• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Mario, Zelda, Battle-Royale-Tetris und mehr in diesem Jahr

Lange Direct, für mich persönlich wenig bis gar nichts dabei. In meinen Augen zu starker Fokus auf den Heimatmarkt ("Anime/Manga"). Habe ich im Switch-Thread ja schon geschrieben, dort sind die Meinungen aber vergleichsweise positiv (ist ja auch okay, freut mich für die Leute, die mit den Games was anfangen können!).

Jetzt 4 Monate warten, dann die E3 - mit neuer Hoffnung.

ActivSchorle schrieb:
Würde eher sagen, daß du noch zu Jung bist um die Nintendo Spiele zu verstehen ;).

Und wo haben die Joycon eine schlechte Qualität?

Tut mir leid, aber geh lieber deine andere Konsolen spielen, da gibt es ja genug "Erwachsene" Spiele wie PUPG, COD...

immer diese Kiddies,lol.

Beitrag mal gemeldet. So etwas beleidigendes braucht man nicht auf einer soliden Platform wie Computerbase. Man muss andere Menschen und ihre Meinung respektieren.

Ich spiele weder PUBG noch CoD. Ich habe jedes Zelda Spiel bisher gespielt. Ich bin über 30 Jahre alt.

Ich denke mal, dass dein Kommentar mehr über dich aussagt als über mich.

Grüße.

Holzfällerhemd schrieb:
Wie wäre es mit mal mit einem komplett neuen Spiel? Ach nee, das kann Nintendo ja nicht...
Wie man Mal wieder die Fakten ignoriert.
Splatoon war eine neue IP auf der Wii U.
Und welche neuen IPs haben MS und Sony auf ihre Konsolen gebracht?
Und nicht so viele.

Gute Direct mit DXM, Astral Chain, Zelda, Fire Emblem und noch mehr Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z
Uhhh, neues (altes) Zelda. Nice.

Ich finde die Switch eine super Konsole, die WiiU habe ich ausgelassen und freue mich jetzt über die neu aufgelegten Titel.

Euphorikus schrieb:
Das neue Zelda ist überhaupt nicht mein Geschmack. Alte Story. Sehr eigenartige plastische Babygrafik. Pokemon Engine? und dann der Mix mit Mario? Wann gab es jemals die Pilze von Mario im Zelda-Universum? Für sowas nehmen die aber nicht allen Ernstes 60€? 😆

Die Gumbas und Chomp-Chains gab es auch im Original Gameboy Spiel von 1993: Link's Awakening. Link ist in einer Art Traumwelt, die Anleihen aus der Mario-Series benutzt.

Für viele Fans war dieses Spiel eines der allersten Titel in ihrem Besitz. Der Nostalgiefaktor ist meiner Meinung sogar größer als Link to the Past (SNES) oder Ocarina of time (N64).

Über die Grafik kann man streiten. Ich erwähne hier jedoch am Rande wie grausam das in den 90ern war. Mit Original Gameboy und dem Lupenzubehör oder halt mit 4-Farben auf dem Super Gameboymodul im SNES. Dagegen ist die neue Grafik auf der Switch ein regelrechter Segen. Mir gefallen pesönlich nur die Augen von Link nicht. Der Rest ist echte Sahne!

ManPon schrieb:
Noch immer keine Ankündigung für die Metroid Prime Trilogy auf der Switch?
Nintendo .... aufwachen! ;)

Metroid Prime 4 wurde gecancelled und komplett an Retro Studios für einen Neuanfang gegeben. Das heißt mindestens 1,5 bis 2 Jahre kein Prime. Die MP-Trilogy wird erst etwa 1 Jahr vor dem Release des 4. Teils kommen und die Basis bei Laune zu halten. Rechne frühestens 2H/2020 mit der Trilogie.

just_fre@kin schrieb:
Lange Direct, für mich persönlich wenig bis gar nichts dabei. In meinen Augen zu starker Fokus auf den Heimatmarkt ("Anime/Manga").

Das ist verständlich, jetzt da der 3DS langsam vom Markt genommenw ird un durch die Switch ersetzt wird. Alle JRPGs und geplanten Spiele werden 100% übernehmen. Die Japaner sind ganz wild auf ihre Switch und kaufen immer weniger PS4 und wie immer keine XBox.

