News NIS macht FSR Konkurrenz: Nvidias eigenes Spatial Upscaling mit offenem SDK

Download Treiber hier:
https://de.download.nvidia.com/Wind...-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Achtung aber, bei offenen Fehlern ist das NVIDIA Image Scaling etwas verbuggt:

Deskmodder.de schrieb:

Probleme, die durch den GeForce 496.76 Grafiktreiber behoben wurden:​

  • [WRC 8 FIA World Rally Championship/WRC 9 FIA World Rally Championship]: Die Spiele stürzen beim Start ab.
  • [Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint]: Texturen im Spiel können flackern.
  • [Transport Fever]: Das Spiel stürzt beim Start ab.
  • [Transport Fever 2]: Im Anzeigetreiber tritt eine Null-Zeiger-Ausnahme auf.
  • [Quake 2 RTX]: Im unscharfen Hintergrund (Bloom-Effekt) tritt eine Bildstörung auf.
  • [Far Cry 6][DirectX 12][GeFOrce RTX 3070 Ti]: Bei der Einstellung ULTRA + DXR + HD-Texturen stürzt das Spiel bei 4K ab.
  • [Detroit Become Human]: Zufälliges Stottern/Einfrieren im Spiel.
  • [Red Dead Redemption 2]: Das Spiel stürzt mit TDR ab oder das System stürzt während des Spiels ab
  • [Call of Duty: Black Ops Cold War]: Das Spiel stürzt zufällig ab.
  • [Marvel’s Avengers Xbox Game Pass für PC-Version]: Das Spiel kann während des Spielens zufällig abstürzen

Offene Probleme unter Windows 11 und 10​

  • [Supreme Command:Forged Alliance/Supreme Commander 2]: Leistungsabfall kann bei Mausbewegungen auftreten.
  • [Deathloop] [HDR]: Bei aktiviertem Windows HDR treten im Spiel TDR/Korruption auf. Wenn dieses Problem auftritt, schalten Sie die Windows HDR-Einstellung aus.
  • Sonic & All-Stars Racing Transformed kann auf Strecken abstürzen, auf denen der Spieler durch Wasser fährt.
  • [HDR][G-Sync]: Der Mauszeiger bleibt nach dem Einschalten von HDR in der Windows-Systemsteuerung oder nach dem Umschalten von G-Sync in der NVIDIA-Systemsteuerung hängen. Um das Problem zu umgehen, klicken Sie mit der Maus (rechte oder linke Taste). Der Mauszeiger wird einige Sekunden lang träge sein, bevor er wieder normal funktioniert.
  • [NVIDIA Advanced Optimus][NVIDIA Systemsteuerung]: Nach der Einstellung des Display-Multiplexer-Typs auf „dGPU“ bleibt die Einstellung bei einem Neustart oder einer Wiederaufnahme von S4 nicht erhalten.
  • [YouTube]: Die YouTube-Website zeigt im Leerlauf oder während der Videowiedergabe zufällig extreme Kontrast-/Gammawerte an.
  • [NVIDIA Bildskalierung][Desktop]: Der Bildschirm bewegt sich beim Kaltstart in die obere linke Ecke, wenn die Bildskalierung auf den Desktop angewendet wird.
  • Wenden Sie NVIDIA Image Scaling nicht auf den Desktop an. Es ist nur für Video-Upscaling oder für Spiele gedacht, die nicht mit einer skalierten Auflösung laufen, es sei denn, die gleiche Bildskalierungsauflösung wird auf dem Desktop angewendet.
  • NVIDIA-Bildskalierung][DirectX 11-Videoanwendungen]: Bei aktivierter Bildskalierung ist die Videowiedergabe beschädigt oder führt nach einem HDR-Übergang zu einem Systemabsturz.
 
Mracpad schrieb:
Wenn das wirklich sauber über den Treiber erzwungen bei jedem Spiel funktioniert, bin ich beeindruckt.

Hat AMD nicht hingekriegt.
Die Frage glaube nicht, ob AMD es nicht hinbekommt oder ob sie es schlicht nicht wollten. Erzwingen per Treiber hat ja auch gewisse Nachteile gegenüber der Umsetzung direkt im Spiel. So kann der Treiber ja nicht das UI vom Skalieren ausschließen und in voller Auflösung über das skalierte Bild legen. Bei einer Umsetzung im Spiel kann man das dagegen trennen.
 
Dieses Upscaling ist nicht anderes als sowas wie hq2x, hq3x, 2xsai, super2xsai, wie man es z.B. bei DOSBox einstellen kann. (wobei das ein Verbrechen gegen Pixel-Spiele ist)
Integer Scaling ist da mMn. besser, auch bei 3D Spielen.

