• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Nintendo warnt vor und instruiert für Betrieb bei Hitze

Irgendwie ist die Nintendo Switch wirklich in vielerlei Hinsicht ziemlich "auf Kante genäht" (zur Profitmaximierung).

Zweifelsohne ist die Switch extrem erfolgreich, aber eben wegen dieser Flaschenhälse (die Kühlung ist ja nicht der einzige, neben bspw. dem Controller-Drifting oder z.T. überfordertem SoC mit niedrigen Frames/Ruckeln) wird wohl das Käuferpotential nicht voll ausgeschöpft.

Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo daraus lernt für die nächste Switch Iteration und nicht wieder am falschen Ende bei der Hardware spart.

michi.o schrieb:
Schlimm wirds für die Konsolen, wenn Sie unter der TV Bank versteckt sind. Ich lasse beim Zocken immer die Tür offen.

Anhang anzeigen 1238554
Hatte sogar schon überlegt, auf der Rückseite Lüfter anzubringen um für etwas Airflow zu sorgen. Aktiv gekühlte TV Bänke wären mal ne Marktlücke.
Dein Beispiel gilt nicht nur für Spielkonsolen sondern insbesondere auch für Heimkino Geräte wie AVR/AVC/Vorstufe, (UHD)BluRay-Player, Sat-Receiver bzw. generell Set Top Boxen aller Art da in ihnen Prozessoren wie in der Switsch verbaut sind um die Menüführung darzustellen oder die Decodierung von Streaming Inhalten durchzuführen!

Es gibt viele Leute die wollen einen aufgeräumten sauberen Look = die Technik soll IN den Möbeln verschwinden. Aber genau dort verglühen die langsam bei den neuerlichen Temperauren...

Viele Heimkino Besitzer haben daher wirklich einen bzw. mehrere 12V Gehäuse Lüfter in der Rückwand an einem externen Netzteil hängen das wiederum an einer Schaltbaren Steckdosenleiste oder direkt einer Master/Slave Steckdosenleiste so das das Netzteil = die Lüfter automatisch mit eingeschaltet werden wenn der AVR/TV/Beamer eingeschaltet wird um die teuren Komponenten im Möbel zu kühlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
andi_sco schrieb:
Von Taktabsenkung kein Wort.
Bei der schon jetzigen Performance vieler Spiele soll sie lieber abschalten als noch drosseln. :freak:
Chismon schrieb:
nicht wieder am falschen Ende bei der Hardware spart.
Nintendo spart IMMER an der Hardware. Da braucht man sich keine Illusionen zu machen bei der nächsten Konsole, an irgendeiner Stelle werden sie immer enttäuschen.

andi_sco schrieb:
Wie sieht es eigentlich im Standby aus, laufen die Lüfter da noch nach? Wenn nein, wäre das Verhalten ja genau das, wovor Nintendo warnt: die Konsole nach beenden des Spieles nicht sofort abschalten

Bart1 schrieb:
vieler Spiele soll sie lieber abschalten

Selbst mein iPhone SE2 war bei der letzen Hitzewelle mit 35 Grad+ im Auto komplett überfordert und hat sich sogar wegen Überhitzung abgeschaltet. War an dem Tag besonders genial, da wir einen medizinischen Notfall in der Familie hatten…

Ab diesen Temperaturen kann man Technik in die Tonne werfen. Vielleicht sollte man eher daran arbeiten, das Technik auch bei diesen Temperaturen nicht versagt, denn eines ist sicher: Abkühlen wird sich die Welt nicht mehr.

Vitche schrieb:
Dass die Temperaturen insbesondere im Sommer immer höher steigen, ist leider keine neue Erkenntnis. Im Kontext zahlreicher Hitzewellen weltweit sieht sich Nintendo nun nichtsdestoweniger zu einigen Hinweisen zum Betrieb der Handheld-Konsole Switch in heißen Umgebungen gezwungen: Schatten und Luftzirkulation sind entscheidend.

