• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 64 Classic: Ankündigung noch diesen Monat, Release im Dezember

Ich verstehe nicht wieso keine der Konsolen bisher einen Appstore hatte.
 
Doom Squirrel schrieb:
Erst vor nicht all zu langer Zeit mal die erste Playstation an einen Philips LCD, 42°, angeschlossen. Oh Graus.

Deswegen habe ich mir jetzt eine Sony-Triniton-Röhre gekauft. Man braucht zwar fast nen Mobilkran, um das Ding in den ersten Stock zu bekommen, aber es lohnt sich. Die Spiele, sei es PS1/2, N64 usw. wirken ganz anders als auf einem LCD-Fernseher. (Ich weiß, nicht jeder hat den Platz und Lust, sich so einen Klotz in die Wohung zu stellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy
daniel 1301 schrieb:
Halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Zum einen dürfte Nintendo meist der Lizenzinhaber sein und zum anderen dürften die meisten Lizenzen aktuell eh wertlos sein.

Sehe ich nicht so. Viele Lizenzen liegen z.b. heute bei Microsoft z.b. viele Rare Titel oder anderen Publishern. Ganz kompliziert wird es bei Film, Sport und einigen anderen Spielen, wo einige Markenrechte hinterstecken. Beim N64 nicht ganz so relevant, aber oftmals ist auch Musik ein Problem, die nur begrenzt lizenziert wird.

Bei Nintendo Eigenmarken, klar kein Problem. Bei Marken die teils bei der Konkurrenz oder Börsennotierten Unternehmen liegen, wird's schwierig. Teilweise ist es auch schwer nachzuvollziehen, wer denn der aktuelle Markeninhaber ist, da die Lizenzen in irgendwelchen Konkursmassen untergegangen sind oder regional beschränkt sind.

Und wann ist eine Lizenz wertlos? Sie hat dann einen Wert, wenn sie genutzt werden soll. Möchte Nintendo damit Gewinne erzielen, möchte auch der rechtmäßige Inhaber berechtigterweise seinen Anteil daran haben, auch wenn er selbst damit aktuell nichts macht. Ist im übrigen auch ein Geschäftsmodell ;)


Alle Spiele haben halt einen rechtmäßigen Eigentümer, teilweise beinhalten diese Spiele wiederum lizenzierte Dinge wie Marken, Musik etc. Es wäre ein riesen Aufwand, wenn man alle Spiele veröffentlichen wollen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy
Hansbrel schrieb:
Das glaube ich nicht. Ein hd oder 4K Film wird 2030 selbst wenn dann 32k, super Ultra Full hdr sein mag, gut guckbar sein.

Bei manchen Herstellungen der 70er o.ä...sieht das einfach anders aus.

Eine Grundqualität ist da. So ist das auch bei spielen würde ich sagen. Beim tv (was aber nun mal für Konsolen ja wichtig ist, kommt natürlich noch der 4:3—16:9 Faktor hinzu.

Aber ich würde es schon so sagen

Bitte die Bildschirmgrößen nicht vergessen. Damals war ein 32"/82cm ja im Prinzip das Höchste der Gefühle. Also ich bin bezüglich der Darstellungsqualität da auch skeptisch. 2D ist da schon noch was anderes.
 
Wenn die alle Spiele in HD remastern würden, wäre ja noch ein Sinn dahinter, ansonsten verstehe ich es nicht, abgesehen von einem easy Moneygrab für den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Shoryuken94 schrieb:
Und wann ist eine Lizenz wertlos? Sie hat dann einen Wert, wenn sie genutzt werden soll. Möchte Nintendo damit Gewinne erzielen, möchte auch der rechtmäßige Inhaber berechtigterweise seinen Anteil daran haben, auch wenn er selbst damit aktuell nichts macht. Ist im übrigen auch ein Geschäftsmodell ;)

Daher ja mein Rechenbeispiel... mal im Ernst, wenn die Rechte einfach im Schrank liegen und einstauben verdient keiner dran. Welcher Lizenzeigner würde denn da nein sagen, wenn man ihm jetzt die Möglichkeit gibt wieder Profit daraus zu schlagen. Wenn er nicht will, dann lässt man es eben bleiben. Viel besser könnte die Verhandlungsposition für Nintendo doch nicht sein.
 
Insgesamt soll der Nintendo 64 Classic 30 Spiele bieten. Bislang als sichere Titel werden dabei The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Super Mario 64, The Legend of Zelda: Majora's Mask, Banjo-Kazooie und zumindest in Japan Puyo Puyo Sun 64 gehandelt. Möglich wären noch Spiele wie beispielsweise Star Fox 64, Super Smash Bros., Yoshi's Story, Diddy Kong Racing, Wave Race 64 und Paper Mario.
Mario Kart 64 fehlt.