Über die Auswahl der Switch Spiele kann man sich inzwischen nicht mehr beschweren. Da ist wirklich für jeden Spieler etwas dabei.

just_fre@kin schrieb:
Jetzt 4 Monate warten, dann die E3 - mit neuer Hoffnung.

E3 wird eher auf die großen Titel eingehen. Hohe Wahrscheinilchkeit nach zeigt Nintendo dann Ingame-Material für Animal Crossing 2019, Bayonetta 3 / Astral Chain, Luigi's Mansion 3 und halt mehr Zelda: Link's Awakening (Switch).

Da ist die E3-Direct bereits mehr als voll. Die eine oder andere Überraschung wird es sicherlich ebenfalls geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und just_fre@kin
Und schade zu sehen, wie Publisher dazu beigetragen haben den Wert für Videospiele in den einstelligen Europabereich zu drücken.
Mir gefällt diese Preispolitik besser als die der anderen, bei denen kommt man sich als Day-One Käufer immer verarscht vor.

Stefan51278 schrieb:
Da sind gerade mal zwei Jahre des Konsolenzyklus rum, es sind letzte Nacht erst diverse neue Spiele angekündigt worden, es gab bereits frisches Zelda zum Launch, ein neues Splatoon, ein neues Mario, ein neues Xenoblade, ein Mario Tennis, ein Smash Bros., ein Pokemon, ein Kirby. Für dieses Jahr sind jetzt bereits switch-exklusiv angekündigt ein neuer Mario Maker, ein neues Animal Crossing, ein weiteres Pokemon, ein Zelda-Remake von 1993, Daemon X Machina, ein neues Spiel von Platinum Games, Avengers 3, das erste Konsolen-Fire-Emblem seit vielen Jahren und ein Yoshi-Spiel.

Das ist dir jetzt zu wenig, richtig?

Ich finds einfach lustig, wie sich die einen hier beschweren, dass es zu wenig Titel gibt aus bekannten Serien und sie bisher nur Ports mit erweiterten Funktionen bekommen haben bei mehreren Spielen und die anderen beschweren sich, dass immer die gleichen Serien kommen😆
Zelda kam auch für Wii U und wurde primär auch dafür entwickelt.
Smash Bros zu 95% das gleiche wie auf Wii U
Mario Kart zu 95% das gleiche wie auf Wii U
New Super Mario Bros zu 95% das gleiche wie auf Wii U
Also bis auf Sunshine kam nix neues von Nintendo für die neue Konsole.

Whatafall schrieb:
Bisher kam für jede Konsolengeneration je ein Titel aka Super Mario Kart und Super Mario raus , wohlgemerkt NEUE und keine Übersetzung vom Vorgänger mit 2% Verbesserung. Sorry aber so kann ich auch die Kunden vergraulen !

Super Mario Odyssey und jetzt im August Super Mario Maker 2. Beides komplette Neuentwicklungen, keine Ports. Wo ist dein Problem?
Ein neues Mario Kart wird sicherlich auch noch kommen.

Zealord schrieb:
Wäre es ein 1440p IPS screen mit guter Hardware

Das ist das absolut allerletzte was ein Spiele-Handheld braucht. Treibt nur unnötig die Anforderungen der Spiele in die Höhe und senkt die Akkuleistung. Die Bildschärfe ist mit dem 720p Display vollkommen ausreichend für Spiele.

Holzfällerhemd schrieb:
Und es ist NICHT innovativ, immer wieder einen neuen Mario- oder Zelda-Teil rauszubringen. Wie wäre es mit mal mit einem komplett neuen Spiel? Ach nee, das kann Nintendo ja nicht...

Du meinst so wie das in der Direct vorgestellte Astral Chain? Oder Daemon X Machina? Oder das kommende Town? Von vielen anderen Titeln gar nicht erst reden.

AlanK schrieb:
So Deals wie PS4 Store oder Steam gibt es im Nintendo Shop fast gar nicht.

Die Preispolitik bei Nintendo schmeckt mir auch nicht unbedingt, aber es gibt durchaus regelmäßig Sales. An Weihnachten gab es bis in den Januar hinein einen großen eShop Sale. Derzeit gibt es einen Multiplayer-Spiele-Sale. Und immer wieder sind einzelne Titel im Angebot.

Das vor allem die Nintendo First-Party Titel selten im Sale sind, stimmt natürlich. Aber die kauft man sich halt als Cartridge, ist doch auf Konsolen eh sinnvoller.

