News NIS macht FSR Konkurrenz: Nvidias eigenes Spatial Upscaling mit offenem SDK

@NguyenV3 - Vielen Dank schonmal für deinen Aufwand! Die andere Versionsnummer ist 8.1.961.0
Übrigens hab ich es jetzt nochmal gemacht mit Safe mode und DDU - auch nix.
und noch zusätzlich getestet ob es am Multimonitorbetrieb liegt - Hab einen QHD und einen UHD mit HDR - auch nix

Installierst du den Treiber automatisch, d.h. komplett oder lässt du was weg?

@pietcux Hab es immer mit manuel gemacht und den Clean Install angemacht & ja, alles an

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Ich lass es immer automatisch installieren, habe noch nie ein Problem gehabt. Aber dann weiß ich auch nicht was bei dir fehlt. Bei mir ist es sogar mit dem W10 auf W11 geupdateten System. Hab sogar noch von R5 5600X auf I5 12600k gewechselt. Ohne eine Neuinstallation. Läuft super.

Ich verstehe es auch nicht - Hab vor 2 Tagen das System komplett neu aufgesetzt (Win 10 21H1) und so nur 1 mal den Treiber (von Nvidia) vor dem aktuellen installiert, nie irgendwas eingestellt und eigentlich auch nix gespielt - Heute auch noch auf Win10 21H2 upgraded auch kein Unterschied

Ich habe den neuen Treiber grad mal auf einem 2. Rechner R7 3700X/RTX2060S W10 aktuell gepatcht installiert. Wie bei 1. Rechner die Optionen sind im Nvidia Treiber verfügbar. Vielleicht fehlt ja Windows bei dir noch ein Patch. Installiwr mal alles was geht und lass DDU weg.

Nicht viel Hoffnung, aber habs trotzdem versucht - Jetzt könnte ich schimpfen anfangen über Microsoft, bei den optionalen Updates waren über 50 Intel Treiber, jeweils anzuklicken, für jeden erdenklichen Sensor oder Stecker am Computer (Ich vergleiche gerade Microsoft mit einem Bäcker bei dem man einkauft, der macht wirklich schöne Semmeln, richen auch gut, aber aus welchem Grund auch immer, ihm fallen immer wieder Haare in den Teig und weil er so blind ist sieht ers nicht, hat aber schon Haarausfall seit er ins Business eingestiegen ist) ...) . aber ja, schnell zum Schluss - habs mir ja gedacht, aber bei nvidia auch wieder nix

xysdf schrieb:
Jetzt könnte ich schimpfen anfangen über Microsoft, bei den optionalen Updates waren über 50 Intel Treiber, jeweils anzuklicken, für jeden erdenklichen Sensor oder Stecker am Computer
Da kannst du noch so viel auf Microsoft "schimpfen", es ist nicht deren Aufgabe Treiber für dein System auszuliefern. Wenn dort überhaupt Treiber angeboten wurden, dann nur weil du es versäumt hast, die passenden Treiber von deinem Mainboardhersteller zu installieren.

Dass die nicht mehr automatisch installiert werden, liegt ebenfalls schlichtweg daran, dass sich die Leute früher darüber beklagt haben. Das Verhalten wurde dann mit irgendeiner Windows Version angepasst und die Treiber werden nun optional angeboten.
https://techcommunity.microsoft.com...redefining-manual-driver-updates/ba-p/1829715

Danke für die Aufklärung, hab einen smiley vergessen, war mit Humor gedacht ;) wollte da niemanden jetzt anprangern - vom Mainboard wurde vorher natürlich alles installiert

@pietcux nope :) - hab mich schon damit abgefunden dass ich wohl aufs nächste Update warten muss, oder bugfix

Welche GPUs schließt das mit ein? Bei meiner GeForce 840M kann ich die Optionen leider nicht finden.

@MP X10L Meine ist eine 1060 6gb, hab aber schon Videos gesehen wo es bei einer 1050 läuft, wahrscheinlich dass du auch den selben bug hast wie ich

J@kob2008 schrieb:
Ich verstehe den Trend nicht: wieso hole ich mir einen 4K Monitor, um dann meine Grafikkarte in nur Full HD rendern zu lassen? Dann bleibt man doch eben bei Full HD Monitor.... Aha, verstehe, Grafikkarte ist für 4K zu schwach, aber 4K hört sich so cool an, so muss man halt bei der Qualität mogeln.

