Fragwürdig finde ich den Performance Vergleich von Nvidia.
Hier wird ja UQ gegen UQ verglichen, wobei UQ bei NIS ja eine nochmal höhere Renderauflösung besitzt, wenn ich davon ausgehe, dass das Stufe 1 ist, im Artikel ist es nicht genau benannt. Würde aber Sinn machen, da DLSS Quality ja auch bereits die gleiche Auflösung wie FSR Ultra Quality nutzt.
Trotzdem ist man angeblich mit 46 zu 43 FPS ganze 7% schneller als FSR trotz höherer Auflösung.
Das wäre ansich schon ungewöhnlich genug, nun muss man noch bedenken, dass der Verlust durch FSR bei ziemlich genau 6-8% liegt gegenüber einfachem Rendern in der jeweiligen Auflösung und AMD hat diesen geringen Verlust auch als Argument für die Stärke ihres Algorithmus genutzt.
Und dieser Unterschied ist auch zwischen AMd und Nvidia GPUs relativ gleich.
Würde man also genau die gleiche Renderauflösung nutzen und auf +7% kommen, würde das schon bedeuten, dass NIS quasi 0% Performanceverlust hätte.
Da die Auflösung aber gleichzeitig auch noch höher war, müsste man ja annehmen, dass man gegenüber einfachem Renderscaling ohne Zusätze sogar noch Performance dazu gewinnt, was gar nicht möglich ist.
@Wolfgang
Bei Screenshots gibt es hingegen schon einen anderen Weg. Nvidia hat GeForce Experience so angepasst, dass darüber erstellte Screenshots das Upscaling zeigen können. Videos werden erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Andere Software-Lösungen können den Effekt zurzeit überhaupt nicht aufnehmen.
Ich bin mir relativ sicher, dass das Windows Snipping Tool das könnte.
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit RIS, hier wird die zusätzliche Schärfe auch von der Screenshot Funktion des RTSS nicht erfasst. Win+Shift+S und einfach das Vollbild snippen funktioniert aber und sollte auch bei NIS funktionieren, da man ja nicht direkt das Spiel aufnimmt sondern einfach 1:1 das was man auf dem Monitor sieht.