Holzfällerhemd schrieb:
Und den Hype um Witcher 3 kann ich nicht nachvollziehen.

Naja Geschmäcker sind verschieden, aber wenn man nicht verstehen kann, warum Witcher 3 eines der besten Spiele überhaupt ist, dann kann man dir da auch nicht weiter helfen.

Holzfällerhemd schrieb:
Ein innovatives Spiel war damals Fahrenheit.

Das läuft auch eher als interaktiver Film, hat mit einem Spiel nicht viel zu tun. So Kram ist halt auch höchstgradig Geschmackssache.

Euphorikus schrieb:
Ich würde mir ja mal ein Remake von Majoras Mask für Erwachsene wünschen und nicht immer so ein Babykram.

"Babykram"... Soso. Wenn Du dann mal selbst Erwachsen bist, siehtst Du die Dinge vielleicht etwas lockerer. ;)

linuxfan schrieb:
Die detailarme 3D-Grafik bekommt dem Spiel nicht gut und lässt es steril wirken.

Detailarm? Kann ich nicht nachvollziehen:

TheLegendofZeldaLinksAwakening_01.pngTheLegendofZeldaLinksAwakening_02.pngTheLegendofZeldaLinksAwakening_06.png

bensel32 schrieb:
Zelda aus der Vogelperspektive? Geil. Fasst so wie früher. Was kostet so ne Switch

Für ~250€ regelmäßig im Angebot.

Compo schrieb:
Ob ich noch einmal in den Genuss eines "richtigen" , neuen Zeldas komme ?
Das Remaster geht ja mal garnicht.

Es gab ein komplett neues Zelda (Breath of the Wild) und jetzt ein klassisches Zelda (Link's Awakening). Wenn du mit beidem nichts anfangen kannst, sehe ich hier das Problem definitiv nicht bei Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
devil99 schrieb:
Smash Bros zu 95% das gleiche wie auf Wii U. [...]
Du meinst 3DS. ;)
Und was soll man an einem 2D Fighting-Game großartig ändern?
Da sind die Möglichkeiten arg begrenzt.
Der Vorwurf zu Zelda, hätte man Sony zu The Last of US genauso machen können.

Und du hast XC2 und Octopath Traveller vergessen, nur mal als Beispiel.

MaverickM schrieb:
Naja Geschmäcker sind verschieden, aber wenn man nicht verstehen kann, warum Witcher 3 eines der besten Spiele überhaupt ist, dann kann man dir da auch nicht weiter helfen.
Ich fand Witcher 3 auch sehr weit weg von einem der besten Spiele überhaupt und auch schwächer als Teil 2.
(Wenn bei W3 die DLCs rausnimmt)

Redragonzensor schrieb:
den Wert für Videospiele in den einstelligen Europabereich zu drücken.
Mir gefällt diese Preispolitik besser als die der anderen, bei denen kommt man sich als Day-One Käufer immer verarscht vor.

Warum!? Du hattest viel mehr Zeit mit dem Spiel als Spieler, die später zugelangt haben. Wenn Du nicht warten kannst/willst, zahlst Du halt mehr.

Dagegen kommt man sich eher verarscht vor, wenn man zwei Jahre nach Release immer noch den gleichen Preis zahlen soll, obwohl die Entwicklungskosten schon lange gedeckt sind, und der Publisher sich quasi im 100% Reingewinn Bereich befindet ("Cash Cow").

Redragonzensor schrieb:
Und schade zu sehen, wie Publisher dazu beigetragen haben den Wert für Videospiele in den einstelligen Europabereich zu drücken.

Achso, du meinst mit teurem Season Pass und immer mehr Zensur seitens Sony zum Beispiel? Konsolen waren noch nie billig und relativ preisstatbil. Deshalb fahren die gierigen Publisher ja so darauf ab. Einfach weil man die Konsoleros leicht abzocken kann. Egal wer, wie, wo der Publisher ist!

devil99 schrieb:
Zelda kam auch für Wii U und wurde primär auch dafür entwickelt.
Smash Bros zu 95% das gleiche wie auf Wii U
Mario Kart zu 95% das gleiche wie auf Wii U
New Super Mario Bros zu 95% das gleiche wie auf Wii U

Kaum jemand hatte ein WiiU. Alle Spiele darauf hatten sich folglich sehr niedrig verkauft. Es ist von Nintendo ein feiner Zug sowohl die Publisher für ihre damalige Arbeit zu belohnen als auch für die Spieler, die diese Titel niemals gesehen haben.

