Nikon D800 oder Sony A99

nach 30 Jahren erfahrung dürfte wohl klar sein, dass oftmals die Linsen entscheidener sind als der Body an sich.

somit schließe ich mich hier den Leuten an, die sagen "kleineren" Vollformat body + paar ordentliche linsen
(ich gehe jetzt mal von Nikon aus)

D600
16-35er f4 (für Filtergebrauch, oder auch 17-35 f2.8 oder mal eben das stark wölbende aber exelante 14-24 f2.8)
24-70 f2.8 (als standardzoom)

für people etc
50mm 1.8 oder 1.4, 85mm 1.8, und vll 28 1.8 oder 35 1.4, wobei hier auch das Walimex zu nennen wäre (35 1.4) ist nen richtiger kracher

falls tele wäre die frage; wie oft ?
wenn du es jetzt nur 1~2 braucht würde ich nicht gleich zum 70-200 2.8 greifen
vll machts hier ja auch das 70-300er, hier wäre das Tamron zu nennen, das günstiger ist, aber leistungsmäßig auf stufe des Nikkors steht

bei vielen die solche frage stellen ist es doch oftmals schon im bauch entschieden

vll auch einfach ne gut gebrauchte ?
im bereich Nikon vll D700 oder D3

Ich gehe heute oder morgen mal zum Dealer und nehme die teile in die Hand. Hoffe er hat die Sony da.....

Bei dem Objektivpark ganz klar die A99.
Die Objektive werden auch da noch viel reissen.

Und die A99 ist alles Andere als schlecht.

Beitreibe ebenso einen haufen Minolta Altglas an der A900 mit ebenso 24MP Kleinbild und kann mich nicht über mangelnde Leistungen beschweren. Die A900 und a99 bedienen sich dazu noch ähnlich wie eine Dynax 7 oder 9. Was mir wichtig war, denn die Bedienung und Haptik war und ist top.
Jetzt ist nur noch die Frage ob man sich am Elektronischen Sucher nervt oder nicht.

Hier noch Altglas an der A900 etc.:
http://artaphot.ch/lens-comparisons

acty,

er hat doch schon 2x gesagt dass er einen richtigen pro/semipro Body will.
Damit fallen D600 und 6D raus.

und der letztere Vorschlag
D3 ?

lustig gesagt, kannst damit nägel in die wand hämmern ^^

gut gebraucht vll sogar noch mit Händler gebraucht garantie ~ 1Jahr um die 1950€

zur D800 möchte ich noch in den raum werfen das sie sehr wählerrisch ist, was objektive angeht

Gerade wenn man von Analog kommt wird man doch aber keine A99 haben wollen, oder? Wegen des Suchers und des ganzen pipapos. Ich verstehe nicht warum die 5D3 nicht in Betracht gezogen worden ist.

Die D800 ist natürlich ideal für Landschaft Fetzie, aber wenn ich Urlaubsfotografie betreibe dann mache ich deutlich mehr Bilder als üblich, da kommen in 4 Wochen durchaus mal 2000 bis 3000 Bilder zusammen, und wenn ich dann 36mp RAWs habe ist mein Laptop sehr schnell voll. :) Und die D800 rauscht schon mehr als eine 5D3, D600 oder 6D, und das kann durchaus auch praxisrelevant sein.

Und warum der Preisaufschlag für die D800E unverschämt ist? Ganz einfach - man lässt ein Bauteil weg (AA-Filter) und verlangt dann noch mehr Geld für die Kamera. Das ist schon dreist.

Ja, der Sucher der A99 lässt mich zögern. Nun werde ich mir die Canon mal doch anschauen. Kaufen werde ich sowieso in den Niederlanden.
By the way, die Sony und Zeiss Gläser sind deutlich teurer als bei Nikon.

Hast du dir den a99-Sucher denn schon angesehen? ;-)

Die CZ-Linsen für Sony/Minolta haben aber auch AF.