Kenjiii schrieb:
abgesehen von einem easy Moneygrab für den Hersteller.
Genau darum geht es.
Ergänzung ()

Hecki schrieb:
Zu Ostern gibbet dann den Gamekübel Classic?
Nächstes Jahr dann Wii Classic. :freak:

---
Ich finde ja immer noch, sollen sie die ROMs verkaufen, mit einem gewissen Delphin z.B. ist man da echt besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fan dieser Retrokisten. Alter Wein in Neuen Schläuchen. Beim N64 würde ich aber sogar eine Ausnahme machen, da die genaue Emulation ja doch sehr schwierig ist. IMHO
 
@GGG107

Hier und hier steht ein wenig darüber. Die Hardware ist sehr schwierig zu emulieren, weil nicht so viel über diese Dokumentiert ist wie z.B. bei einem Gameboy Advance ect. Dann gibt es noch diese einzelnen Mikrocodes, wenn ich das richtig verstanden habe. Zumindest habe ich keinen N64 Emulator gesehen der die Qualität eines higan (SNES) hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
@RAMSoße
Leider sind die Links broken. Kann noch nicht ganz folgen, ich kenne zumindest einen Emulator mit dem N64 vernünftig spielbar sind. Qualität war meine ich sogar noch besser als original, müsste ich noch mal schauen.

Okay der eine Link ging nun.
Also so richtig schlau wurde ich daraus jetzt leider auch nicht. Das "BIOS" sei quasi unbekannt. Spiele laufen aber trotzdem wie im original, keine wirkliche merkbare Änderung - soweit mir bekannt.

Ich weiß nicht wie das ist, ob man hier die Emulatoren zumindest bei Namen nennen darf?
 
Bin ja sehr gespannt was für hardware zum einsatz kommt und ob ein bekannter und nur leicht angepasster N64 Emulator oder eine Eigenentwicklung von Nintendo, die evtl extrahiert und analysiert werden könnte.
 
GGG107 schrieb:
Ich weiß nicht wie das ist, ob man hier die Emulatoren zumindest bei Namen nennen darf?
Ja, nur halt nicht, wo man ROMs herbekommt (Copyright). Und auch nicht nen Link zu einer Seite, die nicht nur den Emulator anbietet, sondern auch die ROMs (davon mal abgesehen kann man auch Tante Google fragen, wenn man den Namen weiß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Die N64 ist dermaßen schlecht gealtert, bzw. ihre Spiele, dass man sich das nicht antun kann. Die wenigen darstellbaren Polygone und der Texturmatsch sind auf 65" nicht zumutbar. Auch wenn ich damals sehr viel Spaß mit der Konsole hatte, ist es heute die einzige Konsole von Nintendo, die ich nicht mehr am TV anschießen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vindoriel schrieb:
Ja, nur halt nicht, wo man ROMs herbekommt (
Okay danke, - also der besagte Delfin: Dolphin für wii, gamecube, Project64k für 64, VBA for GB usw. (falls Jemand es wissen will, - kann ich jedenfalls nur empfehlen, sind sogar teils bessere Grafiken möglich als auf aktuellen Konsolen, bevor Jemand sein Geld aus dem Fenster wirft und sich mit der Classic Box später schwarz ärgert...)

treib0r schrieb:
ist es heute die einzige Konsole von Nintendo, die ich nicht mehr am TV anschießen würde.
Verstehe ich nicht, NES hingegen schon?
 
Wieder einmal wird das Thema vollkommen überbewertet. Die Dinger sind Nippes. Die nimmt man spontan mit, weil man sie sieht. Spielt 2 Stunden daheim, stellt sie ins Regal und freut sich. Das war's. Es ist gar nicht vorgesehen, dass man sich damit bis zur Verglasung beschäftigt. Das sind viel mehr Deko-Objekte als tatsächlich Spielekonsolen. Sie erheben überhaupt nicht den Anspruch, irgendeine andere Konsole oder eine Emulator-Maschine mit Raspberry Pi zu ersetzen. Jegliche Vergleiche in die Richtung sind deshalb mehr oder minder sinnbefreit.

Das Ganze muss einem persönlich natürlich nicht gefallen. Aber mein Gott, ich mag auch keine Gartenzwerge. Trotzdem stellen Millionen sich die Viecher in den Garten. Ich seh keinen Sinn darin, mich darüber künstlich aufzuregen.
 
Herdware schrieb:
Ein Mini-Amiga wäre hingegen ziemlich genial

Hach. Ich hatte 2 Freundinnen. Erst den 500 und später wurde es der A1200 mit Erweiterungskarte auf 6 MB RAM und 28,8 MHz und 200 MB Festplatte. Waren schon feine Teile....

Zum Thema: ich sehe das wie viele hier, dass die ersten 3D Spiele fuuuurchtbar gealtert sind. Mir würden sie heute keinen Spaß machen. Die 2D Spiele sehen hingegen noch gut aus,
 
Die 2 mit die besten Games für die N64 werden wohl leider nicht mit dabei sein - Goldeneye und Perfect Dark
 
wickedgonewild schrieb:
Das gilt nicht für das N64. Die Spiele sind gut gealtert.

Spielerisch vermutlich durchaus, da sind absolut zeitlose Exemplare dabei. Grafisch allerdings definitv NICHT.

Schließ mal einen alten N64 irgendwo an. Das war damals schon suppig mit lachhafter Draw-Distance, heute ist es Augenkrebs pur. Die immer größeren Bildschirme machen das nur noch schlimmer. Zwar sollte ein moderner digitaler Anschluss auf dem "Remaster" da ein bisschen gegenwirken, aber "gut aussehen" ist in jedem Fall etwas anderes.

Übrigens egal ob Nebel64 oder Pixelstation1. Diese Generation Retros lasse ich aus.
 
Zurück
Oben