• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Hatte eigentlich große Hoffnung in die Switch gesetzt, da ich jetzt bereits seit Jahren den Kauf der Wii U aufgeschoben habe. Ursprünglich ging ich noch davon aus, dass die Konsole, wie die Wii U auch, abwärtskompatibel sein wird und habe deshalb erst recht gewartet. Nun ärgert es mich irgendwo keine Wii U gekauft zu haben, als sie mal im Angebot war.

Die Switch ist für mich einfach überhaupt nicht interessant. Das ganze Konzept ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Hardware unterdimensioniert, Preis überdimensioniert, (linker) JoyCon hat Verbindungsprobleme, Dock zerkratzt Display. Zelda sieht grafisch sehr mäßig aus, läuft trotzdem mies und fällt oft auf 20 FPS.

Hätten sie die eigene Konsole nicht einfach aufgeben und die Spiele für PC/PS4/XBone entwickeln können? Was z.B. bei Zelda grafisch und spielerisch alles auf dem PC und sogar auf PS4 möglich gewesen, davon kann man leider nur träumen.

@sysrq

+1 ... perfekt geschrieben !

Pappschuber schrieb:
Zelda sieht grafisch sehr mäßig aus, läuft trotzdem mies und fällt oft auf 20 FPS.

Ich hab mit Zelda noch meine Wii U reanimiert, das Spiel ist top. Ich war zuerst sehr skeptisch. Stellenweise kann es tatsächlich anderen Spielen nicht das Wasser reichen was die Grafik angeht, aber dann sieht steht man im hohen Gras auf der Kuppel im Sonnenuntergang. Zwar nur 720p, aber trotzdem hübsch. Jetzt hab ich keine Lust mehr Horizon auf der PS4 Pro in "4K" weiterzuspielen.

realredfox schrieb:
Ich hab mit Zelda noch meine Wii U reanimiert, das Spiel ist top. Ich war zuerst sehr skeptisch. Stellenweise kann es tatsächlich anderen Spielen nicht das Wasser reichen was die Grafik angeht, aber dann sieht steht man im hohen Gras auf der Kuppel im Sonnenuntergang. Zwar nur 720p, aber trotzdem hübsch. Jetzt hab ich keine Lust mehr Horizon auf der PS4 Pro in "4K" weiterzuspielen.
Ich glaube gerne, dass Zelda gut ist. Ich stelle mir halt nur vor, wie gut es zusätzlich noch aussehen und laufen würde, wenn es auf dem PC, oder wenigstens der PS4, erschienen wäre.

Stefan51278 schrieb:
Dazu folgendes:

- Der Chip ist aus der aktuellen Generation
- Der Ram ist für ein mobiles Gerät im Rahmen der Möglichkeiten
- Was meinst du mit fehlender Ausgabe des Bildes über das Tablet?

Maxwell ist nicht Pascal.
Und bei der Größe des Tablets und der aktiven Kühlung wäre auch 6-8GB ohne weiteres möglich gewesen, was auf jeden Fall sinnvoller ist als 4GB.
Noch mal um es zu sagen: die Switch ist eine SPIELKONSOLE, da sind 4GB für Betriebssystem und Spiel im Jahr 2017 selbst für mobile Geräte arg wenig, weswegen auch keine AAA-Titel von Drittentwicklern für die Switch angekündigt sind und wahrscheinlich auch nie kommen werden.

Und mit fehlende Ausgabe meine ich dass es aktuell nicht möglich ist ein USB-C Kabel auf HDMI oder ähnliches zu nutzen um die Switch auch nach dem Transport z.B. bei Freunden oder im Hotel am TV anzuschließen, was bei einem Gerät wie der Switch schon ein sehr grobes Fauxpas ist.

Außerdem sind die von mir aufgezählten Probleme ja längst nicht alle :freak:

Ich habe eine PS4 mit den ganzen Krachern, aber das was die Switch mir gezeigt das Grafik nicht alles ist. Mit Zelda und FAST RMX habe ich das Gefühl an einer echten Spielekonsole zu sitzen. Es fühlt sich irgendwie gut an.

Grafik kann ich auch an meinem PC sehen und das besser als alles andere.

DonDonat schrieb:
Maxwell ist nicht Pascal.
Und bei der Größe des Tablets und der aktiven Kühlung wäre auch 6-8GB ohne weiteres möglich gewesen, was auf jeden Fall sinnvoller ist als 4GB.
Noch mal um es zu sagen: die Switch ist eine SPIELKONSOLE, da sind 4GB für Betriebssystem und Spiel im Jahr 2017 selbst für mobile Geräte arg wenig, weswegen auch keine AAA-Titel von Drittentwicklern für die Switch angekündigt sind und wahrscheinlich auch nie kommen werden.

