Nikon D800 oder Sony A99

Dann mache mir mal einen Vorschlag für Stativ mit Kopf und Schnellwechselplatte, meins ist 30 Jahre alt:-)

Stativ- und Stativkopfkaufberatung

Nichtzutreffende Punkte bitte rauslöschenerleichtert das lesen/ helfen und ist somit im eigenen Interesse
[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche

[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Nichtzutreffende Punkte bitte rauslöschenerleichtert das lesen/ helfen und ist somit im eigenen Interesse

[ ] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):

[ ] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):

Verfügbares Gesamtbudget:

[ ] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:

[ ] Architektur
[ ] Landschaft
[ ] Panorama
[ ] Sport
[ ] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[ ] Makro
[ ] Astronomie
[ ] Reisestativ
[ ] Studio
[ ] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[ ] Sonstiger:

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge, Spiegellose, kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven
[ ] schwere Tele-Ausrüstung

Besondere Gründe für den Kauf:

Stativ

Stabilität:

[ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig
[ ] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[ ] stabil, Gewicht egal
[ ] stabil, dabei so leicht wie möglich
[ ] sehr stabil, Gewicht egal
[ ] sehr stabil, so leicht wie möglich

Körpergröße:

[ ] cm

Stativhöhe:

[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Höhe sekundär.
[ ] Stativ soll geringstes Packmass haben, auch wenn ich dafür sehr weit runter muss.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein.

Material (Info):

[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:

[ ] Twistlock
[ ] Leverlock
[ ] egal

Mittelsäule:

[ ] ja
[ ] ja, umlegbar
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig ist mir:

[ ] Stabilität
[ ] maximale Höhe
[ ] minimale Höhe
[ ] geringes Packmass
[ ] geringes Stativgewicht
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges:

Kopf

Kopfart:

[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] anderer:

Stabilität:

[ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig
[ ] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[ ] stabil, Gewicht egal
[ ] stabil, dabei so leicht wie möglich
[ ] sehr stabil, Gewicht egal
[ ] sehr stabil, so leicht wie möglich

Handhabbarkeit und Präzision:

[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] schnelles Einstellen ist wichtig
[ ] exaktes Einstellen ist wichtig
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung bei folgendem Stativ:

Panoramaverstellung:

[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:

[ ] Arca-Swiss
[ ] Sonstige:

Vorhandenes Zubehör, dass mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):

:D
und los gehts, schon bei dem Glas fündiggeworden?
die genannten FBs stehen ja sogut wie fest, bei zoom und uww hab ich dir ja paar augezeigt

*höhö*
die D700 ist sogar schwerer als die D800 :lol:

also das Manfrotto 055xprob / 190xprob
sind zwei gute (in sachen P/L super) stative, ich siedel diese jedoch eher im gehobenen einsteiger segment an

einfach oben mal ausfüllen und wir sehen weiter

Ja, beim Glas bekomme ich nun klarheit. Mein Kopf brummt:-), mal eine Nacht drüber schlafen. Aber ganz gut so, so habe ich mir das vorgestellt, danke Dir.
Mit dem Stativ fülle ich morgen aus, muss jetzt leider gleich weg.....

Das Manfrotto 055XPROB Stativ Pro ist für den Anfang nicht verkehrt. Jedoch ist das Schnellwechselsystem bei den Stativköpfen dieser Firma der Achse des Bösen zuzuordnen. Die haben so eine exotische Eigenbrödlerei und damit Insellösung entwickelt, dass ich zwar noch einen Manfrotto Kopf besitze (Getriebeneiger MA 405) den aber auf das Arca Swiss Wechselsystem getrimmt habe. Für dieses Schnellwechselsystem gibt es weit mehr Zubehör und Spielereien. Sogar den Objektivfuß am 70-200 hab ich ersetzt ;)

Meinen SB-910 habe ich mir gebraucht geschossen. Hab den sogar selber abholen können. Der kann schon eine ganze Menge mehr als den SB-700, den ich bis dahin immer nutzte und immer noch besitze.

Auch würde ich einen Gedanken an den Hochformatgriff MB-D12 verschwenden.

Dann das übliche Gerümpel: Zweitakku, Speicherkarte(n), Tasche(n)

ja ganz wichtig, Speicherkarte; ne RAW datei der D800 ist mal eben ~50MB (glaube ich)

ebenso batteriegriff, würde ich auch empfehlen

Batteriegriff empfehle ich auch, verbessert einfach das Handling und ist insbesondere für Portraits (Hochformat) klasse.

