• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo will „Let's Plays“ anteilig monetarisieren

Arones schrieb:
Nintendo kann keine 400€ Konsole machen und es würde auch wenig nutzen, der Gamecube war deutlich schneller als die PS2 und fast so schnell wie die Xbox und geholfen hat es

Du weißt aber schon warum der GameCube damals gefloppt ist? Das Problem beim GameCube war hauptsächlich das es kein DVD Laufwerk wie die PS2 hätte und damals die DVD Player noch recht teuer waren (ca. 1/2 bis zu 2/3 des Preises einer PS2), da haben viele sich gedacht, kauf ne PS2 und einen DVD Player in einem, da komm ich billiger weg als eine GameCube und DVD Player als Standalone zu kaufen. Der GameCube mit seinem Extraformat, der Mini-DVD sozusagen mit 1,5 GB Speicherplatz, war einfach Schwachsinn. Da hat sich Nintendos, in meine Augen schon krankhafte, Angst vor Raubkopien durchgesetzt und die kommen auf so ein Schrottformat! Kann mich auch noch an diese Geschichte mit den R4 Modulen für den DS erinnern, was hat Nintendo da ein Rad gedreht um die Dinger zu verbieten, genutzt hat es wenig in Zeiten des Internets!

Habe Nintendo immer gemocht, aber die kommen mir nur noch wie ein alter Dino vor, langsam und träge, wenn die nicht aufpassen stirbt die Marke auch noch aus. Vielleicht nicht durch einen Meteroideneinschlag, aber die bei Nintendo bekommen das auch anders hin, das ist eine der wenigen Sachen die ich diesem Management zutraue.

Arones schrieb:
Zum Thema:

Hört sich fair für mich an, so hätte es gleich sein müssen, tbh. der eigenerbrachte Wert eines Let's Plays ist nicht wirklich hoch im Gegenzug zum genutzten Inhalt und so arg Werbung ist es auch nicht.
Ach hast du dazu eine Statistik erarbeitet? Ich meine Ubisoft und EA belieferen Let's Player zum Teil vor Veröffentlichung des Spiels und lassen es zu. Warum sollten sie das machen wenn es sich doch überhaupt nicht lohnt? Eben, am Ende muss es sich doch lohnen und der Werbeeffekt scheint ausreichend groß zu sein.

Ich erinnere hier auch gerne mal an Daedalic und Gronkh. Gerade Nintendo hat diese Werbung mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich Nintendo einschätzte und das durch Interviews von einigen Entwickler, wollen sie die Spieler überraschen. Das ist aber einfach schwer, wenn der User schon ein Lets Play video ansieht und es selbst nicht gespielt hat. Games wie Watchdogs zum Beispiel, klar profitieren die von Lets Play. Wieso auch nicht, können Effekte gezeigt werden, die die Engine hergeben. Positive Werbung ist es zugleich auch, weil die User oft nicht fragen, welche Konsole ist das denn. Ist das jetzt PS4, PS3 oder Computer ?
Das sind aber alles Effekte, von den Nintendo nicht profitieren kann. Dafür wird es für sie immer schwieriger, das Publikum zu begeistern und Gameplay kann man nicht über Videos erfahren, dazu muss man selbst spielen. Somit schätzte ich eher, dass Lets Play Videos, insofern, diese nicht eine "Grafikpracht" sind, wenig "marketing" Einfluss auf User hat. Weil klar, man sieht das Spiel hört Kommentare, aber selber steuert man nun mal nichts.
Und wie soll so ein Spiel jemanden dazu bringen, ein Spiel zu kaufen, wenn man die Story erfährt und Gameplay auf der Strecke bleibt, weil man selbst nicht steuert ?

Es soll btw keine Rechtfertigung sein und ich bin der Meinung, es ist nicht klug von Nintendo in einer so sensiblen Kerbe neue Regeln zu stellen. Anderseits kann man verstehen, wenn Firmen auch ein Teil des Kuchen haben wollen.
Für mich klingt es eher so, als ob Nintendo sowieso nicht an Lets Play Videos interessiert ist, aber sich auch nicht mit den Spieler und Community verscherzen möchte, deshalb dieser Kompromiss.

Aber klüger ist es wohl eher, es eher zu lassen, weil es ist meiner Meinung ein ähnliches Unterfangen wie der Gebrauchtschutz von Microsoft, wobei von letzteren alle Gamer betroffen sind.

