News NIS macht FSR Konkurrenz: Nvidias eigenes Spatial Upscaling mit offenem SDK

Um ehrlich zu sein, der Unterschied sieht bei mir minimal aus - bei Ac Valhalla getestet -> 1440p auf 4K ist nicht wirklich beeindruckend, da fehlen optisch noch gute 20-30% und von 1080p auf 4K da ist 1440p die weitaus bessere Qualität

Irgendwie hab ich die Vermutung dass es nicht richtig funktioniert
 
Ich habe bei mir alles auf WQHD ausgelegt, da komme ich in Spielen ohne Raytracing noch gut ohne Upscaler hin. 4K ist halt ne Menge Pixel mehr zu berechnen, damit warte ich noch einige Jahre.
 
xysdf schrieb:
Um ehrlich zu sein, der Unterschied sieht bei mir minimal aus - bei Ac Valhalla getestet -> 1440p auf 4K ist nicht wirklich beeindruckend, da fehlen optisch noch gute 20-30% und von 1080p auf 4K da ist 1440p die weitaus bessere Qualität

Irgendwie hab ich die Vermutung dass es nicht richtig funktioniert

Mach dochmal einen Vergleich. Du hast einen 4K Monitor? Mach Nis aus, und spiel das Spiel in Fhd in Vollbild. Danach aktivierst du Nis und stellst die 50% ein(render Auflösung FHD) und im Spiel 4K Vollbil und Vergleichst welches besser aussieht. Das gleiche kannst du auch mit 67% machen wqhd und Vergleichst. Das NIS Bild sollte optisch etwas besser aussehen. Aber halt viel schlechter als native 4K.

Dann weißt du auch ob es funktioniert.
 
@Nortstar2710 - Hab ich eh gemacht um den Vergleich zu haben, jedoch bin ich von dem Ergebnis nicht sehr überzeugt
 
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Das verstehe ich 😁. Ist halt einfaches Upscaling.
 
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Nochmal Korrektur - Aus welchem Grund auch immer, aber bei meinem ersten Test muss irgendwas schief gelaufen sein, Frames waren schlecht und auch die Qualität war nicht beeindrucked. Getestet wurde in AC Valhalla. Machte nochmal einen Vergleich Mit Screenshots Nativ 1080p, 1440p & 4K - Dann mit FSR-> 1080p->4K & 1440p->4K

Im Vergleich später musste ich erkennen dass es wirklich nicht viel besser aussieht, allerdings hat sich da ein Fehler eingeschlichen -> die FSR Screenshots sind immer nur in der Auflösung die hochskaliert wird gespeichert worden. Versuchte es mit dem Ingame Screenshot Tool, mit dem Windows tool, mit dem Xbox Tool & mit dem Nvidia Tool -> alles das gleiche Ergebniss

Somit bleibt mir nur meine subjektive Meinung & ich hab wirklich oft hin&hergeswitched & ich muss sagen 1440p auf 4K NIS ist wahrscheinlich nur 15-20% qualitativ schlechter als Nativ 4K bei annähernd gleichen FPS (38/40 fps). Also schon ein sehr gutes Ergebnis! 1080p auf 4k NIS würde ich lieber nativ 1440p spielen wollen, sieht einfach besser aus, oder auf 1440p hochskalieren, aber da gibts noch keine Einstellungen dafür.

Hier noch ein paar Zahlen und (subjektive) Eindrücke:

Nativ 1080p: 53fps
1080p auf 4K NIS: 52fps (Qualitätsunterschied zu Nativ 4K ~ 30-40%)

Nativ 1440p: 40fps
1440p auf 4K NIS: 38fps (Qualitätsunterschied zu Nativ 4K ~ 15-20%)

Getestet auf einer GTX 1060 6GB und einem i7 5820K (@4,2 Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 40-50 fps sind auch für Valhalla recht wenig. Wenn es hektisch wird auf jeden Fall.
Ich hatte grad 100-125 fps in The Division 2
1707*960 skaliert auf 1440p WQHD mit Einstellungen (mix aus Ultra und hoch) gewählt von der Geforce Experience.
RTX2060Super / R72700X sah 90% aus wie das original aber super smooth das ganze. Ich find die Möglichkeit sehr gut.
 
