Im Anbetracht, dass du hier mal die Chance hast legal an Spiele zu kommen, die sonst eben schwer funktionsfähig zu bekommen sind, ist der Preis ja durchaus gerechtfertigt. Da werden teilweise ziemlich hohe Sammlerpreise bezahlt, auch wenn es weiterhin NES und SNES-Software gibt, die tatsächlich keiner haben will und die von einem Flohmarkt zum nächsten wandern.
Im Ernst, für einen funktionstüchtigen SNES mit samt 2,3 funktionstüchtigen Spielen und Originalcontrollern legt man mittlerweile mehr Geld hin als für den SNES Classic Mini.
Gibt es andere Hardware, die emulieren kann, und das ganze noch kompakt oder gar transportabel? Natürlich! Gibt es Emulatoren? Wie Sand am Meer! Kommt man leicht an ROMs? Ja. Aber wie legal das Ganze ist, sei mal dahingestellt. Ich hab wesentlich weniger Probleme mit den Mini Classic-Konsolen, als die Massen an Crowdfunding-Konsolen, die keinen eigenen begehrenswerten Content besitzen, dafür mit Emulation anderer Systeme auf Abertausende "verfügbare" Spiele verweisen - und damit ein Geschäft mit fremdem Content machen.
Unabhängig davon ist aber die Berichterstattung über dieses Teil daneben. Wer sich heute (oder vor einigen Wochen) darüber informiert hat, wird so ein Gerät niemals "normal" kaufen können. Außer für zig hundert Euro von jemandem der mit dem Teil spekuliert und sich die Taschen füllt. Niemand bezweifelt, das die Technik eigentlich günstige Massenware darstellt, aber die Menge im Verhältnis zur Nachfrage verschwindend ist.
Und insofern bin ich wieder am Anfang vom Posting: Vermutlich ist es immer noch einfacher an einen gebrauchten SNES zu kommen als an einen SNES Mini Classic.