Btw, was Manipulation angeht. Es geht auch in die andere Richtung, indem einige Viedo Hersteller "gefördert" werden.

Zum Schluss sage ich nur, Nintendo sollte es lassen, bevor man sich die Finger verbrennt.

Völlig verständlich. Wenn ich eine Software eines Drittherstellers verwende und damit Geld mache, dann muss ich dafür auch zahlen.
Das Selbstverständnis der LP-Community ist mittlerweile regelrecht ekelhaft geworden. Früher war die Partnerschaft für sie unmöglich, trotzdem haben sie unentgeltlich Content produziert. Heute soll ihnen eins ihrer Privilegien gekürzt werden und es ist eine Katastrophe und Frechheit. Den Knaller fand ich ja dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=rcOUksixNeg
Ihr seid Schuld an dem Verfall von Youtube, weil die ganzen Youtuber (die früher nie Kohle bekommen hätten) sich nun verändern müssen, damit ihr sie weiterhin schaut, sie Klicks und damit Geld generieren. :D

Shurkien schrieb:
Viel schlimmer ist das die da kein hehl draus machen das ihre Spiele NICHT auf Turnieren gespielt werden sollen.

Deswegen gibt es bei SSBB das stolpern, um eine nicht berechenbare Komponente zu haben die das Competetive total kaputt macht.
Bei Pokemon das gleiche, und auch wenn viel jetzt lachen.. Ja Pokemon ist ein Competetive Game, und zwar eins das man echt nicht unterschätzen sollte!

Es gibt viele die deswegen kein Bock mehr auf Big N haben, und das kann ich absolut nachvollziehen.

Gerade Pokemon wurde doch mit XY deutlich freundlicher als competitive game gemacht, generell wurde etwas Zufall rausgenommen und vor allem crits sind nur noch selten spielentscheidend, da sie nur noch +50% machen.
Wie es mit SSB aussieht weiß man noch nicht, sie nehmen diesmal auf jedenfall mehr Rücksicht auf Leute die 1vs1 ohne Items spielen wollen aber auch hier wird der Markt deutlich überschätzt, SSB ist nicht deswegen so populär auch wenn es vielleicht leicht hilft sollte man deshalb nicht das Spiel dafür designen.
Melee war auch nur ein Zufall es war nie darauf ausgelegt.

Ich würde Competitive in Zeiten von Twitch nicht als Systemseller (oder zumindest Gameseller) ausschließen. Riot veranstaltet die LCS auch nicht weil sie den Spielern was gutes tun wollen. Es macht das Spiel bekannt und schafft eine Konsumentenbindung (Fans von Team X).

Tobi4s schrieb:
Ich würde Competitive in Zeiten von Twitch nicht als Systemseller (oder zumindest Gameseller) ausschließen. Riot veranstaltet die LCS auch nicht weil sie den Spielern was gutes tun wollen. Es macht das Spiel bekannt und schafft eine Konsumentenbindung (Fans von Team X).

Das sind aber 2 paar Schuhe, League of Legends ist darauf ausgelegt und es ist der Kern des Spiels, bei SSB ist das nicht der Fall.

Der Erfinder von Minecraft, Markus Persson, bekam letztes Jahr zur selben zeit von Youtube Zahlen vorgelegt - was sein Studio durch dieses programm für Einnahmen erzielen würde, wenn die das gleiche wie Nintendo machten - und er hätte mit so einer Summe an (potentiellen) Einnahmen nicht gerechnet....

Tobi4s schrieb:
Völlig verständlich. Wenn ich eine Software eines Drittherstellers verwende und damit Geld mache, dann muss ich dafür auch zahlen.

Reicht also der Kauf der Software nicht mehr aus? Wie ist es denn, wenn ich als Architekt mit einer CAD-Software ein Millionen-Projekt entwerfe? Anteilige Gebühren an den Software-Hersteller? Oder als Autor einen Bestseller-Roman auf einem Notebook verfasse - Tantiemen an den Notebookhersteller? Ich soll also nochmal Geld an Microsoft bezahlen, weil ich mit einer Powerpoint-Präsentation einen Kunden zum Vertragsabschluß bringen konnte?

Ich glaube, deine Sichtweise ist doch arg eingeschränkt.

