sorry meine Damen und Herren aber ob eine D4 ein Klappdisplay braucht oder nicht, darüber muss wohl kaum diskutiert werden, weil sie braucht es schlicht und einfach nicht. Und das hat nichts mit Individuengeschrei zu tun. Oder zeigt mir im Internet die Foreneinträge wo D4 Fotografen nach einem Klappdisplay schreien. Das ist einfach nicht der Benutzerkreis einer D4. Man kauft sich die Kamera für paar tausend Euro auch nicht einfach so, plus Objektive. Ich denke auch nicht das jemand mit ner Nikon D5xxx direkt auf ne D4 umsteigen muss, da ergibt sich selten der Grund dazu. Die D4 ist eine Profikamera für den kommerziellen Nutzen, diese Ausgaben wollen reingeholt werden, mit Ausnahmen ja, die gibts immer (wie die welche unbedingt ein Klappdisplay auf der D4 wollen). Wer von einer Einsteiger DSLR im DX auf Vollformat umsteigt, entscheidet sich zum grössten Teil für die Dxxx Modelle, sinnvollerweise. Ich selbst bin auch von einem Klappdisplay auf eine Non-Klappdisplay DSLR (Mittelklasse DX auf obere Klasse DX) umgestiegen und vermisse es keine Sekunde. Die D4 ist eine Kamera die man zu 99.9% durch den Sucher bedient. Und wenn man nebenbei mal vor hat "andere" Fotos zu machen, dann hat ein D4 User ebenfalls zu 99% eine Zweitkamera. Aber gut die Diskussion Klappdisplay gits immer, bei jeder Kamera. Aber bei solchen Modellen ist sie einfach sinnlos die Diskussion.