• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Erste Nutzer verraten umstrittene Eindrücke

zum Glück bleibe ich von den ganzen FPS Drops die hier manche zu haben scheinen verschont, bei mir läuft das Spiel butterweich

nach 8 Stunden bin Ich mir nicht sicher was ich davon halten soll, hin und wieder gibt es die eine oder andere Überraschung ( Atlas ) aber so ganz begeistert bin Ich bis jetzt nicht

Ich kanns nur wiederholen: Es ist eine Sandbox, in der man nichts machen kann bzw. die nicht mehr als eine Gameplaymechanik enthält. Und das ist mir einfach zu wenig für 60€.

Ich hab mir jetzt mal ausführlich einige Steam Kommentare durchgelesen. Das Spiel scheint an allem zu kranken. Besonders beim Fliegen, du kannst nicht mal frei fliegen, über der Planetenoberfläche staltet sich so eine Art Abstandshalter und Autopilot ein.. kannst nicht selbst landen und nicht selbst abheben, alles nur per Knopfdruck. Kannst nicht crashen, kannst nicht sterben. Kannst dich im Raumschiff nicht umsehen, und die dürftige Animation wenn man ein und aussteigt ist auch mehr oder weniger hingeklatscht. Generell sieht das Spiel auch so aus, als würde es keine Texturen geben.

Also was soll das? Dass man in dem Spiel nichts machen kann muss ich nicht noch erwähnen, das wissen wir ja jetzt.

Wenn das Spiel ein Spiel werden will, dann müssen die Entwickler praktisch anfangen das Spiel zu entwicklen. Grundgerüst ist mehr oder weniger fertig^^
Ein paar kleine DLCs werden das nicht bewerkstelligen, das ganze Spiel ist unfertig.

Azeron schrieb:
Auf der einen Seite ließt man dass das Universum beim Spielstart prozedural generiert wird und auf der anderen Seite hinterfragt keiner bzw. wird nicht erklärt warum andere Spiele meine Planeten sehen können obwohl diese ja ein komplett anderes Universum haben müssten.

Es gibt genau ein Universum (für alle) mit 18 Trilliarden Planeten und jeder Planet wird in dem Moment, wo er entdeckt wird, prozedural generiert - und bleibt dann so, wie er erstmalig generiert wurde.

18 Trilliarden Planeten sind so viel, dass - würde jede Sekunde ein Planet entdeckt - es Milliarden Jahre dauern würde, bis alle entdeckt sind.

Was mich interessiert...
Spawnen Ressourcen auf Planeten eigentlich nach, oder ist es möglich (ganz mensch-like) einen Planeten komplett von seinen Ressourcen zu befreien und somit einem anderen Spieler eine absolut leere Wüste zu hinterlassen?

Sterben kann man. Nur die Auswirkungen sind eher so naja.

hamju63 schrieb:
Es gibt genau ein Universum (für alle) mit 18 Trilliarden Planeten und jeder Planet wird in dem Moment, wo er entdeckt wird, prozedural generiert - und bleibt dann so, wie er erstmalig generiert wurde.
Ne, das funktioniert anders.

Die Planeten werden on-the-fly generiert und danach wieder "vergessen".
Wenn jemand anders (oder man selbst) dann wieder zu diesem Planeten kommt, wird er wieder genau gleich generiert.
Ist eben jedes mal der selbe Seed und somit jedes Mal das selbe Ergebnis.

hamju63 schrieb:
Spawnen Ressourcen auf Planeten eigentlich nach, oder ist es möglich (ganz mensch-like) einen Planeten komplett von seinen Ressourcen zu befreien und somit einem anderen Spieler eine absolut leere Wüste zu hinterlassen?
Für einen selbst hängt das davon ab, ob im Spielstand gespeichert wird, daß bestimmte Vorkommen abgebaut wurden.
Für andere Spieler werden Ressourcen immer neu spawnen, denn einen Multiplayer gibt's nicht. Es gibt nur eine Online-Database, wo man Planeten und Tiere benennen kann, wenn man sie als erster entdeckt.
(Einen kompletten Planeten abzuernten, wirst du kaum schaffen. Vorher hast du dich zu Tode gelangweilt.)

Manegarm schrieb:
Ich hab mir jetzt mal ausführlich einige Steam Kommentare durchgelesen. Das Spiel scheint an allem zu kranken. Besonders beim Fliegen, du kannst nicht mal frei fliegen, über der Planetenoberfläche staltet sich so eine Art Abstandshalter und Autopilot ein.. kannst nicht selbst landen und nicht selbst abheben, alles nur per Knopfdruck. Kannst nicht crashen, kannst nicht sterben. Kannst dich im Raumschiff nicht umsehen, und die dürftige Animation wenn man ein und aussteigt ist auch mehr oder weniger hingeklatscht. Generell sieht das Spiel auch so aus, als würde es keine Texturen geben.

