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News Nintendo 64 Classic: Ankündigung noch diesen Monat, Release im Dezember

sTOrM41 schrieb:
wer sagt das da nur 480p bei rum kommen?

die n64 spiele laufen (zumindest im emulator) tadellos in 1080p und 4k.

Nintendo hat sich bei den anderen Mini Konsolen auch wenig Mühe gegeben und die Spiele 1 zu 1 emuliert. Da würde ich mir wenig Hoffnung machen, dass das diesmal anders ist.

Eine Wii Mini müssen sie ja nicht mehr bringen, haben sie schon vor Jahren gemacht :D
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, "gut gealtert" im Sinne von "waren damals schon potthässlich".
Mario64 war damals schon optisch nicht das beste Spiel. Allein die einfarbigen Texturen waren ein Kritikpunkt.
Heute sieht es aber besser aus als Spiele als andere 3D-Spiele von damals.
 
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Anstatt die Spiele als Virtual console zu veröffentlichen schreien alle „Hurra noch mehr Plastikmüll“. Begreif ich nicht.
 
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Yoshi_87 schrieb:
Ich finde diese ganzen Mini Konsolen lächerlich. Wenn dann sollten dort schon alle Spiele die es für die Konsolen je gab mit drauf sein. Es ist ja nicht so als würde man dafür immens viel Speicher benötigen.
30 Spiele sind ja wohl ein schlechter Witz.
Es wäre m.E.n. ein Leichtes einen SD-Kartenslot im Modulschacht zu verbauen und die Spiele als herunterladbaren Content zu liefern und nach und nach den Spaß zu portieren.

iimpact schrieb:
Anstatt die Spiele als Virtual console zu veröffentlichen schreien alle „Hurra noch mehr Plastikmüll“. Begreif ich nicht.
/sign
 
Ein Grund das die Spiele auf grösseren Displays so bescheiden ausschauen ist das der N64 im Gegenteil zum SNES nur Composite Video (Cinch-Stecker) Out of the Box unterstützt (theoretisch S-Video, aber welche LCD unterstützt das noch korrekt), zusätzlich gibt es noch eine Art Anti-Aliasing also ist das Bild doppelt verschwommen, es gibt Mods für die Original N64 mit HDMI und abschaltbaren Filtern etc. aber der Einbau ist für den Laien nix, an SMD Chips herumlöten mit vielen Pins und geringen Abstand ist nur was für Leute mit Erfahrung.

Die Mods greifen das Signal digital ab direkt bei den Chips. Analog RGB geht nur was bei den ersten NTSC Revisionen bzw. französische Konsolen, da kann man ein paar Bauteile einlöten die fehlen und einen Stecker basteln.
 
Wäre ja mal richtig geil, jedes mal zum "Trink-Gaming" die 10 Spiele mit zu schleppen ist immer nervig *grins* Pokemon Stadium 1&2 sollte auch nicht fehlen, sowie Mario Party, sind die auch noch mit drin, sofort kauf here I come.
 
Die N64 ist leider viel weniger gut gealtert als NES und SNES.
Die alten 2D Spiele auf NES und SNES haben nachwievor einen ganz eigenen Charme.
Die ersten 3D Spiele allerdings sehen mittlerweile ziemlich furchtbar aus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
^this.
Ein guter Kumpel hat mir einen NES Mini zum Geburtstag geschenkt gehabt. Vor 2 Jahren. Ich hab bislang 1x damit gespielt.

Naja, mein NES Mini liegt auch schon seit Monaten rum und wird nicht benutzt. Aber ich hatte verdammt viel Spaß damit, Super Mario 1 und 3, sowie Zelda 1 erstmalig durchzuspielen. Klar hätte ich das längst mit irgendeinem Emulator am PC oder Raspi machen können, aber es hat mir so einfach wesentlich mehr Spaß gemacht. Unglaublich, wie gut sich die Mario Jump & Runs selbst heute noch spielen. Zelda 1 dagegen ist aus heutiger Sicht eher eine Qual und war für mich hauptsächlich interessant, weil ich damals erst beim SNES eingestiegen bin und die Zelda-Serie genial finde. Insofern fand ich es sehr spannend, die Ursprünge der Serie zu erleben.

Das N64 reizt mich allerdings wirklich nur bedingt. Die alte 3D-Grafik sieht aus heutiger Sicht wirklich schlecht aus. Ich glaube, das brauche ich nicht. Nach anfänglicher Begeisterung hatte ich auch sofort nach der Meldung die Playstation 1 Mini vorbestellt - und mittlerweile wieder storniert. 100 € für einen Staubfänger oder wie man hier so sagt, für ein Stehrümmchen, ist mir dann doch zu teuer. :D
 
256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung

Ich habe auch noch einen N64 und habe mir letztens Zelda - Ocarina of Time angeschaut:
So grandios das Spiel auch sein mag, aber eine Auflösung von 320x240 mit 20 FPS ist heute eine Beleidigung für die Augen.
Damit wird die Leistungsfähigkeit der Konsole zu 90 % ausgelastet ! (Quelle)
Nach zwei Minuten habe ich das Spiel wieder beendet, weil es fürchterlich war.
 
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Die Minikonsolen sind alle nicht meins. Festgelegt auf ein paar wenige Spiele und dazu bisher immer kurze Controllerkabel (nichtmal Wireless). Würde mir so ein Teil wenn dann nur als Sammlerstück zulegen, aber dafür fehlt mir Platz und Motivation.

