• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Wenn ich das Spieleangebot zum Start sehe, naja.
Big N geht langsam den Bach runter.
Immer nur der X. Aufguss eines Klassiekers, wie Zelda, immer wieder ein Super Mario.
3rd Party Entwickler sichern das überleben einer Konsole.
Ich sehe Big N bald ganz am Boden.

Naja, ich weiss nicht.....die Joy-Cons sind totaler Bockmist, das bestaetigen ja genug Tests. Also muss schon mal ein Pro-Controller her, welcher sehr happig im Preis ist, sind wir schon bei 400 Euro fuer eine Nintendo Konsole.

Dann gibt es nur ein einziges Spiel was den Kauf rechtfertigen wuerde, natuerlich Zelda und auch das macht mit einem Userscore auf Metacritic von nur 7.5 auch nicht gerade die beste Figur. Ja, Metacritic ist nicht das Mass aller Dinge und jeder kann da seinen Senf dazu geben, aber das gilt auch eben fuer jedes Spiel und da schneiden andere Titel deutlich besser ab.

Dazu noch die Unzulaenglichkeiten wie Verbindungsabrueche, zerkratzte Displays durch diese Docking-Basis, der minimalste interne Speicher ist schon eine Frechheit und ein sehr kundenunfreundlicher Online-Dienst.
Mich persoenlich stoert auch noch die schlechte Qualitaet der Grafik aufgrund der schlechten Leistung, aber scheint schon mal ueber der WiiU zu liegen, wenn man es auch jetzt noch nicht viel sieht. Dieses ganze halb Tablet halb Konsolen Prinzip finde ich sowieso absolut daneben, aber das soll jeder sehen wie er will.

Alles in allem bin ich sehr enttaeucht und sehe auch Null was mich da zu einem Kauf bewegen sollte, ausser Zelda gibt und kommt so schnell wirklich nichts was von Interesse waere. Mario Kart kommt nur wieder als kalter Aufguss ein zweites mal raus und Mario erst Ende des Jahres.
Ich schau mir die Sache zur Weihnachtszeit mal wieder an und dann faellt die entgueltige Entscheidung ob oder ob nicht.....vorerst leider nur ein weiteres Nintendo Geraet fuer die Tonne.

Der Titel hier und auch der Test sind leider auch voellig daneben, ob man sowas jetzt objektiv halten kann oder nicht, allerdings was hier abgeliefert wurde ist leider nur ein oedes Fangebrabel.....

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Big N geht langsam den Bach runter.
Immer nur der X. Aufguss eines Klassiekers, wie Zelda, immer wieder ein Super Mario.
3rd Party Entwickler sichern das überleben einer Konsole.
Ich sehe Big N bald ganz am Boden.

Schau dir mal das neue Zelda an, es handelt sich eben nicht um den 27. Neuaufguss des genau gleichen Spielprinzips.

Selten so einen Mist gelesen.

Vergleich mit dem SNES. Wirklich? Da spricht wohl eher die rosa Brille der Nostalgie! Der SNES war damals Mainstream mit relevanten Marktanteile und hatte vor allem Spiele. Der Test hätte eher "Zelda war ganz geil" heißen sollen. Die Switch wird genau so verkümmern wie die WiiU. Nintendo hat noch nicht mal genug Vertrauen in die Konsole um den 3DS offiziell mit der Switch zusammen zu legen und so die Unsicherheit um diese Plattform zu verringern.

Das Ding wird wieder nur Zelda, Mario, Remakes und irgendwelche komischen JRPGs haben. Viel Spaß mit zwei (sehr guten) 1st Party Spielen im Jahr. Hey, Mario kommt ja schon an Weihnachten! Die Hardware ist zu anders im Vergleich zu den wirklich relevanten Plattformen und vor allem zu schwach; der Markt zu klein um eigene Versionen zu rechtfertigen. Es wird wieder als eine Zweitplattform oder Kinderplattform enden. Der Casual-Markt ist ja schon lange nicht mehr.

Die Hardware ist ein Witz. 20nm Tegra, ja ne, schon klar. Vor allem zu dem lächerlich dreisten Preis. Shield TV mit ähnlichen Specs kostet 230€. Switch wäre sicherlich machbar für 250€-280€. Dann noch die Dreistigkeit kein Spiel für die 330€ mit zu liefern. Besonders dieses 1-2-Switch, was prädestiniert dafür wäre, noch separat für 40€ verticken zu wollen.
Bei Zelda kriegen sie noch nicht mal 30fps konstant hin, wobei 30fps schein ein Witz an sich ist. Trotzdem sieht das Spiel aus, als wäre es von 2009. Das ist nicht nur schwach, das ist veraltet.
Und verschiedenste Berichte über Verarbeitungs- und Hardwareprobleme, wie z.B. leicht zu verkratzendes Oberflächen-Finish und Joy-con Verbindungsprobleme.

