Dark_Knight schrieb:
Du machst genau denselben Quark der schon seit Seite 1 und seit Seite 1 im Switch Thread selber gemacht wird. Du vermutest und hast am Ende dir schon eine Meinung gebildet, obwohl du überhaupt nicht weißt, ob es auch wirklich so ist. Denn sind wir mal ehrlich du hast Null Ahnung was für eine Hardware in der Switch verbaut ist und welche Kosten entstanden sind.
Preise von Konsole und Spielen stehen doch allgemein fest und Leistungsdaten deutlich unterhalb der XBO ebenso, von Vermutung kann keine Rede sein und so etwas wie 1-2 Switch auf die Leute für den Preis los zu lassen (was nach kurzer Zeit in der Ecke liegt und wenig Wiederspielwert bietet und das befinden nicht CB so, sondern auch Tester auf anderen Seiten so, siehe bspw. PCGH, womit ich nicht den allseits bekannten Nintendo Fanboy Schmid meine, der natürlich alles was Nintendo angeht kritiklos sieht/schön redet) ist m.E. einfach daneben.
Gut ich würde mir 1-2 Switch auch nicht kaufen, aber dass es solch ein Produkt zu dem Preis am Start gibt, finde ich ist nicht unbedingt als positiv zu bewerten.
Natürlich hat die Konsole auch positive Aspekte wie etwa die HD-Force-Feedback/Rumble-Funktion, oder dass man mit bis zu 8 Leuten gleichzeitig spielen kann wie bei Super Bomberman R und Mario Kart 8 wohl. Das Design (die bunte Fassung) spricht mich optisch auch an und ich gehöre nicht zu den Personen, die die Konsole kategorisch ablehnen bzw. nicht eine Anschaffung überlegen würden, aber so wie sie derzeit platziert/beworben wird, ist sie momentan nicht lohnend für mich und das geht vielen anderen hier und anderweitig auch so (und diese dürfen ihre Meinung genauso äußern wie Du, wenn Dir das nicht passt und Du keine anderen Meinungen als Deine verträgst, dann bist Du hier auf CB falsch und solltest vielleicht besser bei Trump anheuern).
Das kann sich aber ändern, wenn bspw. die Preispolitik von Nintendo angepasst werden würde oder müsste. Damit hat dann eine solche Konsole nicht weniger Defizite, aber man kann damit dann evt. leben, so einfach ist das!
pipip schrieb:
Nintendo hat gar nicht gesagt, dass es sich nicht zu einem Spielebundle ausgeht, sondern dass man die "freie" Auswahl haben soll. Klingt zwar auch nach einer Ausrede, aber überlege mal, PS4 399 ohne Spiel. XBOX One 499 ohne Spiel. Im Endeffekt machen sie das selbe wie Sony und MS, Konsole um 299 (330 Europa). Bei Nintendo war bis her einfach immer ein quasi Spiel-Demo dabei ...
was Mario Kart 8 und andere Ports angeht. Naja wieso nicht ? Nicht jeder hatte eine WiiU und da es keine Abwärtskompatibilität gibt, hat man das Game und Smash Bros angeboten. Beide Games haben mehr Inhalt (bereits zum Release) wie viele anderen Games nicht. Hat man teils eben mehr in das Gameplay investiert als nur in die Grafik. Hast du die Titel gespielt ? ... man kann Nintendo durchaus was vorwerfen, aber nicht die Dinge, die die Konkurrenz doch selbst gemacht hat. Da gab es teils ständig ein HD Release. Sony hat ihre ganzen PS3 Games neu vermarktet und mit Konsolen gebundelt. PS: Mario Kart 8. Es spielt nun mal die meisten gerne und der 7er Teil war auf dem 3DS. Es ist nicht so wie die üblichen Rennwagen-Spiele, wo bsp rein auf Fahrsimulation gesetzt wird.
Mit genau dieser Aussage - bzgl. der freien Auswahl anstelle eines Bundles - kam ich mir von dem Nintendo Amerika Boss als potentieller Kunde für blöd verkauft vor und dazu noch die 60US$ Preise für die Nintendo-Vorzeigetitel finde auch schon sehr grenzwertig, auch wenn es da mit dem Preis vielleicht ein wenig abwärts gehen wird mit der Zeit.
Der Preis für einen weiteren JoyCon um wirklich den 4 Player-Modus daheim in Anspruch nehmen zu können kommt noch dazu; dann muss man natürlich abwarten, wie gut der JoyCon (im Vergleich zum Pro Controller) sich macht bzgl. Komfort in längeren Spielesessions, für großhändige Spieler, bzgl. der Präzision der Steuerung, etc.
Wenn sie dieses - m.M.n. relativ unnütze - 1-2 Switch Spiel wenigstens beigelegt hätten (wie von Dir erwähnt quasi als Spiel-Demo, denn vielmehr ist es ja auch nicht), könnte ich dem - auch wenn es mich absolut nicht anspricht - ja noch etwas abgewinnen, aber selbst dafür soll es nicht gereicht haben? Da kauft man eine Konsole und soll bei dem ziemlich gepfefferten Preis für eine Primär-Mobilkonsole (mit Hybridheimfunktion) noch einmal 50-60 Euro für eines der dann angebotenen Spiele dazu bezahlen.
