• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Im SNES Mini steckt ein NES Classic Mini

Das ist einfach Abzocke zu den Preisen für die gebotene Technik und die begrenzte Auswahl an Spielen.

Ich hab vor ner Weile mein SNES vom Dachboden geholt. Funktioniert immer noch nach über 20 Jahren (Made in Japan ;) )

B.XP schrieb:
[...]Gibt es andere Hardware, die emulieren kann, und das ganze noch kompakt oder gar transportabel? Natürlich! Gibt es Emulatoren? Wie Sand am Meer! Kommt man leicht an ROMs? Ja. Aber wie legal das Ganze ist, sei mal dahingestellt. Ich hab wesentlich weniger Probleme mit den Mini Classic-Konsolen, als die Massen an Crowdfunding-Konsolen, die keinen eigenen begehrenswerten Content besitzen, dafür mit Emulation anderer Systeme auf Abertausende "verfügbare" Spiele verweisen - und damit ein Geschäft mit fremdem Content machen. [...]

Wobei ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehen würde, dass ein signifikanter Anteil der potentiellen Käufer wirklich ernsthafte Bedenken wegen der Legalität hat. Ja, das redet man sich dann gerne ein und es gibt sicherlich diese moralisch überlegene Minderheit, die auch nachts um 3 Uhr in Hintertupfingen an einer roten Ampel stehen bleibt, aber bei ~25 Jahre alter Software, die man sich zum Teil schon mal gekauft hat und die sonst nicht mehr genutzt wird, haben wohl die wenigsten 'gravierende' Probleme mit Lizenzverstößen. Wenn sie denn einfacher zugänglich wäre.
Der SNES Mini hier oder auch der NES Mini verkaufen sich, weil sie zu 100% die Nostalgie Schiene fahren und dazu so simpel sind, dass auch der dümmste anzunehmende Nutzer nichts verkehrt machen kann. Hab selber bei mir und auch bei Freunden schon am Pi emuliertes Mario Kart gespielt, aber wer nicht eh ein Faible für Technik hat, wird sich wohl kaum einen Pi kaufen, das OS aufspielen und die ROMs herunterladen.
Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass ein Großteil der verkauften Geräte nach einer relativ kurzer Zeit des Ausprobierens unter den Fernsehern verstauben, weil man nach kurzer Zeit feststellt, dass die Spiele in der Erinnerung definitiv 'besser' waren, als sie heute noch sind.

Aber solange genug Leute dem ersten Impuls nachgeben und sich das Teil kaufen... Chapeau Nintendo.

Frage, weiß denn hier einer ob der Controller-Anschluß identisch mit dem vom NES Classic Mini ist? Im Artikel stand nichts dergleichen.

Weil es gibt ja von 8bitdo einen Mini NES Classic Adapter damit man deren Wireless Controller auch damit nutzen kann. Somit könnte ich dann meine Controller auch mit dem dem SNES mini nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
21 Spiele für 100 Euro sind schon unter 5 Euro pro Titel. Das gibt es auf keinem Flohmarkt. Dazu "gratis" zwei Controller und eine sparsame Konsole, die auch noch nett anzusehen ist. Was ist daran teuer?

Für eine gut erhaltene SNES bezahlst Du mittlerweile mindestens 50 Euro, für zwei ausgenudelten Controller noch mal 20 Euro. Kauf dann noch Super Mario World und Starfox und Du kommst mit Deinem Budget nicht hin. Und hast ne riesige Konsole, die man schon nicht mehr an jedem TV anschließen kann und Staub fängt.

Ne, Nintendo macht es genau richtig und wer hier lieber nen Pi mit illegalen ROMs füttert, freut sich wahrscheinlich auch, wenn die eigene Arbeit nicht bezahlt wird. :rolleyes:

Finalspace schrieb:
Frage, weiß denn hier einer ob der Controller-Anschluß identisch mit dem vom NES Classic Mini ist? Im Artikel stand nichts dergleichen.