Dann noch Nintendos bekannte Altlasten, wie z.B. dieser ganze Virtual Console Witz, mit lächerlichen Preisen für "alte" (vom heutigen Standpunkt heißt das oft nur: schlechte) Spiele und die Dreistigkeit bei der WiiU sogar noch Upgrade Gebühren für jene zu verlangen. Mal sehen ob sich daran wenigstens was ändert. Aber wenn man ihre bisherigen fragwürdigen Entscheidungen in Betracht zieht und sieht, dass sie jetzt für ihr grottiges Online-Angebot noch Geld haben wollen, bezweifle ich das eher. Aber hey! Bei dem paid Online bekommt man ja jetzt ein VC Spiel pro Monat.. und nur für den Monat. Null Problemo!

Nintendo hat schon lange ihr Mojo verloren. Immer wieder irgendwelche haarsträubenden und verwirrenden Entscheidungen, die den Anschein erwecken, dass dort einfach Leute das Sagen haben, die keinen Kontakt zu Spielern haben und keine Ahnung von der Materie haben.

Es mag ja sein, dass Zelda eine Menge Spaß macht, aber die Aussichten für diese Plattform sind miserabel. Ich hätte mir einen kritischeren und objektiveren Test der gesamten Plattform gewünscht. Vor allem Dingen diese Clickbait Headline stört. Bleibt bei euren excellenten Hardware Reviews und Hintergrundanalysen und lasst diesen Mist hier. /rant

Frank schrieb:
Die Nintendo Switch will zugleich Spiele-Tablet und -konsole sein. Mit Controllern, die direkt an das Tablet angeschlossen werden, wird die Switch zur Überallkonsole und lässt den TV-Modus in Vergessenheit geraten. Das Konzept geht auf und bietet vor allem eins: Spielspaß satt!

Zum Test: Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Danke für den Test!

Wegen den Rucklern:
Bringt es eigentlich was die Auflösung im Dockbetrieb herunterzusetzen oder rendert die "Konsole" dann immer mit 900p?
Oder hilft gegen die Ruckler unter 720p auch die höhere Taktrate im Dockmodus nichts?

Da hast du recht wenn man sich ansieht:

N64: Europa
Super Mario 64
Star Wars
Turok 64
Pilotwings 64

Die anderen beiden kamen ja relativ bald, meine ich. Da war für jeden was dabei.

GCN
Luigi
Wave Race
Star Wars
und einige Third Parties.

Ist ja schon ungewöhnlich das Big N gleich mit Zelda loslegt, das kam eigentlich immer erst später.

Schöner Test, wenngleich ich einige Kritikpunkte am Fazit habe:

Mit der Switch geht Nintendo konsequent den mit der Wii U eingeschlagenen Weg der hybriden Spielekonsole weiter.

Dass sollte doch eher folgendermaßen formuliert werden: "Die Switch ist dass, was die WII U hätte sein sollen".

Was sie jedoch zweifellos einmal mehr bietet: Spielspaß – und davon nicht zu knapp.

Den kann man aber auch mit einer WII U oder einem 3DS haben, die beide deutlich günstiger sind und eine Vielzahl an guten Nintendo-Exklusiv-Titeln haben...
Dass diese nun schon etwas älter sind geschenkt: die Switch bekommt in nächster Zeit eh nur sehr wenige "exklusiv Titel", die es nicht auch schon für WII U oder 3DS gäbe. Selbst das neue Zelde, was durchaus ein "Systemseller" wäre gibt es noch für WII U...

Insgesamt verstehe ich aufgrund so einiger Faktoren das so positive Fazit hier nicht: die Switch hat so viele Faktoren, die einfach nicht komplett durchdacht sind. Angefangen bei dem verwendeten Chip der letzten Generation, den "üppigen" 4GB RAM über das nicht entspiegelte/ kratzfeste Display bis hin zu fehlenden Unterstützung von Bluetooth Lautsprechern und der ebenfalls fehlenden Ausgabe des Bildes über das Tablet direkt (etc. etc.)

Solle Nintendo sich doch noch entschließen eine zweite Revision der Switch zu bringen, die einige der aktuell noch besehenden Probleme löst, ist das Gerät sicher echt super. So wie es aktuell ist muss man aber schon ziemlich gehypt/ Nintendo-Fan/ anspruchslos sein um all die objektiv vorhandenen Kritikpunkte in Kauf zunehmen.

Sehr mutige Aussage die Switch als beste Nintendo Konsole seit dem SNES zu bezeichnen. Ob das gerechtfertigt ist wird die Zeit zeigen.

Sehr geehrte Skeptiker, es sind aktuell scheinbar 19 Spiele verfügbar, über deren Qualität sicherlich diskutiert werden kann, aber wieviele Spiele gab es 10 tage nach dem Launch für die One und die PS4? Und waren diese verfügbaren Spiele allesamt AAA Titel?

Noch eine blöde Frage: Gibt es nur dieses eine Video einer Switch mit Grafikfehlern?

Dieser Konsolenkrieg unter Nerds hat schon im letzten Jahrtausend genervt.

