-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News No Man's Sky: Day-One-Patch verändert Universum und Spielverlauf
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: No Man's Sky: Day-One-Patch verändert Universum und Spielverlauf
Postman schrieb:Toll dass man weiterpatcht, aber dieser Satz bedeutet dass man letztendlich immer wieder von vorne anfangen muss wenn man alle nachgebesserten Features erhalten möchte.
Wer über eine vorab verkaufte Version verfügt, muss seinen Spielstand löschen, um die neuen Inhalte und Veränderungen spielen zu können.
Wie der Vorposter auch schon sagte, es geht dabei nur um die wenigen Nutzer, die sich irgendwo eine Retailvariante gekauft haben vorab, die den Patch nicht beinhaltet und generell nicht das fertige Spiel darstellt (ohne Patch).
Zuletzt bearbeitet:
Shio
Captain
Postman schrieb:Toll dass man weiterpatcht, aber dieser Satz bedeutet dass man letztendlich immer wieder von vorne anfangen muss wenn man alle nachgebesserten Features erhalten möchte.
Nein, das gilt nur für den aktuellen Patch. Steht auch so in den Patchnotes.
edit: woa, zu spät ;D
nintendoluk
Commander
Ich kauf mir das Spiel zusammen mit 8 freunden auf Gog.com, so zahlt dann jeder 7.50€
Ich glaub mit 7,50€ macht man idR wenig falsch
Ich glaub mit 7,50€ macht man idR wenig falsch
shoKuu
Admiral
Weil GoG dafür auch gedacht ist Ab morgen darfst du dann auch deine Gehalt durch 8 Teilen, da ja noch 8 weitere angestellte vorhanden sind.
So ein Projekt, welches von einem kleinem Studio produziert wird, sollte man einfach vernünftig unterstützen. Wahrscheinlich seid ihr dann die ersten die rum meckern, falls es keine Updates mehr gibt.
So ein Projekt, welches von einem kleinem Studio produziert wird, sollte man einfach vernünftig unterstützen. Wahrscheinlich seid ihr dann die ersten die rum meckern, falls es keine Updates mehr gibt.
FreddyMercury
Rear Admiral
Mag ja sein das ich falsch liege, aber man macht ein Spiel und dann kommt ein Patch, der das Gameplay grundlegend verändert? Sollte das nicht vorher schon ins Spiel einfließen?
nintendoluk
Commander
@trane87: Ich denke dem Studio kommts besser, wenn es 8 Personen für insg. 60€ kaufen, als wenn 8 Personen es gar nicht kaufen
Und das ist auch eine unbegründete Unterstellung ;-)
Kamina hätte so etwas nicht gemacht....
(PS: Wenn das Spiel gut ist, werden sich die meisten von uns das Spiel auch nochmal für ihre eigenen Accounts kaufen, natürlich im entsprechenden Sale)
Ergänzung ()
trane87 schrieb:Wahrscheinlich seid ihr dann die ersten die rum meckern, falls es keine Updates mehr gibt.
(PS: Wenn das Spiel gut ist, werden sich die meisten von uns das Spiel auch nochmal für ihre eigenen Accounts kaufen, natürlich im entsprechenden Sale)
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug
Captain
Recharging schrieb:Cool, verborgst du deine Glaskugel...
Wer lesen kann is klar im Vorteil. Ich habe nicht gesagt in welcher Auflösung du zockst, ich habe gesagt das wenn die Auflösung hoch genug ist du dir das AA auch sparen kannst. Gerade bei dem Spiel was nicht allzuviel von der Graka fordert, überhaupt kein Thema. Ob du das kannst oder nicht ist für mich nicht wichtig.
Du hast das doch gleich so dargestellt, das nur weil temporales AA nicht zum Release da ist, das game und überhaupt alle games nix bieten und man froh sein kann überhaupt ein Menü zu haben. Wenn du meinst hier große Brötchen backen zu müssen die keiner haben will und auch Null Grundlage haben, musste halt auch damit rechnen das man dir dazu was passendes sagt.
Tronx
Captain
nintendoluk schrieb:@trane87: Ich denke dem Studio kommts besser, wenn es 8 Personen für insg. 60€ kaufen, als wenn 8 Personen es gar nicht kaufen
Ergänzung ()
Wundert mich nicht wenn eines Tages GOG andere Töne einschlagen wird. Erstens verboten (ich gehe mal davon aus das ihr keine Eheleute/Geschwister im gleichen Haushalt seid) und zweitens mit dem PS: übertriffst du die meisten mit ihren Geiz ist Geil Methoden.