Also was soll das? Dass man in dem Spiel nichts machen kann muss ich nicht noch erwähnen, das wissen wir ja jetzt.

Wenn das Spiel ein Spiel werden will, dann müssen die Entwickler praktisch anfangen das Spiel zu entwicklen. Grundgerüst ist mehr oder weniger fertig^^
Ein paar kleine DLCs werden das nicht bewerkstelligen, das ganze Spiel ist unfertig.

Sorry, aber das sehe ich anders. Natürlich ist es ein Spiel und es gibt einiges zu machen. Obs einem gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Manche haben einfach überzogene Erwartungen, manche sind begeistert, manche enttäuscht weil einige Dinge nicht so sind wie sie gedacht haben usw.

Aber man kann nicht sagen das es kein Spiel ist ^^ Und Texturen gibt es natürlich .. und es sieht auch nicht schlecht aus meiner Meinung nach. Aber wer erwartet einen Grafikknaller wie GTA V oder The Witcher 3 von einem 14 Mann Team (von denen auch nicht alle 100% daran gearbeitet haben, zumindest nicht die letzten 4 -5 Jahre .. und dazu prozedural erzeugt.

Es gibt so viele Games .. wenn es nicht anspricht, gibts ja genug andere Möglichkeiten Spaß zu haben.

Das Problem, das anscheinend viele Leute mit der Grafik haben, ist ja nicht (ausschliesslich), dass das Spiel nicht bombastisch aussieht, sondern dass es trotz seines eher durchschnittlichen visuellen Auftretens absolut unverhältnismässig hohe Anforderungen an die Hardware stellt bzw. High-End-Hardware nicht richtig auszulasten scheint.

Wer ein Spiel allein auf die Grafik runterbricht, naja dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Aber die Kritik bzgl. "hey die Grafik ist eher mittelmässig, aber trotzdem braucht das Spiel abartig krasse Hardware" ist damit nicht aus der Welt geschafft.

Die Grafik kann man meiner Meinung nach aber auch ganz unabhängig von der Performance bemängeln.
Sie ist für heutige Verhältnisse wirklich nicht gut.

Matschige Texturen, repetitive Muster in Wasserwellen, wenig Details, schwache Beleuchtung, ...
Bei einem Spiel, das durch die Atmosphäre der Welt beeindrucken soll, hätte ich gerade hier mehr erwartet.
Zumal ich sagen muss, daß die offiziellen Screenshots komischerweise deutlich besser aussehen als alles, was ich bislang von tatsächlichen Spielern gesehen habe.

UltraWurst schrieb:
daß die offiziellen Screenshots komischerweise deutlich besser aussehen als alles, was ich bislang von tatsächlichen Spielern gesehen habe.

Das ist immer so, damit die Bauern sich den Müll vorbestellen.;)

Werde es mir definitive nicht holen wenn ich das so lese, unterstütze keine schlechten Spielentwickler.^^

Das bisschen vorhandene Gameplay ist auch noch sehr seicht und teilweise schlecht umgesetzt.

Fand dieses Review hier sehr treffend.
Soll ich in Zukunft jedes Spiel mit einem Knopfdruck gewinnen, oder wie stellen sich die Entwickler das vor?
...
Fazit:
Ein Game für keinen Zocker, nicht einmal Wochenend Spieler. Das ist ein Game für Leute, die mit Videospielen generell nichts am Hut haben, also die Masse. Generell betrifft das heutzutage immer mehr AAA-titles.

Klarer Fall von Spiel wurde durch Marketing brutal overhyped.

Denke mehr wie 20 € ist das Spiel nicht Wert, ein Abenteuer Spiel bei dem man nicht wirklich draufgehen kann, super!.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hauptschuld haben die Spiele-Magazine, die den Mist auch noch unreflektiert an ihre Leser weiter geben.
Schmeißen mit Superlativen und Zahlen um sich, bringen hundert tausend News (was der Masse suggeriert, es handele sich hier um was ganz wichtiges/großes/tolles), generieren dadurch erst den Hype ... und geben dann (im Falle von Gamestar) am Ende auch noch:
73 - "Gut"

Edit:
Schau grad erst in dein verlinktes Video rein. Passt ja gut zu dem, was ich gesagt habe.
Die "Journalisten" tippen die meisten ihrer News eh ab ... entweder bei den Kollegen einer anderen Seite ... oder direkt vom Marketing der Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe jetzt 10 h gespielt, und bin voll zufrieden!
Die Texturen könnten natürlich besser sein, ich finde sogar das die Grafik auf der PS4 besser aussieht!...

Ich habe jetzt 3 Planeten und 3 Monde besichtigt, und war echt hin und weg!

Mir macht es Spaß, Rohstoffe zu sammeln und die Flora und Fauna zu erkunden, ohne zwang!

Anfangs ruckelt es ordentlich, aber nach einer halben Stunde läuft es relativ flüssig (60fps ab und zu geht die rate runter)!

