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Bericht No One Lives Forever (2000)

davon abgesehen, die maschine in meiner sig, schafft nolf :P

das ist nicht dein ernst?

da läuft doch nicht mal win7 drauf :D
 
Jep, damals auf meinem Celeron 500, GPU Intel i 810 gezockt. Für 1600 DM ,aus dem Neckermannkatalog ;). Früher gabs halt nicht jeden Monat ein AAA Titel. Da hat man sich über jedes halbweg gute Spiel gefreut und komplett durchgezockt. Projekt IGI, Hidden & Dangerous waren auch gute Egoshooter zu der Zeit. Bei der riesen Auswahl heutzutage weiß ich gar nicht was ich zocken soll. Naja ,World First Problems.
 
zeitlos genial und auch der nachfolger konnte mithalten.. wo bleibt der 3te teil?
 
Ach einfach ein herrliches Spiel. Liebevoll programmiert, mit Witz und Charme. Da stimmte damals einfach alles. Allerdings war ich auch erst im Teenageralter und hatte dementsprechend mehr Zeit und Lust mich mit sowas auseinanderzusetzen. Die gute alte Zeit eben! Da haben Bugs und verzwickte Levelroutinen noch keinen Shitstorm ausgelöst. Wie denn auch... Jedenfalls konnte man dann im nächsten Heft der PC irgendetwas in der Komplettlösung nachlesen, wenn man denn ums Verrecken nicht weitergekommen war. Hatte doch auch noch was.

Das Spiel hatte übrigens nen kleinen aber feinen Multiplayermode und in meiner Version gabs noch ne Audio CD mit extra Jazz Tracks dazu, die ziemlich gut geraten waren. Wahrscheinlich von den Soundtrackmachern. Ich hab das nie recherchiert. Find ich aber noch eine Erwähnung wert. Auch sehr lustig war der Runninggag mit der Ziege.

Nem dritten Teil würde ich deutlich mehr als den Spielepreis bei Kickstarter in den Rechen werfen. Nach dem Motto: Shut up and take my money. Allerdings glaube ich da nicht mehr dran.

Ansonsten: Danke für diese kleine Serie. Schön, dass die heutige Battlefieldjugend mal noch Qualitätsware mitbekommt.

Weitere Anspieltipps aus der Zeit, die auch ein Review wert wären: Project IGI, Stronghold, Operation Flashpoint, Hitman Codename: 47, Mafia, NfS5 Porsche, Splinter Cell, etc...
 
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Maybrit schrieb:
Das war noch eine ganz andere Area. Eine Area vor meiner Area! Gut das diese Area der hässlichen Spiele vorbei is!

Ja, dafür haben wir nun die Ära der gut aussehenden schlechten interaktiven Filme.
 
Eines der Spiele das ist am meisten unterschätzt hatte. Ich hatte ursprünglich meine Bedenken, aber als es mal auf einer Heft-DVD war wollte ich es mal ausprobieren. Es ist für mich eines der 5 besten Actionspiele/Shooter aller Zeiten.
Teil zwei hatte ich kurz danach, habe aber abgewartet bis es endlich einen brauchbaren UncutPatch für die deutsche Version gab, da diese extrem zensiert wurde.

Das Fazit "nur für Fans" kann ich nicht nachvollziehen. Klar, es gibt einige Rätsel die etwas umständlich und unlogisch sind und den Spielfluss stören, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich auch nur einen Moment darüber nachgedacht hatte das Spiel als ich es vor 10 Jahren spielte zu deinstallieren. Und damals hatte ich noch kein Internet wie heute wo man zur allergrößten Not mal ein Lets Play ansieht oder die Komplettlösung durchliest.
Für einen CoDler ist NOLF definitiv zu anspruchsvoll, aber ich dachte eigentlich dass hier ein gewisser Anspruch herrscht und man den Leuten hier das Spiel auch heute noch ans Herz legen könnte sofern sie sich auf etwas Retro einlassen.
Stattdessen bewegt die CB-Redaktion die Frage, ob jetzt COD oder BF besser ist und welches man (unter gewissen Voraussetzungen) kaufen sollte. Irgendwie traurig und für mich die Bestätigung weshalb ich mein letzter AAA-Titel (Shooter) schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Nachdem ich vor ein paar Wochen Stalker SoC endlich komplett durchspielen konnte nachdem ich einen Fix für Questbugs gefunden hatte der nicht das komplette Spiel umkrempelt, werde ich mich die Tage an Clear Sky und danach Call of Pripyat machen. NOLF 1+2 will ich auch irgendwann mal wieder spielen, das steht schon länger fest.