Ich habe den Sucher der a77 gesehen, ist so eine Sache.........
Die Zeiss Linsen (=AF) von/für Sony ist doch reines Marketing, ich meinte vergleichbare Linsen Nikon vs. Sony/Zeiss, da ist Nikon preiswerter. Wobei die Zeisse für Nikon und Canon (=MF) ja wirklich echte Zeiss Linsen sind.

Beispiel:
Nikkor AF-S 85mm 1:1,4 G 1349,-- Euro vs. Sony 85mm 1:1,4 Carl Zeiss Planar T 1499,-- Euro
Nikkor AF-S 24-70 mm 1:2,8 G ED 1449,-- Euro vs. Sony 24-70mm 1:2,8 ZA SSM Carl Zeiss Vario-Sonnar 1999,-- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Kahlcke schrieb:
Ganz einfach - man lässt ein Bauteil weg (AA-Filter) und verlangt dann noch mehr Geld für die Kamera. Das ist schon dreist.

Auf diese Argumentation hab ich gewartet... Dann kauf doch die D800 non E und entferne das Ding selber ;) Geht bestimmt ganz einfach mit einer Wasserpumpenzange. Fremdanbieter nehmen gerne mal 500€ für so eine Leistung. Zumal ich mir vorstellen kann das bei den E-Modellen noch was nachjustiert werden muss. Also zusätzliche Manpower bzw. Arbeitszeit anfällt.

Außerdem: Nicht jeder Händler darf die D800E in Deutschland verkaufen. Es gibt da einen exlusiven Vertriebsweg.

@acty:

Nikon schlägt folgende Objektive für "enhanced sharpness" für die D800E(!) vor:

AF-S NIKKOR 14–24 mm f/2.8G ED
AF-S NIKKOR 24–70 mm f/2.8G ED
AF-S NIKKOR 70–200 mm f/2.8G ED VR II
AF-S NIKKOR 16–35 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 24–120 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 200–400 mm f/4G ED VR II
AF-S NIKKOR 24 mm f/1.4G ED
AF-S NIKKOR 35 mm f/1.4G
AF-S NIKKOR 85 mm f/1.4G
AF-S NIKKOR 200 mm f/2G ED VR II
AF-S NIKKOR 300 mm f/2.8G ED VR II
AF-S NIKKOR 400 mm f/2.8G ED VR
AF-S NIKKOR 500 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 600 mm f/4G ED VR
AF-S Micro NIKKOR 60 mm f/2.8G ED
AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2.8G IF-ED

(Kein 50er dabei!)

Was davon jetzt wählerisch oder vielleicht nicht doch eher Standard ist (natürlich wird Nikon keine Fremdhersteller aufzählen) muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich denke nicht das bei einer massenhaft produzierten D800/D800E irgendwer per Hand den AA-Filter entfernt, die wird am Fließband einfach ohne den Filter zusammengebaut. Justiert werden die übrigens rudimentär danach alle. Egal ob E oder nicht. //Edit: Ich will keine D800(E), würde mir aber wenn dann ne normale D800 kaufen, ich bräuchte die "zusätzliche" Schärfe nicht ;)

Kahlcke schrieb:
Gerade wenn man von Analog kommt wird man doch aber keine A99 haben wollen, oder? Wegen des Suchers und des ganzen pipapos. Ich verstehe nicht warum die 5D3 nicht in Betracht gezogen worden ist.

Die D800 ist natürlich ideal für Landschaft Fetzie, aber wenn ich Urlaubsfotografie betreibe dann mache ich deutlich mehr Bilder als üblich, da kommen in 4 Wochen durchaus mal 2000 bis 3000 Bilder zusammen, und wenn ich dann 36mp RAWs habe ist mein Laptop sehr schnell voll. :) Und die D800 rauscht schon mehr als eine 5D3, D600 oder 6D, und das kann durchaus auch praxisrelevant sein.

Und warum der Preisaufschlag für die D800E unverschämt ist? Ganz einfach - man lässt ein Bauteil weg (AA-Filter) und verlangt dann noch mehr Geld für die Kamera. Das ist schon dreist.

