Pr0krastinat0r schrieb:
Jaja, Hardware ist nicht alles, aber das interessante Konzept der Wii und Wii U hat beiden langfristig auch nicht geholfen. Während sich die Wii noch blendend verkaufte, stellte sich die Wii U als ziemlicher Misserfolg heraus. Und die SNES war damals eben so erfolgreich, weil die Grafik auf der Konsole in den meisten Spielen deutlich besser aussah. Und besser klangen die Spiele auch meistens. Ein interessanter Grafikstil kann ein Spiel darüber hinwegtragen, aber spätestens bei den neuen Multiplatformspielen wird es auffallen.
Damit die Switch ein Erfolg wird, muss Nintendo jetzt schnell eine Reihe exklusiver "must-have" Titel auf den Markt bringen und 3rd-party Entwickler von der Konsole überzeugen.
Naja, der "Vorteil" der Wii waren der Preis (249€ in Dtland bzw. 249$ übern großen Teich), das beigelegte Spiel Wii Sports und eine anfänglich größere Auswahl an Spielen. Neben Zelda Twilight Princess (für die "Core Gamer") und Red Steel hatte man Wii Sports, Rayman Raving Rabbids usw. für die doch eher familiären Abende. EA und Ubisoft lieferten Anfangs doch noch einige relativ gute Titel für die Wii.
Dazu kam, dass das Controller Konzept der Wii doch wirklich etwas "neues" brachte. Es gab zwar hier und da auch Konsolen, die Motion Control hatten (PS2 z.B. bzw. die PS3, oder auch die Xbox 360), aber das war alles meist mehr schlecht als recht und musste stellenweise teuer dazu gekauft werden. Die Wii hatte es als "Standardfeature" und die Umsetzung war bzw. ist gut. Mein Bruder hatte sich damals auch die Wii gekauft und ich selber hatte meinen großen Spaß mit Wii Sports oder Dragon Ball, weil die Steuerung mal was neues war.
Die Switch dagegen bietet halt nicht wirklich etwas, dass meiner Meinung nach den 0815 Kunden überzeugen könnte.
Der "Wechselmodus" ist eher nur als nett als wirklich als Kaufgrund anzusehen. Der "mobile Modus" steht in Konurrenz zum DS (Preis und der riesen Auswahl an Titeln), der "TV Modus" in Konkurrenz zu den anderen Konsolen.
Und da kommt man dann eben zum Preis. 330€ ohne Spiel ist nicht gerade wenig Geld und man kann die Hauptfeatures eben nicht "ausprobieren" erstmal. Das war bei der Wii dank dem beigelgten Wii Sports anders. Man konnte das Hauptfeature der Wii direkt erleben, ohne erstmal noch ein Spiel dazu kaufen zu müssen. Und Wii Sports war mMn gut und ein Zugpferd für die Konsole.
Das fehlt eben der Switch. Zelda mag toll sein, aber es wird wohl eher die wenigsten dazu verleiten in den nächsten Monaten ~380€-400€ auszugeben. Besonders nicht, wenn man den Verlauf der Wii U im Hinterkopf hat.
Aber das ist gerade wichtig. Wenn sich die Konsole nicht entsprechend gut verbreitet, dann springen weniger Third-Party-Entwickler auf, dann fehlen die Third-Party Spiele und Nintendo ist dann wieder "gezwungen" es selber zu stützen. Aber das geht, bedingt durch die recht langen Entwicklungszeiten, nicht mehr so leicht.
Das mag den Leuten, die sich eine Nintendo Konsole nur wegen Nintendo Spielen holen, egal sein. Aber aus unternehmerischer Sicht (ergo Nintendos) dürfte das nicht so gut sein.