• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt worden ist, da ich bei der Fülle an Antworten inzwischen nicht alle Postings gelesen habe, aber es sei noch zu erwähnen, dass mit dem im Lieferumfang beiliegenden JoyCon-Grip-Controller diese nicht geladen werden können; das "Charge Pad" muss separat erworben werden.

Zum Test muss ich sagen, dass ich 900p im TV-Modus doch etwas schwach finde, wir haben 2017, nicht 2007; und dann läuft so etwas noch nicht einmal ruckelfrei, obwohl die Taktrate im TV-Modus sogar erhöht wird? Nintendo, warum? Das Spiele-Lineup ist zwar mau, aber gelinde gesagt auch nicht mehr Spiele als zum Release von PS4 und XONE, aber dort waren es vergleichsweise mehr Kracher.
Nichtsdestotrotz werde ich sie mir dennoch kaufen, da ich seit jungen Jahren einfach mit Nintendo groß geworden bin und noch jede Konsole und jeden Handheld mitgemacht habe.

Stefan51278 schrieb:
Ja und wenn man dann noch ein paar Monate gewartet hätte, dann hätte es schon Volta gegeben. Tolle Logik!
Rechtschreibung ist zwar nicht so mein Ding aber ich habe ein Paar nicht umsonst groß geschrieben ;)

Stefan51278 schrieb:
Ja, dann benutz sie halt unterwegs, sie hat extra einen Bildschirm dabei. Würde gerne sehen, wie du deine PS4 in deine Tasche bekommst, die angeblich für Switch + Dock nicht ausreicht. Das ist jetzt wirklich lächerlich, schau dir mal die reale Größe des Ganzen an. Bei der PS4 reichen dafür schon einige Spiele in Hülle aus.

Ich habe NIE von der PS4 gesprochen (!) die Alternativen zur Switch wären: ein Tablet, ein 3DS oder eine PS Vita oder etwaige andere Produkte in der Größe so bis 10 Zoll.

Galatian schrieb:
So ne Konsole samt Infrastruktur entwickelt sich ja auch innerhalb von Monaten...

Hab auch nichts gegenteiliges behauptet, aber da die Pascal Tegra Chips wahrscheinlich schon zur Entwicklung bei anderen Herstellern sind, hätte man bei Nintendo auch einfach etwas warten können und direkt den aktuellen Chip nehmen können.

Galatian schrieb:
Ich verwette meinen Arsch drauf, dass wir in nicht all zu langer Zeit auch USB-C auf HDMI Kabel haben werden, die man an der Switch nutzen kann...

Denkbar, aber bei Nintendo wäre ich mir da nicht so sicher: die sind bei solchen Sachen meist etwas "eigen".
Außerdem bleiben dann immer noch über ein Dutzend anderer Probleme bestehen :p

Und um es noch mal zu sagen, weil meine bisherigen Argumentationen zur Switch so negativ klingen: ich finde das Konzept des Gerätes prinzipiell super und bin in einem gewissen Rahmen auch Nintendo Fan (weswegen ich auch ne WII U Zuhause stehen habe) aber bei mir hört die Begeisterung eben dann auf wenn das Gesamtpaket zu viele Ecken und Kanten aufweist, wie es bei der Switch der Fall ist.

Wahrscheinlich wird der Pascal oder Volta Tegra dann eh in die new Switch wandern ;-)

@Hyourinmaru: Das stimmt und ist ärgerlich, aber bei 15h Spielzeit verkraftbar. Bei der Wii U musste ich tatsächlich ein Ladegerät nur für den Tablet kaufen, damit ich da mal exzessiv zocken kann.

Da fällt mir im übrigen auch ein, dass The Windwaker HD auf der Wii U auch geruckelt hat, wenn man z.B. die Bomben zerschossen hat. Ich glaube da ehrlich gesagt eher dran, dass die Entwickler bei Zelda eben lieber 99% stabile FPS und gute Grafik, statt 100% stabile FPS und reduzierte Grafik nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Headline und das Fazit halt ich für völlig übertrieben, wenn man von der besten Konsole seit dem SNES schreibt.

Erst kritisiert man den relativ hohen Preis (Zubehör fehlte noch), die Technik die gegenüber die PS4 (Pro) deutlich "schlechter" ist, und ein unbefriedigend kleines Spieleangebot zum Launch, und kommt dann zu diesem Fazit. Das liest sich auch merkwürdig.