Find ich auch, ist schon ein tolles Feature!

Bei mir ist halt alles am unteren Ende angesiedelt, helfe mir mit Framelocks auf 30/35 um die low Ausschläge zu vermeiden und ein konstantes Erlebnis zu haben. (Sehr zu empfehlen, Wenn man mal auf einer PS 4 pro zockt und einfach garantierte 30fps hat wundert man sich warum am pc man einfach nicht so überzeugt ist, auch wenn man höhere Frames hat, ich glaube Schwankungen sind unterbewusst sehr spürbar. Würde sagen Frames von 30-50 mit immer Mikro ausschläge nach unten fühlen sich viel schlechter an als 30 mit framelock, wenn sie garantiert sind) Bei einem Game wie Valhalla braucht man auch keine 120 fps. 60fps -> ja geil! 30fps -> auch fein

Bin halt kein Shooter Gamer, somit ist alles über 60 bei mir gar nicht relevant.

Aber ja, NIS schon geil, für den Full hd zocker der jetzt auf 60fps kommt, oder maybe seine 120fps, oder jemand wie ich der mit seinen 30fps zufrieden ist aber in 4K zocken kann.
Wenn die Grafikkarten Preise normal wären, wär ja eh schon was neues bei mir drin ;)
 
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Summerbreeze schrieb:
Ach ne, plötzlich geht das.
Fehlt nur noch das Nvidia Open Source macht, dann habt ihr mich da liegen.
NVidia reagiert immer nur auf außerordentlichen Druck von Außen, siehe G-Sync (wenn die Felle wegzuschwimmern beginnen).
Stell dir vor, wenn Linux mehr Verbreitung findet, dann geben die sicher sogar einen ordentlichen Treiber her, weil man dann für den Aufwand auch Grafikkarten verkaufen kann, was sich in deren Augen aber erst ab einer gewissen Abnahmemenge zu lohnen scheint.
Man agiert also nur aus Profitgier, und rückt Techniken und Features erst raus, wenn man sich dazu genötigt sieht, aber nicht im Sinne des Users, der ein in sich geschlossenes Öko-System mit lediglich Nachteilen und Einschränkungen für zu dem viel Geld ja gar nicht haben will.
Korrigiere mich, es gibt imemr noch genug Menschen, die das gutheißen und auf beiden Augen grün äh blind sind.
Ich vermute, da kommen jetzt wieder entsprechende Kommentare dazu. Haha.^^
Ich selbst habe auch eine 1080, aber das ist eine lange Geschichte, sollte eigentlich eine Vega werden.
Daher habe ich jetzt eine billige Ausrede, bevor man mich als Fanboy abstempelt udn steinigt. ;-P
Aber egal, wie man dazu stehen mag, die Firmenpolitik ist seit Jahren offensichtlich, das kann man einfach nicht wegreden, ebenso wie Intels Verhalten der letzten Jahre bezüglich Kundenverarsche und agressive Vorgehensweisen mit Fakenews und Fakebenches gegen AMD und nun auch Apple.
So etwas hasse ich ja wie die Pest und strafe so etwas definitiv ab.
 
Makaay01 schrieb:
Auf meiner geforce 1650 (hp Laptop) habe ich die NIS-Option nicht.

Woran kann das liegen?

Vielleicht hast du nicht den aktuellen Treiber von Nvidia. Wenn du die Treiber von HP benutzt könnte es noch ältere sein.
 
Du musst experimentelle Funktionen in der Geforce Experience zulassen. Danach erst lädt das Programm diese Sachen nach.
 
So sieht es bei mir aus:
20211206_223026.jpg
 
Muss man dann jedes Mal NIS wieder deaktivieren wenn man ein Spiel mit DLSS spielen will, weiß das jemand?
 
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