Alleine Mario Maker 2 lässt bei Fans keine Wünsche offen. Die Anzahl der Exclusives auf der Switch steigt und steigt. Von Sony hörst du keinen Piep mehr für die PS4. Die Säcke kommen nicht einmal zur E3.

Versuch bitte Mario Tennis, Super Smash Brothers Ultimate, Yoshi & Kirby, Xenoblade Chronicles 2, demnächst Astral Chain und vergessen wir nicht Animal Crossing(!!!). Das sind Franchises nach denen sich Sony und Microsoft garantiert die Finger lecken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imaginos
MaverickM schrieb:
Warum!? Du hattest viel mehr Zeit mit dem Spiel als Spieler, die später zugelangt haben. Wenn Du nicht warten kannst/willst, zahlst Du halt mehr.
Du meinst Zeit bis Zeitpunkt X. Es kann durchaus sein das man zu einem späteren Zeitpunkt mehr Spielzeit als der Releasekäufer hat.
Dazu führen die Sales dazu, dass man die Produkte nicht mehr wertschätzt und sich massenhaft Spiele kauft die man niemals spielt.
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
Achso, du meinst mit teurem Season Pass und immer mehr Zensur seitens Sony zum Beispiel? Konsolen waren noch nie billig und relativ preisstatbil. Deshalb fahren die gierigen Publisher ja so darauf ab. Einfach weil man die Konsoleros leicht abzocken kann. Egal wer, wie, wo der Publisher ist!
GoW, Detroid Become Human oder Bloodborne hatten keinen SP und letzteres hat dann doch noch eine Erweiterung bekommen. Und preisstabil stimmt auch nicht, so gibt es zB Divinity Origin Sin 2 -DE auf den Konsolen öfter mal für 20€, was knapp 10€ unter der PC Version liegt.

Redragonzensor schrieb:
Du meinst Zeit bis Zeitpunkt X. Es kann durchaus sein das man zu einem späteren Zeitpunkt mehr Spielzeit als der Releasekäufer hat.
Dazu führen die Sales dazu, dass man die Produkte nicht mehr wertschätzt und sich massenhaft Spiele kauft die man niemals spielt.

Sales sind meistens nur online als Download. Wer keine übergroße SD-Karte hat, bekommt da schnell Platzprobleme. Die Switch-Games sind auch wegen der Cartridge so teuer. Auf der anderen Seite hat man damit oftmals geringere Ladezeiten als auf der PS4.

Muss halt jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist.

Redragonzensor schrieb:
GoW, Detroid Become Human oder Bloodborne hatten keinen SP und letzteres hat dann doch noch eine Erweiterung bekommen. Und preisstabil stimmt auch nicht, so gibt es zB Divinity Origin Sin 2 -DE auf den Konsolen öfter mal für 20€, was knapp 10€ unter der PC Version liegt.

Das sind 3 Franchises. Sony hat in den letzten 1-1,5 Jahren stark abgebaut. Die schieben alle ihre Titel nach hinten und entwickeln bereits für die PS5. Als Käufer der PS4 Pro & Co. fühlt man sich hiermit regelrecht alleine gelassen.

In meinem Freundeskreis verstauben die stationären Konsolen bereits ähnlich wie die Nintendo Wii damals. Absolut kein gutes Zeichen!

Immer mehr Spiele kommen auch auf die Switch. Gottver**** "Mortal Kombat 11" zum Mitnehmen? Gekauft! Der Mobilfaktor macht es leider aus.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das sind 3 Franchises. Sony hat in den letzten 1-1,5 Jahren stark abgebaut. Die schieben alle ihre Titel nach hinten und entwickeln bereits für die PS5. Als Käufer der PS4 Pro & Co. fühlt man sich hiermit regelrecht alleine gelassen.
Mir ging es nur darum das Sony nicht immer einen Season-Pass hat.

MaverickM schrieb:
Das ist das absolut allerletzte was ein Spiele-Handheld braucht. Treibt nur unnötig die Anforderungen der Spiele in die Höhe und senkt die Akkuleistung. Die Bildschärfe ist mit dem 720p Display vollkommen ausreichend für Spiele.