Ich finde die Switch und das Konzept auch sehr gut, würde aber nie zu diesem Fazit kommen.
Für mich ist der GameCube die beste Nintendo nach dem SNES.
Rein technisch war der GameCube der PS2 damals überlegen, und richtete sich an Core-Gamer und Casual-Gamer.

Gaspedal schrieb:
Warum wird im Test nicht erwähnt dass das Display nicht entspiegelt ist und draußen extrem spiegelt und somit fast unspielbar ist?

Ist es eine Anzeige oder ein Test?

Bei der Wii U war es doch bislang so gewesen, dass die schlecht motorisierte Hardware, für das was Nintendo vor hatte ausreichend war. Jetzt kann ich mich entschieden ob ich Zelda auf meiner Wiiu ruckeln sehen will oder ob ich es mir für Switch gönne; auf der es denn für +400€ auch ruckelt. Ich will sofort nen Zelda PC Port.

Es gibt Leute wie mich, die warten auf Ihre Switch und dann guckt man mal bei ebay & Co vorbei und sieht diese Fülle an Leuten die sich nur eine gekauft haben um sie mit gewinnen um 50-500€ zu verscherbeln... pah kotzen die mich gerade an.

Zum Artikel: Besser als die SNES kann man erst sagen, wenn die Switch dies beweisen konnte. Dazu gehen aber noch nen paar Jahre ins Land. Nintendo hat schon immer mit sehr guten Spielen augetrumpft, sowohl auf SNES, Gameboy, N64, Wii. Doch um in einem Zug mit diesen "Klassikern" genannt zu werden, benötigt man mehr als nur die Neuerung seine Konsole mitnehmen zu können. Es steht und fällt mit den Games

Dem Test kann ich nicht zustimmen. Ich bin mit NES und SNES groß geworden. SNES und N64 zählt zum besten was Nintendo je zustande gebracht hat.
Sehr unpassend der Vergleich - fast schon eine Beleidigung für das SNES.

Ich habe jetzt ein paar mal mit der Switch spielen können, mein eindruck nach ca. 7 Stunden: Zelda wird durch die Switch künstlich behindert. Könnte noch großartiger, noch bombastischer sein - aber Switch ist ein Bremsklotz. Porsche mit Trabbimotor.

Die Verarbeitung ruft bei mir eher Asoziationen an Kirmesspielzeug hervor. Die Joycons sagen meinen Händen nicht zu, weder vom Komfort; Haptik - nicht einmal vom Design.

1-2-Switch sehe ich eher grobe Richtung RTL Nachmittagsprogramm.
clips habe ich nicht gespielt, von dem was ich bei youtube gesehen habe muss ich aber eher an ein Snickers denken, kurz geil, dann der Effekt "an Snickers überfressen".

Die anderen Spiele...ka..wem es Spaß macht.(?) Hau-mich-vom-Hocker Spielepalette sieht jedenfalls anders aus.

Den Vergleich "andere Konsolen starteten ähnlich" kann ich in meinen Augen nicht gelten lassen. Switch tritt jetzt gegen andere Konsolen an, wenige wird interessieren wie PSX und XB gestartet sind. Warum auch?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe mich unendlich auf die Konsole gefreut. Das die Leistung nie an aktuelle anknüpfen würde, war mir im vornherein klar. Endlich wieder Nintendo!! - hell yeah!

Die Nintendo Philosophie ist eine andere und das ist auch ok so. Aber das was dabei herauskam? Ich für mich froh das ich mein Geld nicht dafür ausgegeben habe, bzw. noch nicht. Wer weiß was in Zukunft noch so passiert. Momentan aber nichtmal für 150 die Konsole. Geschenkt würde ich sie momentan auch direkt bei ebay verkaufen.

Wenn die Switch überhaupt irgendwann einmal "in den Bereich" kommen sollte an Spielen (gute) das zu haben, was SNES hatte, nach sagen wir 2 Jahren, dann können wir gerne nochmal über den Vergleich reden. Jetzt? Bitte beleidigt das SNES nicht. Danke.​

matty2580 schrieb:
Erst kritisiert man den relativ hohen Preis (Zubehör fehlte noch), die Technik die gegenüber die PS4 (Pro) deutlich "schlechter" ist, und ein unbefriedigend kleines Spieleangebot zum Launch, und kommt dann zu diesem Fazit. Das liest sich auch merkwürdig.