So sieht also eure Unterstützung aus, wenns gefällt, dann erst im Sale und davor schön Accountsharing betreiben.
shoKuu
Admiral
@Tronx
Sehe ich genau so. Die meisten Leute beschweren sich über Einfallslosigkeit und Einheitsbrei. Und dann immer nur im Sale kaufen und dann auch noch Account Sharing betreiben ( was noch verboten ist ).
Wenn NMS gut wird und es spielbar auf dem PC ist, werde ich gleich am Wochenende zuschlagen.
Sehe ich genau so. Die meisten Leute beschweren sich über Einfallslosigkeit und Einheitsbrei. Und dann immer nur im Sale kaufen und dann auch noch Account Sharing betreiben ( was noch verboten ist ).
Wenn NMS gut wird und es spielbar auf dem PC ist, werde ich gleich am Wochenende zuschlagen.
Towatai
Commodore
höhö, tronx.. deinen avatar hab ich bei steam xD
zur eigentlichen news... ich werd auch erst mal n ganz GANZ kritisches auge auf das spiel werfen und dann evt mal, falls es mich bis dahin noch immer anspricht, im nächsten steam sale zuschlagen. bis dahin wird es sicherlich genügend news und reviews geben um sich selbst n halbwegs brauchbares bild davon machen zu können.
zur eigentlichen news... ich werd auch erst mal n ganz GANZ kritisches auge auf das spiel werfen und dann evt mal, falls es mich bis dahin noch immer anspricht, im nächsten steam sale zuschlagen. bis dahin wird es sicherlich genügend news und reviews geben um sich selbst n halbwegs brauchbares bild davon machen zu können.
nintendoluk
Commander
Klar, es ist nicht der fein englische Weg und ich will hier auch niemanden überzeugen das nachzumachen.
Wenn das Spiel 60€ Wert ist, werde ich es mir wahrscheinlich auch nochmal auf Steam kaufen (fürn Steam Controller und um die Entwickler zu unterstützen), für meine Kollegen kann ich aber nicht sprechen.
Ich kaufe nur ungern die Katze im Sack und ich für mich ist das hier ein Weg den für mich akzeptieren kann: Ich schmeiß womöglich keine 60€ für Mist zum Fenster heraus und der Entwickler bekommt trotzdem Geld von uns. Wie gesagt für diesen wahrscheinlich besser als wenn keiner von uns das Spiel kaufen würde.
Aber eure Meinung ist natürlich auch berechtigt. Ich hab meine "Methode" hier auch nur reingeschrieben, um zu sehen, wie die allgemeine Meinung von so etwas ist. Und eure Reaktion ist da schon sehr eindeutig ^^
Wenn das Spiel 60€ Wert ist, werde ich es mir wahrscheinlich auch nochmal auf Steam kaufen (fürn Steam Controller und um die Entwickler zu unterstützen), für meine Kollegen kann ich aber nicht sprechen.
Ich kaufe nur ungern die Katze im Sack und ich für mich ist das hier ein Weg den für mich akzeptieren kann: Ich schmeiß womöglich keine 60€ für Mist zum Fenster heraus und der Entwickler bekommt trotzdem Geld von uns. Wie gesagt für diesen wahrscheinlich besser als wenn keiner von uns das Spiel kaufen würde.
Aber eure Meinung ist natürlich auch berechtigt. Ich hab meine "Methode" hier auch nur reingeschrieben, um zu sehen, wie die allgemeine Meinung von so etwas ist. Und eure Reaktion ist da schon sehr eindeutig ^^
motzerator
Lt. Commander
Das Spiel bekommt also einen Day One Patch. Das finde ich schon mal ärgerlich. Warum kann man nicht ein Spiel so entwickeln, das es bei der Pressung auf CD fertig ist. Nun gut, dieser Titel soll ja recht Resourcenschonend sein, also würde der Download meine nicht vorhandene Geduld wohl nicht über Gebühr belasten.