Spätestens wenn man am TV spielt wird man mit 4K konfrontiert.

Und tatsächlich sieht DLSS im Performance Mode (intern 1080p) DEUTLICH besser aus als 1440p mit spatial upscaling auf 4K. Es ist sowohl schärfer als auch in Bewegung stabiler.
Es sieht auch besser aus als 1440p nativ auf nem 1440p Monitor.

Es macht also tatsächlich Sinn, mit DLSS nen 4K Monitor oder TV zu nutzen, anstatt nen 1440p Monitor, weil man mit ersterem gleichzeitig das schärfere Bild und die bessere Performance erhält.

Wenn sich so gute Upscaling Verfahren also weiterhin durchsetzen, dann sehe ich keinen Grund, warum man bei der Auflösung runter gehen sollte. Einfach 4K bzw. irgendwann 8K nutzen, den Rest erledigt der AI Upscaler. Musst praktisch nur sagen, wie viele FPS du haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, foo_1337, BGnom und eine weitere Person
Das Programm „loosless scaling „ bietet seid heute auch NIS als Upscaling Verfahren an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Falls es wem hilft, ich habe mal mit dem Programm "Lossless Scaling" beide Techniken (NIS und FSR) in New World verglichen. Bisher scheint es so, als sei NIS einfach stärker nachgeschärft.
FSR05_NIS05.png
Wenn man bei FSR die Nachschärfung von 0.5 auf den höchsten Wert (1.0) erhöht, wirkt das Bild sehr gleich.
FSR10_NIS05.png
Vielleicht hats ja wen interessiert. :D

Der Vollständigkeit halber: Ich habe einen 2160p-Monitor und lasse von 1440p um den Faktor 1.5 hochskalieren. FPS scheinen bei beiden Modi gleich zu sein (Vega56), wobei ein Freund von mir von Mikrorucklern bei NIS im Gegensatz zu FSR berichtet (GTX 1060 mit Auflösung 1080p -> 1440p).

Gruß

Edit:

Weil es so lustig war, noch der Vergleich 4k nativ vs. NIS 0.5....

Nat4k_NIS05.png

und 2,5k (WQHD) gerendert mit dem spieleigenen upscaler auf 4k dargestellt vs. NIS 0.5:

Nat2_5k_NIS05.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Iceman021 und pietcux
Irgendwie finde ich trotz der aktuelle Treiber-Version (496.76) trotzdem habe ich die Option nicht in den Systemsteuerungen und ich habe auch kein Ingame-Overlay. Ich habe eine GTX 1650 Max-Q, Lenovo C940.

Was ich auch nicht verstehe:

Scaling %Input Resolution for 4K OutputInput Resolution for 1440p OutputInput Resolution for 1080p Output
85%3264 x 18362176 x 12241632 x 918
77%2954 x 16621970 x 11081477 x 831
67%2560 x 14401706 x 9601280 x 720
59%2259 x 12711506 x 8471129 x 635
50%1920 x 10801280 x 720Not Supported by Windows

Hab mein Notebook an einem 1440p Bildschirm angeschlossen, muss ich dann im Spiel selbst 1970x1108 auswählen, wenn ich das Nachschärfen auf 77% einstelle?

SourceCoder schrieb:
I

Hab mein Notebook an einem 1440p Bildschirm angeschlossen, muss ich dann im Spiel selbst 1970x1108 auswählen, wenn ich das Nachschärfen auf 77% einstelle?

Du stellst nicht nachschärfen auf 77% sondern render Auflösung. Aber ja , das wäre die Auflösung für ein Vollbild bei deiner Auflösung.

Im Endeffekt ist 100%=native render Auflösung

Hab gerade herausgefunden warum Image Scaling nicht angezeigt wird bei mir - Es lag daran dass bei einem Monitor HDR eingeschaltet war! Als es aus war hatte ich plötzlich die Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und pietcux
Zurück
Oben