• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Erste Nutzer verraten umstrittene Eindrücke

ClashHexmen schrieb:
So können eben alle Leute die hinter dem Entwickler stehen sagen, dass der Realasetermin unbedingt einzuhalten ist. So kommt der Unsinn doch zustande.

Es ist schon lustig, dass wie so oft mit zweierlei Mass gemessen wird.

1) Berliner Flughafen verzögert sich? Skandal, wie konnte denn das passieren? Und teurer wird's auch noch? Oh je, was für ne beschissene Planung, sofort alle feuern.

2) Spiel XY darf sich ruhig verzögern, solang am Ende die Qualität stimmt. Dass eine längere Entwicklung auch mehr Kosten bedeutet (niemand arbeitet gern umsonst) spielt da keine Rolle, denn auf den Preis darf es sich dann ja auch wieder nicht auswirken. Und hier sind auf einmal alle diejenigen "böse", die auf nen Termin pochen.

Ich weiss, es sind zwei ungleiche Dimensionen, in denen sich die Beispiele bewegen. Aber im Prinzip sind beides Projekte, die mehrere Jahre in die Zukunft geplant wurden. Und das Stichwort hier ist "geplant". Denn am Ende braucht man irgendwelche mehr oder weniger handfesten Termine, auf die man sich verlassen kann. Wer dagegen mit der Einstellung "komm ich heut net, komm ich morgen..." an ein Projekt rangeht, der muss erstens net planen und zweitens garnet erst das Projekt anfangen.

Und dass die Leute, die als Investoren hinter einem Projekt stehen, irgendwann auch mal Resultate (in Form von Gewinn) sehen wollen dürfte auch nicht so überraschend sein. Spiele sind seit vielen Jahren ein Geschäft wie jedes andere.

Zornbringer schrieb:
in nms wurde so gut wie nichts von hand gebaut. alles was du siehst wird durch mathematische gleichungen erzeugt. und dafür zaubert das spiel beeindruckende bilder auf den screen. das ist einfach kunst.
Irrelevant.
Was zählt ist die Qualität.

Finde es durchaus beeindruckend, was Hello Games als so kleines Team auf die Beine gestellt hat.
Aber das macht das Ergebnis nicht gut und bedeutet auch nicht, daß man es nicht kritisieren darf.
Zumal auch diese prozedurale Generierung mit Building Blocks arbeitet und Dinge wie Beleuchtung total unabhängig davon sind.

O-Saft-Killer schrieb:
Ok, also haben alle die das Spiel gekauft haben eine Beta für 60 € gekauft. Ich hätte es besser gefunden wenn man es wie bei GTA 5 macht und das Spiel fertig rausbringt anstatt es als Unfertig zu releasen und nach und nach zu verbessern.[...]

Genau. Es war eine echte Freude GTA Online, das auch im Umfang von GTA 5 ist, direkt nach Release (der ja schon einige Wochen später war als zuerst kommuniziert) auf den Konsolen zu spielen. Das war deutlich zuverlässiger als No Man's Sky.
Was erzählst Du da eigentlich?!

Wieso? War doch alles ok bei GTA 5, alle Inhalte wurden fertig released. Sehe jetzt da nicht das Problem, stell dir vor die hätten den MP früher released und der wär unspielbar ab dem Punkt gewesen, das hätte die Spielerfahrung getrübt und einige potentielle Käufer verschreckt.

So haben die alles richtig gemacht und ein sauberes Spiel abgeliefert.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Du magst es nicht wenn Inhalte fehlen und kritisierst das ebenso wenn es fehlerhaft ist.

So gesehen war laut deiner Meinung GTA 5 auch eine Beta weil der Onlinemodus fehlt.

Und mit GTA 5 und GTA Online gab es auch zum Start viele Probleme, ganz reibungslos war das nicht.

Bei GTA 5 haben an sich keine Inhalte gefehlt sondern ein kompletter Spielmodus der aber Zeitnah nachgereicht wurde, bei nms hat man gleich einige schwerwiegende Technische Schwierigkeiten die die Entwickler auch nicht so leicht beheben werden können. Das Spiel ist technisch eine Krücke, gegen schlechte Grafik hab ich nichts, wenn das Spiel dann aber auch noch Performance Schwierigkeiten aufweist und bei manchen Leuten mit potenter Hardware nicht mal startet, dann ist das eindeutig schlampig programmiert.

