News Nikon Z7 & Z6: Spiegellose Kampfansage zu Preisen ab 2.450 Euro

Was mir bei der Berichterstattung im Bereich Fotografie an dieser Stelle zum widerholten male auffält ist, dass die News von Nikon öfters anzutreffen und meist ausführlicher sind als Berichte zu anderen Herstellern, sofern über diese überhaupt mal berichtet wird.

Woran liegt das?

Wer die News-Suche nutzt wird feststellen, zu Fuji X oder G existieren gar keine News. Der Letzte Bericht zu Fuji stammt von 2010.
Zur Panasonic Lumix G9 gab es ebenfalls keine News, dabei handelte es sich um ein neues Flaggschiff des Herstellers.

Es wäre schön, wenn die Berichterstattung weniger Einseitig geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, cookie_dent, engramm und eine weitere Person
Jetzt wo du es erwaehnst. Fuji hat verdammt gute APS-C Mirrorless. Allerdings sind das eher sowas wie Geheimtips, weil niemand davon spricht. Warum auch immer.

Der Fotograf macht immer noch das Bild, nicht die Kamera

Das ist eh selbstredend - aber spiegellose Systeme haben schon einige Vorteile, gerade was den Bereich Autofokus-Intelligenz und Belichtungsbeurteilung betrifft. Bei schwierigem Licht hast du mit der Mirrorless einfach den Vorteil, wesentlich besser zu sehen, was am Ende rauskommt und - ich habe vor 2 Monaten oder so mal leihweise mit einer A7III und Sony-Optiken fotografiert - das AF-System ist schon sehr sehr geil.

Das Geblubber vieler Fanboys, die jeden DSLR-Fotografen als Dinosaurier darstellen, ist mir trotzdem zuwider.

Ulukay schrieb:
Fuji hat verdammt gute APS-C Mirrorless. (...) niemand davon spricht. Warum auch immer.

Weil Fuji nunmal "leider" nur APS-C ist, und die Marketingabteilungen der großen 3 (Nikon, Canon und Sony) lange genug gepredigt haben, man braucht unbedingt Vollformat, damit man gute Fotos zusammenbringt. Währenddessen freuen sich Fuji-User über kompakte und extrem gute Objektive, gut durchdachte Bodys mit dem meiner Meinung nach coolsten Bedienkonzept und das ganze ist im Vergleich noch halbwegs leistbar - Nikon will für die Z7 mit Optik 4.000€, da gibts bei Fuji einen Body und 4 knackscharfe Primes dazu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz locker bleiben Leute. :) Das ist jetzt der erste Wurf von Nikon und zumindest für mich, haben sie sich damit direkt wieder ins Spiel gebracht. Irgendwie und irgendwo muss man ja mal anfangen und selten läuft es von Anfang an perfekt.

Was mir hier in der Diskussion weniger gefällt ist, dass hier "nur" über die Gehäuse philosophiert wird.
1. finde ich bez. Objektive das Start-Line-up etwas schwach und den 1.8-ern sieht man irgendwie an, dass sie eher im Tiefpreis-Segment angesiedelt sind, was nicht zwingend heissen soll, dass sie per se schlecht sind.
2. steht und fällt für mich die Sache mit dem Bildcharakter der Objektive. Ich meine damit nicht die maximale Schärfe bei Offenblende, Unschärfeverlauf, usw., sondern das, was mich z.B. bei Sony das Zeiss 1.4/35 FE, dem 1.4/50 FE und den Zeiss Batis immer wieder aufs Neue so begeistert - Das sind eben nicht diese krass analytisch konstruierten und gerechneten Objektive, die einfach nur offenblendig möglichst scharf sein sollen. Ein Batis 1.8/85 hat z.B. ovale Lichtkreise, aber dafür eine unvergleichlich ansprechende Bildanmutung (Zeiss "Pop"), welche ich nicht mehr missen möchte und so auch von keinem anderen Objektiv kenne (Ausser Sony FE & Batis). Als Vergleich hatte ich schon einige andere 85er und auch mal das günstige 1.8/85 von Sony, welches zwar aus technischer Sicht und gerade im Bezug auf die Preisklasse beinahe perfekt abbildet, aber eben null eigenen Charakter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also als alter DSLR User bin ich wegen des Komforts zu Spiegellos gewechselt.
- Mit einer DLSR manuell fokussieren ist mir durch den Sucher zu frickelig. Klar kannst die Mattscheibe wechseln, aber das ist doch gefrickeltes Zeug.
Kein Problem mit Spiegellos. 1. Focus peaking 2. 10x Zoom im Sucher
- Fotos draussen kontrollieren? Kein Problem mit dem elektronischen Sucher
- Histogram im Sucher? Gleich mit Zebras fuer Ueberbelichtung? Kein Problem
- Die Faehigkeit so ziemlich jedes Objektiv der letzten 100 Jahre auf die Kamera zu adaptieren? Kein Problem mit Spiegellosen.
- Anstaendige Sensorstabilisierung? Haben fast alle Spiegellosen.
- Absolute Stille beim Fotografieren? Kein Problem.

Das waren zumindest meine Bewegpunkte.

Wuerde ich am Fussballplatzrand stehen und Fotos schiessen muessen, haette ich zu einer DSLR gegriffen. ;)

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass Nikon nicht im Hochpreissegment starten kann. Das hat Sony zuvor schon getan und sich mit einer teuren, aber sehr guten Linie entsprechend aufgestellt hat.
Nikon muss jetzt erstmal über den Preis kommen. Sony ist im oberen Preisbereich schon etabliert. Dazu kommt, dass es für die Alphas schon reichlich Zubehör gibt und von der Software umfangreich unterstützt wird. Bleibt zu hoffen, dass sie es auf jeden Fall durchziehen.

@shagnar Die 1.8er Blende finde ich fürs Mirrorless System tatsächlich ideal gewählt, würde ich trotz Offenblendenfetisch und bisher 1.2er und 1.4er Objektiven (sind wir mal ehrlich, zumindest ein bisschen Abblenden muss man ja schon meistens ;) ) als idealen Kompromiss aus Größe und Lichtsstärke ansehen. Vielleicht nutzt Nikon das auch um später noch ein 1.2er Line-Up nachzuschieben, wäre clever.

Wichtiger als die 2/3 Blende weniger Licht/Bokeh finde ich dann tatsächlich auch den Charakter, mein 85 1.2 II L hat einen grottig lahmen Autofokus und im vergleich zu vielen neuen Optiken is das Ding offen auch alles andere als scharf...ich nutze es trotzdem immer noch, weil hey, der Bildlook hat schon oft seinen eigenen Charakter.

Also, mal schauen wie die Objektivchen so werden.

dersuperpro1337 schrieb:
Hochzeitsfotografen, die nicht auf zwei Karten redundant schreiben sind leichtsinnig, setzen das Glück von anderen Leuten auf Spiel und lassen sich auch noch dafür bezahlen, dass sie einmalige Momente im Leben anderer Menschen riskieren.
Das ist meiner Ansicht nach eine absolute Frechheit und verantwortungslos! Jemand, der den Ausfall einer Speicherkarte so auf die leichte Schulter nimmt, sollte nicht als Fotograf arbeiten dürfen.
Oder interessiert es dich nicht, wenn ein frisch verliebtes Brautpaar plötzlich keine Bilder von Momenten hat, die sie eigentlich ihr ganzes Leben lang in Erinnerung behalten wollen?
Es ist schön, dass du ein offenbar äußerst verantwortungsbewusster Mensch bist, aber mMn übertreibst du mit deiner Formulierung hier maßlos. Wenn das "Glück von anderen Leuten" von gelungen Hochzeitsfotos abhängt, ist das eh nichts für die Ewigkeit. Die Hochzeit bleibt im besten Falle auch ohne Fotos ein "ganzes Leben lang in Erinnerung", so schnell vergisst man solch ein Ereigniss eigentlich nicht.
Man kann sicher diskutieren, ob es professionell ist nur eine Karte zu benutzen, aber dadurch wird sicher nicht die Hochzeit oder gar das Leben von anderen Leuten aufs Spiel gesetzt. :rolleyes:

Soweit ich weiß, hat man früher auch nicht auf zwei Filmrollen gleichzeitig fotografiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compo, Smartin und Grundgütiger
@pcpanik Ja die kenne ich sehrwohl. Aber die ist preislich ja jenseits von Gut und Boese fuer Hobbyfotografen. :)
Bei der X-H1 stoert mich die ISO Performance fuer die 2000€ die sie kostet. Ist halt leider ein Nachteil.
Aber bei den guenstigeren Modellen sind sie gut dabei.

pcpanik schrieb:
Was mir bei der Berichterstattung im Bereich Fotografie an dieser Stelle zum widerholten male auffält ist, dass die News von Nikon öfters anzutreffen und meist ausführlicher sind als Berichte zu anderen Herstellern, sofern über diese überhaupt mal berichtet wird.

Woran liegt das?

Wer die News-Suche nutzt wird feststellen, zu Fuji X oder G existieren gar keine News. Der Letzte Bericht zu Fuji stammt von 2010.
Zur Panasonic Lumix G9 gab es ebenfalls keine News, dabei handelte es sich um ein neues Flaggschiff des Herstellers.

Es wäre schön, wenn die Berichterstattung weniger Einseitig geschieht.

Das stimmt natürlich, der Kamerasektor ist bei mir klar nur ein Nebensegment. Canon, Nikon und mittlerweile Sony stehen wahrlich mehr im Aufmerksamkeitsfokus. Andere Hersteller werden indes nicht vergessen. Zur Lumix GX9 gabs anfang 2018 etwas, ebenso die GH5 - davor war total Funkstille.