Was mich aber viel mehr verunsichert ist die Aussage, das man auch weiter an dem Spiel herumfrickeln will. Auf den ersten Blick mag das ja positiv klingen, das Spiel wird kostenlos weiter entwickelt und "verbessert", aber wer weis schon, ob einem diese "Verbesserungen" auch gefallen? Das ist wieder "Katze im Sack" kaufen und "sich überraschen lassen".
Bei Fallout 4 hat eine "Verbesserung" dafür gesorgt, das meine Scharfschützengewehre nun aus der Deckung heraus nur noch den 4-Fachen Schaden verursachen und nicht den 5,3 Fachen. Ich liebe das Spiel, aber solche Machenschaften sorgen dafür, das einem die Updates keine Freude bereiten, weil man immer befürchtet, welcher Vorteil nun wieder verloren geht.
Das schlimmste ist: Obwohl ich die Playstation 4 so eingestellt habe, das Updates NUR MANUELL installiert werden, werden die für Fallout 4 weiter herunter geladen. Was natürlich mist ist, weil man ständig wieder anfängt, nach dem Update zu fürchten, was nicht mehr geht. (Ich habe z.b. das Verschrotten von Waffen zur Vergrößerung des Bauvolumens als Patchgefährdet im Verdacht, das braucht man aber, wenn man tolle Siedlungen mit fetter Abwehr haben will)
Dann noch die Entscheidung ganz am Anfang: Das wird vermutlich auch wieder so ein Mist sein, wo man irgendwelchen Quatsch entscheidet, der völlig irrelevant ist und dadurch dann Vorteile oder Nachteile bei wichtigen Dingen (die Macht der eigenen Spielfigur betreffend) hat. Da muss man wohl auch wieder warten, bis andere das mal durchlitten haben und dann vor der Entscheidung den Google Geheimdienst fragen.
Nun ja, das alles spricht dafür, das man dieses schöne Spielchen eben erst später kaufen sollte, wenn es fertig entwickelt ist und einem keine fiesen Überraschungen durch verändertes Balancing (zu meinen Ungunsten) mehr drohen.
Falls das jetzt zu negativ klingt, ich glaube immer noch, das ich No Mans Sky toll finden werde, aber solche kleinen Nachteile ärgern mich halt immer wieder. Das muss doch nicht sein.
Nachtrag: Es lohnt sich, auch den Text der Entwickler zu lesen: Es wird nur beim Day One Patch nötig sein, alte Savegames zu löschen und das ist auch nur dann nötig, wenn man die neuen Features nutzen will, man muss es aber nicht tun. Das finde ich zumindest sehr rücksichtsvoll. Der Spieler entscheidet selber.
Was mich aber viel mehr verunsichert ist die Aussage, das man auch weiter an dem Spiel herumfrickeln will. Auf den ersten Blick mag das ja positiv klingen, das Spiel wird kostenlos weiter entwickelt und "verbessert", aber wer weis schon, ob einem diese "Verbesserungen" auch gefallen? Das ist wieder "Katze im Sack" kaufen und "sich überraschen lassen".
Bei Fallout 4 hat eine "Verbesserung" dafür gesorgt, das meine Scharfschützengewehre nun aus der Deckung heraus nur noch den 4-Fachen Schaden verursachen und nicht den 5,3 Fachen. Ich liebe das Spiel, aber solche Machenschaften sorgen dafür, das einem die Updates keine Freude bereiten, weil man immer befürchtet, welcher Vorteil nun wieder verloren geht.
Das schlimmste ist: Obwohl ich die Playstation 4 so eingestellt habe, das Updates NUR MANUELL installiert werden, werden die für Fallout 4 weiter herunter geladen. Was natürlich mist ist, weil man ständig wieder anfängt, nach dem Update zu fürchten, was nicht mehr geht. (Ich habe z.b. das Verschrotten von Waffen zur Vergrößerung des Bauvolumens als Patchgefährdet im Verdacht, das braucht man aber, wenn man tolle Siedlungen mit fetter Abwehr haben will)
Dann noch die Entscheidung ganz am Anfang: Das wird vermutlich auch wieder so ein Mist sein, wo man irgendwelchen Quatsch entscheidet, der völlig irrelevant ist und dadurch dann Vorteile oder Nachteile bei wichtigen Dingen (die Macht der eigenen Spielfigur betreffend) hat. Da muss man wohl auch wieder warten, bis andere das mal durchlitten haben und dann vor der Entscheidung den Google Geheimdienst fragen.