So gesehen war laut deiner Meinung GTA 5 auch eine Beta weil der Onlinemodus fehlt.

Nein, das Spiel war technisch einwandfrei und der Online Modus wurde sehr Zeitnah nachgereicht. Bei nms wurde bisher nicht mal richtig angekündigt die Fehler alle zu beheben. Eine Beta ist ein unfertiges Spiel mit evtl. technischen Problemen. Genau das traf auf GTA 5 nicht zu, aber dafür auf nms.

Ne Beta ist es sicher nicht.

Dann war GTA 5 auch eine Beta, weil der Onlinemodus gefehlt hat und es auch technische Probleme gab.

GTA Online war faktisch unspielbar. Auch Wochen nach Release wurde man ständig disconnected bzw kam garnich erst rein. Heists waren auch nich drin. Die kamen erst Jahre(!) später.
Ich sag nicht, dass NMS ganz toll ist- das ist es nicht- aber GTA als Beispiel für ein perfekt releastes Spiel zu bringen ist einfach nicht richtig.
Zu NMS: Ich gespannt wo die Reise hin geht. Das Spiel hat sehr viel Potential. Ich befürchte aber, dabei wird es bleiben. Ich denke die Community wird sehr schnell wegsterben, da die nächsten großen Updates zu lagen auf sich warten lassen. Eigentlich sehr schade.

Zornbringer schrieb:
dann definier mal qualität in dem kontext.
Ich habe doch nun schon etliche Punkte aufgezählt, in denen No Man's Sky versagt. :rolleyes:

Meine Güte, dann kaufts halt nicht und gut ist.

Also bei mir versagts nicht, mir gefällts. So schlecht, wie es hier teilweise dargestellt wird, ist es meiner Meinung nach nicht. Aber über Geschmack lässt sich natürlich schwer streiten. Aber ich habe es gespielt und mir zumindest meine Meinung selber gebildet, anstatt irgendwen zu zitieren. Das lässt sich beliebig in die positive wie auch negative richtung praktizieren. Wenn man will findet man immer eine Meinung die passt ^^

Wie andere schon geschrieben haben, habe auch ich genau das bekommen was ich mir erhofft habe. Eine entspannte Simulation in der man nicht ständig von Gegnern abgeschossen wird. Keine Hektik auf den Planeten. Man kann alles in Ruhe erkunden. Ich für meinen Teil finde es richtig gut.
Es ist halt ein sehr gediegenes Spiel. Und ja man kann sterben. Dann ist alles was man im Anzug hatte weg. Das was man im Schiff gebunkert hat bleibt aber.
Alles in allem gefällt es mir sehr gut.

Ok, es gibt diverse Probleme mit Rucklern usw. aber nichts was mich jetzt so massiv stört das es unspielbar ist. Da hab ich mit Battlefield schlimmere Erfahrungen gemacht.

Es gibt nur eine Sache die ein bisschen nervig ist: Wenn man von einem Planten wieder abhebt, passiert es manchmal, das man wieder in die Umlaufbahn "geschossen" wird. Hab keine Ahnung was genau das auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein gutes Video zu der katastrophalen Performance: https://youtu.be/K2Ta4Evq2BQ

Der Tester meint, dass man gar nicht benchmarken kann, da die Einbrueche komplett random aind und dann eine RX470 eine 480 schlaegt oder mal eine 980 besser aks Titan XP usw. Selbst auf der Titan in Low unter 1080p alle 30 Sekunden stutter...

ich versteh eures mimi nicht!
das spielt gibt genau das was es versprochen hat. ich bin immernoch auf dem start planet am sammeln, erkunden, aliensprache lernen, handeln, neue schiffe / werkzeuge kaufen.

das landen finde ich noch etwas mühsam... landet nie dort wo ich will und es dauert 10sekunden, aber ansonsten finde ich das spiel klasse!
nicht jedes spiel braucht multiplayer schrott wie bei GTA wo man aus dem nichts überfahren oder weggeknallt wird und bloss weil man mit freunden nen "heist" machen möchte!