LG

Jeder hat die freie Entscheidung gehabt dieses Produkt vorzeitig zu erwerben oder den Launch und somit die ersten richtigen Reviews abzuwarten.

​Man kann bei Steam ein Spiel testen und es ggf. zurückgeben.
​Man könnte sich eine, ca. 30 Minuten nach Release, verfügbare Raubkopie besorgen und diese testen und ggf. danach kaufen.

​Mir tun die Leute nicht Leid! 60 € halte ich für völlig überzogen. Bietet weniger wie Minecraft und kostet fast das 6 Fache!
​Abwarten war schon immer die beste Option, nicht verrückt machen lassen.

​Enttäuscht bin ich auch. Es wurde eindeutig mehr Suggeriert.

Also... Ich finde das Spiel für das was es ist ziemlich gut.

Allerdings habe ich eine Frage.

Weiß jemand wie ich den Atlas-Pass rückwirkend bekomme? Als ich in der Questline die Anomalie entdeckt habe, wurde ich leider von Piraten angegriffen und musste abhauen (es waren 3 und ich war einfach chancenlos) Hatte 16 Eiweißperlen im Gepäck...

Naja meine Frage jedenfalls: Wie finde ich die Anomalie wieder?! Bin schon locker 10 Warps weitergereist aber weiß nicht wie ich an dieses verfluchten Pass kommen soll :(

Nach 12 Std played sag ich mal das Spiel bietet viel zu wenig für 60 Euro total überteuert finde den Preis fast unverschämt. Hinzu kommt ja die Unverschämtheit der Entwickler das das Spiel gar nicht auf Multiplayer ausgelegt ist also so einfach gar nicht realisierbar ist. Und das war von vorne herrein klar wurde aber nie deutlich verneint alles verarsche.
Und wenn man sich mal über den Weg fliegt sieht man den anderen einfach nicht wo es vom Entwickler hieß man kann sich auch zufällig treffen. Schon der zweite Vollpreis fehlkauf dieses Jahr.

Für mich fühl sich das Game eher wie ein 20 Euro early access Spiel an wo noch inhalte etc kommen, aber nein ist es nicht.

Kubikfranz schrieb:
ich hoffe, dass sie sich jetzt nicht ausruhen sondern COntent bringen.

Welchen Content erwartest du noch?

-Basenbau? Macht keinen Sinn ohne Multiplayer. Macht keinen Sinn weil es zuwenig gefährliche Wesen gibt.
-Multiplayer? Macht keinen Sinn in einer Galaxie, die so groß ist, dass es an Zufall grenzt anderen zu begegnen.
-Ausgetüftelter Handel, Fraktionen, Kämpfe? Macht keinen Sinn, weil es nix zu erobern, entdecken oder gewinnen gibt.

Und selbst wenn man diese 3 Punkte einbaut, addiere zu diesem Punkt noch dazu, dass es mehr als 1 Galaxie gibt. Damit wird jeglicher Basenbau, Handel oder "Besitz" von Ressourcen, Basen, Planeten oder gar Sonnensystemen irrelevant, weil es Zilliarden andere Planeten in anderen Sonnensystemen in anderen Galaxien gibt. Wahrscheinlich müsse man dazu das Spielfeld auf 1 einzige Galaxie beschränken, und auch diese in der Größe stark reduzieren (z.B. auf 100.000 Planeten). Immerhin könnte man dann dafür auch die Planeten interessanter gestalten ;)

Letztendlich lässt sich sowas aber nicht mehr mit einem kleinen Patch beheben, sondern es wäre ein völlig anderes Spiel. Das werden die ganz bestimmt nicht machen, sondern frühestens in No Man's Sky 2 einbauen.

UltraWurst schrieb:
Die Grafik kann man meiner Meinung nach aber auch ganz unabhängig von der Performance bemängeln.
Sie ist für heutige Verhältnisse wirklich nicht gut.

viele sind sich offenbar nicht der relationen bewusst. in nms wurde so gut wie nichts von hand gebaut. alles was du siehst wird durch mathematische gleichungen erzeugt. und dafür zaubert das spiel beeindruckende bilder auf den screen. das ist einfach kunst.

dass das spiel scheiße läuft ist wieder ein anderes thema.

Schön wie die ganzen gehypten Leute jetzt das Spiel niedermachen.

Ich hab genau das bekommen was ich erwartet und gewollt habe. Einen entspannten Erkundungsimulator im Weltraum.

Ich habe kein Elite, kein Starlancer, kein Freelancer oder ein besseres früheres SC erwartet.

Meinen Spaß habe ich damit und ich habe keinen AAA Titel erwartet und das Versprehcungen nicht eingehalten werden, weiß man spätestens seit Watchdogs.

Mir gefällt es so wie es ist, und das wichtigste ist das man selbst damit Spaß hat.

Der Preis ist recht hoch, das stimmt aber auf PS4 ist das nichts ungewöhnliches.

Zurück
Oben