Es würde allein schon eine Verbesserung sein wenn die von diesem uralt billinearem Skaling zu trillinear umstellen würden.


Ansonsten an alle mit 4K Monitor:
Probiert doch mal FullHD mit Integer Scaling und schaut wie euch das im Vergleich gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
GERmaximus schrieb:
.



Ähm was ist das denn?
Kenne ich gar nicht.
Ist das sowas wie damals der Skalierungsfaktor im Nvidia Treiber?

Es bietet die alten upscaler und auch ein upscaler mit FSR. In den letzten 6monaten wurde viel gepatcht und verbessert. Das schöne, der Entwickler ist aktive im Community hub. Und versucht direkt auf Probleme mit dem Programm oder in Zusammenhang mit spielen zu reagieren.

Diese benutzen den fsr Algorithmus hier kann auch die Schärfe eingestellt werden. Ab natives FSR ist im normal Fall etwas besser, heißt es. Aber einen Vergleich habe ich noch nicht gemacht.
 
Der Deathloop-Vergleich von Nvidia zeigt aber eine große Schwächen von DLSS sehr deutlich: Auf Distanz dünn und filigran erscheinende Stäbe, Gitter, etc. werden unnatürlich dick und knubelig. Das Dazudichten von Details führt faktisch zu falschen Proportionen (in Relation zur Distanz).
 
mibbio schrieb:
Die Frage glaube nicht, ob AMD es nicht hinbekommt oder ob sie es schlicht nicht wollten..

Ich behaupte mal:

Sie haben es nicht hinbekommen und deshalb den Schalter in der Treibersoftware weggelassen.

Erzwingen kann man es ja trotzdem. ( Gebastel / Mods / third Party tools)

Macht aber halt in einigen Spielen Probleme..

Daher steht mein Kompliment an Nvidia auch unter Vorbehalt das es auch sauber läuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Freiheraus schrieb:
Der Deathloop-Vergleich von Nvidia zeigt aber eine große Schwächen von DLSS sehr deutlich: Auf Distanz dünn und filigran erscheinende Stäbe, Gitter, etc. werden unnatürlich dick und knubelig. Das Dazudichten von Details führt faktisch zu falschen Proportionen (in Relation zur Distanz).
Hast du auch mit nativ 4k oder besser 8k verglichen, ob da die Stäbe nicht vielleicht auch so sind? Hier sieht man ja nur das TAA in 1440p.
Und schau dir mal das Geflacker im Vergleich an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Nvidia hat das Feature auch offiziell etwas dokumentiert (runterscrollen, zuerst folgt Battlefield-PR):

LINK

Das Aktivieren im Treiber ist das Eine. In den Spielen muss man dann zur Nutzung eine entsprechende Auflösung auswählen, z. B. steht dort dann 2954 x 1662 zur Verfügung (77% bei Zielauflösung 2160p). Ein treiberseitiges Erzwingen ist es also nicht - es werden neue Auflösungen ("scaling resolutions") bereit gestellt. So habe ich es zumindest verstanden.
 
So was jetzt bitte für Videos, dann würde ich auch nvenc benutzen. 😃
 
Mracpad schrieb:
Erzwingen kann man es ja trotzdem. ( Gebastel / Mods / third Party tools)

Macht aber halt in einigen Spielen Probleme..
Dann wäre aber eben auch wieder die Gefahr gewesen, dass Leute eventuelle Hinweise ignorieren und sich dann hinstellen, was AMD für ein Mist macht und es ja gar nicht ordentlich funktioniert.
 
Bildschirmfoto 2021-11-16 um 17.51.37.png
Also ich sehe in der Tabelle, dass Nvidia einfach nur noch eine höhere Auflösungsstufe anbietet und ansonsten nahezu dieselbe Auflösung wie AMD fährt. Statt bei Stufe 4 hätte man eher bei Stufe 1 das X setzen sollen. So ist die Vergleichstabelle etwas unglücklich in der Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Moerf, foxio und 3 andere
Freiheraus schrieb:
Der Deathloop-Vergleich von Nvidia zeigt aber eine große Schwächen von DLSS sehr deutlich: Auf Distanz dünn und filigran erscheinende Stäbe, Gitter, etc. werden unnatürlich dick und knubelig. Das Dazudichten von Details führt faktisch zu falschen Proportionen (in Relation zur Distanz).

Welche Proportionen sind denn falsch oder richtig? Dazu müsste man wissen, wie es im "Original" ausschaut. Hier ist ein Beispiel, wo Stäbe, Gitter, Seile usw. dicker dargestellt sind. Um ehrlich zu sein, gefällt mir hier die DLSS Variante besser als das Geflacker in nativ und mit FSR.