Muffknutscher schrieb:
Wie andere schon geschrieben haben, habe auch ich genau das bekommen was ich mir erhofft habe. Eine entspannte Simulation in der man nicht ständig von Gegnern abgeschossen wird. Keine Hektik auf den Planeten. Man kann alles in Ruhe erkunden. Ich für meinen Teil finde es richtig gut.
Es ist halt ein sehr gediegenes Spiel. Und ja man kann sterben. Dann ist alles was man im Anzug hatte weg. Das was man im Schiff gebunkert hat bleibt aber.
Alles in allem gefällt es mir sehr gut.

Ok, es gibt diverse Probleme mit Rucklern usw. aber nichts was mich jetzt so massiv stört das es unspielbar ist. Da hab ich mit Battlefield schlimmere Erfahrungen gemacht.

Es gibt nur eine Sache die ein bisschen nervig ist: Wenn man von einem Planten wieder abhebt, passiert es manchmal, das man wieder in die Umlaufbahn "geschossen" wird. Hab keine Ahnung was genau das auslöst.

Wahnsinn was einige Simulation nennen. Ist Barbie Dreamhouse Party dann eine Barbie-Puppen Simulation?

Eine Sim würde so eine Grafik nicht benutzen, es gäbe keine kitschig bunten Planeten.
Zweite Ding ist, in einer Weltraumsim würden sich die Planeten auch um ihre eigene Achse drehen, und auch eine Umlaufbahn haben. Das haben Planeten so an sich. In NMS sind sie komplett statisch. Und was du da genau erkunden willst bleibt fraglich. Willst du 1000 mal das gleiche erkunden, 1000 mal die gleiche LEERE Raumstation durchlaufen und immer die gleichen Zahlenrästel "erkunden"? Ich könnte mir vorstellen, nach der 50. identischen Raumstation, mit einem identischen Alien, das immer an der gleichen Stelle steht, müsste ich bald zu den Ärzten ohne Grenzen.

Das hier ist keine Sim, das ist ein kleines Sandbox Spiel für absolute Casualspieler die um ihr Geld geprellt wurden. Bitte bei der Wahrheit bleiben. Solche Falschaussagen hier zu treffen, könnte irreführend für Leute sein, die überlegen ob sie dieses Spiel kaufen sollen oder nicht und auf eine gescheite Review warten. Das Spiel ist keine 60€ wert, höchstens 10.

Wenn ihr es nicht tut, dann müssen andere die Wahrheit über dieses Spiel schreiben.
Und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die "Fans" genau das bekamen was sie wollten bzw ihnen suggeriert wurde. Oder gab es eine Petition dafür, dass man mit dem Schiff auf Knopfdruck per Autopilot abheben und starten muss, die Planeten statisch sind und es nichts sinnvolles zu tun gibt, die Raumstation immer leer sind? Gab es DAFÜR eine Petition? . Und gab es auch eine Petition dafür, dass dieses inhaltlose Spiel 60€ kosten soll, verbuggt ist und schlecht läuft? Irgendwas scheint an eurem Gerede nicht zu stimmen, dass man das bekommen hat, was man erwartet hat.

60€ für nichts, ist es das was ihr wolltet? Oder wollt ihr euren Fehlkauf jetzt nur verteidigen, und es nicht eingestehen wollt, dass ihr etwas schlechtes für so viel Geld gekauft habt? Lügt euch doch nicht selbst was vor, es hat keinen Sinn. Ihr Lügner seid umzingelt (:

Solche Diskussionen hatten wir schon zu Hauf, sei es bei Watch Dogs und co. Diese Spiele taugen nunmal nichts, daran ändert auch eine eingeschfleischte "kleine" Fanbase nichts. Der Großteil hat die Spiele zerrissen, zurecht. Jede weitere Diskussion ist zwecklos.

Zuletzt bearbeitet:
lol, das spiel ist sehr wohl seine 60€ wert! dahinter steht kein riese der millionen zur verfügung hat!
eher spiele wie sims, anno, siedler, battlefield, nhl, fifa, final fantasy, cod und alle spiele mit fortsetzungen höher als 3 sind völlig ausgelutscht und keine 10€ wert. spielprinzip bleibt gleich, nichts neues und lauter deppen kaufen das haufenweise.

Zurück
Oben