Was ich jedoch garnicht verstehe, ist dass hier so viele über die Grafik vom N64 herziehen. Ja die ist nach heutigen Maßstäben nicht wirklich gut. Aber für die damaligen Verhältnisse war der N64 schon anständig. Und die Konkurrenz war auch nicht groß besser.
- N64 - niedrig auflösende Texturen, matschig verwaschen dargestellt.
- PS1 - niedrig auflösende Texturen, als Pixeltreppen dargestellt.
- PC - niedrig auflösende Texturen, wahlweise matschig (Voodoo1) oder pixelig dargestellt.

Und Retrospiele Spielen? Mache ich zwar recht häufig, allerdings praktisch nur wenn ich auf Geschäftsreise bin. Und da ist wegen Größe und Gewicht die Kombination aus Smartphone und Bluetooth-Controller optimaler. Die rechtliche Grauzone nehme ich da in kauf.
 
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Richtig gut waren damals eigentlich die Nintendo 64 Promotion VHS Videos (Wieviel 3D hältst du aus oder Feel Everything), die es beim Spielzeughändler so gab. So kultig das ich die auch heut gern anschaue, vorallem die Musik die dort verwendet wurde war teilweise richtig nice und passend gewählt (jedoch oft Production Music die es so nicht im Spiel gab).
 
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Ich fänds gut, wenn die Spiele in ihrer original Auflösung dargestellt werden, aber scharf und nicht interpoliert. Quasi 3D Pixelart, denn da springen einem die ganzen 2D Elemente weniger ins Auge. Kann diese ganzen emulierten N64 Spiele auf Youtube überhaupt nicht genießen, wenn sie aus einer Kombination aus scharfem 3D und total matschigen 2D Sprites bestehen. Die Bäume in Mario64 sind zb. 2D oder die Karts in Mario Kart 64.
In Original Auflösung fällt das kaum auf und wirkt alles homogen.
 
Natürlich im Dezember immer eine gute Sache bezüglich der Verkaufszahlen.
Heutzutage wäre es allerdings eher sinnvoll so etwas schon im November raus zu hauen, auch um die Nachfrage für Weihnachten abzuchecken und evtl. nachlegen zu können.
Mit der PS One hat Nintendo ja ordentlich Konkurrenz, von daher fraglich ob die "Gerüchte" stimmen...

Ich würde diese Classic Konsolen nicht verteufeln, allerdings würde ich jederzeit die Original-Konsole vorziehen. Speziell die PS One gefällt mir schon nicht, da es später eine PS One mit Analog-Sticks gab und ich das einfach gewohnt bin.
Hier bin ich auch sehr gespannt auf den Controller, denn beim Original war der Analog-Stick so ziemlich das einzige Manko, der war wirklich nicht gut. Sonst habe ich den Controller echt gemocht.
Und ja, mit den begrenzten Games ist auch so ne Sache, finde ich ziemlich schade.
Warum erlauben Sie keinen Store und nachladbare Spiele? Wäre doch technisch locker möglich... ist doch einfach kacke mehrere Versionen davon raus zu bringen.
Die N64 hatte richtig gute Spiele, da müssten dann schon alle Top-Titel von Nintendo drauf, von Zelda bis Mario Kart.

Die meisten haben sicher die alten Konsolen nicht mehr rum stehen, da es einfach Platz weg nimmt. Daher ist so eine Classic-Konsole nicht viel mehr als ein nettes Geschenk, welches man allerdings schnell wieder zur Seite legen wird. Genau deswegen werde ich mir das auch nicht kaufen, habe aber abgesehen von der N64 (was schade ist) fast alle Konsolen noch im Original.
 
mykoma schrieb:
Kommt demnächst der IBM 5150 oder ein Amiga 500?

Der original IBM-PC war ein grauenhaftes System für Spiele. :)
Ein Mini-Amiga wäre hingegen ziemlich genial. (2D-Grafik aus der 16Bit-Ära kann auch heute noch super aussehen.) Allerdings könnte da im Weg stehen, dass die Rechte am Amiga (Marke, Betriebssystem usw.) verschiedenen Unternehmen gehören, die sie immer noch aktiv vermarkten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Speicher und Ressourcen sind kein Problem, aber die Lizenzen für die Spiele. Denn auch wenn die Spiele alt sind, die Lizenzen dafür sind noch gültig. So eine Konsole mit allen Spielen lässt sich nicht realisieren, alleine aufgrund der massiven kosten.

Halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Zum einen dürfte Nintendo meist der Lizenzinhaber sein und zum anderen dürften die meisten Lizenzen aktuell eh wertlos sein. Mit einem Webshop könnte aus den alten Lizenzen noch Geld generiert werden, von daher beste Voraussetzungen das Thema Lizenzgebühren noch einmal zu diskutieren. Besser 100.000x 30 cent Lizenzgebühren als 0x 15€ .... nur um mal wahllose Zahlenbeispiele zu nennen.
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]noch mal kaufen kann[...]

Das Zauberwort hier heisst "kann". Wer bereits die vorherigen Classic Konsolen hat, kann, muss aber nicht hier zugreifen. Und die die keine vorherigen Classic Konsolen haben, können, müssen aber nicht kaufen.

Zum Thema:

Mich persönlich reizen diese ganzen neu aufgelegten Retro-Konsolen überhaupt nicht. Ich behalte die Games lieber in guter Erinnerung. Erst vor nicht all zu langer Zeit mal die erste Playstation an einen Philips LCD, 42°, angeschlossen. Oh Graus. Und wenn die Spiele der Retro-Konsolen ebenfalls in original Auflösung von damals auf großen Bildschirm in einem Fenster laufen, dann nein danke. Zumindest bei mir zerstört das die Erinnerung an die schöne Daddelzeit damals.
 
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