beispiel an den Drittplatzierten gegeben.
Ich denke ich habe bei Frage 5 aufgepasst, allerdings können es am Ende trotzdem 2 der 4 Möglichkeiten sein, 100 prozentig konnte ich keine Ausschließen. Bleibe aber dabei das meine Antwort die wahrscheinlichere ist.

LH96 schrieb:
Bleibe aber dabei das meine Antwort die wahrscheinlichere ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Ich bin sehr gespannt, ob ich dieses Jahr die richtigen Lösungen habe.
Das ein oder andere Jahr davor hat mir eine Frage das Ergebnis verhagelt, aber dieses Mal bin ich mir zumindest etwas sicherer mit meinen Antworten. :D

Viel Glück auf jeden Fall an alle und lieben Dank an CB und die ganzen Sponsoren für diese mega Preise und das tolle Rätsel! :)

Frohes Fest und bleibt vor allem alle gesund! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und RaptorTP
Wie jedes Jahr warte ich schon immer auf das Gewinnspiel :D. Auch wenn ich nie gewinne, ist es allemal eine super Herausforderung.

Vielen Dank an CB für das Gewinnspiel und die viele Arbeit die dahinter steckt! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank an Computerbase und die Sponsoren für das Gewinnspiel!
Dass dieses Jahr sogar 2 PCs als Gewinne verlost werden ist einfach unglaublich, ihr seid der Hammer!
Das Rätseln hat wieder viel Spaß gemacht und was die Schwierigkeit der Fragen angeht kann man es wohl nicht allen Recht machen.
Ich wünsche euch allen frohe Festtage und allen Teilnehmenden viel Glück!

LH96 schrieb:
Ich denke ich habe bei Frage 5 aufgepasst, allerdings können es am Ende trotzdem 2 der 4 Möglichkeiten sein, 100 prozentig konnte ich keine Ausschließen. Bleibe aber dabei das meine Antwort die wahrscheinlichere ist.

Gerade die Schwierigkeiten bei Frage 5 verstehe ich nicht. Die Antwort ist doch eindeutig.

Allgemein sind 4, 5, 6 jetzt nicht so schwierig. Auch weil die Fragestellung keinen Interpretationsspielraum zulässt. Das sieht bei den Fragen 1, 2, 3 etwas anders aus. Aber da kann man sich die Frage dann zumindest von den Antworten herleiten.

Bis auf die letze Frage alles von ChatGPT beantworten lassen, mal sehen wie richtig die Antworten waren :D

So mein Los auch noch in den Topf geschmissen. Frage 6 finde ich tatsächlich persönlich am schwersten. Alles andere fand ich gut lösbar. Mal sehen was nach der Auflösung dazu zu sagen ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Vielleicht sollte man tatsächlich erst Kommentare lesen, wenn das Gewinnspiel vorbei uns. Sonst lässt man sich nur unnötig verunsichern. ;)

Aber @Erkekjetter ......... wieso denn Frage 6? Die wird dir doch im Podcast beantwortet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Cool Master schrieb:
Bis auf die letze Frage alles von ChatGPT beantworten lassen, mal sehen wie richtig die Antworten waren :D
Ich schätze außer Frage 4, keine, es sei denn du hast die Fragen umformuliert

Cleric schrieb:
Auch weil die Fragestellung keinen Interpretationsspielraum zulässt. Das sieht bei den Fragen 1, 2, 3 etwas anders aus.
Bei Frage 2 geh ich da nicht mit. War ja ansich eine reine Rechenaufgabe. Die Unsicherheit durch "relevanten" konnte man ja durch probieren ausschließen.

Cleric schrieb:
wieso denn Frage 6?
Weil subtiler Humor. Und man ggf. den Podcast entsprechend lang genug gehört haben haben müsste.

Zurück
Oben