Zur News: Nintendo Switch: Nintendo warnt vor und instruiert für Betrieb bei Hitze
Ist schon traurig, wen designt vor der Punktion steht. Auch mein S22Ultra, ein nagelneue Toptelefon, hatte schon Aussetzer, woran die Glasrückseite nicht unschuldig ist. Leider funktioniert der freie Markt oft nicht so, wie man möchte. Schon gar nicht, wen es zum Produkt keine richtigen Marktteilnehmer gibt, wie es jetzt bei der Switch (einziger Handheld) oder auch bei meinem "Note 22" (einziges Handy mit nem integrierten Pen). Dann können sich die Ingenieure oft nicht mehr durchsetzen und die Marke wird derart gemolken das sie Kuh manchmal sogar stirbt.
Letztes glaube ich bei der Switch jetzt nicht, aber nen Imageschaden bleibt alle mal, den Hitzeprobleme sind jetzt das letzte was man "Nintendo" Produkt erwartet. Bei jedem anderen, aber ich bin mit nem Gameboy groß geworden. ein Gerät welches so einen unverwüstlichen Eindruck hinterlassen hat, das ich ihn heute ca 30 Jahre später positiv mit dem Unternehmen verbinde. Sprich meinem positiven Erfahren würden heute noch meine Kaufentscheidungen beeinflussen, wen ich jetzt bedarf an eine familiengerecht Konsole hätte.
.
Und so war da auch bei dem Note 22 (s22 ultra). Ich hatte mit dem Note 8 mein erstes Produkt von Samsung. Das 4 jahre und war so begeistert, das ich alles von Samsung fast blind wieder gekauft hätte. Nach der Erfahrung mit dem s22 Ultra, den Hitzeproblemen, der Glasrückseite, den Qualitätsmängeln beim Zubehör (case, headset) aber auch software Problemen. Dabei ist das s22 noch immer ein gutes Produkt. Im Rahmen des Vertrages kostet es mich nicht mehr als 400 € (inkl 90 Reparatur für die schon kaputt Rückseite) und dafür ist das schon ein richtig geiles Telefon. Aber der UVP liegt bei 1250, der Straßenpreis war so bei 1000! Und dafür, tja es leider auch kein Note 8 und die neuen gesammelten Negativeindrücke wirken leider viel stärker als man zuerst denkt. Gerade bei Produkten, wo man sie keinesfalls haben will!
.
Daher ist das für die Switch wäre das schon schlecht. Das ist jetzt auch kein billig Produkt und sie stammt auch noch von Nintendo, wo ich das zumindest nicht erwartet hätte. Ich habe zwar keine Zeit mehr zum Spielen und hätte mir vermutlich ohnehin keine gekauft. Aber der Eindruck, "Nintendo=Top", "Switch=Top", wird zumindest zerstört. Ist natürlich in abhängikeit wie stark oder schlimm das jetzt im Alltag den Spielgenuss zerstört oder gar wievielt Geräte sogar den Hitzetod sterben.
Das finde ich sehr schade und vermutlich hat auch die Pandemie seinen Einfluss daran, dass viele Improvisiert werden musst und bedauerlicherweise oft auch aus Zeitgründen gerade am Qualitätsmanagement gespart wurde. Denn das es heißer wird, das ist jetzt nichts neues. Daher dürfte auch ein Gerät selbst im Sommer, nicht "auserhalb der Spezifikationen" betrieben werden können, wen man es im Sommer in Europa nutzt. Das wirkt einfach Absurd auf mich. Ist aber leider bei vielen Geräten wie man bei meinem Handy sehen kann, leider realität geworden, das viele Produkte immer mehr nur auf dem Papier überzeugen, aber oft im alltagsbetrieb bei Dingen versagen, die es eigentlich nicht müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht für mich in die gleiche Sparte wie: Zieh dir ja antistatische Handschuhe an beim PC Bau sonst ist der bald Schrott. (PC mittlerweile 8 Jährig..)

Ich zock mit der Switch bei 30°C in der Sonne alles kein Problem. Ist ja auch erste Generation und bald 5 Jährig. Aber hey. Vielleicht verkauft Nintendo bald die passende "Kühllösung" für den Sommer ^^

Ich sehe es kommen.

45 Grad im Schatten auf Malle. In der Sonne zeigt das Thermometer 65 Grad. Der Sohnemann hockt am Pool und daddelt mit seiner Switch.

Der Pappa kommt und fragt seinen Sohn, warum er Handschuhe trägt.

Der Sohn antwortet ganz trocken, sonst kann er die Switch nicht mehr anfassen, weil sie so heiß ist. Sollte sie kaputt gehen, ist der Hersteller Schuld, weil er die Hardware nicht so gebaut hat, dass sie auch in der Sauna funktioniert.

So ein tägliches Anwendungsszenario hätte man immerhin mit einberechnen müssen. :evillol:

mfg

p.s.