Der Zubehör Preis ist doch völlig normal, PS4 Controller hat auch 60€ gekostet und hat nen armseligen Akku, XBox Controller braucht noch einen extra Akku. Einzig der Dock ist überzogen finde ich.
Die Technik mit der PS4 zu vergleichen macht keinen Sinn, es hat ja auch niemand den GBA mit der PS2 verglichen und ein schmales Launch Angebot ist auch völlig normal. N64 hatte 2 Spiele zum Launch und eins davon war Mario 64. Solange mit Zelda ein sehr gutes dabei ist und ich nicht mühsam unter 20 mittelmäßigen ein brauchbares suchen muss um endlich meine neue Konsole zu verwenden, ist alles gut finde ich.
Da die Konsole eh so gut wie ausverkauft ist, spielt das Launch Lineup doch eh keine Rolle, das erste Weihnachten wird entscheidend sein und da ist Nintendo mit Splatoon2, Mario Odyssey, Xenoblade 2, Zelda und Mario Kart recht gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry CB, ich persönlich finde das der GameCube die beste Konsole seit dem SNES war, die Switch ist einfach tierisch langweilig und der Controller ist suboptimal, aber ist ja Geschmackssache. Desweiteren ist sie für die gebotene Hardware viel zu teuer.

Ruckeln am Fernseher sehe ich bei einer Konsole als NoGo :(. Eventuell gibt es ja in 2 Jahren eine SwitchPro...

Ich hab mir die Switch zum Release geholt und bin absolut begeistert. Zelda mach super viel Spaß und sieht gut aus, auch für jemanden der BF1 auf ultra auf dem PC spielt.

Gnauchy schrieb:
Ruckeln am Fernseher sehe ich bei einer Konsole als NoGo :(. Eventuell gibt es ja in 2 Jahren eine SwitchPro...

Das "Ruckeln" ist absolut zu vernachlässigen. Ich habe jetzt ca. 30 Stunden Zelda gespielt und habe ca. 4-5 Miniruckler für 1-2 Sekunden wahrgenommen, die in keinster Weise die Spielweise beeinträchtigen. Das ganze angebliche "Ruckel" Thema wird total überzogen dargestellt, es sind eher Mini FPS Einbrüche, die nicht der Rede wert sind.

Die Switch ist absolut super, auch für Zelda!

Bin kein Early Adopter, aber find die Switch eigentlich sehr verführerisch. Mitunter das beste was visuell unterwegs zu haben ist imo. Fast RMX sieht schon sehr schick aus im Handheld Mode. Da stinken sämtliche mobile Games auf Android und iOS ab. Und die einzige Konkurrenz, die Vita, hat Sony einfach mal so eingestampft.

Ich spiele unglaublich gerne 3DS, aber die Auflösung nervt mich tierisch, im Vergleich zu Handy und Co sieht es einfach nach Klötzchen Grafik aus, einfach der Auflösung wegen. Das ist mir bei "fast" 2D Spielen ziemlich egal, aber was die 3D Titel angeht bin ich mitlerweile doch empfindlich geworden. Keine Kantenglättung und geringe Auflösung können schon stören *I'm sorry*

Ich will die Switch vor allem als Mobilkonsole nutzen, habe vorher schon Android Tablets mit Controllerhalterungen ausgestattet und versucht was ging, aber das ist nie das Wahre.

Für mich wäre die Switch vermutlich für die Bahn genau das richtige (gut das ich da Strom habe xD)

Mit einem ordentlichen Spiele Lineup, einem vernünftigen Online-Account-System für ältere Spiele als Emulator Version und Stream Support ala yt, prime, etc.... wäre das ein Traum.

Aber ichh werde noch einige Tage warten und von Breath of the Wild träumen xD.

Was das Leistungs/Preis Thema angeht. Klar als Stationäre Konsole kommt sie nicht an Sony und Microsoft ran, aber Mobil ist sie erstmal quasi Konkurrenzlos. Grade in Kombination mit den Hybridfertigkeiten wird das ganze noch besser.