Bild 1 vs "Realität"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, pietcux und foo_1337
Ich bin ausnahmsweise mal positiv überrascht von Nvidia. Vielleicht wird damit AMD genötigt, dass wir FSR ebenfalls über den Treiber erzwingen können.
 
Wo finde ich das im Treiber ? Heißt es im deutschen Treiber "Bildskalierung" ? Nach Aktivierung auf 50% bemerke ich keinen Bildqualitäts/FPS-Unterschied und es scheint nichts zu passieren.
 
Fragwürdig finde ich den Performance Vergleich von Nvidia.
Hier wird ja UQ gegen UQ verglichen, wobei UQ bei NIS ja eine nochmal höhere Renderauflösung besitzt, wenn ich davon ausgehe, dass das Stufe 1 ist, im Artikel ist es nicht genau benannt. Würde aber Sinn machen, da DLSS Quality ja auch bereits die gleiche Auflösung wie FSR Ultra Quality nutzt.

Trotzdem ist man angeblich mit 46 zu 43 FPS ganze 7% schneller als FSR trotz höherer Auflösung.

Das wäre ansich schon ungewöhnlich genug, nun muss man noch bedenken, dass der Verlust durch FSR bei ziemlich genau 6-8% liegt gegenüber einfachem Rendern in der jeweiligen Auflösung und AMD hat diesen geringen Verlust auch als Argument für die Stärke ihres Algorithmus genutzt.
Und dieser Unterschied ist auch zwischen AMd und Nvidia GPUs relativ gleich.

Würde man also genau die gleiche Renderauflösung nutzen und auf +7% kommen, würde das schon bedeuten, dass NIS quasi 0% Performanceverlust hätte.
Da die Auflösung aber gleichzeitig auch noch höher war, müsste man ja annehmen, dass man gegenüber einfachem Renderscaling ohne Zusätze sogar noch Performance dazu gewinnt, was gar nicht möglich ist.


@Wolfgang
Bei Screenshots gibt es hingegen schon einen anderen Weg. Nvidia hat GeForce Experience so angepasst, dass darüber erstellte Screenshots das Upscaling zeigen können. Videos werden erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Andere Software-Lösungen können den Effekt zurzeit überhaupt nicht aufnehmen.
Ich bin mir relativ sicher, dass das Windows Snipping Tool das könnte.
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit RIS, hier wird die zusätzliche Schärfe auch von der Screenshot Funktion des RTSS nicht erfasst. Win+Shift+S und einfach das Vollbild snippen funktioniert aber und sollte auch bei NIS funktionieren, da man ja nicht direkt das Spiel aufnimmt sondern einfach 1:1 das was man auf dem Monitor sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir is das viel zu Scharf. Escape from Tarkov sieht schlimm damit aus, egal was man einstellt. Man kann deutlich die Schärfe-Artefakte sehen. Wäre gut wenn man den Algorithmus einstellen könnte, ich würde ein verschwommeneres Bild auf jeden Fall bevorzugen.

e: Hahaha. Die Skalierung ist umgekehrt. 100% macht das schlechteste Bild. 0% heißt quasi aus. Ich finde, wenn man das auf 20% stellt kann man durchaus was mit anfangen. Ich teste mal was es an der Performance ändert.

Denke aber trotzdem das es gut wäre wenn man sich den Algo raussuchen könnte (so wie in madVR).
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalfrost schrieb:
e: Hahaha. Die Skalierung ist umgekehrt. 100% macht das schlechteste Bild. 0% heißt quasi aus.
Das ist auch bei FSR so, da geht die Schärfeeinstellung von 0.0 bis 2.0 wobei 2.0 gar keine Schärfung und 0.0 maximale Schärfung ist.

Da kann ich es aber noch verstehen, weil das ein Wert ist, den nur die Entwickler benutzen und den der normale User nicht sieht(außer in Tools wie Magpie wo man auch genau diesen Faktor angeben kann).
Wenn man aber im Treiber einen 0-100% Slider anbietet, sollte man das schon so umkehren, dass 100% maximale Schärfe ist(wie bei AMD mit RIS auch)
 
Mika46 schrieb:
Wo finde ich das im Treiber ? Heißt es im deutschen Treiber "Bildskalierung" ? Nach Aktivierung auf 50% bemerke ich keinen Bildqualitäts/FPS-Unterschied und es scheint nichts zu passieren.
Du solltest die Anleitung lesen.
 
Zurück
Oben