Dr.Death schrieb:
Irgendwelche Indie-Spiele für 2 Euro aus dem Humble-Store haben aber nun mal keine Videospielgeschichte geschrieben - einige der angebotenen Nintendo-Titel aber schon. Das waren Titel, die teils auch ihrer Zeit voraus waren und die eben nicht mit Indie-Kram von heute verglichen werden können. Das hat übrigens auch nichts mit Nostalgie zu tun...
Natürlich hat das etwas mit Nostalgie zu tun. Deiner Meinung nach haben die Titel einen erhöhten Wert, weil sie 'Geschichte geschrieben haben' und 'ihrer Zeit voraus waren', das sind beides diskussionswürdige Thesen. Und für mich, den die Geschichte dahinter nur am Rande interessiert, sind das schlichtweg keine Gründe für einen höheren Preis.
Ganz nüchtern und ohne rosarote Brille betrachtet, verkauft Nintendo einfach nur veralteten Code, dessen Preis du aber für angemessen hältst. Ist auch dein gutes Recht.
Zum Vergleich:
Wenn man mir einen alten Golf verkaufen will, meinetwegen sogar mein erstes Auto, dann ist das Stand heute nur noch ein veraltetes Stück Technik und dafür würde ich nicht mehr als die Summe seiner Teile zahlen. Wenn mir die damit verbundenen Erinnerungen etc. aber einen Aufpreis wert sind, zahle ich auch mehr. Das macht das Auto aber nüchtern betrachtete nicht wertvoller.
Dr.Death schrieb:
[...]Ja, wenn man keinen Cent an Lizenzen bezahlt, sondern das Zeug illegal runterlädt. Mit der Argumentation könnte man überspitzt auch sagen: "Sei nicht doof und kauf Dir Fifa 18 - bei dem Laden nebenan kann man das super klauen gehen". [...]
Der Vergleich ist doch total an den Haaren herbei gezogen. FIFA 18 ist top aktuell und es hängen hunderte oder tausende Arbeitsplätze an dem Spiel, sodass die Entwickler allesamt auf die Einnahmen von dem Titel angewiesen sind. Da schaden Raubkopieren ganz sicher noch einigen Leuten, aber meinst du ernsthaft, es würde Irgendjemanden bei EA oder in den Entwicklerstudios stören, wenn du dir heute FIFA 2007 herunterlädst?
Nintendo hat nur 'in der Mottenkiste' gekramt und sich einige Highlights für die Retro Kiste rausgesucht. Ja, rechtlich bist du auf der richtigen Seite und hast mit den Lizenzen recht, aber die Spiele haben sich längst amortisiert und es 'lebt' kein Entwickler mehr von den Lizenzgebühren, die durch die Spiele verdient werden (könnten).
Noch mal, wer sich die Konsole kaufen will, soll das tun und damit seinen Spaß habe, aber in einem sinnvollen Rahmen wird Kritik ja wohl noch erlaubt sein.