oliveron schrieb:
Kann ich nur so unterschreiben, wäre toll auch mal NFS Porsche hier als Retrotest zu lesen und ne saubere Anleitung wie man es auf aktuellen Maschinen zum laufen bringt.
Schau mal bei IPLounge und deren Forum rein, da ist alles was man für NFS4+5 braucht. Online kann man da auch noch zocken!

Den Retrotest zu NFS5 sollten sie sich sparen, ich kenne das Fazit schon: "nur für Fans" und heutzutage schlecht.
 
Das Spiel erinnerte mich an die Austin-Powers-Filme.
Es war abgedreht, sexy und hatte viel Humor.
Die einzelnen Zwischensequenzen machten aus dem Spiel einen kleinen Kult.

Die KI war damals gut und auch die verschiedenen Munitionssorten waren besonders: Neben den Vollmantelgeschossen, gab es Zyanidkapsel-, Dum-Dum-Geschosse oder Phosphormunition.

In diesem Sinne... Keiner lebt für immer!
 
Was mir auch besonders geblieben ist, war die Stelle in der Dumas Fabrik. Wenn man auf den fahrenden Zug gesprungen ist und aus versehen auf dem Wagen blieb, gab es eine kurze Zwischensquenz, in der man mit dem Zug (auf einer Landkarte) durch die ganze Welt fuhr. Eine ähnliche Zwischensequenz gab is in den Strassen von Berlin. Wenn man zu weit ging, verlief sich Cate.

Das war zehn mal einfallsreicher und liebevoller, als eine unsichtbare Wand. Da könnte ich jedes mal ausrasten, wenn ich sowas erlebe. Wie fantasielos ist eine unsichtbare Wand? Ja ich rede mit dir, "Hitman" eins bis jetzt.
 
MrEisbaer schrieb:
Nunja, wenn ich mir NfS anschaue, hat die Serie extrem nachgelassen.
Da geht es zum Großteil nur noch um Aufmotzen und Rasen (NfS Rivals ist der Flop schlecht hin), wenn ich dagegen an ein NfS Porsche denke, da wurde mit die Geschichte von Porsche erzählt, man musste Testfahrer Missionen machen usw.

Oder der x'te Aufguss von Call of Duty, FIFA (Bezahlte Patches) usw.

Heute haste zudem ein Spiel in Max. 20 Stunden durch, damals hat man Tage, Wochen, gar Monate dran gesessen.

Ich würde mir wirklich mal eine neue, nur Grafisch auf den heutigen Stand versetzte, Version von NfS Porsche, Loom, Ghost'n'Gobliins, Day of theTentacle usw. wünschen und kein x'ter Teil von einem Spiel ;)

Die Spielzeit hing damals wie heute vom Genre ab und teils sind schlicht sich wiederholende, d.h. langweilige, Elemente geflogen. Dass man damals auch deshalb teils ewig dran gesessen hat, weil das Leveldesign unter aller Sau war, hat man zwischendrin sowieso wieder vergessen. :)

F_GXdx schrieb:
Beide NOLF Teile waren absolut super, muss man einfach zocken! Leveldesign, Missionsdesign, Storydesign einfach das beste vom besten.

Wo sonst kann eine Mission scheitern aufgrund von "inakzeptablen Affenverlusten"?
(Da lachen jetzt nur die, die es auch wirklich gezockt haben :D)

Schauplätze sicher, Leveldesign selbst - No Sir! Wer NOLF heute spielt und sich nicht mehr an die Lösungen von damals erinnern kann, flucht wüst.

Der Landvogt schrieb:
Eines der Spiele das ist am meisten unterschätzt hatte. Ich hatte ursprünglich meine Bedenken, aber als es mal auf einer Heft-DVD war wollte ich es mal ausprobieren. Es ist für mich eines der 5 besten Actionspiele/Shooter aller Zeiten.
Teil zwei hatte ich kurz danach, habe aber abgewartet bis es endlich einen brauchbaren UncutPatch für die deutsche Version gab, da diese extrem zensiert wurde.