Oh ich dachte sogar, dass es 1080p wäre. Aber so gesehen stimmt schon. 1080p + 60fps bei der Nintendo-Grafik welche in Spielen wie Mario Odyssey etc. sind sind ja nicht so anspruchsvoll wie Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One X z.b.
Nintendo ist ja eher bunte-stimmige-Atmosphäre und nicht realistische Grafik.

Mein 1440p Kommentar war vielleicht nicht sonderlich durchdacht. Ich weiss auch gerade garnicht wie performant die Nintendo Swich ist ausm Kopf. Ich glaube die PS4 für 399€ war 1.8 TFLOPS in 2013? irgendwie sowas und die Switch kam 4 Jahre später raus?

Wie dem auch sei, die Nintendo Switch bietet leider nicht ganz das was ich mir erhofft hatte auch in Hinbetracht auf die Spiele und wenn ich hier die Kommentare lese dann scheint Akkuleistung ein großes Problem zu sein für Leute und da werde ich den Leuten mal vertrauen die hier die Mankos aufgelistet haben.

@Zealord Die Switch setzt auf eine ARM-CPU, die 2015 vorgestellt wurde, die kann mit der Leistung der anderen rein stationären Konsolen nicht mithalten. Da benötigt es viel Feintuning und bei gleichen Spielen trotzdem starke Änderungen oder Abschwächungen. Bei manchen Spielen fällt es sehr auf, die sehen nicht gut aus und/oder laufen nicht gut, andere Multi-Plattform-Titel sehen hingegen besser aus und spielen sich angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Ah okay. Jo ich hatte bisschen Mario Kart Splitscreen gespielt und das lieft ziemlich gut. Ich glaube sogar 60fps. Aber nunja ist ja auch ein Wii U game eigentlich

Zealord schrieb:
Ah okay. Jo ich hatte bisschen Mario Kart Splitscreen gespielt und das lieft ziemlich gut. Ich glaube sogar 60fps. Aber nunja ist ja auch ein Wii U game eigentlich

Alle 1st Party Titel laufen extrem gut. Die Marke 60 FPS+ wird in der Regel gehalten. Technisch ist die Switch stärker als die Wii U und der stärkste kommerzielle Handheld überhaupt.

Ich verstehe die anderen User nicht, die gleich mit TFLOPs und Auflösung kommen.

Sony Vita:
5 Zoll @960 x 544
~220 DPI

Nintendo 3DS XL
4,88 Zoll @ 800x240
~118 DPI

Die Nintendo Swicht hat immerhin
6,2 Zoll @1280x720 (720p)
~237 DPI

Ein Full-HD Display wäre zwar toll, saugt aber wiederum am Akku. Über 1440p kann man beim PC diskutieren, allerdings niemald bei einem Handheld-Hybriden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Man sollte nicht vergessen, dass die Switch von Anfang an als Hybrid-Konsole konzipert wurde.

Natürlich kann die Switch mit ihren 384 GigaFLOP/s im Docked-Modus nicht mit den 1,84 TeraFLOPS/s einer PS4 mithalten. Dafür verbraucht die Switch im Docked-Modus maximal 18 Watt, während sich die PS4 Slim rund 165 Watt genehmigt. Von der PS4 Pro brauchen wir mit ihren 310 Watt erst gar nicht anfangen.

Somit sollte klar sein, dass eine Hybrid-Konsole niemals die Leistung einer PS4 (Pro) oder einer Xbox One (X) erreichen kann. Ich besitze selbst einen (relativ) potenten Rechner, eine PS4 Pro und (seit einigen Wochen) eine Switch. Ich muss sagen, dass die grafische Leistung der Switch mit ihren 384 GigaFLOP/s teilweise recht beeindruckend ist. Insbesondere bei Mario Kart 8 Deluxe und Super Mario Odysee hätte ich so eine Grafik nicht für möglich gehalten. Da würden mir auf der PS4 so einige Spiele einfallen, die da nicht mithalten könnten.

Nintendo hat sich vor vielen Jahren dazu entschieden, dass Rennen um die meisten TeraFLOPS/s nicht mitzumachen und stattdessen ihr eigenes Ding zu drehen. Wenn ich mir Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Odysee oder auch Zelda - Breath of the Wild und die allgemeinen Verkaufszahlen der Switch anschaue, dann kann ich nicht erkennen, dass Nintendo damals die falsche Entscheidung getroffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Alphanerd, pizza4ever und 3 andere
Zurück
Oben