Nun ja, das alles spricht dafür, das man dieses schöne Spielchen eben erst später kaufen sollte, wenn es fertig entwickelt ist und einem keine fiesen Überraschungen durch verändertes Balancing (zu meinen Ungunsten) mehr drohen.
Falls das jetzt zu negativ klingt, ich glaube immer noch, das ich No Mans Sky toll finden werde, aber solche kleinen Nachteile ärgern mich halt immer wieder. Das muss doch nicht sein.
Nachtrag: Es lohnt sich, auch den Text der Entwickler zu lesen: Es wird nur beim Day One Patch nötig sein, alte Savegames zu löschen und das ist auch nur dann nötig, wenn man die neuen Features nutzen will, man muss es aber nicht tun. Das finde ich zumindest sehr rücksichtsvoll. Der Spieler entscheidet selber.
Zuletzt bearbeitet:
Shio
Captain
FreddyMercury schrieb:Mag ja sein das ich falsch liege, aber man macht ein Spiel und dann kommt ein Patch, der das Gameplay grundlegend verändert? Sollte das nicht vorher schon ins Spiel einfließen?
Sollten die Entwickler einfach eine Pause machen nach dem Gold Status?
Es war ja super spielbar. Grundlegend ändern tut sich auch nicht wirklich was.
Recharging
Captain
BeezleBug schrieb:Wer lesen kann is klar im Vorteil. Ich habe nicht gesagt in welcher Auflösung du zockst, ich habe gesagt das wenn die Auflösung hoch genug ist du dir das AA auch sparen kannst. Gerade bei dem Spiel was nicht allzuviel von der Graka fordert, überhaupt kein Thema. Ob du das kannst oder nicht ist für mich nicht wichtig.
Du hast das doch gleich so dargestellt, das nur weil temporales AA nicht zum Release da ist, das game und überhaupt alle games nix bieten und man froh sein kann überhaupt ein Menü zu haben. Wenn du meinst hier große Brötchen backen zu müssen die keiner haben will und auch Null Grundlage haben, musste halt auch damit rechnen das man dir dazu was passendes sagt.
Was du hinein interpretierst und ich gesagt habe, sind zwei verschiedene Dinge ...
Aber vielleicht ist es ja meine Schuld, denn letztlich zählt ja das, was beim Empfänger ankommt.
Natürlich hast du nichts über meine Auflösung gesagt und selbst wenn, ohne die Ausgabegröße weißt du ja überhaupt nicht, ob die Punktdichte AA benötigt oder nicht. Also bleib' mal ruhig und backe keine halbgaren Brötchen ...
Sofern du kein Entwickler der Software bist, hast du genau so 0 internes Wissen wie ich, daher brauchst du andere mit deinem "reichen" Fundus nicht zu belehren, was sie wollen, können, dürfen, und darfst mir geflissentlich meine Meinung zu diesem Punkt lassen. Wenn du etwas "Passendes" dazu hast, dann bitte gerne. Deine Meinung ist: es ist nicht wichtig! Schön, aber bitte entscheide nicht, ob das auch für mich gilt. FXAA ist für mich reiner Augenkrebs.
Danke und EOD!
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Spiel etwas genauer angeschaut und für mich ist es eins dieser Spiele, dass ausschließlich von dem Hype leben und wenn ich es als neutraler Beobachter beschreiben müsste, dann ungefähr so: Ein technisch veralteter, Early-Access, Indie Titel, an dem keine 10 man gearbeitet haben, mit einem AAA preis. Vielleicht täusche ich mich auch, aber das ist leider mein Eindruck von dem Spiel.
Shio
Captain
D3xo schrieb:Ein technisch veralteter, Early-Access,.
Technisch veraltet? Early Access? Wie kommst du auf diese Idee?
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Ich finde den Preis für das Spiel zu hoch. Ist ein sehr kleiner Indie Entwickler und es ist ein Indie Spiel. Dafür volle 60€ zu verlangen halte ich für nicht angemessen. Das soll keine Aussage über die Qualität des Spiels sein aber andere Indie Entwickler haben auch über sehr lange Zeit ihr Herzblut in ihr Spiel gesteckt und dann trotzdem nur um die 20€ oder weniger verlangt (siehe Ori and the Blind Forest).