Bzgl. Blitz würde ich wie gesagt überlegen, ob du den überhaupt brauchst.
Gerade ne VF Kamera und lichtstarke Objektive kauft man ja, damit man High ISO fotografieren kann und nicht blitzen muss.

Blitz macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du im Studio oder Outdoor Shootings mit Blitz machen willst.
Dann brauchst du aber gleich 2-3 davon und entsprechendes Funkgedöns.

Batteriegriff macht die D800 aber auch wirklich riesig - würde ich beachten! Für Hochformat natürlich super. Die Ausdauer ist ja sowieso nicht so schlecht, auch mit nur einer Batterie.
Ansonsten bei Objektiven - ich würde auch Set 1 von Acty empfehlen :) Hab ich quasi auch :)

ist es bei der D800 eig auch wie bei der 700er

das mit bspw. guten AA Akkus im Griff die Seringeschwindigkeit auf 8 bild / sek hoch geht ?

Dafür passt der D4 Akku rein.

und beim mb-d10 passt der el 4,a
aber wieso den nehmen wenn auch mit bspw. eneloops die serienbildgeschwindigkeit schon steigt ^^

der akku ist das eine (90€) - sich dafür extra noch nen ladegerät zu holen ist dann schon noch übler (140€)

wenns auch 8~16 eneloops tun :P

aber wir schweifen ab

Ja, wir schweifen ab:D.

So, habe mal überschlagen, zuerst Body, Grip und Gläser. Blitz und Stativ müssen warten. Stativ habe ich ja, ist zwar alt aber das wird es fürs erste mal tun. Blitz kann ich mir im Herbst immer noch dazu kaufen.

Wie schneidet denn eigentlich das Zoom 24-70 2,8 von Nikon ab gegenüber den Prime Linsen? Ein 50iger werde ich mir sowieso kaufen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
Das 24-70 wurde ja lange als eines der besten Standardzooms betitelt - einer guten Festbrennweite kann es aber trotzdem nichts anhaben. Ich finde das 50 1.4G von Nikon Offen etwas weich... vielleicht kommt da ja bald was neues ;)

Ich hab mir die A99 im November letztes Jahr OVP mit 0 Auslösungen zusammen mit einem 2470Z geschossen. 3400€ beides zusammen. Ein guter Preis wie ich finde da das Objektiv oft für 1500€ + weggeht und die Cam gern allein mit 2700 zu Buche schlägt.

Mit Der SLT bin ich sehr zufrieden soweit - den EVF möchte ich nicht mehr missen. Einzigstes Manko... die AF Points sind mir etwas zu zentral.

DR is hammer, weit besser als bei einer Mark III - gerade bei Low Iso.

(wie auch deine D800)

Wenn du nur sehr hohe ISO Werte knipst würde ich zur D600 oder Canon greifen.

Die D800 ist für ihre Pixelzahl aber sehr gut bei High Iso.

Edit:

Bin übrigens von ner Nikon D90 gekommen. hat mich Überwindung gekostet wegen dem Objetiv Fuhrpark aber die meisten waren ohnehin crop.

Hab nun das 2470Z, ein Sigma 85 1.4 , Sigma 12-24 und ein 35€ Ebay Minolta 75-300 AF an der Sony.

AF is beim Zeiss am schnellsten, (Wahnsinn) - das Minolta 35 € teil rockt aber für 35 € :D

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11007371&postcount=1026

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja auch das "Große Ofenrohr" ein Super Objektiv, ich hatte das Ofenrohr, 70-210 f 4, das sind Traumobjektive, genau wie die 28/-85 f 3,5-4,5 und das 35-105 f 3,5-4,5 und ganz besonders das 28-135. Alle aus der ersten AF Serie.

Dem letzten Beitrag entnehme ich das es die A99 wurde ?!

Also ich grübel derzeit noch A99 oder 6D ...
Will LowLight, günstigen Preis, brauchbares Zubehör und Service wenn mal was ist.

Habe die A57 aber dürfte eh alle Objektive ausser dem 70-210 f4 sofort verkaufen da sie allesamt APS-C Linsen sind und an der A99 nicht anständig zu gebrauchen.

Vom Anschaffungspreis wäre die A99 jedenfalls mindestens 400.- teurer.
An der A99 reizt mich etwas der EVF (dran gewöhnt, aber manchmal nervt er auch), Kopfhöreranschluss, 50fps FullHD Video, höhere Auflösung (angeblich sogar rauschärmer aber anhand vergleichsbildern glaub ichs nicht).

Falsch entnommen...

Nikon D800 ist es geworden.

Zurück
Oben