DonDonat schrieb:
Schöner Test, wenngleich ich einige Kritikpunkte am Fazit habe:

Insgesamt verstehe ich aufgrund so einiger Faktoren das so positive Fazit hier nicht: die Switch hat so viele Faktoren, die einfach nicht komplett durchdacht sind. Angefangen bei dem verwendeten Chip der letzten Generation, den "üppigen" 4GB RAM über das nicht entspiegelte/ kratzfeste Display bis hin zu fehlenden Unterstützung von Bluetooth Lautsprechern und der ebenfalls fehlenden Ausgabe des Bildes über das Tablet direkt (etc. etc.)

Dazu folgendes:

- Der Chip ist aus der aktuellen Generation
- Der Ram ist für ein mobiles Gerät im Rahmen der Möglichkeiten
- Was meinst du mit fehlender Ausgabe des Bildes über das Tablet?

sysrq schrieb:
[...]wall of text[..]

"Software sells hardware"; sieht man doch an Zelda ganz gut. Wenn zu Weihnachten noch ein ähnlicher Mario-Kracher kommt, steht einem Erfolg der Konsole mMn wenig im Weg. Denn sein wir mal ehrlich, die wenigsten werden während der nächsten Runde Zelda denken: "Oh, hätte man nur einen neueren SoC eingebaut, dann wäre Alles so viel schöner."

DonDonat schrieb:
[...]Angefangen bei dem verwendeten Chip der letzten Generation, den "üppigen" 4GB RAM über das nicht entspiegelte/ kratzfeste Display bis hin zu fehlenden Unterstützung von Bluetooth Lautsprechern und der ebenfalls fehlenden Ausgabe des Bildes über das Tablet direkt (etc. etc.)[...]

Nur um das mal in einem passenden Kontext einzuordnen. Red Dead Redemption lief auf Konsolen mit 256 bzw. 512 MB RAM...

Nur weil man heute sehr verschwenderisch mit RAM umgeht -gerade bei Android Smartphones- heißt das nicht, dass 4GB heute schon knapp bemessen wären.

Der Titel der News brachte mich grad wirklich zum lachen:D

beste seit dem SNES? Na gut, dass ich nach dieser genialen Konsole alles von Nintendo übersprungen habe. Secret of Mana hat sich in die Erinnerung gebrannt.

Das SNES sowie das N64 brachten bei Ihrem erscheinen eine Grafik auf den Markt die Kunden so in noch keinem Spiel gesehen haben.

Beim SNES die Mod7 Grafik oder beim N64 Mip Mapping bei Texturen und viele andere Geschichten. Klar war es nie die aktuellste Hardware aber es war die aktuellste Grafik die man zu diesem Zeitpunkt als Normalsterblicher kaufen konnte.

Leider ist das seit dem Gamecube nicht mehr der Fall gewesen. Die Konkurrenz war stehts weiter.

Das ist genau der Punkt der viele stört.

Ist für mich nichts anderes als ein neuer Nintendo 3DS nicht mehr nicht weniger, auf die richtige Konsole hoffe ich noch immer, das hier ist nur für unterwegs zu gebrauchen. Bin am überlegen für den Sommerurlaub eine zukaufen schön im Flieger daddeln und danach eBay tschüsss. Dank Nintendo ohne großen Wertverlust wieder verkaufen und auf die richtige Konsole warten 😉

Also auch wenn ich es mir genau so erhoffe ist das "Fazit" der Überschrift zum jetzigen Zeitpunkt etwas...... voreilig? Gewagt? Naiv?
Das Potential ist definitiv da. Auch dass einige Indie-Titel kommen freut mich ungemein. Das gibt mir eventuell mein SNES Feeling von früher wieder, aber dennoch bleibt es leider abzuwarten. Und nachdem Wii und WiiU es trotz Potential irgendwie dann doch verkackt haben (Wii sogar eher weniger) bin ich gespannt.
Ich kauf mir das Ding zwar 100%, aber ich versuche meine Vorfreude etwas zurückzuhalten ^^

Der Hass auf Nintendo ist in einigen Usern schon äußerst stark... und dann kommt von den gleichen Leuten der Wunsch nach mehr "Objektivität" :rolleyes:

Eine mutige Aussage von CB und Danke für den Test. : ) Ich denke die Switch wird erfolgreich werden und es ist das richtige Gerät für die Essenz des Videospielspaßes in der heutigen Zeit.

Der Erfolg einer Konsole zeigt sich an der Anzahl seine Exklusivtitel und da ist bis heute das SNES neben der PS2 auch unerreicht!
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Single-platform_video_games

Da hat die Switch doch bis jetzt gar nichts zu melden, die Hardware ist auch schwächer als die Konkurrenz, die nebenbei auch DVDs und Blu-rays abspielt. X-Box One sogar Ultra-HD-Blu-ray.

Dieses Jahr kommt zwar noch Mario Odyssey für die Switch aber das war es doch dann wahrscheinlich schon wieder, die Konsolen sind heute viel zu kurzlebig, zu ähnlich und zu verdongelt um jemals wieder an frühere Zeiten anzuknüpfen.

Zurück
Oben