Als Steigerungsstufe ist Nintendo dann Schuld, dass in Amerika Menschen an Hitzschlag sterben, weil in der prallen Sonne ihre Hardware länger durchgehalten hat als sie und die Menschen so fasziniert von dem Konsumprodukt waren, dass sie alles um sich herum vergaßen. Da gibt es auch Schadenersatz, wenn der Kaffee heiß war und der Verkäufer es nicht auf den Becher geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Hylou und Gsonz
NOTAUS schrieb:
Das könnte man dann bei jedem Handy, PC, TV ect. rausbringen... Ne Wetterwarnung. Für solche Fälle sollten die Geräte dann halt drosseln oder abschalten.
Ich sehe das ähnlich. Warum kann nicht die Switch eine Meldung absetzen, sobald sie drosselt oder kurz vorm Abschalten ist.
Drosseln und Zwangsabschaltung ist doch seit einer gefühlten Ewigkeit eine gängige Praxis um Schaden an der Hardware zu verhindern.

SavageSkull schrieb:
Drosseln und Zwangsabschaltung ist doch seit einer gefühlten Ewigkeit eine gängige Praxis um Schaden an der Hardware zu verhindern.

Schon immer. Dein Körper macht das auch. Hat wahlweise Mutter Natur so eingerichtet oder diese/s/r Gott.

Gerade bei der Switch ist die Temperatur, in der sie funktioniert, vor allem für den Anwender wichtig. Die Switch könnte auch noch einmal 10 Grad Celsius nach oben und drunten draufpacken, ohne dass es wirklich viel Kosten würde oder Technisch extrem Aufwändig wäre.

Aber dauerhafte -5 Grad Celsius oder 45 Grad Celsius in der Umgebung des Anwenders, ist für diesen dann schon eher unschön.

So eine Unterkühlung kommt schnell und so eine Überhitzung auch.

Gerade bei der Zielgruppe, dieser Daddelhardware. Man muss auch an die Kinder denken. :heilig:

Bei einem Unternehmen wie Nintendo, haben sie auch solche Dinge im Hinterkopf. Aber jetzt versuche mal den "unwissenden" Usern eine Verhaltensanweisung zu ihrem Schutz geben, die sie nicht wahlweise als Beleidigung auffassen oder es besser wissen.

mfg

Unglaublich wie sich hier im Forum mittlerweile jeder zum Experten und zum Meckerhannes entwickelt.

Luft hat eine begrenzte Wärmeaufnahmefähigkeit, und die nimmt jenseits der 30 Grad immer weiter ab. Der Luftstrom der dann über die Kühlflächen wandert reicht dann nicht mehr.

Die Switch kann auch keine größeren Kühler, baubedingt, aufnehmen.

Das Forum macht daraus einen Skandal der keiner ist sondern reine Physik. Daran ist weder die Geldgeilheit von Nintendo schuld noch verbaut Nintendo hier billige Bauteile.

Einige führen hier sogar den Gameboy an und wollen damit beweissen das früher ja alles besser war. Ein Device mit 4,19mhz versorgt von 4 1,5v Batterien. Euer ernst?

Diese miese Laune die sich permanent unter jeder noch so kleinen News als Bashing manifestiert ist kaum mehr zu ertragen. Wie kann man nur ständig so grießgrämig durch die Welt gehen und in allem nur das Schlechte sehen. Es nervt so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex, Sin_VII, =rand(10) und 7 andere
mojitomay schrieb:
Die Warnung die Lüftungsschlitze offen zu halten ist doch lächerlich
Aber sie tut auch keinem weh. Wenn so eine Warnung das ist, was dich nicht zur Ruhe kommen lässt, hast du ja eigentlich ein recht sorgenfreies Leben:daumen:

[wege]mini schrieb:
Aber jetzt versuche mal den "unwissenden" Usern eine Verhaltensanweisung zu ihrem Schutz geben, die sie nicht wahlweise als Beleidigung auffassen oder es besser wissen.
Der durchschnittliche User hier im Forum fühlt sich wohl beleidigt. Und weiß es auch besser:D

@TheBeastMaster
Ich stimme dir vollkommen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und [wege]mini
Wir hier in Deutschland sind doch gerade dabei das Klima gesund zu sparen, hat das denn immer noch keine Auswirkungen auf die Waldbrände in Australien und Kalifornieren? Ich bin enttäuscht über diese Ineffizienz

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, SirSilent und -=[CrysiS]=-
ich möchte mal wissen wie das dann die Menschen machen bei denen es gar heißer ist und das nicht nur während einer Hitzewelle, sondern fast das ganze Jahr, Texas, Mexico z.b. oder insbesondere den Tropen, unser Guide damals in Thailand, in deren Winter ists "hot" (34 ständig als wir waren) und im Sommer "hotter".
Die Temps mögen für uns jetzt der neue Hit zum "Panikschrei" sein, anderswo ist das normal. Mein Googlefeed kriegt seit Tagen so News "eXtReMe Hitze was tun" solange es nicht mal so eine Idee gibt wie Hitzefrei für Arbeitnehmer damit man sich da Autofahren etc nicht antun muss, einfach so weiter machen wie immer (wem man sagen muss genug trinken und Schatten, der scheint eh grad frisch geboren).
Die Hersteller von Konsolen könnten auch mal auf simple Ideen kommen, bessere Kühlung statt knapp ausreichender zu verbauen und Lüfter nach ausschalten kurz weiter laufen zu lassen wenn der Chip noch heiß ist.

