News NIS macht FSR Konkurrenz: Nvidias eigenes Spatial Upscaling mit offenem SDK

Tschüss Tensor Cores.

Wenn sich diese halbgare Lösung wirklich durch setzt, bleiben nvidia Grafikkarten teuer und technisch mit weniger Funktionsumfang. Den vollen Chipausbau bekommt man dann wohl nur noch mit Quadro und die RTX Serie wird abgespeckt.
Ich fand schon den Schritt zu RT gut um pysikalisch korrekte Beleuchtung, Reflexionen und Schatten zu ermöglichen, aber einen potenten Upscalar zu kastrieren, nur, weil eine minderwertige Lösung optisch auf den ersten Blick die Augenkontrolle durch geht, das ist nicht das Qualitätsniveau.

Ich hätte Lust auf eine RTX GPU, wenn bezahlbar, um mir mal CONTROL technisch mit vollen RT und DLSS rein zu ziehen.
 

Ab sofort per Treiber erzwingbar, alternativ demnächst im Spiel​


Das ist genau das, was AMD mit FSR schon von Anfang an ebenso anbieten hätte sollen.

Die wenigsten wird die potenziell etwas schlechtere Qualität durch Beeinflussung ungewollter Elemente wie z.B. des HUDs stören, wenn man es dafür in jedem Spiel haben kann.

Und es würde allemal besser und vor Allem komfortabler funktionieren, als Magpie oder LosslesScaling.

AMD Nutzer sind somit weiterhin darauf angewiesen, dass es die Entwickler im Spiel einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Kuestennebel79, Corpus Delicti und eine weitere Person
Prolokateur schrieb:
...ist doch für Entwickler nur zusätzlicher Aufwand neben DLSS und FSR jetzt auch nicht NIS einzubauen. Ist vielleicht auch so gewollt, damit man gleich auf FSR pfeift und NIS nutzt.

Soweit ich verstanden habe, entsteht für den Entwickler gar kein Aufwand. Er muss nichts tun. Der User aktiviert es nur über den Treiber und gut ist. Funktioniert mit allen Spielen. Für eine bessere Usability kann der Entwickler es in den spielinternen Optionen einpflegen, aber das sollte schnell erledigt sein und ist optional.
 
Prolokateur schrieb:
Wenn es ohnehin schon Open Source ist, dann verstehe ich nicht warum man nicht einen Schritt weiter geht und gemeinsam mit
Weil sonst der Kunde der "Gewinner" wäre, doch diesen will man doch das Geld aus der Tasche ziehen 😜

Taxxor schrieb:
Und es würde allemal besser und vor Allem komfortabler funktionieren, als Magpie oder LosslesScaling
Achso, schon ausprobiert ob das "erzwungene" immer stabiler läuft?
Eh egal, wenn es nicht klappt, ist man eh selbst schuld. Ist ja erzwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Taxxor schrieb:

Ab sofort per Treiber erzwingbar, alternativ demnächst im Spiel​


Das ist genau das, was AMD mit FSR schon von Anfang an ebenso anbieten hätte sollen.

Die wenigsten wird die potenziell etwas schlechtere Qualität durch Beeinflussung ungewollter Elemente wie z.B. des HUDs stören, wenn man es dafür in jedem Spiel haben kann.

Und es würde allemal besser und vor Allem komfortabler funktionieren, als Magpie oder LosslesScaling.

AMD Nutzer sind somit weiterhin darauf angewiesen, dass es die Entwickler im Spiel einbauen.
Mich würden Probleme mit dem HUD schon stören. Aber als zusätzliche Option nicht schlecht.
 
Prolokateur schrieb:
ist doch für Entwickler nur zusätzlicher Aufwand neben DLSS und FSR jetzt auch nicht NIS einzubauen.
Da es offene APIs sind, die auf allen GPUs funktionieren sollen, gibt es dafür keinen Grund. Der Entwickler kann nach dem persönlichen "Geschmack" entscheiden, welche Lösung ihm am besten zusagt und die Hersteller hoffen natürlich auf möglichst breite Unterstützung der eigenen Lösung.
 
foxio schrieb:
Mich würden Probleme mit dem HUD schon stören. Aber als zusätzliche Option nicht schlecht.
Eben, genau sowas kann man halt nur per Integration ins Spiel berücksichtigen, so dass die Spielwelt mit Skalierung gerendert wird und UI dann erst hinterher in voller Auflösung drüberzeichnet. Erzwingen per Treiber rendert ja stumpf das Bild als Ganzes mit geringer Auflösung und skaliert es dann hoch.
 
Der Nachbar schrieb:
Tschüss Tensor Cores.
Nvidia hat es gebracht weil AMD es gemacht hat (zumindest publik). was gibt es da nicht zu verstehen? das soll auch nicht die Tensor Cores ersetzen. es ist einfach eine kostenlose Dreingabe. Hat auch technisch nichts mit Raytracing zu tun, keine Ahnung wieso du hier einen Zusammenhang herstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Im Treiber erzwingbar? Goil, heute Abend mal in Tarkov testen...
 
Und der Treiber ist immer noch nicht nutzbar:
  • Display may randomly darken while PC is idle with YouTube video playing [3420164]
  • [YouTube]: The YouTube web site randomly displays extreme contrast/gamma while idle or during video playback. [3420164]
Diese Fehler passieren nicht nur bei YouTube, sondern bei jedem Video. Richtig gut.
 
Nach einem kurzen Test: Das Bild sieht nahezu genauso aus wie mit FSR, was praktisch genauso aussieht, wie das Upscaling das jeder TV und Monitor seit Jahrzehnten kann.

Letztendlich nur für 4K brauchbar, und da auch nur wenn man die Auflösung nur leicht reduzieren will.

Das ist weder Alternative noch Ersatz für DLSS, denn dazwischen liegen Welten.

In Deathloop sieht DLSS Performance besser aus, als FSR Ultra Quality. Das trifft auch auf NIS zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007 und foo_1337
Das werd ich dann in The Division 2 mal testen.
 
Mal eine möglicherweise etwas naive Frage:
Lassen sich diese Upscaling Verfahren auch für Videos in niedriger Auflösung nutzen?
Bisher habe ich dafür Programme wie "topaz video enhance ai" genutzt. Das bringt zwar einen deutlich sichtbaren Qualitätszugewinn, rechnet aber selbst mit einer sehr leistungsstarken GPU viele Stunden daran ein einzelnes 720p/1080p Video auf 4K hochzurechnen.
 
Wenn das wirklich sauber über den Treiber erzwungen bei jedem Spiel funktioniert, bin ich beeindruckt.

Hat AMD nicht hingekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben