• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Erste Nutzer verraten umstrittene Eindrücke

Ich freue mich schon riesig auf das Game

Als ich es vor 2-3 Jahren mal in einer Zeitschrift las, wusste ich das ich es kaufen werde.

Whatever ... is ja eigentlich wurscht ... die 2 Tage machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Ich vermute mal das der Day One Patch für den PC noch nicht final ready ist.

Hier die Patch Notes vom Day One Patch .. Hammer !!!

http://www.no-mans-sky.com/news/

Servers will be wiped on Sunday and again Monday in the lead up to launch.

Beware these notes contain some spoilers. Here are some things our little team has been up to over the last four or five weeks:
◾The Three Paths – there are now new, unique “paths” you can follow throughout the game. You must start the game on a fresh save, with the patch, as early choices have significant impact on what you see later in the game, and the overall experience.
◾The Universe – we changed the rules of the universe generation algorithm. Planets have moved. Environments have changed biomes. Galaxies have altered shape. All to create greater variety earlier. Galaxies are now up to 10x larger.
◾Diversity – Creatures are now more diverse in terms of ecology and densities on planets.
◾Planets – we’ve added dead moons, low atmosphere and extreme hazardous planets. Extreme hazards include blizzards and dust storms.
◾Atmosphere – space, night time and day skies are now 4x more varied due to new atmospheric system, which refracts light more accurately to allow for more intense sunsets.
◾Planet rotation – play testing has made it obvious people are struggling to adjust to this during play so it’s effects have been reduced further…
◾Terrain generation – caves up to 128m tall are now possible. Geometric anomalies have been added. Underwater erosion now leads to more interesting sea beds.
◾Ship diversity – a wider variety of ships appear per star system, and are available to purchase. Cargo and installed technology now vary more, and ships have more unique attributes.
◾Inventory – ship inventories now store 5 times more resources per slot. Suit inventories now store 2.5 times more per slot. This encourages exploration and gives freedom from the beginning. We’re probably going to increase this even further in the next update, for people in the latter game phases, and will allow greater trading potential.
◾Trading – trading is deeper. Star systems and planets each have their own wants and needs, based off a galactic economy. Observing these is the key to successful trading. We still working on adjusting this based on how everyone plays, but all trading values have been rebalanced across the galaxy, giving a greater depth. A bunch of trade exploits were uncovered and have been removed
◾Feeding – creatures now have their own diet, based on planet and climate. Feeding them correctly will yield different results per species, such as mining for you, protecting the player, becoming pets, alerting you to rare loot or pooping valuable resources.
◾Survival – recharging hazard protection requires rare resources, making shielding shards useful again. Storms can be deadly. Hazard protection and suit upgrades have been added. Liquids are often more dangerous
◾Graphical effects – Lighting and texture resolution have been improved. Shadow quality has doubled. Temporal AA didn’t make it in time, but it’s so close
◾Balancing – several hundred upgrades have had stat changes (mainly exo-suit and ship, but also weapon), new upgrades have been added.
◾Combat – Auto Aim and weapon aim has been completely rewritten to feel more gentle in general, but stickier when you need it. Sentinels now alert each other, if they haven’t been dealt with quickly. Quad and Walker AI is now much more challenging, even I struggle with them without a powered up weapon.
◾Space Combat – advanced techniques have been introduced, like brake drifting and critical hits. Bounty missions and larger battles now occur. Pirate frequency has been increased, as well as difficulty depending on your cargo.
◾Exploits – infinite warp cell exploit and rare goods trading exploit among other removed. People using these cheats were ruining the game for themselves, but people are weird and can’t stop themselves ¯\_(シ)_/¯
◾Stability – foundations for buildings on super large planets. Resolved several low repro crashes, in particular when player warped further than 256 light years in one session (was only possible due to warp cell exploit above).
◾Space Stations – interiors are now more varied, bars, trade rooms and hydroponic labs have been added
◾Networking – Ability to scan star systems other players have discovered on the Galactic Map, increasing the chance of collision. Star systems discovered by other players appear during Galactic Map flight
◾Ship scanning – scanning for points of interest from your ship is now possible. Buildings generate earlier and show up in ship scans
◾Flying over terrain – pop-in and shadow artefacts have been reduced. Generation speed has been increased two fold (planets with large bodies of water will be targeted in next update)
◾Writing – The Atlas path has been rewritten by James Swallow (writer on Deus Ex) and me. I think it speaks to the over-arching theme of player freedom more clearly now. Early mission text has been rewritten to allow for multiple endings.