Juhu,
mal jemand mit Ahnung. ;)

Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass die A99 für den TE das richtige ist, wenn man bedenkt, dass er von Analog auf Digital wechselt...

Was bleibt ist ein Vergleich zw. 5D3 und D800, den die D800 abgesehen von der Auflösung klar verliert. (Rauschen, maximale ISO, Serienbildrate, Af Felder/Kreuzsensoren etc.)

Ist die Canon wirklich so viel besser?

Ja, er hat Ahnung weil er dir zustimmt :rolleyes:. Das Rauschverhalten ist fast identisch - vor allem bei gleicher Ausgabegröße. Max ISO sagt absolut gar nichts aus, die AF-Systeme sind beide sehr gut und die Serienbildgeschwindigkeit interessiert doch niemanden außer irgendwelche Forenheinis die neben Dauerfeuer beim Foto-Stammtisch nichts anderes machen als Batterien und Backsteinmauern zu fotografieren. 2000-3000 Fotos im Urlaub in 4 Wochen? Davon sind 80-90% für die Tonne. Zur Erinnerung braucht man nicht jeden Quadratzentimeter dokumentieren. Für manche wäre eine Filmkamera wohl passender.
Bei 22mp wird dein Laptop im übrigen auch sehr schnell voll.

Zur D800E.
Mit dieser Einstellung könntest du fast keinen kauf mehr "rechtfertigen". Weit günstiger als digitales Mittelformat ist es übrigens immer noch.

@MikeBe
Nein ist sie nicht. Schau was dir besser gefällt oder besser zu dir passt und schau vor allem welche Objektive/Brennweiten du brauchst/willst.

Klar, mich interessiert die Serienbildgeschwindigkeit nur am Rande, und da wäre die Sony an einsamer Spitze. Bei mir wird eigentlich sorgfältig fotografiert, und die besten Resultate erziele ich mit Festbrennweiten. Ich habe auch eine analoge MF Ausrüstung aus den seventeens:D. An was das wohl liegen mag?
Backsteine fotografiere ich auch selten, vielleicht mal "Battersea Power Station" in London, ihr wisst, Kultur, Kult, Animals, Pink.........

Ja, und die D800e wird meines Wissens auf einer separaten Straße produziert, und, es ist noch diese Capture Software Lizenz, immerhin LP 200 Eur, dabei. Ja, die D800e ist wirklich noch schärfer, ich war letztes Jahr mit Kumpels unterwegs im Baltikum (Heimat meiner besseren Hälfte), da konnte ich den Unterschied deutlich erkennen zwischen e und non e.
Ich wolle mir damals die D800(e?) direkt kaufen, aber mir kam dann ein (von mir verursachter) Autounfall dazwischen. Damals wurden die Teile noch zum Listenpreis "verteilt".

Hier mal hingesaut was ich heute bei meinem Dealer in die Hand nehmen müsste:
Canon 5d MarkIII 2949,-- EUR
Nikon D800 2349,-- EUR
Nikon D800 e 2749,-- EUR
Sony A99 2799,-- EUR

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich mal auf die A99 konzentrieren. In die Hand nehmen, im Menue tauchen, zum kucken wies
liegt und vor allem den Sucher im Detail probieren. Wenn der dir liegt hast du alles was du brauchst an Glas schon zuhaus.

Das Glas ist ja das Problem, wenn ich das nicht hätte würde die Nikon hier liegen. Nikon oder Canon bedeutet für mich bei 0 anfangen, OK, nicht ganz, Stativ passt. Übrigens, unser gemeinsamer Bekannter Stephan würde heute bei einem Einstieg zur D800e greifen.

fetzie schrieb:
außer irgendwelche Forenheinis die neben Dauerfeuer beim Foto-Stammtisch nichts anderes machen als Batterien und Backsteinmauern zu fotografieren. 2

Du hast die Siemenssterne und Traumflieger-Fokus-Tests vergessen.

Zurück
Oben