• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 64 Classic: Ankündigung noch diesen Monat, Release im Dezember

Wie stellt man die Auflösungen denn auf den heutigen Flachbildschirmen anständig dar? Ich hab zwar ~2014 das letzte mal eine PS1 eingeschaltet und MGS 1 durchgespielt, aber da hatte ich noch ne Röhre mit der das auch möglich war.
So wie man solche Alteisen aufn heutigen Monitor anstöpselt kommt doch nur noch Brei bei rum und wenn dann noch die FPS Mangelware sind hat man auch keinen Spaß mehr.

Bei der Angelegenheit interessieren mich ganz stark die Details - hat Jemand eine dieser bereits erschienen Geräte und mal bissel probiert wies ausschaut?

@eax1990 Gibt verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde genauso wie wenn du es im Emulator am PC Spielst oder ein Pixelart indiegame heute uaf einem FullHD Fernseher. Manche bevorzugen es diese Spiele mit einem CRT Filter zu spielen, damit es grob so ausschaut wie damals auf den Röhren. Andere wollen eine perfekte Scharfe Pixelskalierung und nehmen dafür gerne einen schwarzen Rahmen in Kauf, sofern sich das Spiel nicht perfekt auf die volle Bildschirmgröße skalieren lässt. Andere stört es nicht, wenn die Spiele mit einem Kommawert hochskaliert werden und entsprechend nicht jeder Pixel exakt gleich groß ist. Was die allerwenigsten mögen ist eine interpolierte (daher unscharfe) Skalierung. Gibt noch einen Mittelweg bei dem das Bild auf den größtmöglichen Integer scharf hochskaliert wird und dieses scharfe Bild dann interpoliert auf die volle Bildschirmgröße. Ergibt ein wesentlich schärferes Bild als reine interpolation und macht auch den Eindruck, dass alle Pixel gleich groß sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
chiller1986 schrieb:
Ach, 150 Mark die Super investiert waren.

Aber wenn man es versucht heute nochmal zu spielen... *würgh* die Grafik geht gar nicht mehr.

die guten alten zeiten sind im nachgang niemals so gut, wie sie waren ;)

Xes schrieb:
Hm mit Pokemon Stadium, Mariokart und Supersmash Bros wäre das die erste interessante Classic Konsole für mich.
Bin mal gespannt. :)

Sehe ich genau so. Mal sehen was für Spiele noch mit dabei sein werden.

Grafik der PS1 und des N64 ist doch sooo unglaublich schlecht gealtert. Jetzt mal ehrlich, warum tut man sich das freiwillig an :).

Pisaro schrieb:
Grafik der PS1 und des N64 ist doch sooo unglaublich schlecht gealtert. Jetzt mal ehrlich, warum tut man sich das freiwillig an :).
Spielspaß ist Spielspaß und Grafik ist Grafik :D

Normalerweise gebe ich dir Recht. Aber das sieht halt wirklich schon sehr sehr übel aus. Ohne Spaß : üble FPS + üble Grafik trüben den Spielspaß dann schon enorm.

Servus
Ne das muss ich jetzt nicht haben und da lass ich lieber die Finger davon.
:heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele auf dem N64 wurden in 320 * 240 gerendert.

Das ist heutzutage selbst auf dem Smartphone grausam.

Einige wenige Titel hatten einen High-Res Modus mit 640*480 Auflösung. Die Titel ruckeln dann aber stark.

Die wahrgenommen Unschärfe kommt übrigens wie folgt zustande:
- einfacher bilinearer Texturfilter - Verwischt Texturen - PSX sehr pixelig aber knackiger
- Dithering Pseudo-AA Mode, der oft genutzt wurde - PSX sehr pixelig aber knackiger
- SCART
- Röhren-TV

Glaubt mir, auf nem großen Screen ist das auch mit rosaroter Brille nicht zu ertragen.

Und ich war/bin wirklich N64-Fan :)
Ergänzung ()

PS: Das genauso eklige Playstation Polygon-Wobbling kommt von der begrenzten Genauigkeit mit der Polygon-Positionen berechnet wurden (keine Subpixelpräzision).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
wäre nur interessant für mich wenn man z.b. Mario Kart zu viert im Rennen und 1080p an dem Gerät spielen kann. Manche Strecken ruckeln schon zu zweit. Nur wenn die Ruckler ausgemerzt werden, macht neue Hardware mit "alten Spielen" Sinn.

belli131 schrieb:
die guten alten zeiten sind im nachgang niemals so gut, wie sie waren ;)

Das glaube ich nicht. Ein hd oder 4K Film wird 2030 selbst wenn dann 32k, super Ultra Full hdr sein mag, gut guckbar sein.

Bei manchen Herstellungen der 70er o.ä...sieht das einfach anders aus.

Eine Grundqualität ist da. So ist das auch bei spielen würde ich sagen. Beim tv (was aber nun mal für Konsolen ja wichtig ist, kommt natürlich noch der 4:3—16:9 Faktor hinzu.