Und mit fehlende Ausgabe meine ich dass es aktuell nicht möglich ist ein USB-C Kabel auf HDMI oder ähnliches zu nutzen um die Switch auch nach dem Transport z.B. bei Freunden oder im Hotel am TV anzuschließen, was bei einem Gerät wie der Switch schon ein sehr grobes Fauxpas ist.

Außerdem sind die von mir aufgezählten Probleme ja längst nicht alle :freak:

- Maxwell ist der aktuelle Tegra-Chip, Nvidia hat noch keine neueren Chips ausgeliefert
- Wenn man zu Freunden und bekannten unterwegs ist schafft es das Dock auch noch in den Rucksack, es ist nicht schwer und ich habe es extra für dich getestet!

Die Switch mag in paar gute Ansätze haben, aber eine Konsole rauszubringen, die bereits an Tag eins an 1080p scheitert, ist schon ziemlich lächerlich. Grafik ist nicht alles, aber wenn Grafik völlig irrelevant ist, hätte man auch bei SD bleiben können.

Auch wenn ich mit einigen Konsolen und Games von Nintendo (NES/SNES: Super Mario World, Super Mario Carts, Mortal Kombat; GameBoy: Super Mario Land, Tetris) groß geworden bin, so haben die letzten Konsolen-Generationen mich persönlich nicht von den Socken gehauen. Ja, selbst die Konzept hinter der WII verpuffte trotz anfänglicher Begeisterung recht schnell. Und die zigste Auflage von Super Mario-Spielen lockt doch keinen Hund hinterm Ofen hervor.

Stefan51278 schrieb:
- Maxwell ist der aktuelle Tegra-Chip, Nvidia hat noch keine neueren Chips ausgeliefert

Und es ist trotzdem letzes Generation: hätte Nintendo einfach noch ein Paar Monate gewartet hätte man den deutlich effizienteren Pascal Chip nehmen können, de bei gleicher Kühlung sicher 30-50% mehr Leistung gehabt hätte :freak:

Stefan51278 schrieb:
- Wenn man zu Freunden und bekannten unterwegs ist schafft es das Dock auch noch in den Rucksack, es ist nicht schwer und ich habe es extra für dich getestet!

Und was ist mit Urlaub? Dienstreise? Oder wenn man nur ne kleine Tasche dabei hat?
Es gibt einfach so viele Szenarien wo man das Dock NICHT mitnehmen kann, da ist es einfach so viel sinnvoller das Gerät direkt über ein Kabel am TV anzuschließen.

DonDonat schrieb:
[...] wäre auch 6-8GB ohne weiteres möglich gewesen, was auf jeden Fall sinnvoller ist als 4GB.
Noch mal um es zu sagen: die Switch ist eine SPIELKONSOLE, da sind 4GB für Betriebssystem und Spiel im Jahr 2017 selbst für mobile Geräte arg wenig, weswegen auch keine AAA-Titel von Drittentwicklern für die Switch angekündigt sind und wahrscheinlich auch nie kommen werden.[...]

Wobei 8GB RAM auch keine AAA-Titel von Drittentwicklern sichern würden. XBOX und PS4 haben ja -mehr oder weniger- die selbe APU verbaut, dagegen ist der Tegra auch mit 8GB RAM zu schwach und architektonisch doch eine ganze Ecke anders. Einfache Portierungen wird und würde es da nicht geben.

Stefan51278 schrieb:
[...]- Wenn man zu Freunden und bekannten unterwegs ist schafft es das Dock auch noch in den Rucksack, es ist nicht schwer und ich habe es extra für dich getestet!

Na, der Logik nach wären PS4 und XBOX ja auch portable Konsolen.
Mit dem Punkt hat er mMn nicht ganz unrecht, wenn man auch ohne Dock mit einem einfachen USB C auf HDMI Kabel an jeden Fernseher könnte, wäre das schon einfacher, als das Dock mitnehmen zu müssen.

Hole mir sie auch, allein wegen Zelda und Mario das noch kommt :) wäre dann meine nächste Nintendo Konsole nach dem SNES :)

DonDonat schrieb:
Und es ist trotzdem letzes Generation: hätte Nintendo einfach noch ein Paar Monate gewartet hätte man den deutlich effizienteren Pascal Chip nehmen können, de bei gleicher Kühlung sicher 30-50% mehr Leistung gehabt hätte :freak:

Ja und wenn man dann noch ein paar Monate gewartet hätte, dann hätte es schon Volta gegeben. Tolle Logik!

