SaschaHa
Commodore
Also ich glaube nicht, dass die Sensor-Größe auch nur irgendetwas mit der Datenrate zu tun hat Ansonsten hast du ja sicher eine Quelle für diese Behauptung?Burner87 schrieb:Wie soll dann Nikon diese Bildrate im einem vergleichsweise kleinen Gehäuse unterbringen können? Ein KB-Sensor besitzt 35 mal die Fläche eines 1/2,5 Zoll Sensors, natürlich ist der deutlich schwerer zu kühlen.
Für gewöhnlich wird immer der gesamte Sensor ausgelesen, unabhängig davon, welche Auflösung daraus resultieren soll, und mehrere Pixel hinterher ggf. zu einem zusammengerechnet.
Da dieser Sensor hier sogar 120 Bilder pro Sekunde bei FHD unterstützt, muss er dafür folglich 120 mal pro Sekunde vollständig (Crop jetzt mal nicht berücksichtigt) belichtet und ausgelesen werden. Das Selbe würde also auch für UHD mit 120 fps gelten, wodurch im Sensor (bei gleichem Crop) selbst kein Unterschied im Stromverbrauch festzustellen sein sollte
Erst die Anbindung an den Bildprozessor und dessen Verarbeitungsgeschwindigkeit "limitieren" dann die Datenrate, aber beides ist in keiner Weise von der Sensor-Größe abhängig, sondern vollkommen eigenständig.
Nein, also die Sensor-Größe ist absolut kein Grund, warum UHD bei 60 fps hier nicht möglich ist
So oder so interessiert es mich als Käufer wenig, was jetzt der Grund dafür ist, dass ich ein Kamera-Feature, das mittlerweile viele Smartphones können, bei einer ~10 mal so teuren Profi-Kamera fehlt, die eigentlich genau das sogar noch besser machen sollte.