K-BV schrieb:
Über jeden synthetischen Schnöselknorz wird ausführlich berichtet, nur bei Linux wird sich aufgeregt. Verstehe wer will?
Naja, so wie du meinen Beitrag zerpflückt hast verstehe ich es auch nicht wie man sich so aufregen kann. Gerne würde ich die Diskussion auf sachlicher Grundlage weiterführen, dann könnten wir z.B. auch darüber sprechen, warum der Nutzen
relativ klein ist. Vermutlich deshalb, weil der Grossteil in diesem Forum nicht genau dieses Linux verwendet und daher nicht an der neuen Version interessiert ist. In einem anderen Forum, mexikanischer Nutzerbasis, oder wo auch immer dieses Linux verwendung findet, sieht der relative Nutzen wieder anders aus. Wissen kann ich das zwar nicht, die im Vergleich zu anderen Beiträgen sehr tiefe Anzahl Kommentare lässt aber darauf schliessen. Man könnte noch die Anzahl Klicks hinzuziehen, die dieser Beitrag generiert hat, dazu habe ich zumindest aber keinen Zugriff.
Na und wenn jede neue Version eine News wert ist, dann kommt man bei Softwareprojekten doch kaum nach die Releasenotes zu übersetzen und zusammenzufassen.
Der Vergleich ist übrigens gar nicht so abwegig, nüchtern betrachtet ist eine News zu Kaufmöglichkeiten und Lieferbarkeit einer Grafikkarte auch nicht viel Wert. Die Resonanz hier auf CB widerspricht dem aber gewaltig, wenn man sich die Aktivitäten im Forum anschaut.
Schlussendlich ist es der Seite überlassen, wie und womit sie ihre Nutzer bei Stange halten will. Ich wollte einen Anstoss geben, dass eine konzentriertere Berichterstattung auf die von den Nutzern verwendeten Linux Varianten besser ankommen könnte, als ein möglichst breites Feld abdecken zu wollen. Dabei könnte neben den grossen wie Debian, Ubuntu, die ganze Red Hat Fraktion auch z.B. mehr über openSuse berichtet werden, das im deutschen Raum verbreitet ist, während es international nicht zu den Top Distris gehört. Und es müsste auch nicht nur Linux sein, die FOSS Welt bietet noch mehr.