DonDonat schrieb:
Und was ist mit Urlaub? Dienstreise? Oder wenn man nur ne kleine Tasche dabei hat?
Es gibt einfach so viele Szenarien wo man das Dock NICHT mitnehmen kann, da ist es einfach so viel sinnvoller das Gerät direkt über ein Kabel am TV anzuschließen.

Ja, dann benutz sie halt unterwegs, sie hat extra einen Bildschirm dabei. Würde gerne sehen, wie du deine PS4 in deine Tasche bekommst, die angeblich für Switch + Dock nicht ausreicht. Das ist jetzt wirklich lächerlich, schau dir mal die reale Größe des Ganzen an. Bei der PS4 reichen dafür schon einige Spiele in Hülle aus.

Manchmal frag ich mich wo das Problem liegt, wer die Switch nicht kaufen will soll es halt lassen.

Sicherlich hat die Switch auch Stärken und Schwächen, wie übrigends fast jeder Konsumartikeln, aber eins kann ich als Besitzer von PS4, XBox und jetzt auch Switch sagen:

In der Spielspaßliga spielt sie ganz oben mit, für mich persönlich sogar vor den anderen beiden genannten Konsolen.

Und das kann nur jemand ernsthaft bewerten, wer alle drei ausgiebig selbst getestet bzw. bespielt hat.

Spielspaß ist für mich wichtiger wie Hardwarespecs usw.

Achso, nebenbei will ich nur noch sagen: DAS IST MEINE GANZ PERSÔNLICHE MEINUNG, weshalb ich nur über andere schmunzeln kann die das Gerät nicht selbst ausgiebig getestet haben.

PS. Ich erlaube mir auch nur ein Urteil über die Qualität und das Fahrverhalten eines Autos wenn ich es selbst gefahren bin. Und so ist es auch bei anderen Konsumgütern, selbst testen und Meinung bilden. Spaß kann man nur fühlen und nicht in Tests die von anderen durchgeführt wurden spüren. Denkt Mal drüber nach!

Zuletzt bearbeitet:
Überschrift “Bester Handheld seid dem gameboy“ wäre treffender, auch wenn nintendo 1000 mal sagt das es eine konsole ist macht es das nicht wahr

@über mir, ich hoffe ich muss nicht erst ein note brennend in der tasche haben bevor ich mir ne meinung machen darf, dafür hat die evolution die kommunikation erfunden, damit wir von anderen lernen können ohne selbst den fehler gemacht zu haben ...

Und an alle die die hardwar specs verteidigen, nintendo hat nie gesagt dass es pascal wäre, sondern nvidia ist hier der schuldige, die ganz offiziell auf ihrer page geschrieben haben, dass die switch auf der aktuellsten geforce architektur basiert, und da war pascal schon raus und das hat dazu geführt das alle enttäuscht sind weil NVIDIA laberköppe sind und einem alles erzählen damit die produkte gekauft werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LaZz

Ich schrieb vom Spaß den der Artikel macht und das das nicht in einem Test vermittelbar ist, nicht von explodierenden Akkus. Hier gehts ja nicht um einen extremen Designfail seitens Nintendo wie ihn Samsung oder ein Zulieferer beim Note 2 gemacht hat. Dein Vergleich ist also, um es gelinde auszudrücken, absoluter Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:

So ne Konsole samt Infrastruktur entwickelt sich ja auch innerhalb von Monaten...

Ich verwette meinen Arsch drauf, dass wir in nicht all zu langer Zeit auch USB-C auf HDMI Kabel haben werden, die man an der Switch nutzen kann...

Ich finde ebenfalls, dass der SNES Vergleich hinkt. Wir hatten zwar damals auch Spaß mit dem SNES, aber zu viert vor dem N64 haben wir das alles noch mal getoppt. Golden Eye und Mario Kart Turniere über Wochen und Monate. F-Zero X, Turok, Tony Hawks, 1080, ISS 64, Lylat Wars und wie sie nicht alle hießen. Das hat viel mehr gebockt, als der gute alte SNES. Das war das Next Big Thing. Beste Grafik, bestes Gameplay und das Uber-Lineup damals.

Das kann ich alles bei der Switch nicht erkennen. Zumal es gereicht hat, dass einer im Freundeskreis damals 300 Mark (keine 330€!) für die Kiste ausgegeben hat und nicht alle. Klar, kamen dann auch noch drei Controller, Rumble Pack und Konsorten dazu, aber das war schon deutlich günstiger als heute.

Ich muss mich leider auch eher den negativen Kommentaren anschließen, obwohl ich großer Fan des Konzerns war. Nintendo überzeugt mich aber schon seit langem nicht mehr und mit dem Switch schaffen sie es leider auch nicht. Na gut, ich bin auch nicht mehr acht Jahre alt... :freaky:

https://www.youtube.com/watch?v=pCY7IN0e1uY

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben