• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht No One Lives Forever (2000)

AbstaubBaer schrieb:
Vor 10 Jahren lagen die Standards fürs Leveldesign nicht unbedingt hoch, die Erwartungshaltung erst recht nicht. Die Situation lässt sich null mit "heute" vergleichen. Was jetzt in der Erinnerung kaum stört, kann gewaltig nerven, man seine Erfahrungen denn auffrischten würde und die ganzen Stellen samt Lösung nicht mehr im Kopf hat. D.h. deine Perspektive speist sich aus positiv gefärbten Erinnerungen, setzt damals=heute unkritisch gleich und ist somit keine Grundlage für eine Diskussion. Oder nur eine schlechte.

Der Anspruch der Artikelserie ist gerade, herauszufinden, was die alten Spiele heute noch taugen. Nicht wie toll sie waren oder wie toll sie mit Retro-Brille aussehen. Das spiegelt das Fazit wieder. Die Stellen, wo das Leveldesign Grütze ist, kommen viel zu regelmäßig vor, als das ich NOLF generell empfehlen würde. Auf Retro einlassen würde dann nicht heißen sich auf ungewohnte Spielelemente oder ein paar Archaismen einzulassen, sondern auf schlechtes Design.

Es ist nun auch nicht so, als würden wir immer das selbe Fazit schreiben. System Shock 2 (weitere Beispiele spare ich mir) zeigt nicht nur, wie Leveldesign schon damals besser ging, sondern auch, dass es alte Spiele gibt, die heute noch uneingeschränkt empfehlenswert (und anspruchsvoll) sind.
Klar, in 10 Jahren ändert sich viel. Aber ich denke, dass man sich als Spieler ohnehin auf Kompromisse bei einem derart alten Spiel einlassen muss. Spätestens bei der Technik (Grafik, Sound, Physik, KI), da wird sich immer besseres finden, höchstens bei Physik und KI wird der Rückstand nicht so groß sein. Auch spielerisch entwickeln sich Spiele weiter, keine Frage, auch wenn es Spiele geben mag die damals schon in gewissen Dingen nahezu perfekt waren. Generell wird man sich auf solche "Retromacken" einlassen wenn man ernsthaft überlegt ein derartiges Spiel zu spielen. Denn heute könnte man keines der getesteten Spiele mehr in ihrem Urzustand releasen, daher ist dieser Ansatz mMn ein falscher, etwas Retroberücksichtigung sollte dabei sein. Oder ihr macht einfach zwei Wertungen die die unterschiedlichen Ansätze berücksichtigen.

Ich finde, dass man sich nicht zu sehr auf das Leveldesign festbeißen sollte. Besonders gut (und auch erwähnt) sind hier der erstklassige Soundtrack, der Humor, die Story und die allgemeine Atmosphäre. Allein das Leveldesign als Gradmesser, also ich weiß nicht so recht. Das Spiel ist ziemlich einzigartig und nicht einfach durch ein anderes zu ersetzen wie das bei z.B. WW2-Shootern oder MP-Shootern wie Q3 der Fall ist (da würde mich ein Retrotest auch mal interessieren und aus gegebenen Anlass RTCW, ebenfalls einer meiner Top 5-Shooter).
Hast du vielleicht einen Level als Beispiel der im Test noch nicht gespoilert wurde? Da würde ich NOLF gleich mal wieder auspacken und mich selbst von dem "Spielspaßkiller" überzeugen.

AbstaubBaer schrieb:
Glaube, deine Fazit-Glaskugel hat wohl einen Sprung, dreht unter der Hitze durch und sieht nur noch rot :D
Ich hoffe es, aber ich denke durch den Schwierigkeitsgrad, den für damalige Verhältnisse recht hohen Realismus (der sich auch heute noch sehen lassen kann wenn man nicht gerade RF oder GTR rauspickt) und die für viele abschreckende Grafik (ein paar Fixes gibt es) befürchte ich, dass der Titel bei euch glatt durchfallen würde. Nicht zuletzt weil es nur Autos eines Herstellers (dafür aber auch der Beste :D ) gibt.