Selbst für ein neu aufgelegtes Super Bomberman R, welches ich aus eigener Erfahrung sehr schätze als Multiplayer-/LAN-Party-Spiel, und für eine Ausrichtung auf Party-Konsole (nach Wii und WiiU) wohl zu Beginn am reizvollsten hielte, finde ich 49 Euro schon ziemlich heftig.
Dazu kommen dann noch die von Dir genannten Mario Kart 8, Splatoon 2 und irgendwann vermutlich Super Smash Bros, von denen ich selber keines gespielt habe, da ich längere Zeit auf eine Nintendo Konsole verzichtet habe, zumal ich auch immer eher ein Fan von Sega/Sonic als einer von Nintendo/Mario war (das letzte Mal hatte ich mit einem SNES gespielt, bevor ich vor kurzem das NES Classic mitgenommen habe und auch wenn ich prinzipiell an einer Nintendo Switch interessiert wäre eben zum speilen der o.g. Multiplayer Vorzeige-Titel, sicherlich nicht zu den Bedingungen/Preisen die zum Marktstart gegeben sind), aber um deren große Popularität als Zugpferde natürlich weiss, von Freunden, aus Videos, usw. ... ähnliche Spiele habe ich damals auch zuhauf auf meinem Amiga gespielt oder Sega Genesis/Mega Drive und Game Gear.
Ich weiss auch um den Spaß-Faktor gerade dieser Multiplayer-Spiele mit Freunden zusammen - der ein ganz anderer ist als bei einem PC Multiplayer Online Match etwa - aber Du wirst nicht bestreiten können, dass Nintendo nicht allzu viel am Konzept dieser Spiele getan hat (wieso auch, es hat sich doch bisher blendend verkauft, was die Anzahl der Versionen belegt, aber wirklich innovativ ist es trotz kleiner Erweiterungen von Version zu Version nicht). Als ich damals zum ersten Mal Segas Powerdrift in der Spielhalle gesehen habe, fand ich es auch atemberaubend (Mehrfach-Sitzautomat, so dass bis zu 4 Leute gleichzeitig in einem Rennen spielen konnten) und es war sicherlich auch ein einflussreicher Vorläufer genauso wie Sonic Drift für Mario Kart.
Was hat die 3DS gekostet, was die PS Vita, was mein Sega Game Gear (was technisch damals weit seiner Zeit voraus war und welches ich auch nicht geschenkt bekommen habe, sondern mir damals zusammen gespart hatte, auch als Antwort auf die Behauptung im Thread, Kinder bekämen heute sowas geschenkt)?
Ich versuche wirklich dem Produkt (Nintendo Switch) mehr positives derzeit abringen zu können, aber es ist wirklich nicht einfach - die durchwachsenen Berichte hier, auf PCGH, Wccftech und anderen Seiten tragen auch nicht dazu bei und einige der Kritikpunkte (es müssen ja nicht alle sein) sind gewiss berechtigt oder nachvollziehbar - und gehyped durch die rosarote Blumenbrille, wie einige hier auf CB, möchte ich es leider auch nicht sehen, auch wenn das die Diskussion viel einfacher machen würde.
Dass Sony oder MS nun stets löblich - im Interesse der Kunden - gehandelt hätten, würde ich auch ganz klar bezweifeln/verneinen, aber was die PS4 Pro und XBO (S) angeht, finde ich schon, dass die Produkte ziemlich rund/gelungen und preislich akzeptabel sind. Natürlich wäre es auch besser gegangen, aber man muss Realist bleiben und die eierlegende Wollmilchsau wird es als Konsole auch zukünftig nicht geben. Inwieweit sich dahingegen die Nintendo-Mentalität bewähren wird, muss man abwarten.
Auf den Zug - für Multiplayer-Onlinespiele zukünftig Geld verlangen zu wollen wie die Konkurrenz - ist man aufgesprungen, aber das ist m.E. auch nicht Nintendo-spezifisch kritikwürdig, da die anderen das schon viel länger so machen.
Wie gesagt, ich finde allgemein Produktplanung und -platzierung am Markt, diplomatisch ausgedrückt, ungeschickt und das Produkt Switch hätte deutlich runder ausgefallen können. Ich habe fast den Eindruck, als ob man es vorschnell veröffentlichen wird und sich bei der Entwicklung unter Druck gesetzt gefühlt hat - vorwiegend wegen der WiiU Verkaufszahlen und wohl nur zum Teil der PS4 Pro und der nahenden XB Scorpio Konkurrenz - was auch das leicht suboptimale Spieleangebot zum Start erklären könnte, aber solange man in regelmäßigen Abständen mit Vorzeigetiteln punkten/im Gespräch bleiben kann, ist dagegen prinzipiell nichts ein zu wenden.