Es bessert sich also zumindest etwas. Immer so wie man Zeit hat. Die LX 100 II habe ich zb auch auf dem Schirm, jedoch ist das da Nikon Z wesentlich "bedeutender"

M.Ing schrieb:
Währenddessen freuen sich Fuji-User über kompakte und extrem gute Objektive...

FuJi hatte ich kurz vor dem Wechsel zu Sony auch ins Auge gefasst und bezüglich meinen drei primär bevorzugten Festbrennweiten konnten mich die Objektive von Fuji nicht wirklich überzeugen. Meistens scheiterte es am "gruseligen" Bokeh, welches mich dann davon abhielt, bei Fuji zuzuschlagen und die Tatsache, dass Fuji bis zur X-H1 nicht mal eine Kamera mit IBIS im Programm hatte.

digitalangel18 schrieb:
@shagnar Die 1.8er Blende finde ich fürs Mirrorless System tatsächlich ideal gewählt, würde ich trotz Offenblendenfetisch und bisher 1.2er und 1.4er Objektiven (sind wir mal ehrlich, zumindest ein bisschen Abblenden muss man ja schon meistens ;) ) als idealen Kompromiss aus Größe und Lichtsstärke ansehen. Vielleicht nutzt Nikon das auch um später noch ein 1.2er Line-Up nachzuschieben, wäre clever.

Ich fotografiere ganz selten offenblendig und es gibt für mich beinahe nichts Schlimmeres, als zwei unterschiedlich scharf abgebildete Augen in einem Portrait. Diesen "Offenblendewahn" kannte ich von früher nicht und scheint mir irgendwie so ein relativ neuartiger Negativ-Trend zu sein.
Nichtsdestotrotz gewinnt das Bild in den meisten Fällen durch Abblenden nochmals etwas an Schärfe und darum würde ich z.B. mein 1.4/50 lieber abgeblendet bei 1:1.8 benutzen wollen, anstelle ein 1.8er bei Offenblende.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich das auf der Seite richtig sehe, kann ich nach wie vor alles weiter verwenden.
Vor allem Blitze und deren Sender ist ein wichtiger Grund bei Nikon zu bleiben.
Servicestellen sind auch die selben und das Layout der Tasten wie auch vom Menü sieht ziemlich Nikon Typisch aus.

Wenn ich also schon eine ältere Nikon DSLR habe, warum soll ich jetzt noch auf Sony umsteigen? Ja die beiden Bodys sind auf dem Papier alles andere als umwerfend, eventuell wirds ja mit den nächsten Bodys besser.

Puh... keine Alternative zu Sony für mich. Zum Glück;)

Kein Eye AF ? Für mich Argument #1 für den Umstieg auf mirrorless.
Kein klappbarer Screen? Vermisse ich sehr bei der Sony!

teurer als sony, ein kartenslot?! kapfansage sehe anders aus. bin gespannt ob sie das mit dem 5 achsen bildstabilisator hinbekommen haben. da gibt es auch andere hersteller wie die olympus mit dem omd em1 mark 2 oder die panasonic g9 die das besser machen und zu einem deutlich niedrigeren preis und bis jetzt gibt es keine kamera die diese topt. nach dem test wissen wir es besser ob die so gut ist wie beworben.

Der einzelne XQD Slot ist für mich der größte Fail an der Kamera. 4x 32GB XQD Karten gibt es nur von So-nie und kosten mal eben 400€. Zusätzlich wird ein extra Kartenleser benötigt der mit nochmal 90€ dazu kommt. Ist man beispielsweise mit dem Laptop unterwegs muss dieser auch extra mit genommen werden.
Der einzelne Slot wäre für mich jedoch ausreichend.

Cool Master schrieb:
Genau deswegen hab ich noch ne 6D.

Würdest du denn mit einem anderen Body bessere Bilder ohne etwas an deiner Arbeitsweise zu ändern?

Ich finde die 6D richtig toll, einzig die beschnittene Verschlusszeit und das Bedienkonzept halten mich immer von einem Kauf ab.

Cebo schrieb:
Der einzelne XQD Slot ist für mich der größte Fail an der Kamera. 4x 32GB XQD Karten gibt es nur von So-nie und kosten mal eben 400€. Zusätzlich wird ein extra Kartenleser benötigt der mit nochmal 90€ dazu kommt. Ist man beispielsweise mit dem Laptop unterwegs muss dieser auch extra mit genommen werden.
Der einzelne Slot wäre für mich jedoch ausreichend.

gibt auch ein Lesegerät ab rd. 40€

@acty, die G9, nicht die GX9. Und das es zum Thema Fuji gar nichts gibt ist mehr als nur Schade.
Ich verstehe Deine Problematik, jedoch wirft das Ergebnis einen unschönen Schatten Richtung einseitige Berichterstattung, wenn auch sicher unbeabsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4 und Excel
Zurück
Oben