Wenn ich sowas höre wie 4gb sind nichtmehr zeitgemäß und Bääääh Leistung. Dann frag ich mich immer in was für einer Fantasywelt alle leben. Grade eben bei Geizhals nachgeschaut und die günstigsten 4gb Tablets (in < 8.9Zoll) fangen auch erst bei 250 euro an (Ein einziges) das nächst-teurere kostet dann direkt 320 € +.

Schaut man noch kleiner bei unter < 6.9 Zoll sind wir schon bei fast 600 Euro....

Mag sein das es da noch nen paar China Tablets gibt die günstiger sind, aber grade mit dem Mobil-Aspekt im Auge finde ich die Switch nicht teuer. Dazu noch Hardwarecontroller und ne Dockingstation mit dabei....

Bin gespannt und entscheide iwann die Tage spontan ob ich nicht doch vorzeitig zuschlage.

Zuletzt bearbeitet:
@hc

Dann schreib ichs nochmal anders nur für dich,

Das note hat einen hardware design fail,nochmal

Nur weil die switch nicht “brennt“ heisst es nicht , dass es nicht ebenso krasse fails gibt.
Und auch keine parallelen gezogen werden können.

Stichwort transferdenken

Krasser fail der switch:

Dabei lass ich die offensichtlichen hardwaredesignfails weg, connection des joycon, etc.

Es gibt viele konzept fails!

1.Die joycons per grip als standart controller für den konsolen modus vorzusehen

(Ohne den pro controller kann die “konsole“ mit sicherheit nicht das qualitativ hohe spiel gefühl eines ps4 oder xbone controller vermitteln,und ja ich bin bin wirklich so vermessen den testern zu glauben, das diese joycongrip konstruktion nicht gleichwertig mit den konkurenzkontrollern ist)

Damit den preis um als vollwertige konsole ernst genommen zu werden auf ca 400 anheben, weil man erst einen vernünftigen controller braucht um vom konsolen spielgefühl aufzuschliessen ... und das OHNE GAMES 400 euro

2.Das dock auf 90 € einzupreisen, lächerlich ,pro fernseher an dem man dieses nutzen will ... lol

3.Kein game beilegen, lächerlich

4.Suggerieren ziel von aktuellen Thirdparty AAA zu sein/werden ; argumentation folgt weiter unten

5.Käufern suggerieren pascal architektur zu beherbergen, und maxwell zu verbauen grober schnitzer seitens nvidia

6.Suggerieren, dass man im coop modus das mario odyssey spielen können wird im handheldmode (wird die zeit zeigen, aber ich wette das wird nicht der einzige gezeigte aspect bleiben der der realität nicht standhalten wird)

Also ich nenne einiges davon bewusste irreführung des kunden, gerade punkt 5 und ja war nicht nintendo

Ich kann mir kaum vorstellen das die spieleindustrie sich auf die switch so einlassen wird wie nintendo uns weis machen will, wir werden weder das nächste gta auf ihr sehen, noch das nächste elder scrolls noch cyberpunk 2077(nächste projekt nach witcher 3), etc,

auch die “vision“ die nintendo mit ihrem marketing filmchen zeigt endlich die core gamer zu bedienen wird ohne die eben genannten games ad absurdum geführt.

Diese ganze argumentation basiert auf der annahme das die switch eine “konsole“ sein will und eine option bietet ein “handheld“ sein zu können. Wie das marketing uns sagt.

Du reitest auf dem spielgefühl rum ... ich glaube dir das du spass hast und dass die switch dir aktuell mehr spass bringt als ps4 und co, das denke ich ist der reiz des Neuen, den kenn ich auch,

aber kannst du damit NICHT ALLE berechtigten kritik punkte einfach wegwischen und sagen:

Hey ich will dich nicht verstehen, deswegen muss es müll sein was du von dir gibst. Du musst dir erstmal das gerät kaufen ,dann diskutieren

Mein vergleich mit dem note erfordert ein gewisses maß an wille mich verstehen zu wollen, dass dieser bei dir nicht vorhanden ist hab ich jetzt verstanden

"Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES"

