Nikon D800 Liveviewproblem nach Update

JJ31

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gestern das neue 1.10 Update auf meiner Nikon D800 installiert, was auch keine Probleme machte.

Jetzt habe ich allerdings heute festgestellt, dass das Live View Vorschaubild sich nicht mehr ändert, wenn ich die Belichtungszeit oder ISO ändere, sogar 30s Belichtungszeit am Tag sehen genauso aus wie 1/8000s. Das Vorschaubild bei der Blendenänderung wird bei immer geschlosseneren Blenden dunkler, weil nicht genug Licht für die Vorschau vorhanden ist.
Schließt man die Blende von Offenblende etwas z.B. von 2.8 auf 5.6, dann bleibt die Vorschau genau gleich.

Der Liveview im Videomodus funktioniert wie gehabt, nur im Fotomodus den ich auch immer brauche ist das Problem da.
Das ganze hat vor dem Update einwandfrei funktioniert. Ich habe schon den Akku raus und wieder rein, das hat auch nichts geändert, in den Einstellungen konnte ich dazu auch nichts finden.

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke schonmal!

Beste Grüße,
JJ31

Moin,

das wurde mit dem Firmwareupdate wohl geändert. Du musst nun in Liveview einmal die "OK"-Taste drücken, damit der Belichtungsmesser aktiviert wird. Dann kommst du in den Modus, wo du die Belichtung via Belichtungszeit sowie ISO und Blende steuern kannst.

Nein, dieses Phänomen ist schon wesentlich älter und war kein Bestandteil des aktuellen Updates.

Sicher? Bei mir hat das vor dem Update nämlich auch so geklappt.

Ganz sicher, ich hab vor über einem Jahr vor dem gleichen Dilemma gestanden und Blut und Wasser geschwitzt und da bei meiner Recherche schon google Einträge gefunden, die mindestens ein halbes Jahr alt waren.

Was natürlich sein kann, das nun die Grundeinstellung von Nikon verändert/getauscht wurde.

Danke euch!

Das mit der OK Taste hat funktioniert, das Problem kam zu 100% mit dem neuen Update, zuvor ging es über ein Jahr.

Mit der OK Belichtungsversion ist jetzt rechts eine Belichtungsskala die ich eigentlich nicht brauche, lässt sich aber nicht ausstellen. Naja muss ich mich wohl damit abfinden.

Zurück
Oben