Tunguska schrieb:
Dich beeindrucken Softwarepreise von 50.000 Euronen und mehr? Man merkt, dass du beruflich damit nichts zu tun hast.
Als Unternehmen suche ich mir den "Bestprice" bei Geizhals? Beeindruckende Taktik.
Tolle Gegenfrage, nur leider zeigt es mir nur, dass du der Frage ausweichst.
Tunguska schrieb:
Kaufe die z.B. Home&Business-Version und zahle für jedes Projekt zusätzlich?
Ich glaube du verstehst die Analogie einfach nicht. Vielleicht solltest du dir auch nur ein anderes Wort für "Gebühren" einfallen lassen. Vielleicht wird dir der Sinn meiner Aussage dann eher klar.
Tunguska schrieb:
Bei diesem Passus ist dir dann der Gedankengang verlorengegangen - was auch immer deine Intention war.
Du wolltest ein Buch schreiben. Nimm dir dazu was du willst.
Tunguska schrieb:
Nicht befugt sein, für ... zu zahlen? Du kennst die Bedeutung von Befugnis? Oder sollte es nur irgendwie interessant klingen?
So viel Text und dann so eine Frage? Natürlich um damit produktiv zuarbeiten, im Sinne von Content zu erschaffen (nicht daheim ein wenig rumklicken, was viele schon als "produktiv arbeiten" deklarieren) und damit Geld zu verdienen - die Software kommerziell zu nutzen. Nur weil du etwas kaufst, darfst du damit noch lange nicht machen, nach was dir grad ist.
Tunguska schrieb:
Als dann aber der Teil mit den "raffgiegigen Let's PLayern" kam, stiegen Zweifel in mir auf, ob wir hier überhaupt über das gleiche Thema reden ...
Hier gehts ums Thema Nintendo und Let's Play's. Wenn du da keinen Zusammenhang erkennst, weiß ich nicht, ob du beim Thema bist oder einfach nur abschweifst. Wen triffts hier? Wer schreit hier auf? Getroffene Hunde bellen.
Tunguska schrieb:
Wie wird man eigentlich "raffgieriger Let's PLayer"? Wer bezahlt da wen und wofür? Ich glaube, hier fehlen dir ein paar wichtige Informationen (oder du hast sie außer Acht gelassen).
Die sind doch zu Genüge in bisherigen und dieser News erklärt worden. Selbst die Newsüberschrift sagt schon aus, um was es bei dem Thema hier geht. Vielleicht bist du wirklich am Thema vorbei? Es ist Content von Nintendo, der ohne Erlaubnis der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Und wie gesagt, steht mit Sicherheit auch bei Nintendo ein entsprechender Passus in der EULA, dass dies mit dem Kauf des Produkts nicht abgedeckt ist.
Tunguska schrieb:
Wenn man Let's plays auf Youtube und Livestreams zB. auf Twitch unterbinden möchte, um die Spielergemeinde mit dem Produkt zu überraschen, dann muss man konsequenterweise auch Computerzeitschriften die Möglichkeit nehmen, über das Spiel zu berichten (sowohl vor als auch nach dem Erscheinen - schließlich verdienen die Verlage ja daran, ohne an die Hersteller zu zahlen). Diese Art der Werbung wird aber von den Herstellern gerne genommen (weil auch zum Teil mit wohlwollender Beeinflussung das Produkt ins "rechte Licht" gerückt werden kann).
Aha, hier werden also Zeitschriften mit (teilweise) Privatleuten vermischt? Meinst du CB kauft sich alle Grafikkarten im Handel (bei Release) und legt dann direkt einige Sekunden später zum Release gleich einen zehnseitigen Testbericht vor? Die Dinger kommen von den Herstellern selbst. Verschickt Nintendo seine Spiele an Let's Player (was ein Eingeständnis wäre)? Selbst wenn, wird hier kein Transskript im "Test" abgedruckt (und dagegen hätte ein Hersteller mit Sicherheit etwas!). Bei CB handelt es sich aber immer noch um ein physisches Gut. Ein Spiel, kostenlos auf Youtube Let's Play's gesehen (+ AdBlock natürlich an), brauchst du dann im Prinzip nicht mehr kaufen. Du kennst ja alles - hast es halt nur nicht selbst gespielt, sondern jemand "für dich" spielen lassen.
Durch deinen View, entgeht also dem Hersteller doppelt Geld fürs Erstellen des Contents, plus einer evtl. nicht verkauften Einheit des Herstellers (die Berechnung liegt wohl ähnlich "hoch" wie die der "nicht verkauften Einheiten" durch raubkopierte Spiele), dem Publisher, dem Let's Player (für den View bzw. die evtl. geschaltene Werbung) und du hast natürlich (wie es heute anscheinend sein muss) alles kostenlos bekommen für ein bisschen Zeit in deinem Leben. Bloß keinen Cent zu viel bezahlen. So kommst du bei mir grad an und deine ausweichenden, teils kindischen Fragen, beirren mich nicht in der Meinung.
Ausweichtaktik von dir? Keine Ahnung, auf jedem Fall gibst du dich auf einmal sehr ahnungslos.