Ja, ist identisch.

Es geht übrigens nicht (nur) um künstliche Verknappung. Nintendo muss die Produktion (genau wie jedes andere Unternehmen) planen. Und mit Planzahlen ist das eben immer so eine Sache. Gerade beim NES mini konnten sie nun wirklich nicht mit einer solchen Nachfrage rechnen. Und eine Nachproduktion kostet immens viel Geld. Bei Foxconn muss da erst mal ein Termin gefunden werden, es müssen alle Maschinen entsprechend wieder aufgestellt/eingerichtet werden, usw. Die Produktion von ein paar Millionen Stück ist dann natürlich innerhalb von ein paar Stunden erledigt.

Wenn die Hardware identisch zum NES Classic mini ist, gibt es ja villeicht einen Hack, mit dem man NES-Classic-Spiele spielen kann.
Bin auch mal gespannt, ob mal eine N64-Neuauflage kommt.

iSight2TheBlind schrieb:
Sie erzeugten einen Hype, aber der brachte vorrangig denjenigen was, die ihre Furbys, Tamagotchis und Tickle-Me-Elmos mit gigantischen Aufpreisen verkauft haben.

Wenn man die durch den Hype ausgelöste Nachfrage nämlich nicht befriedigen kann oder überhaupt will, dann verdient man am Hype nichts.

Du ignorierst den SNES Mini, dessen Preiserhöhung und den erneuten Verkauf von NES Minis.

Mein Raspi löst den Hype! (wenn man die nötigen Spiele im Original besitzt). Weiß jemand, welche SNES USB Controller Nachbauten gut sind?

Dr.Death schrieb:
21 Spiele für 100 Euro sind schon unter 5 Euro pro Titel. Das gibt es auf keinem Flohmarkt. Dazu "gratis" zwei Controller und eine sparsame Konsole, die auch noch nett anzusehen ist. Was ist daran teuer?[...]

Billig oder teuer, das liegt immer im Auge des potenziellen Kunden. Wollte man es drastisch formulieren, könnte man einfach sagen, dass es sich um 'recycelte Software' handelt, die nicht mal den Umfang einiger 2 Euro Indie Spiele oder kostenloser App-/Playstore Games hat, nur von ihrem Namen und einigen verblendeten, nostalgischen Erinnerungen lebt und auf Hardware abgespielt wird, die auch in einem 35€ Raspberry Pi verbaut ist (wobei der z.B. auch noch per Bluetooth mit kabellosen Controllern funktioniert). Dazu ein billiges Plastikgehäuse und zwei ebenfalls 'günstige' Retro Controller und fertig ist die Nintendo Gelddruck Maschine.

Wenn man will, man findet für beide Seiten Argumente...

Ach, wie immer gekauft und in OVP lassen. In wenigen Tagen wieder verkaufen und mit Gewinn nach Hause gehen. :D

@Mr.Death:

Nintendo könnte da auch einfach 200 Spiele draufpacken.

Und ich weiß ja nicht, wie oft du auf Flohmärkten unterwegs bist. Aber außer wenigen Ausnahmen sind Spiele für die Konsole m.E. nicht viel mehr als 1€ wert. Bundle-Käufe kann man auch generell nicht mit Einzelpreisen vergleichen. Das ist dann noch mal was anderes.

trane87 schrieb:
Ach, wie immer gekauft und in OVP lassen. In wenigen Tagen wieder verkaufen und mit Gewinn nach Hause gehen. :D

Armseligen Leuten wie dir kann man nur wünschen, dass sie auf ebay & co. irgendwann mal so richtig eins ins Gesicht kriegen oder mal so richtig abgezogen werden.

Austronaut schrieb:
Mich würde auch interessieren wo die Emulation besser ist, auf so einem (S)NES-Classic oder auf einem Raspberry.
Hat da jemand Erfahrung?