Aber ich würde es schon so sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und R4Z3R
Wie kommt ihr auf üble FPS? Auf einem pi3 läuft nicht jedes n64 spiel, aber auf einem odroid xu4. Kannst du alle games problemlos drauf zocken. Habe selbst einen pi3 und odroid xu4.

Aber schade das egal welche retro konsole kommt, die immer direkt 100 euro dafür haben wollen, für mich wär das zu teuer, für das geld bekommt man schon einen odroid mit dem man einfach alle konsolen emulieren kann.
Bei den preisen für micro sd karten zur zeit versteh ich nicht wieso die hersteller bei ihren retro konsolen so mit den games geizen. Die könnten problemlos einfach alle games drauf packen und gut ist. Soviel platz holt das nicht weg.

Ich habe hier das OGST Gaming case sieht richtig gut aus der odroid im n64 design.

@Justuz : Weil es nunmal so ist. Viele Spiele laufen mit 24-30 FPS, dazu kommen je nach Spiel noch Drops auf unter 20 FPS. Was sind daran keine üblen FPS? Ich rede hier natürlich vom originalen N64.

Hi

Schade das es nicht die Möglichkeit gibt, Texture Packs zu laden.
Zelda ist mit Windwaker Texturen richtig fein.

Ich zweifle daran das es beim N64 Mini gehen wird.

Gruss Labberlippe

Anhänge

• ZeldaNeu.jpg
    ZeldaNeu.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 537
Hansbrel schrieb:
Das glaube ich nicht. Ein hd oder 4K Film wird 2030 selbst wenn dann 32k, super Ultra Full hdr sein mag, gut guckbar sein.

Bei manchen Herstellungen der 70er o.ä...sieht das einfach anders aus.
Naja, wenn ich da so manche Folgen von "Polizeiruf 110" (DDR-Fernsehproduktion) aus den 70ern mit "The Walking Dead" vergleiche, dann haben die alten DDR-Schinken bessere Bildqualität (und viel weniger Rauschen), sebst 20 Jahre jüngere "Tatorte" sehen dann grausig gegen aus.

Unglaublich wie empfindlich hier einige im Bezug auf die Grafik von damals sind. Das gehört eben dazu. :p
Stört mich überhaupt nicht. Ich bewundere eher, was die Entwickler im Rahmen ihrer beschränkten Möglichkeiten alles leisten konnten.
Die Mini Konsolen interessieren mich aber nicht. Games die ich gerne gespielt habe, fehlen immer, andere die vollkommen an mir vorbeigegangen sind, müssen für die breite Masse natürlich dabei sein, aber die will ich nicht.^^

Ein legales Nintendo-System eine Stufe über der Leistung eines Pi (weil bei N64 ist da die Leistungsgrenze erreicht), das wärs.
Alles emulieren vom GB Classic bis erstmal zum N64. Games nach Wahl Online, aus einem Store, von mir aus.

Oder noch viel einfacher: Nur die Roms legal zum Verkauf anbieten, und überall spielen wo man möchte: Smartphone, Tablet, PC usw.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Super Mario 64, The Legend of Zelda: Majora's Mask, Banjo-Kazooie

SHUT UP AND TAKE MY MONEY

Die anderen Retrokonsolen habe ich nicht geholt, aber alleine für Banjo-Kazooie wird der gekauft, sofern der Controller dieses Mal nicht so schnell ausnudelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Ja, der Joystick des N64 Pads war nicht sehr langlebíg. Gab es damals eigentlich auch Alternativen von anderen Herstellern, die länger lebten?

ChrisM schrieb:
Ja, der Joystick des N64 Pads war nicht sehr langlebíg. Gab es damals eigentlich auch Alternativen von anderen Herstellern, die länger lebten?

Also meine Pads halten seit 20 Jahren :D

Liegt aber auch daran das ich sie duzende male zerlegt habe um den Stick zu reinigen, den mit der Zeit sammelt sich da allerlei Zeug drin, was die Sensoren stört oder auch zerstören kann. Nach jedem Reinigen war der Controler wie neu.

Den Mini N64 werde ich trozdem holen, wer weiß wie lange es die Original N64 und die Spiele noch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Wunschliste:

- Super Mario 64
- Mario Kart 64
- Paper Mario
- Ocarina of Time
- Majoras Mask
- Donkey Kong 64
- Banjo-Kazooie
- Banjo-Tooie
- Lylat Wars / Starfox 64
- Smash Bros. 64
- Yoshi's Story
- Diddy Kong Racing
- Mystical Ninja Starring Goemon
- Bomberman Hero
- Wave Race
- Perfect Dark
- Golden Eye
- Kirby 64
- Jet Force Gemini
- Star Wars Rogue Squadron
- Harvest Moon 64

Außerdem noch Spiele aus folgenden Reihen:

- Gex
- Rayman
- Mario Party
- F-Zero
- Extreme G

Mischief Makers und Conkers Bad Fur Day können mir gestohlen bleiben, die beiden Spiele sind richtig übel.

Zurück
Oben