Tobi4s schrieb:
Ihr seid Schuld an dem Verfall von Youtube

Und deinetwegen sterben Kinder in Afrika - ich liebe diese Allgemeinaussagen.

hoffe die wissen was die damit anrichten. unter anderem werden deren spiele auf zeit durchgespielt, um spenden gegen krebs etc. einzusammeln. besonders die metroid-reihe macht einen dicken anteil aus.

da sieht man das in der "finanzabteilung" keine leute arbeiten müssen die sich mit videospielen und dessen nutzern auskennen müssen. das BigN da die dollars an sich vorbeiziehen sieht würde mir auch nicht schmecken.... wenn sie mit webung geld machen wollen, sollen die doch selbst videos machen ^^.

ich pers. würde auch nicht ein video mehr machen. ich würden den teufel tun und arbeit in was stecken womit dann andere geld verdienen von denen ich sogar noch das spiel gekauft habe... ^^

Sehr schön, dann steht es um den krieselnden Nintendo Konzern ja wirklich bitter wenn man private Lets Plays noch abkassieren will. Naja ich bin ja mal gespannt ob wir Nintendos nächsten Geniestreich in Form einer Konsole an der angeblich gearbeitet wird überhaupt noch erleben. Sicher ist wenn das Ding auch nur in die Richtung der Wii geht wars das für Nintendo.

Wo sind jetzt die Neuigkeiten?
Nintendo ist mal wieder Nintendo.

Wobei ich es durchaus gerechtfertigt finde, Spiele entwickeln sich nicht von alleine.
Letztendlich führt man Content vor, den der YouTuber aus eigenem Schaffen heraus nie hätte erschaffen können.
Nimmt man das Gameplay weg, bleibt nicht mehr viel von einem Lets Play.
Und ich glaube nicht dass Nintendo großartig (image-)Schaden nehmen wird durch diese Aktion wie es hier viele schwarzmalen.
Der Teil der sich Lets Plays von Nintendo Spielen anschaut ist doch eher gering.

Nintendo ist schon seit dem N64 des Todes geweiht und naja... Sie sind immernoch im Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Nintendo hat das Geld ja auch nötig... :rolleyes:
Nochmal Zelda, nochmal Mariokart, DonkeyKong oder die ganzen "mitten im Leben schrott Spiele" ala. Party, Fit und Minigames für fette Kühe mit Assi Kindern.
Wow, ganz großes Kino.
Gibt es denn auf der PS3/4 der One oder 360 aktuell Spiele welche es so zuvor noch nicht gab? Auch nut der 100ste Cod oder BF oder oder oder...
jetzt kommt MK 8 in nativen 1080p und 60fps da können selbst die PS4 und gerade die noch was von lernen. Dabei hat die WiiU die "deutlich schlechtere" Hardware.
Ich verstehe das Problem an diesen LPs nicht. Der Spieler stellt das Spiel vor und macht Werbung für das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Let's Plays gucke, kaufe ich mir nur noch ein Zehntel so viel spiele wie vorher.
Von daher kann ich Nintendo gut verstehen das sie die Let's Player zur Kasse bitten wollen.

Das die "großen Let's Player" da nicht mitmachen möchten, kann Nintendo am aller wertesten vorbeigehen.
Es gibt jede Menge weniger bekannte und genauso gute Let's Player die momentan noch überhaupt kein Geld verdienen.
Nintendo brauch sich nur ein paar von denen zu nehmen und sie mit Exklusiven Let's Plays zu pushen.

Tomsenq schrieb:
jetzt kommt MK 8 in nativen 1080p
Das halte ich aber für ein Gerücht. Es sind native 720p, hochskaliert auf 1080.

Desweitern schaut Mario Kart sicher nicht schlecht aus, aber es ist eben auch ein Rennspiel. Der Vergleich mit Watch_Dogs etc. auf den Next-Gen Konsolen zieht da nicht wirklich. Forza schaut meiner Meinung nach schon besser aus, aber es handelt sich hierbei auch um unterschiedliche Grafikstile.

Und ja es gibt eine Reihe neuer IPs auf 360 und PS3. Zwar leider immer noch Fortsetzungen ohne Ende, aber der ein oder andere Neustart ist dann doch dabei.