e-Laurin schrieb:
Wohl eher knackenhart schwer. Der Werksfahrermodus war echt übel. Gleich von Anfang an hat man jeden Auftrag zig Mal neustarten müssen. Im Karrieremodus (oder Geschichtsmodus, oder wie das hieß) ging es zu Anfang noch, aber später wurde es da auch ziemlich schwer. 300 km/h durch die Stadt und das in einer semi-realistischen Form war beinah ein Ding der Unmöglichkeit. ^^
Der Werksfahrermodus ging in sofern noch weil man im Prinzip "kostenlos unendlich viele Versuche" hatte. Im Karrieremodus (Evolutionsmodus) gab es dasselbe "Problem" wie in NFS4, dass die Autos einen Schaden erlitten, der gegen Cash repariert werden musste (heute würde man da gleich an DLCs denken, war natürlich nur Ingamewährung :D ). Ein Problem konnte es werden wenn man gegen Karriereende einen sauteuren Wagen mehrfach geschrottet hatte und man Pleite zu gehen drohte. Man konnte zwar mit vielen "kleinen" Rennen wieder Geld beschaffen, das Spiel war also nicht zu Ende, trotzdem hat es entweder die Spieldauer unnötig hinausgezögert oder war eben noch schwerer zu bewältigen. Das Spiel hat zwar trotzdem extrem viel Spaß gemacht, genervt hatte es mich damals aber schon, das mit dem Schaden war ab NFS4 halt was ganz neues, nix mehr mit rammen. :D
 
Der Landvogt schrieb:
Man konnte zwar mit vielen "kleinen" Rennen wieder Geld beschaffen, das Spiel war also nicht zu Ende, trotzdem hat es entweder die Spieldauer unnötig hinausgezögert oder war eben noch schwerer zu bewältigen. Das Spiel hat zwar trotzdem extrem viel Spaß gemacht, genervt hatte es mich damals aber schon, das mit dem Schaden war ab NFS4 halt was ganz neues, nix mehr mit rammen. :D

Man konnte auch als erstes (und einziges) NfS, Schrottautos kaufen, Reparieren und wieder Verkaufen, so kam man auch easy an Geld :D
 
toll noch ein game das ich nachholen muss.zu der zeit war cs an der tagesordnung.
 
MrEisbaer schrieb:
Damals: Komm, lass uns was neues machen im Spielesektor.
Heute: Komm, wir bringen teil x oder xx von der Serie raus, die läuft gut und wir brauchen nur neue Grafikeffekte einbauen.
Totaler Quatsch. Der kontemporäre Videospielmarkt ist durch all die Indie-Entwickler abwechslungsreicher denn je.
 
MrEisbaer schrieb:
Man konnte auch als erstes (und einziges) NfS, Schrottautos kaufen, Reparieren und wieder Verkaufen, so kam man auch easy an Geld :D
Hehe, stimmt. Man musste den Trick aber kennen. V.a. zu Beginn der Karriere zu investieren hat sich später ausgezahlt. Trotzdem, war manchmal ein wenig blöd mit den Reparaturen.
 
Nachdem ich es damals von nem Kumpel ausgeliehen hatte war ich echt verliebt in den Shooter, einer der besten überhaupt. Hab mir vor kurzem nochmal selber die Retail in den Schrank gestellt. Die fehlte dort einfach. Die Kritik von einem gewissen jemand ist herzallerliebst. NOLF war damals, vor 14 Jahren, optisch, spielerisch und auch atmosphärisch sehr weit oder ganz oben. Es war mit eines der Spiele des Jahres 2000 und es ging jeder drauf ab. Ka ich denke das muss man auch miterlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen, quake unreal tournament, doom einer der besten spiele seiner zeit von nolf, alles was danach kam war schrot, rede vom algemein spiele, dlc,bugs, versprechung die nicht gehalten wurden, und kein drm schrott.
 
So sehr würde ich das nicht verallgemeinern. Es gibt auch heute noch gute Spiele. Ein Beispiel wäre Kerbal Space Programm. Darin habe ich über 450 Stunden versenkt und es ist keine Ende abzusehen. In Europa Universalis IV vergisst man die Zeit ebenso, wie in Dragon Age: Origins. Auch X-Com: Enemy Unknown ist ein sehr gutes Spiel. Das habe ich auch schon zig Mal durch.
 
Da werden Erinnerungen wach, ich habe es geliebt dieses Spiel.

Wenn ich dann noch an Deus Ex denke.....unerreicht!


.....die gute alten Zeiten.... :D
 
War/ist ein tolles Spiel!
Vor allem kam es mir so enorm lang vor.

Auf Bild 8 ist doch der Verräter, oder?
Ach ne, Bild 11 glaub ich!

Grüße
 
14 Jahre ist das schon her?

Wie doch die Zeit vergeht. War auf jeden Fall ein netter Shooter.
 
NOLF ist einfach eine absolute Ikone unter den Computerspielen - Old-School par excellence.
Jammerschade, das es solche Spiele heutzutage nicht mehr gibt.

Stattdessen nur noch möchtegern-Hollywood-Inszenierung mit aufgesetzter Dramatik, wo man alle 5 Minuten von einer Scriptsequenz belässtigt wird. (TLOU, Uncharted etc. :kotz:)
 
Da wird man gleich bischen nostalgisch.
NOLF und vor allem NOLF2 waren mit das beste was ich im Shooter Bereich je gezockt habe.
Schade das man sich heute keien Mühe mehr gibt bei der Entwicklung, nur mehr der gleiche Rotz mit viel Pang Pang Buum und ordentlich Effek, aber Story, Witz und Kreativität voll fürn Arsch.
 
Sid6581 schrieb:
Eine gelungene Artikelreihe, ansonsten werden alte Spiele ja immer gerne mit der Nostalgiebrille betrachtet, leider ist vieles von den älteren Spielen heutzutage aus diversen Gründen kaum noch spielbar. Insbesondere die 3D-Grafik um die Jahrtausendwende ist inzwischen schwerlich zu ertragen, außerdem waren wir damals in Sachen UI und Leveldesign ganz schön genügsam.

Naja, das eigentliche Problem ist das lauffähig bringen unter Win7/8.1 und Co. und wenn ich mir Commandos so anschaue, bis du das auf nem i7 lauffähig hast ohne 200.000fache Abspielgeschwindigkeit und Grafikfehler *puh* ich weiß schon warum ich noch zwei AthlonXP-System zusammengetragen habe..

_Gabriel_ schrieb:
Wir alten Gamer sind noch da ;)

Ich gehe denn jetzt mal unter die Dusche damit die Tränen der guten alten Zeit nicht so auffallen*lach*

Wie Recht du hast! - Damals wars einfach geil und trotz meinen 28 Jahren freu ich mich über jedes Remake und ich mein an FFX HD Remastered hat man doch gesehen, dass es sich lohnt ein Remake zu machen. Ich würde behaupten, dass 75% der Leute die es damals liebten es jetzt nochmal gekauft haben und das Geld war für mich die Investition wert! Ich mein, was ist sinnvoller? Was neues rausbringen und auf die Jugend hoffen die kein Geld hat oder lieber Remake starten für die ältere Generation die die Kohle hat und es kauft und dann nebenbei noch Reibach mit der Jugend zu machen die angesteckt wird?

Mr.Zweig schrieb:
Weitere Anspieltipps aus der Zeit, die auch ein Review wert wären: Project IGI, Stronghold, Operation Flashpoint, Hitman Codename: 47, Mafia, NfS5 Porsche, Splinter Cell, etc...