Ich halte diese Aussage für fraglich, denn die (der?) SNES war eigentlich eine sehr konventionelle Konsole mit, für damalige Zeit, sehr starker Hardware. Sowohl in Sachen Bild- und Tonqualität wischte Nintendo mit dem größten Konkurrenten (Sega) den Boden. Und diese Stärke lockte Entwickler an, welche die SNES als attraktive Platform ansahen. Das Blatt wendete sich gegen Nintendo, als man weiterhin auf Steckmodule statt CDs setzte und später nur MiniDVDs verwendete, welche nur 1/3 des Speicherplatzes einer normalen DVD enthielten. Die Wii schreckte durch ihre schwache Hardware und die seltsame Steuerung ab und die Wii U konnte den eingeschlagenen Kurs nicht korrigieren.

Nintendo geht mit dem Switch einen interessanten Weg, aber ich halte Zweifel für angebracht. Erstens droht natürlich die Kanibalisierung der eigenen DS Handheldkonsolen und der mobile Markt wird bereits von reichlich spielefähigen Smartphones und Tablets bevölkert. Zweitens ist die Hardware kaum mit der der Xbox One und PS4 vergleichbar und praktisch nicht für 4K Gaming ausgelegt. Und Spiele wie LoZ Breath of the Wilds machen bereits jetzt deutlich, dass die Konsole untermotorisiert ist. Spätestens wenn erkenntlich wird, dass das neue Battlefield, Witcher, Resident Evil oder was auch immer nicht für die Switch kommt weil die Hardware es nicht hergibt, werden Spieler von einem Kauf abrücken.
Jaja, Hardware ist nicht alles, aber das interessante Konzept der Wii und Wii U hat beiden langfristig auch nicht geholfen und ein interessanter Grafikstil kann auch nicht immer über eine niedrige Auflösung mit matschigen Texturen hinwegtäuschen. Während sich die Wii noch blendend verkaufte, stellte sich die Wii U als ziemlicher Misserfolg heraus. Und die SNES war damals eben so erfolgreich, weil die Grafik auf der Konsole in den meisten Spielen deutlich besser aussah. Und besser klangen die Spiele auch meistens. Ein interessanter Grafikstil kann ein Spiel darüber hinwegtragen, aber spätestens bei den neuen Multiplatformspielen wird es auffallen.

Damit die Switch ein Erfolg wird, muss Nintendo jetzt schnell eine Reihe exklusiver "must-have" Titel auf den Markt bringen und 3rd-party Entwickler von der Konsole überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die Switch 1 Woche und kann nur sagen alles super kein Joycon Problem usw.
Wegen Bildschirm zerkratzen kann nicht passieren wenn man ordentlich damit umgeht.
Preis 330.- gerade noch ok aber nur weil ich auch unterwegs spielen kann,was eben bei ps4 oder xbox one nicht geht.
Bin kein Nintendo Fan, hab mir die Switch nur wegen Zelda gekauft aber finde sie irgend wie geil.
Alleine wegen Zelda und super mario odyssey lohnt es sich.
Und man kauft sich keinen Switch für Battlefield, Witcher, oder Resident Evil da hat man eine ps4/xbox oder pc

bugmum schrieb:
Wenn ich sowas höre wie 4gb sind nichtmehr zeitgemäß und Bääääh Leistung. Dann frag ich mich immer in was für einer Fantasywelt alle leben. Grade eben bei Geizhals nachgeschaut und die günstigsten 4gb Tablets (in < 8.9Zoll) fangen auch erst bei 250 euro an (Ein einziges) das nächst-teurere kostet dann direkt 320 € +.

Schaut man noch kleiner bei unter < 6.9 Zoll sind wir schon bei fast 600 Euro....

Der Vergleich mit normalen Android Tablets ist ja auch so wie du ihn betreibst Schwachsinn weil an den Tablets kein Spieleangebot von den Herstellern hängt. Bei Nintendo aber schon, das ist ja der Sinn der Switch-Hardware sich Spiele zu kaufen, beim Tablet nicht unbedingt. Der Hersteller des Android Tablets hat auch nichts mit den Spieleentwicklern im playstore zu tun. Insofern fehlt den Tablet-Herstellern der Faktor Software-Kauf, darum kann ein Android Hersteller die Hardware nicht mittelfristig defizitär verkaufen.