Kommt drauf an welche einstellungsmöglichkeiten du beim Emulator hast. Die Emulatoren für PC (da gibts auch einige für den Pi) bieten höhere Auflösungen etc etc. Wenn der SNES Mini das auch kann sollte es keinen Unterschied geben

alexx79 schrieb:
Mein Raspi löst den Hype! (wenn man die nötigen Spiele im Original besitzt). Weiß jemand, welche SNES USB Controller Nachbauten gut sind?

Well, der von 8-bitdo ist ziemlich gut. Aber ziemlich teuer, mit Adapter bist du bei 70 Euro oder so, aber vllt. findest ja nen gutes Angebot.

v_ossi schrieb:
Billig oder teuer, das liegt immer im Auge des potenziellen Kunden. Wollte man es drastisch formulieren, könnte man einfach sagen, dass es sich um 'recycelte Software' handelt, die nicht mal den Umfang einiger 2 Euro Indie Spiele oder kostenloser App-/Playstore Games hat, nur von ihrem Namen und einigen verblendeten, nostalgischen Erinnerungen lebt und auf Hardware abgespielt wird,

Irgendwelche Indie-Spiele für 2 Euro aus dem Humble-Store haben aber nun mal keine Videospielgeschichte geschrieben - einige der angebotenen Nintendo-Titel aber schon. Das waren Titel, die teils auch ihrer Zeit voraus waren und die eben nicht mit Indie-Kram von heute verglichen werden können. Das hat übrigens auch nichts mit Nostalgie zu tun... :rolleyes:

v_ossi schrieb:
die auch in einem 35€ Raspberry Pi verbaut ist (wobei der z.B. auch noch per Bluetooth mit kabellosen Controllern funktioniert).

Ja, wenn man keinen Cent an Lizenzen bezahlt, sondern das Zeug illegal runterlädt. Mit der Argumentation könnte man überspitzt auch sagen: "Sei nicht doof und kauf Dir Fifa 18 - bei dem Laden nebenan kann man das super klauen gehen".

Zumal ein Pi
- nicht im Design des SNS daherkommt,
- keine Software ab Werk bietet
- und daher erstmal mit ein paar Stunden Zeitaufwand daherkommt, die auch keiner bezahlt,
- kein originalen Controller (oder im Fall der SNES zwei derer) beiliegt.
- keine Garantie, dass die Spiele auch tatsächlich laufen hat.

Wenn man nun bedenkt, dass viele die Mini-Konsolen als Vorbesteller für Preise zwischen 60 und 70 Euro ergattert haben, muss ich sagen: Das ist günstig, ohne Diskussion. Und wer für einen solchen Spaß nicht bereit ist, ein paar Euro auszugeben, der soll es doch bitte einfach lassen und sich nicht darüber beschweren, dass Nintendo seinen Fans ein Produkt anbietet, das offensichtlich viele Leute haben wollen.

Noch zum Thema Preis: Soll Nintendo das Ding zum Selbstkostenpreis anbieten? 50 Euro inkl. Lizenzgebühren könnte ich mir vorstellen, inklusive Entwicklung, Programmierung, Produktion, Marketing, Versand und was ich noch vergessen habe... Aber warum?
v_ossi schrieb:
Ja, schrecklich. Jemand möchte Geld verdienen...

Ich hab auch ein funktionierendes SNES noch rumstehen und erst letztes Jahr genutzt. Muss es nur mal aufmachen und reinigen, da man doch schon leicht merkt, das das Bild manchmal weg ist. Und trotzdem habe ich mir das SNES mini geholt.

Warum sich hier immer wieder User künstlich darüber aufregen müssen, dass es solche Produkte wie das SNES Mini gibt, keine Ahnung. Ist ja keiner gezwungen es zu kaufen. Aber warum immer allen es mitteilen zu müssen, das es einen nicht interessiert, oder das man den Sinn dahinter nicht sieht. Ist wie den Stuhlgang auf FB posten. Hat denselben informativen Gehalt.

Zurück
Oben