Next up we’re adding the ability to build bases and own giant space freighters. Temporal AA and my new cloud rendering tech should be coming soon too. It will really change the game again, and enhance it visually.

Zuletzt bearbeitet:
Krass!!! ich habe nur paar Dinge überflogen, bei NMS habe ich bisher nur kleine Nachrichten gelesen und paar Screens angeguckt. möchte mich vollkommen überraschen lassen :)

Bin wirklich gespannt wie ein flitze bogen,Weiß jemand die für die beste Grafik Einstellungen die System Voraussetzung ?

Für die, die es sich vorab noch schnell anschauen wollen und es noch nicht mitbekommen haben:
Gronkh Let's Played NMS seit gestern und das sieht (für mich) sehr anständig aus.

Rocketbeans (und wahrscheinlich tausend) andere LPer auch.

Hab nur gestern mal ein wenig reingeschaut. Sah sehr langweilig aus.
Grafik finde ich auf PS4 auch nicht so dolle.

wenn das game bei ca. 4GB bleibt, bezweifle ich dass die graka sich massiv bessert - aber ich finde die qualität akzeptable.

Das FOV macht mich schon beim Zugucken wahnsinnig.
Wäre für mich in der Form unspielbar.

also, ich bin natürlich nicht mit auf den hype train aufgesprungen. die erwartungen wird das spiel eh nie erfüllen können. jetzt wo ich so die ersten let's plays gesehen hab, muss ich sagen, dass das spiel schon seinen reiz hat. ich krieg durch das sammeln von ressourcen in unterschiedlichen seltenheiten einen starken fallout 4 vibe. nur ist die welt halt viel größer.

ich bin gespannt wie sich die pc version technisch von der ps4 version unterscheiden wird. fov slider wurde ja schon bestätigt. mal schauen ob das pop-in reduziert und die sichtweite erhöt ist. wenn alles stimmt kauf ich es mir vielleicht. scheint n nettes spiel zu sein.

Man kann:

- farmen
- keine Base Bauen
- keine Ini's/ Raids machen bzw. einfach Orte finden wo man etwas großes tötet oder Rätsel für Items oder sonstwas lösen kann
- Upgrades finden ohne dafür etwas tun zu müssen (sind die Upgrades dann Random?)
- sich ingame (bisher) nicht wirklich treffen
- nichts aus Kreaturen generieren oder mit ihnen machen. Also etwas sinnvolles meine ich.
- Handel betreiben (wenn man wen zum Handeln findet und man mit demjenigen überhaupt kommunizieren kann)

Das sind so ein paar Punkte wo es mich interessiert ob die so richtig sind.

Wenn ja: Für über 18 Trillionen (?) random generierte Planeten (mit random generierten Kreaturen) auf welchen man nichts macht bzw. machen kann auser irgendwelche Materialien und Points of Interest zu farmen welche man auch auf jedem anderen Planeten findet einen Preis von 60€ zu verlangen ist... kp, das kanns einfach nicht sein. Das Spiel scheint alles aber nichts zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet gibt uns NMS wirklich nich allzu viel Content. Prinzipiell macht man auf jedem Planeten auch dasselbe: Ressourcen sammeln, Pflanzen & Tiere scannen und gewisse Punkte ablaufen, die auf der Map markiert sind. Ich sage nicht, dass das nicht interessant ist, aber für 60€ ist das schon ein wenig happig. Ich habe mich jedenfalls mittlerweile dazu entschlossen es nicht (sofort) zu kaufen. Die Wertungen auf Metacritc sind ebenfalls nicht sonderlich berauschend - auch wenn es sich dabei um die PS4-Version handelt. Ich denke aber, dass das Bild auf dem PC nicht sonderlich abweichen wird.
Ich warte jedenfalls die PC-Reviews und vermutlich sogar einen Discount ab. Lohnt sich für mich zum aktuellen Stand der Dinge einfach nicht. Ich vermute, nach maximal 20 Stunden (wenn nicht sogar weniger) ist die Luft raus.

Zornbringer schrieb:
ich krieg durch das sammeln von ressourcen in unterschiedlichen seltenheiten einen starken fallout 4 vibe.
Hast du schon mal Albion Online gespielt? ;)

Ich verspreche euch, dass ihr nach anfänglicher Euphorie sehr schnell feststellen werdet, dass das Spiel extrem langweilig ist. Es läuft immer nach demselben Schema ab:

- rein ins Sonnensystem
- auf Planet X landen
- Treibstoff und Geld einsammeln

Das Erkunden wird nach wenigen Stunden eintönig, da es nur eine Handvoll Parameter bei der Erstellung von Planetengeografie, -flora und -fauna gibt. Mal hat der Hund die Ohren vorne, dann hinten, dann seitlich, auf dem Rücken.... dann ist sein Fell blauweiß gestreift, braungrün gefleckt, blauweiß gefleckt, braungrün gestreift...ernsthaft? Genau dasselbe mit den Planeten.

Fazit: hat man 10 Planeten gesehen, hat man alle gesehen.

Und das Handelssystem ist ebenfalls von Anfang an kaputt: Einfach die teuersten Items beim Händler erwerben und dann in der nächsten Raumstation für das Doppelte verhökern --> in 20 Minuten hat man mehr Geld zusammen als nach 100 Stunden Planet erkunden.

Hinzu kommen die Lügen der Entwickler, die nun nach und nach durchsickern: Es gibt keinen Multiplayer! Das Multiplayer-Symbol auf der Verpackung wurde sogar kurzerhand überklebt! Auch kann man beleibe nicht überall hinreisen, wo man will - es gibt unsichtbare Wände, die es unmöglich machen, z.B. zu einem Stern zu reisen (der dann nur noch eine 2D-Grafik darstellt).

Ich bin enttäuscht - ein weiteres Spiel nach Destiny und The Division, das seinem Hype nicht gerecht werden konnte und noch schlimmer enttäuscht als die beiden genannten Beispiele.

Alphadude schrieb:
Es gibt keinen Multiplayer! Das Multiplayer-Symbol auf der Verpackung wurde sogar kurzerhand überklebt!

Oh je. Habe mich gestern schon sehr gewundert, als ich feststellte, dass auf der Steam-Shopseite nur "Einzelspieler" steht. Von Multiplayer keine Spur. Das kann auch die Masse an Planeten nicht ausgleichen. Zumal man die eh niemals alle bereisen kann... aber wieso sollte man das auch wollen? :o

zYpL7wEr8jSVJ2CxsYZsQ9-650-80.jpg

hier nochmal ein Bild der überklebten Packung.

Gamestar Webseite schrieb:
Selbst wenn sich zwei Spieler auf demselben Planeten befinden, können sich diese noch nicht mal sehen - geschweige denn miteinander interagieren.
Das ist ja super :D Wird dann sicher als DLC nachgereicht; neue Marketing-Strategie von Sony :evillol:

Hab mich schon gewundert, wieso ein Entwickler den Multiplayer-Part in einem Interview so sehr eingeschränkt hat. Ich schätze mal, die wollen ihren Kopf noch schnell aus der Schlinge ziehen (bzw. einen Shitstorm vermeiden), weil die Chance einen anderen Spieler zu treffen gegen null geht.

falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: das spiel wird für pc auch auf gog veröffentlicht.

https://www.gog.com/game/no_mans_sky

btw. es wurde doch von anfang an gesagt, dass es ein singleplayer spiel sein wird. der multiplayer part beschränkt sich auf entdeckungen, denen man einen namen geben kann. von richtig zusammen spielen war nie die rede. irgendwann haben leute angefangen sich ihre visionen so zurecht zu interpretieren, dass nms wie ein mmo sein wird. nur ist das halt nie so bestätigt worden.

mitlerweile sollte das hoffentlich jeder gerafft habe. denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man das spiel pausieren. und das geht nunmal nicht wenn es ein echtes multiplayer spiel wäre.

@Zornbringer
Genau!
Versprochen wurden asynchrone Onlinefeatures wie eben dass man sehen kann wenn schon jemand vor einem auf dem Planeten war.

Richtiger Multiplayer wurde nur herbeiphantasiert, das sieht man auch schön daran, dass das definitiv ein Feature gewesen wäre welches lang und ausführlich in Videos demonstriert worden wäre: "Hier greifen wir zu Dritt einen riesigen Breitmauldinosaurier an, Mike flankiert es und ich greife von vorne an!"

Zurück
Oben