Tunguska schrieb:
Reicht also der Kauf der Software nicht mehr aus? Wie ist es denn, wenn ich als Architekt mit einer CAD-Software ein Millionen-Projekt entwerfe?
Achso, du vergleichst also n popliges 50+ € Spiel mit ner 10.000+ € Software (Multiuser-Lizenz inbegriffen). Was meinst du denn, warum ein Visual Studio 2013 Ultimate 15.000 € (Preis: geizhals), Avid Symphony 6.300 €, SQL Server 2012 Business 17.000 €, Windows Datacenter 8.000 €, C++ Builder XE 6 37.000 €, AutoCAD 7.700 €, Adobe CS6 Master Collection 70 €/User/Monat (bei fünf Usern/Lizenzen pro Jahr also 4.200 €) usw. kostet? Weil man das Zuhause nutzt und der Privatmann sich damit austoben kann? Die Dinger werden in Unternehmen genutzt, die damit Kohle machen (können) und die Lizenzen sind dafür gemacht, damit man diese kommerziell nutzen darf. Sonst würden sich Unternehmen ja gleich Studentenversionen fürn Fuffi zulegen und damit die Weltherrschaft an sich reißen...

So, das vergleichen wir jetzt mit dem kleinen, popligen Spiel für 50+ € für den Junior, damit der ne kleine Beschäftigung daheim, unterwegs oder sonst wo hat. Afaik ist in sehr vielen (allen?) Spielen im Lizenzvertrag (EULA) der Passus "nicht zur gewerblichen Nutzung oder öffentlichen Vorführung gedacht" vorhanden. Das kann man nun mit der deutschen Rechtssprechung drehen und wenden wie man will (nicht gültig, da vor Kauf nicht einsehbar, sonst wohl schon außer evtl. Passagen), aber Spiele sind nicht dafür gedacht, damit man selbst kommerziell Sachen damit treiben kann. Im Prinzip (wie in der News ja bereits steht), kann der Hersteller der Software dich in Kopf und Kragen klagen und bekommt damit ohne zu murren Recht. Sei überhaupt froh, dass einige Firmen dies tolerieren. Im Prinzip könnte es schon morgen keine Let's Play's und Sonstiges mehr geben, wenn die Hersteller ihre zugesicherten und von dir abgenickten Rechte (EULA) verwirklichen würden.
Tunguska schrieb:
Anteilige Gebühren an den Software-Hersteller?
Ja das machst du. Je mehr Projekte, desto geringer die "Gebühren" an den Hersteller, welche du mit dem Kauf der Lizenz gemacht hast.
Tunguska schrieb:
Oder als Autor einen Bestseller-Roman auf einem Notebook verfasse - Tantiemen an den Notebookhersteller?
Du kannst auch Stift und Papier nehmen, die gute, alte Schreibmaschine rauskramen, dein Buch in notepad schreiben, gar nur auf der Konsole in DOS oder wenn dir das noch zu neumodisch ist, dein Buch in die Alpen hämmern.. Das ist ganz dir überlassen. Wobei ich mir bei den Alpen nicht sicher bin... Ich denke da müsstest du erstmal die angrenzenden Staaten nach Erlaubnis fragen, um mal eben ein paar Quadratkilometer für deine Arbeit zu beanspruchen. Ist ja immerhin ihr Hoheitsgebiet.
Tunguska schrieb:
Ich soll also nochmal Geld an Microsoft bezahlen, weil ich mit einer Powerpoint-Präsentation einen Kunden zum Vertragsabschluß bringen konnte?
Wenn du damit kommerzielle Ziele verfolgst, reicht deine Home and Student Version nicht mehr aus, ja.
Tunguska schrieb:
Ich glaube, deine Sichtweise ist doch arg eingeschränkt.
Ich glaube du willst nur fürn Appel und n Ei mit professioneller Software dick Kohle machen, ohne überhaupt befugt zu sein, für Forschung und Entwicklung an den Hersteller zu zahlen, inkl. dass einem erlaubt wird, mit entsprechender Software Kohle zu scheffeln. Und ja, der Hersteller der Software gibt immer noch den Takt vor, inwiefern du seine Software nutzen darfst und nicht du, der meint, sich über andere stellen zu können.
Tunguska schrieb:
Und ich manche Sichtweisen...

Die Raffgierigen Let's Player (gibts mit vollkommener Sicherheit ebenso), die hier ihre Felle wegschwimmen sehen, sind keinen Deut besser als jene Firmen, die nur von ihrem eigenen Content, der dafür lizenzrechtlich nicht freigegeben wurde, selbst irgendwas sehen wollen. Ohne diese Entwickler und Kreative, gäbe es davon so viel, wie bei einer Pusteblume.

Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Richtig, diese Aussagen sind Bullshit, allerdings ist das die Message vom verlinkten Video, das ich auch recht eindeutig diskreditiere. Hättest mal reingeschaut und nicht vorschnell geschossen, hättest du das auch verstanden.

Wie ist es denn, wenn ich als Architekt mit einer CAD-Software ein Millionen-Projekt entwerfe?
Du musst ganz grundsätzlich zwischen verschiedenen Lizenztypen unterscheiden.
Kaufst du ein CAD, so erhältst du in der Regel eine Lizenz, die abdeckt, dass du mit ihm Produkte entwerfen und auch verkaufen darfst.
Kaufst du M-Office, dann darfst du damit schreiben, was immer du willst, darfst aber beispielsweise nicht die Icons extrahieren und es als kostenpflichtigen Libre Office DLC anbieten, denn das unterbindet die Lizenz.

Sehr deutlich wird das bei Bildern:
So darfst du beispielsweise ein Bild kaufen, aber nur weil du es gekauft hast, darfst du noch lange nicht einen Teil davon extrahieren und als Render für eines deiner Werke verwenden. Du darfst auch kein Foto vom Bild machen und dieses ohne Zustimmung des Urhebers gewerblich verkaufen.
Kaufst du aber einen Render, der ausdrücklich zur Gewerblichen Verwendung freigegeben wurde, so darfst du mit ihm machen, was du willst, ob nun gewerblich oder Privat, völlig Wurst.

Umgemünzt auf Spiele bedeutet das:
Du kaufst beim Kauf eines Spieles kein Anrecht auf alle Teile des Spiels und erst recht nicht auf Vermarktung eines seiner Teile. Nur weil ich ein Spiel gekauft habe, darf ich noch nicht in den Quellcode schnuppern, mein Gott, ich darf in 99% nichteinmal eine Sicherheitskopie anlegen. Du darfst im Regelfall auch nicht den Soundtrack extrahieren (nichteinmal zu privatem Gebrauch), warum also sollte es mir erlaubt sein, den Soundtrack (wenn auch indirekt), plus die Stroy, plus die Grafiken in Form von .flvs der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?
Bereits das ist ein Zugeständnis, welches den LPern gemacht wurde, nun zu meckern, dass der Profit etwas gestutzt wird ist Wohlfall.
Auch wenn heutzutage einigen LPern eine Lizenz ausgestellt wird, die besagt, dass sie dies tun dürfen, ist das keineswegs selbstverständlich. Für die wirklich sehr großen Zugeständnisse, die Nintendo hier macht, finde ich eine Anteilhabe an der Vergütung absolut angemessen.

Nikuman schrieb:
Seit ich Let's Plays gucke, kaufe ich mir nur noch ein Zehntel so viel spiele wie vorher.

Seit ich Let's Plays gucke, kaufe ich Spiele.

OK vorher habe ich auch Spiele gekauft, so alle ein bis zwei Jahre, inzwischen kommt gut jeden Monat eines dazu, diverse Humble Bundle Packs zähle ich da gar nicht erst mit dazu.

Durch die Let's Plays habe ich in etwa 250-350€ extra ausgegeben, wie viel wären wohl meine Klicks bei YouTube Videos wert gewesen? 10 Cent?

Schon geil, die Leute sollen also umsonst Werbung für Nintendo machen und Nintendo das Geld aus den Einnahmen überlassen, es sei denn sie stellen nen Antrag um nen Teil davon abzubekommen. :rolleyes:

Ich würde einfach keine Nintendospiele mehr testen und fertig.

NuminousDestiny schrieb:
Auf der einen Seite bereichern sich die Spieler mittels Inhalten, die sie nicht selbst erstellt haben

Das Problem ist doch dass diese Inhalte gar nicht fix sind, wie bei nem Film, sondern auch von den Spielern geschaffen werden. Nintendo erschafft zwar Figuren und Texturen aber der Inhalt der Videos wird ja eben vom Spieler erschaffen. Das Spiel ist also im Prinzip nur ein Werkzeug für eigene Inhalte. Sonst müsste ich ja für meine Grafiken auch Adobe bezahlen, sobald ich deren Filter und Texturen verwende. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben