@Rockcrusher: Deine Aussagen halte ich für völlig falsch. Auch du hast scheinbar nicht verstanden was eine DSLM besser macht:
Der Spiegeln einer DSLR ist nicht nur unnötig, sondern auch hinderlich. Er sorgt dafür, dass der Sensor ständig blind ist. Eine DSLM hat jederzeit alle Bildinformationen und kann diese auswerten. Schau dir mal das Realtime-Tracking der Sony A9 an.
Und auch bei Landschaftsaufnahmen ist der EVF einfach super. Eine Zebrafunktion verhindert beispielsweise, dass dir Bildinformationen in hellen Bereichen verloren gehen. Fokuspeaking und Lupe sind auch hilfreich. Außerdem kannst du auch in heller Umgebung die gesamte Kamerasteuerung (auch alle Menüs) über den Sucher bedienen.
Dazu kommt noch der Vorteil, dass Weitwinkelobjektive einfacher zu konstruieren sind, da der Abstand von Objektiv zu Sensor kleiner ist.
Außerdem ist die Bedienung für Einsteiger unnötig kompliziert, da man nicht das Bild bekommt, welches man durch den Sucher sieht.
Das heißt ja nicht, dass eine DSLR heute nichts mehr leistet, aber in Zukunft hat sie halt auch nicht viel auf dem Markt verloren. Sie wird definitiv weiter produziert werden, weil jetzt noch das Image positiv behaftet ist. Aber gerade wenn man sich Olympus, oder Fuji anschaut, dann sieht man auch, wie diese Hersteller ihre DSLMs klassisch gestalten und damit den Geschmack vieler Kunden treffen. Das zeigt auch, dass eine DSLM nicht zwangsweise irgend einem Designkonzept folgt.
Und bei Sony sieht man ganz deutlich, was dieser Hersteller besser als Canon und Nikon macht: Sie haben in den letzten 4 Jahren in jedem Brennweitenbereich neue Objektive entwickelt, die die Vorteile der neuen Kameras auch voll ausspielen. Gute Beispiele findet man im Sony GM-Lineup, den Zeiss Loxia/Batis-Objektiven und den Voigtländer Objektiven. Auch Tamron und Sigma kommen endlich in Fahrt und haben auch schon einige sehr interessante Objektive vorgestellt, wie das 17-28 2.8 von Tamron, oder das 35 1.2 von Sigma.
Wenn ich im Urlaub mit meiner A7 II und dem 24 1.4 unterwegs bin, schleppe ich eben 30-50% weniger Gewicht als bei einer DSLR und kann die Kamera in einer kleinen Cosyspeed Tasche um die Hüfte tragen und muss keinen Rucksack, oder eine größere Tasche dabeihaben. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium.