• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Erste Nutzer verraten umstrittene Eindrücke

Nach nun paar Streams und Infos lesen. Was genau ist das Ziel des Spiels? Hier steht ja teilweise auch drin, dass man im Prinzip von Planet zu Planet reist und nichts anderes macht als Sachen zu sammeln um dann weiterzureisen? Da muss doch mehr sein, sonst verstehe ich den Hype nicht.
 
Nö mehr isses nicht.

Verstehe den Hype ehrlich gesagt auch nicht so ganz daraus hätte man viel mehr machen können auch nen MP wär nice gewesen.
 
Man muss so ein Spiel eben mögen. Ist nichts für Leute die eine dichte Story und gescriptete Action mögen. Der Hype verstehen muss man auch nicht. Das ist meiner Meinung nach nur eine Folge von extremen Marketing. Das Spiel war in jeder großen amerikanischen Talkshow. Man darf halt nicht vergessen, dass es trotzdem nur ein Indie-Titel istund entsprechen realistisch bleiben was die abliefern können.
 
Es ist eben ein MMO, man lootet nur. War ein MMO in dem man allein spielt schon mal interessant? Nein.

Wenn man ein Spiel ohne Story und Ziel rausbringt, muss man sich nicht wundern wenn es 60% bekommt und letztendlich langweilig ist. Bei solchen Spielen ist der Reiz genauso schnell verflogen wie er da war, das sollte man eigentlich aus der Vergangenheit gelernt haben. Und wenn das Spiel keine Story hat, dann muss das Spiel eine sinnvolle Beschäftigung bieten. Sonst bringt das alles nichts. Minecraft zB hat keine Story, bietet aber eine sinnvolle Beschäftigung.

Ich werde mir dieses Spiel ohne Seele nicht kaufen. Der Raum zwischen den Planeten ist eben auch nur ein leerer Raum im Endeffekt, ihn zu überbrücken wird auf der Dauer langweilig, weil man dann bestimmt nur noch auf die verbleibende Zeit achtet, zu sehen gibt es nichts, außer ein paar Planeten, für einen muss man sich entscheiden: Und dann heißt es warten. Angekommen, heißt es looten. Das einzige Highlight ist das Universum als solches, weil man die Distanzen realitisch sind. Und der Grafikstil auf Planeten mit Wasser und grüner Vegetation. Die kargen Planeten sind sogar schon nach 3 LPs bei Gronkh eintönig. Aber das Spiel scheint richtig Kasse zu machen, jetzt schon fast 8000 Reviews auf Steam. Hype eben.

Nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zuckt es ständig, und ich hab nur 30fps...
Und auf der playsi hat es schärfer ausgesehen...

Dafür haben wir 2 tage extra gewartet?
 
Ist doch immer so mit der Performance wen wundert das denn noch?


Ansonsten kann den 2ten über mir nur recht geben.


Das mit den Planeten ist echt nice aber sonst.
Viel Potenzial verschenkt.

Die hätten nen anständiges Online MMO draus machen sollen.^^
 
Schoenes Spiel um mal ganz allein fuer sich zu sein: keine Mitspieler, keine Zivilisationen die man finden kann, nur Random Tiere und paar NOC Haendler in einer riesigen einsamen Welt...
 
Luis2012 schrieb:
Bei mir zuckt es ständig, und ich hab nur 30fps...
Und auf der playsi hat es schärfer ausgesehen...

Dafür haben wir 2 tage extra gewartet?

hier ruckelt es auch heftig. SSD, 4,5GHz CPU, 980Ti... Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun muss. Wie kriegen die das auf der PS4 zum Laufen? Die hat einen Bruchteil der Leistung.
 
ich hab auch performance probleme. und auch probleme mit der maus. ist alles noch nicht so ganz rund. das braucht in der tat noch einige patches. das spiel sieht auch nicht nach nativen 1080p aus. ehr wie das erste dark souls, was 720p war aber hochskaliert auf 1080p.

wenn das spiel irgendwann technsich rund läuft ist da durchaus ein interessantes spiel. man muss halt nur mal neutral gucken, was man hier hat. den dämlichen hype mal ignorieren. es gibt da quasi unendlich viele planeten, ja, planeten. wenn man erst mal in einer fremden welt steht und guckt und realisiert, dass man tausende kilometer einfach spazieren kann. dann mal überlegen, dass man den planeten verlassen kann und komplett andere planeten entdecken und dann da tausende kilometer rumlaufen und kram entdecken.

ich kann mir schon vorstellen, dass die algorithmen so laufen, dass man immer mehr abgefahrenen kram sieht, je näher man dem zentrum der galaxis kommt. und das find ich recht interessant. ich bin neugierig, was es da noch so gibt. selbst der erste planet hat mich schon fasziniert und da gabs nicht mal so viel besonderen kram.

also, wenn die technik rund läuft will ich die galaxis erforschen. unter den aktuellen bedingungen geht das aber nicht.
 
ClashHexmen schrieb:
Jo da stimme ich zu. Der Bildschirm ist tatsächlich ein Designfehler. Die Aufforderung etwas zu drücken kann man deutlicher gestalten.

Dieses "Press X to continue..." bei den Konsolenspielen werde ich im Leben net verstehen. Warum lädt man net einfach ins Hauptmenü und basta? Wenn man dort ist kann das Spiel nach 1-2 Minuten Leerlauf meinetwegen immernoch irgend nen nettes Video auf Dauerschleife abspielen (das man dann mit JEDER beliebigen Taste abbrechen kann).

Und wenn ich auf "Load Game" gedrückt hab will ich auch net nochmal AM ENDE des Lagevorgangs ne Taste drücken um dann tatsächlich ins Game zu kommen. Einzige Erklärung die ich mir für die Tastendrückerei vorstellen kann: Der Ladevorgang dauert bei Manchen so lange, dass sie zwischendrin mal aufstehen und sich nen Kaffee kochen, und dann hat gefälligst das Spiel zu warten...
 
Ich gucke es grad wieder in einem Stream und frage mich immer noch, wann denn endlich mal irgendetwas interessantes passiert.
Die Planeten sehen auch irgendwie alle sehr ähnlich aus ... unterschiedliche Farb-Paletten und mal mehr/weniger Vegetation, aber das war's dann auch.
Da bieten selbst die Biome in Minecraft mehr Abwechselung.

Die Grafik finde ich auch sehr mies. Die Texturen sind grausig (mag an der Voxel-Engine liegen ... ka, ob da überhaupt Texturen verwendet werden), die Beleuchtung auch nicht auf der Höhe der Zeit, es poppen ständig Dinge auf (oder kriseln so in's Bild), und wirklich detailliert ist das jetzt auch nicht.

Das Spiel ist ein wenig wie Starbound, nur mit sehr viel weniger Inhalt.
Wirkt auch eher wie ne Tech-Demo oder eine sehr frühe Alpha-Version, in der noch die meisten Funktionen fehlen.
Faszinierend, daß sowas für 60€ verkauft wird.
 
Ich habe mit dem Game überhaupt keine Probleme.
Einstellungen auf hoch (AA auf 2x und Schatten auf niedrig) -> etwas um die 50 FPS

Es scheint arg CPU limitiert zu sein, denn die GPU ist bei mir nicht im Limit (so 60% Auslastung auf 1440p)
Aber das sind einige andere Games ja auch.

Was auf jeden Fall etwas bringt:
Im rahmenlosen Fenstermodus spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner GTX 1060 nun auch konstante Fps. Ich spiele auf FullHD und habe unter den Einstellungen alles auf Hoch außer Schatten die sind auf niedrig und der Generierungsdetail auf Mittel. Und bei Fps auf Max gestellt. AA auf FXAA gelassen. Nun löuft es auf 60 fps. Ich denke es liegt mehr am Generierungsdetail.
 
Gestern Abend mal vier Stunden gezockt. Ausser das es bei der "Initialisierung" hing (behebbar mit ALT+E) lief es mit meiner 1080 und VSync aus mit 150 FPS. Alle Settings auf anschlag. Die Grafik an sich ist OK, aber ich habe es nicht wegen der Grafik gekauft.

Ich muss sagen, das es voll meinen Geschmackt trifft. Elite Dangerous ist mir von der Steuerung her zu kompliziert und generell zu überladen. Zig Tasten doppelt belegt.
NMS ist einfach gehalten und man kann, wenn man es mag, einige Zeit auf einem Planten verbringen um alles zu erkunden. Ich brauche nicht zwingend die krasse Äktschn. Ist halt eher ein gemütliches Spiel. Looten, Verkaufen, Fliegen und das alles sehr entspannt.

Mir persönlich macht es Spaß.
 
ein "hänger" bei der initialisierung. lol. genau so gut wie "es lief mit 150 FPS". wo denn bitte nicht? Ich habe auch dreistellige FPS, jedoch nerven die nachladeruckler, die einige (meist konsoleros) nicht mal merken würden, wenn man ihnen die fraps-anzeige vor die augen schnallt. das game hat auf jedem rechner üble performanceprobleme, die offiziell eben bestätigt wurden. angeblich ist es der "shader cache", der probleme macht. es wird gefixt und bis dahin verkneife ich mir dieses 10-Mann-Flickwerk.

edit: nein, es liegt sicher nicht an der hardware. :) das spiel passt theoretisch komplett in meinen RAM/VRAM. da sollte es keine nachladeruckler geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige interessante Fixes. Borderless Window hab ich noch nicht versucht. Allerdings haben die anderen keinen Sprung in den FPS gebracht.

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyT...ers_switching_to_borderless_window_mode_gave/

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4xeqlf/pc_usersread_this_if_you_want_higher_fps/


Und der lustigste:
https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4xgw82/pc_users_incredible_fps_fix/



Bin mir weiterhin usnicher, ob ich es behalten soll oder nicht. halte mich daher erstmal unter den 2h und warte noch zwei Wochen.
 
@CD Der "Drücke Taste" Screen bei Konsolen war/ist dafür da, damit das Spiel erkennt welchen der angeschlossenen Controller der Spieler benutzen wird. Am PC macht er bei Tastatur/Maus Steuerung natürlich wenig Sinn.
 
Zurück
Oben