Dann sollte generell die Auslegung anders sein. In der Industrie wird schon seit sehr langem -10...+40°C spezifiziert. Seit einiger Zeit sieht man auch oft -30...+60°C Umgebungstemperatur. Klar, wird die Kühlung und zum Teil aich die Bauteile teurer (125°C maximale Gehäusetemperatur statt den üblichen 80°C), aber die Lebensdauer wird auch positiv beeinflusst, wenn dann die Temperaturen im Rahmen bleiben.
Ich denke 2 Monate bei 40°C und die Switch ist hin...

JahJah192 schrieb:
ich möchte mal wissen wie das dann die Menschen machen bei denen es gar heißer ist und das nicht nur während einer Hitzewelle, sondern fast das ganze Jahr

Es gibt eine Anpassung des Körpers an lange Phasen von hoher Hitze oder großer Kälte.

Hier z.B. ein sehr bekanntes Phänomen.

"Klassische Hitzschläge sind in heißen Klimazonen ein bekanntes Phänomen bei nicht Akklimatisierten. Anhand des Haddsch, der großen islamischen Pilgerfahrt nach Mekka in Saudi-Arabien, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Sonnenjahres stattfindet, konnte das saisonale Auftreten von Hitzschlägen unter Pilgern gezeigt werden: von 1980 bis 1985 verschob sich der Zeitpunkt des Haddsch vom Oktober in den August. Entsprechend nahm die Zahl der Hitzschläge von 22 auf 251 pro 100.000 Pilger zu. Für 1985 konnten von knapp 1800 Todesfällen an den Pilgerstätten etwa 1000 auf Hitzschläge zurückgeführt werden. Die Hitzschläge trafen fast ausschließlich Pilger von außerhalb Saudi-Arabiens, die an die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von 54 °C nicht angepasst waren.[5]"

Für Menschen sind große Schwankungen in kurzer Zeit unangenehm und z.T. sogar gefährlich.

Ich gehe aber mal davon aus, eine Switch funktioniert auch dort. Evtl. nicht in der prallen Sonne und vor allem sollte man sie nicht abschalten, wenn sie heiß ist.

Das ist der Top Tipp von all den Dingen.

Schalte das ultraheiße Teil nicht sofort ab, weil wir vergessen haben die Lüfter noch 30 Sekunden lang drehen zu lassen, nachdem es aus ist.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
[wege]mini schrieb:
Schalte das ultraheiße Teil nicht sofort ab, weil wir vergessen haben die Lüfter noch 30 Sekunden lang drehen zu lassen, nachdem es aus ist.

mfg
Das ist doch quatsch. Wenn das Teil aus gemacht wird, dann gehen zwar die Lüfter auch aus, aber es wird keine neue Wärme produziert. In dem Moment wo ausgeschaltet wird ist bei Wärmezufuhr 0 Niveau.
Die Hitze von außen ist da kein Problem

@Manegarm das ist nicht ganz korrekt, die Hitze verschwindet ja nicht sofort. Das staut sich ne Zeit und kann Schaden anrichten wenn man im kritischen bereich ist, vorallem dann wenn die Kühlung eigentlich weiterlaufen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und [wege]mini
Manegarm schrieb:
Die Hitze von außen ist da kein Problem

Die macht es noch schlimmer.

Die Lüfter sind aus, die Wärme ist aber noch da. Sie wird nicht größer, aber auch viel zu langsam kleiner.

Der "Rattenschwanz" der durch den Luftstrom gekühlten Bauteile bleibt auch noch und wenn im Raum kein Luftstrom herrscht, steigt die Wärme nur nach oben ab, da warme Luft das nun einmal so macht.

Genau nach oben ist das Teil aber perfekt gedämmt.

Umdrehen, nach dem Abschalten, könnte das Abkühlen beschleunigen. :heilig:

mfg

Damien White schrieb:
um 42°C hier in Deutschland
Jetzt mal abwarten, die 42 Grad waren das worst case in EINER Wettersimulation und das haben die Meiden natürlich wieder ausgeschlachtet. Kachelmanns tweets dazu kann ich nur empfehlen. Aber ja es wird definitiv heiß

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, icetom, frank00000 und eine weitere Person
Zurück
Oben