Zuletzt bearbeitet: (x)
Pr0krastinat0r schrieb:
Jaja, Hardware ist nicht alles, aber das interessante Konzept der Wii und Wii U hat beiden langfristig auch nicht geholfen. Während sich die Wii noch blendend verkaufte, stellte sich die Wii U als ziemlicher Misserfolg heraus. Und die SNES war damals eben so erfolgreich, weil die Grafik auf der Konsole in den meisten Spielen deutlich besser aussah. Und besser klangen die Spiele auch meistens. Ein interessanter Grafikstil kann ein Spiel darüber hinwegtragen, aber spätestens bei den neuen Multiplatformspielen wird es auffallen.

Damit die Switch ein Erfolg wird, muss Nintendo jetzt schnell eine Reihe exklusiver "must-have" Titel auf den Markt bringen und 3rd-party Entwickler von der Konsole überzeugen.

Naja, der "Vorteil" der Wii waren der Preis (249€ in Dtland bzw. 249$ übern großen Teich), das beigelegte Spiel Wii Sports und eine anfänglich größere Auswahl an Spielen. Neben Zelda Twilight Princess (für die "Core Gamer") und Red Steel hatte man Wii Sports, Rayman Raving Rabbids usw. für die doch eher familiären Abende. EA und Ubisoft lieferten Anfangs doch noch einige relativ gute Titel für die Wii.
Dazu kam, dass das Controller Konzept der Wii doch wirklich etwas "neues" brachte. Es gab zwar hier und da auch Konsolen, die Motion Control hatten (PS2 z.B. bzw. die PS3, oder auch die Xbox 360), aber das war alles meist mehr schlecht als recht und musste stellenweise teuer dazu gekauft werden. Die Wii hatte es als "Standardfeature" und die Umsetzung war bzw. ist gut. Mein Bruder hatte sich damals auch die Wii gekauft und ich selber hatte meinen großen Spaß mit Wii Sports oder Dragon Ball, weil die Steuerung mal was neues war.

Die Switch dagegen bietet halt nicht wirklich etwas, dass meiner Meinung nach den 0815 Kunden überzeugen könnte.
Der "Wechselmodus" ist eher nur als nett als wirklich als Kaufgrund anzusehen. Der "mobile Modus" steht in Konurrenz zum DS (Preis und der riesen Auswahl an Titeln), der "TV Modus" in Konkurrenz zu den anderen Konsolen.
Und da kommt man dann eben zum Preis. 330€ ohne Spiel ist nicht gerade wenig Geld und man kann die Hauptfeatures eben nicht "ausprobieren" erstmal. Das war bei der Wii dank dem beigelgten Wii Sports anders. Man konnte das Hauptfeature der Wii direkt erleben, ohne erstmal noch ein Spiel dazu kaufen zu müssen. Und Wii Sports war mMn gut und ein Zugpferd für die Konsole.
Das fehlt eben der Switch. Zelda mag toll sein, aber es wird wohl eher die wenigsten dazu verleiten in den nächsten Monaten ~380€-400€ auszugeben. Besonders nicht, wenn man den Verlauf der Wii U im Hinterkopf hat.

Aber das ist gerade wichtig. Wenn sich die Konsole nicht entsprechend gut verbreitet, dann springen weniger Third-Party-Entwickler auf, dann fehlen die Third-Party Spiele und Nintendo ist dann wieder "gezwungen" es selber zu stützen. Aber das geht, bedingt durch die recht langen Entwicklungszeiten, nicht mehr so leicht.
Das mag den Leuten, die sich eine Nintendo Konsole nur wegen Nintendo Spielen holen, egal sein. Aber aus unternehmerischer Sicht (ergo Nintendos) dürfte das nicht so gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leny schrieb:
habe jetzt die Switch 1 Woche und ...
Bin kein Nintendo Fan, hab mir die Switch nur wegen Zelda gekauft aber finde sie irgend wie geil.
Alleine wegen Zelda und super mario odyssey lohnt es sich

Du gibst 400 EURO mit Pro Kontroller 450 EURO nur für ein Spiel aus und in dem gleichen Satz sagst du du bist kein Fan?
Du hast recht, du bist kein Fan, sonder der König der Fanboys :)

Kein Spiel kann so geil sein, das ich dafür 450 Euro ausgebe, nicht mal ein Zelda.

Zurück
Oben