Das Fazit "nur für Fans" kann ich nicht nachvollziehen. Klar, es gibt einige Rätsel die etwas umständlich und unlogisch sind und den Spielfluss stören, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich auch nur einen Moment darüber nachgedacht hatte das Spiel als ich es vor 10 Jahren spielte zu deinstallieren. Und damals hatte ich noch kein Internet wie heute wo man zur allergrößten Not mal ein Lets Play ansieht oder die Komplettlösung durchliest.
Für einen CoDler ist NOLF definitiv zu anspruchsvoll, aber ich dachte eigentlich dass hier ein gewisser Anspruch herrscht und man den Leuten hier das Spiel auch heute noch ans Herz legen könnte sofern sie sich auf etwas Retro einlassen.
Stattdessen bewegt die CB-Redaktion die Frage, ob jetzt COD oder BF besser ist und welches man (unter gewissen Voraussetzungen) kaufen sollte. Irgendwie traurig und für mich die Bestätigung weshalb ich mein letzter AAA-Titel (Shooter) schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.[...]

Schau mal bei IPLounge und deren Forum rein, da ist alles was man für NFS4+5 braucht. Online kann man da auch noch zocken!

Den Retrotest zu NFS5 sollten sie sich sparen, ich kenne das Fazit schon: "nur für Fans" und heutzutage schlecht.

Vor 10 Jahren lagen die Standards fürs Leveldesign nicht unbedingt hoch, die Erwartungshaltung erst recht nicht. Die Situation lässt sich null mit "heute" vergleichen. Was jetzt in der Erinnerung kaum stört, kann gewaltig nerven, man seine Erfahrungen denn auffrischten würde und die ganzen Stellen samt Lösung nicht mehr im Kopf hat. D.h. deine Perspektive speist sich aus positiv gefärbten Erinnerungen, setzt damals=heute unkritisch gleich und ist somit keine Grundlage für eine Diskussion. Oder nur eine schlechte.

Der Anspruch der Artikelserie ist gerade, herauszufinden, was die alten Spiele heute noch taugen. Nicht wie toll sie waren oder wie toll sie mit Retro-Brille aussehen. Das spiegelt das Fazit wieder. Die Stellen, wo das Leveldesign Grütze ist, kommen viel zu regelmäßig vor, als das ich NOLF generell empfehlen würde. Auf Retro einlassen würde dann nicht heißen sich auf ungewohnte Spielelemente oder ein paar Archaismen einzulassen, sondern auf schlechtes Design.

Es ist nun auch nicht so, als würden wir immer das selbe Fazit schreiben. System Shock 2 (weitere Beispiele spare ich mir) zeigt nicht nur, wie Leveldesign schon damals besser ging, sondern auch, dass es alte Spiele gibt, die heute noch uneingeschränkt empfehlenswert (und anspruchsvoll) sind. Was auch im Artikel erwähnt wird. Glaube, deine Fazit-Glaskugel hat wohl einen Sprung, dreht unter der Hitze durch und sieht nur noch rot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oreally schrieb:
In dieser Zeit (Ende 90er Anfang 00er) sind die bersten Shooter aller Zeiten erschienen und NOLF gehört auf jeden Fall dazu. Leider würde sich sowas heute kaum verkaufen

+1

Das waren noch Zeiten als man sich zwischen Quake 3 und Unreal Tournament oder zwischen GTA III und Mafia entscheiden musste. Das war das goldene Zeitalter der Spiele, gerade der PC-Spiele.

Das Leveldesign hat mir persönlich gerade wegen der unklaren Wege gut gefallen: Nachdenken und ausprobieren - zwei Dinge die es heute kaum noch gibt...

Wer übriges keinen Alarm auslöst, hat bei einigen Missionen Zugriff auf zusätzliche Abschnitte (die Farm in Ostberlin z.B.).

Ich habe mir seit Jahren immer mal wieder vorgenommen das Spiel komplett durch zu spielen ohne einen einzigen Schuss abzugeben (Snipermission am Anfang mal ausgeklammert).

