Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Gewinne einen von zwei High-End-PCs, aber die Zeit drängt

neben der dritten Frage habe ich jetzt im Nachgang festgestellt, das mich Frage 5 gekillt hat :D hab ein gewisses Detail nicht beachtet - naja egal, Glück allen anderen ;)

@Jan naja da gibts ja eigentlich "nur" ein wichtiges Detail :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Serandi
Also gerade bei AMD ist es doch eher einfach, bei Intel musste ich länger suchen
:D

Ein bisschen Ungewissheit gehört einfach dazu, ansonsten wäre es ja stumpfes Gesuche.

metoer schrieb:
@Serandi
Also gerade bei AMD ist es doch eher einfach, bei Intel musste ich länger suchen
:D

Ein bisschen Ungewissheit gehört einfach dazu, ansonsten wäre es ja stumpfes Gesuche.
Stumpf oder nicht, irgendwie und irgendwann muss man ja fündig werden können 😁

Habe jetzt auch das Formular abgesendet 😳

Bin gespannt, welche Quellen die hatten, die meinen bei Frage 3 wäre der AMD Anteil leicht und eindeutig zu ermitteln gewesen. Die meisten, wie auch ich, haben wohl eher bei Intel klare Angaben gefunden und bei AMD wurde es "unscharf".

Dieses Palawer hier macht einen jetzt nur noch verrückt, daher schaue ich erst am 19.12. wieder in diesen Thread. Bis dahin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Serandi
Vielleicht mit einer älteren Generation probieren? Die Anzahl der Chips auf dem package ist bei AMD schon länger gleich und kann immer von der Anzahl der Kerne abgeleitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich sag mal Tee trinken und bis zur Auflösung abwarten,.... sonst macht man sich hier nur noch verrückt.
Oder es wird absichtlich hier verwirrung gestiftet um die eignen Chancen zu verbessern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und Serandi
lash20 schrieb:
Ich sag mal Tee trinken und bis zur Auflösung abwarten,.... sonst macht man sich hier nur noch verrückt.
Oder es wird absichtlich hier verwirrung gestiftet um die eignen Chancen zu verbessern :D
Es gibt mindestens ein großes Internetforum, auf dem das jemand gemacht hat und eine falsche Antwort auf exakt eine Frage dieses Gewinnspiels abgegeben hat. Und ja, dies hier jetzt ohne weiteres zu erwähnen wird es auch nicht besser machen, aber ich hab das Formular schon abgegeben :D

• Gefällt mir
Vielen Dank an CB für das erneute Nikolaus-Gewinnspiel. Habe gerade meine Antworten eingereicht... war nicht ganz einfach, aber ich habe bei jeder Frage etwas ausgewählt, wohin mich meine Recherche geführt hat. Ist also nichts geraten 😅.

Viel Glück allen Teilnehmern.

Vielen Dank für das Rätsel, ich habe nun meine Antworten abgeschickt und bin mir (außer bei Frage 3) sehr sicher, die richtigen Antworten gefunden zu haben.

Ich wünsche Euch allen viel Glück (und mir ein bisschen mehr Glück:D)

Täuscht mich meine Erinnerung oder waren die Rätsel früher allesamt zu Lösen ohne Computerbase.de verlassen zu müssen. Bei der dritten Frage finde ich in den jeweiligen Tests und Berichten aber keine Lösung... bin ich blöd?

Grüße
Obi

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi
Ist aber nicht richtig. Ihr müsst tiefer in den Kaninchenbau, Leute. Auch mal lesen, was hier so fabelhaft redaktionell aufbereitet wird. Und wenn jemand ein Wort bei der Frage in Anführungszeichen setzt, ist das sicher kein Unfall und sichert nochmal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Bei der dritten Frage finde ich in den jeweiligen Tests und Berichten aber keine Lösung... bin ich blöd?
Die Lösung für AMD findet man in sogut wie jedem zweiten Artikel über Zen, die für Intel gibts auch in CB Artikeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi und metoer
Bevor ich nochmal eine kleine Kritik äußere, möchte ich mich auch bedanken. Man merkt jedes Jahr, welche Mühe CB in solche Aktionen steckt. :daumen:

Die Fragen 3 bis 6 sind eindeutig. Aber ich finde, dass neben der ersten die 2. Frage noch schwammiger bzw. unpräzise ist und man im Prinzip nur anhand der vorgegebenen Antworten die Frage richtig deuten kann.

Denn was bitte soll ich mit "relevant" anfangen?

Für CB als Artikel relevant? Für den Hersteller relevant?

Gamer dürften in Sachen Relevanz evtl. zu einem anderen Ergebnis kommen.

Schaue ich mir Verkaufszahlen oder Klickraten bei Newegg, Microcenter in den USA oder bei uns Mindfactory oder Preisvergleiche wie Geizhals an, dann ergibt das in Sachen relevante Sockel ein Bild.

Die Relevanz bei Desktops und Notebooks dürfte sich unterscheiden. DIY dürfte sich vom OEM-Geschäft unterscheiden.

Kurzum, für so eine Fragestellung finde ich ein adjektiv wie "relevant" schwer greifbar.

P.S.
Und sorry, wenn das in den Untiefen dieses Threads schon mal durchgekaut wurde. ;)

Cleric schrieb:
Für CB als Artikel relevant? Für den Hersteller relevant?
"In diesem Jahr" gehört auch noch dazu, und dann noch bedenken, in welchem Kontext die Frage gestellt wird.

Aber wie du schon sagtest, wenn ein falsch ausgewählter Sockel zu einer Lösung führt, die nicht in den Antworten drin ist, weiß man ja immerhin, dass man den falschen gewählt hat.
Schwieriger wäre es, wenn man damit auf eine andere Lösung kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Zurück
Oben