M.Ing schrieb:
Mirrorless-Systeme können beim Tracking halt auf das originale Sensorbild zugreifen und die AF-Sensoren sind sowohl näher aneinander gequetscht als auch weiter über den Sensor verteilt. Augen-AF auf dem Niveau funktioniert so bei einer DSLR nicht.
Den Eye-AF kannst du bei Vögel vergessen, genau so wie bei Rotwild, Dachs in der Dämmerung...
Das 3D Tracking funktioniert da schon wunderbar, egal ob DSLR oder DSLM
Den Eye-AF fand ich aber bei Portrait wirklich sehr angenehm, gerade bei stark offenen Gläsern. Wirklich top. Sowohl bei Sony als auch bei der Z
M.Ing schrieb:
Das wird vermutlich immer so bleiben, aber die Sony Alpha 7(R) III und die Alpha 9 haben schon ziemlich starke Akkus, die halten lange durch.
Ich find es einfach schade, dass bei mir vor allem die Wartezeiten den Akku leer saugen. Beim Stacken mit der DSLR im Liveview hält der Akku ja nicht wesentlich länger, aber da nutze ich ihn wenigstens.
Wenn die Cam aber im Standby ist und 1-2 Sekunden im Ansitz benötigt bis zur Auslösung ist der "Moment" in 90% der Fälle bereits durch. Gerade wenn ich Eisvögel beim Eintauchen oder Landung festhalten möchte. Da ist der optische Sucher und die Bereitschaft der DSLR wirklich Gold wert.
Was ich noch nicht probieren konnte ist wie Praxistauglich die DSLM ist, bei Astro-Landschaftsaufnahmen. Lange Verschlusszeiten bei sehr sehr kalten Nächten. Da saugt es sogar meine DSLR die Akkus schnell leer, vor allem wenn die Akkus nicht vorgewärmt sind. Die Sensoren der Z7 oder A7/A9 müssten ja wirklich top Ergebnisse da bringen.
M.Ing schrieb:
außer man tauscht z.B. nur den Body aus und behält die Objektive. Sowohl bei Canon als auch Nikon ja durchaus sinnvoll, wenn man viel Glas hat.
Ich habe gerade bei der Zeit mit der Z nun gemerkt, das ich selbst dann die Objektive mit der Roadmap zusammen wahrscheinlich ersetzen würde. Zum einen um den Adapter nicht nutzen zu müssen (Grösse, Gewicht), zum anderen weil die Gläser der Wahnsinn sind. Aber das kann auch nur meine Haben-Will Mentalität sein
Meiner Frau würde ich das trotzdem nicht so erklären wollen.
Vor allem fand ich es mühsam, dass ich viele Gläser von Dritten erst updaten musste, einschicken müsste oder gar kein Firmware Update vorhanden ist, damit sie an der Z funktionieren. Beispielsweise das 70-200 G2 hatte ich "Depp" dabei und erst an der Veranstaltung gemerkt, dass es ohne Firmware-Update nicht funktioniert.
zandermax schrieb:
Klingt so, wie wenn du nie eine Sony in der Hand hattest. Bin nicht sicher was dir da an Funktionstasten fehlt, zumal jede Taste frei belegbar ist.
Klingt für mich nach 0815-Sonyboy DSLR-Stammtisch. Genug oft gehört, sorry...
Ich hatte die A7RIII zum testen, parallel dazu die 5DMKIV, D850, D500 und E-M1 MKII
Aber ich lasse mich gerne belehren, welche davon für meine Bedürfnisse die beste sein muss ;-)
zandermax schrieb:
Und eine Sony a9 mit einer Nikon Z zu vergleichen ist schön höchst fragwürdig....
Stimmt, denn ich würde die Z7 der A9 jederzeit und ohne gross zu zögern vorziehen ;-)
Ich würde aber deshalb nie einem anderen sowas an den Kopf werfen, ohne zu wissen wofür er den Body braucht und welches Equipment und Budget vorhanden ist. Das ist für mich wieder ein Paradebeispiel von Stammtisch Unterhaltung.
Genau so wie wenn du jemanden hier mit 500€ Budget eine 2080 (ti) empfehlen würdest, obwohl er top Free-Sync Bildschirme hat mit dem Hinweis, dass er dann doch bitte noch für 1000 euro Bildschirme mit G-Sync benötigt für das beste Ergebnis. Nur verdreifachen wir im Beispiel DSLR/DSLM noch mal den Betrag, um realistisch zu bleiben.