War das Spiel erneut durchspielt, hat übriges bei jeder Mission Zugriff auf alle Gadgets.

Wer hat es geschafft, bei allen Missionen alle Geheimdienstgegenstände zu finden?
 
das war eine bombenzeit.. scuba aus meinem nick ist noch davon übergeblieben. hc_scubaduba aka kate im neopren anzug mit flossen.
hydro culture.. unser clan. man, haben sie uns angefeindet und als nazi's beschimpft, weil wir es etwas grösser aufgezogen haben..
schön wars!
 
Da kommen richtige Erinnerungen und Gefühle hoch. Das Spiel ist nach wie vor einzigartig im Konzept und wird es warscheinlich auch immer bleiben. Hab so oft versucht es wieder aufzuspielen bis zur Verzweiflung! Werds mit der Anleitung mal versuchen.

An alle, das Spiel ist ein Versuch auf jedenfall wert. Überlange, wenn auch aberwitzige und mit schwarzem Humor gespickte Dialoge, welche man aber auch gerne wegklicken kann.

Cate Archer, eine der vielen Frauen aus meiner Jugend, in welche ich mich verguckt hatte :love:

Super Spiel!
 
Der Landvogt schrieb:
Den Retrotest zu NFS5 sollten sie sich sparen, ich kenne das Fazit schon: "nur für Fans" und heutzutage schlecht.
Wohl eher knackenhart schwer. Der Werksfahrermodus war echt übel. Gleich von Anfang an hat man jeden Auftrag zig Mal neustarten müssen. Im Karrieremodus (oder Geschichtsmodus, oder wie das hieß) ging es zu Anfang noch, aber später wurde es da auch ziemlich schwer. 300 km/h durch die Stadt und das in einer semi-realistischen Form war beinah ein Ding der Unmöglichkeit. ^^
 
Eines der absolut besten Games ever. NOLF 2 war auch noch genau so gut. Beide Daumen hoch!
 
Und beide Teile gab es auch in sehr guter deutscher Version. Hervorragend vertont! Leider leider blieben die Verkäufe hinter den Erwartungen - angeblich weil sich die überwiegend männlichen Spieler nicht mit einer Frau als Held identifizieren konnten. Ich persönlich denke aber eher, es lag an der Verpackung / dem Cover. Ich weiß noch, dass wir (meine Frau und ich) es genau deshalb auch erst im Laden haben stehen lassen. Später haben wir die deutsche Verion entdeckt, die ein überarbeitetes Cover hatte, da konnten wir uns mehr darunter vorstellen - war eines der Besten Spiele neben Deus Ex. Es gab später eine GOTY Edition mit vielen coolen Multiplayer Szenarios. Hat spaß gemacht.
 
Ned Stark schrieb:
Das Leveldesign hat mir persönlich gerade wegen der unklaren Wege gut gefallen: Nachdenken und ausprobieren - zwei Dinge die es heute kaum noch gibt...
+1
 
Mir hatte der zweite Fall deutlich besser gefallen als der erste. Nicht zu verachten im zweiten Teil war auch der Coop-Modus, der eine eigene Geschichte erzählt, aber ziemlich gut in die eigentlich Story integriert wurde.
 
lordZ schrieb:

Noch ein Nachtrag zur Grafik, generell zu diesen Games damals. Aus meiner Sicht war das damals auch die Blüte der grafischen Entwicklung und daher bekommt auch die Grafik von mir ganz klar ein AAA+.

Damals war die Grafik natürlich noch alles andere als atemberaubend detailreich oder "schön", aber man hatte sehr wohl bereits die Möglichkeit mit den damaligen Mitteln, jedes erdenkliche Setting und jede erdenkliche Stimmung auf den Monitor zu bekommen. Das war beispielsweise 5 Jahre vorher noch nicht uneingeschränkt möglich. Alles was danach kam, war einfach nur mehr mehr Details, mehr Polygone, mehr Texturen, also immer nur mehr Aufguss. IMHO: :)

/edit: Sorry, das war eigentlich als Nachtrag zu meinem Post #55 gedacht, aber Megamind war schneller. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Q3A und UT eins der wenigen Spiele die ich gezoggt habe. Ich glaube da war noch eins Chaser oder Hunter oder so....
 
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