Man habe ich Mafia geliebt.. seitdem DRM am PC die Regel ist habe ich kein Spiel mehr gekauft, aber allein auf Grund der Nostalgie zu Mafia hab ich mir dann den zweiten Teil doch geholt. Einfach eine gelungene Reihe :-) Und man habe ich trotz Spiel im Regal ewig auf einen Starforce Crack für Splinter Cell 3 gewartet damit meine CD nicht abgenutzt wird ^^

Aber eine auch tolle Perle war NfS: Hot Pursuit 2 explizit für PS2 denn die Version wurde eigenständig entwickelt und hatte noch Zusatzfeatures oder was heute noch gut geht, weil einfach die Grafik damals schon über gut war, Max Payne :-) jetzt halt auf Handheld ;-)

Was mir aber gerade so einfällt beim in Nostalgie schwelgen: Sollte es nicht mal endlich ein Half-Life 2: Episode 3 geben um die Story abzuschließen? Ich will endlich wissen wie es weitergeht...
 
AbstaubBaer schrieb:
Wer NOLF heute spielt und sich nicht mehr an die Lösungen von damals erinnern kann, flucht wüst.

Ich habs vor 1 Woche zum 2ten mal beendet, das 1te mal direkt zum release und kann nur sagen: Nö.

Warum sollte man?

Das ist wie bei Betrayer & Co.: wenn man nicht an der Nase rumgeführt wird, hagelt es heute gleich Kritik.
Der Protagonist den man spielt weiß aus seiner Perspektive heraus eben nicht welcher Aufzug es ist.

Wir sind hier nicht in Hollywood wo der Hauptdarsteller alles weiß, da muss man auch schon mal suchen.

AbstaubBaer schrieb:
Vor 10 Jahren lagen die Standards fürs Leveldesign nicht unbedingt hoch, die Erwartungshaltung erst recht nicht.

Selbst Doom (1) hat ein besseres Leveldesign als viele aktuelle shooter.
Und nur weil es besseres Leveldesign gibt als in NOLF (wie eben jenes in SS2), heißt das nicht das dieses schlecht ist.

Es gibt eben mehr als hopp oder top.

AbstaubBaer schrieb:
Die Stellen, wo das Leveldesign Grütze ist, kommen viel zu regelmäßig vor, als das ich NOLF generell empfehlen würde.

Das ist so absurd, das ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll.
Weil so etwas von Leuten kommt, die einem aktuellen CoD oder MoH gute Wertungen geben. :evillol:

Letztlich seid auch ihr nicht in der Lage euch von subjektiven Eindrücken zu lösen.

Das ist nicht weiter tragisch, weil menschlich und bei allen Testern die ich "kenne" der Fall.
Eigentlich sogar bei allen, egal ob Tester oder nicht.

Man muss das nur in richtige Verhältnisse rücken und entsprechend bewerten.

Deshalb lese ich Tests auch immer erst nach dem Genuß eines Spiels, oft genug dienen sie mir wie dieser als Belustigung, denn zur einer Entscheidungsfindung für das was meinem Geschmack entspricht taugen sie nicht im Ansatz.

Und zu einer objektiven Bewertung abseits des Geschmacks reichts aufgrund o. g. Gründe leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
Hatte auch nur einen AMD64 3000+ mit 1.8Ghz single core & 2GB RAM, nV GT560 ...

Ich darf mal die Systemanforderungen direkt von der DVD Box zitieren:

CPU: 300 Mhz
RAM: 64 MB
Grafikkarte: 8MB ohne weiteren Details zur Hardware

Zu der NOLF Zeit gab es nur Single Core CPUs.
 
Wenn ich mich recht entsinne, spielte ich es damals auf einen:
Intel Pentium 3 500 MHz
64 MB RAM
Nvidia Riva TNT2 Model 64
Windows 98

Das Spiel ruckelte an einigen Stellen sehr und ab und zu gab's einen Total-Freeze.
Als wir dann eine große Aufrüst-Aktion machten und den Speicher um weitere sagenhafte !64 MB SD-RAM! hochstockten, lief das Spiel dann ohne Probleme.

Es gibt so viele schöne Level im Spiel, und auch der Multiplayer war immer wieder schön bei LAN-Partys.
So viele gute Ideen, langer Spielspaß und auch herausfordernde Stellen, die man meistern musste.
Und auch sehr lustige Cheats.
Ich hatte, nachdem ich das Spiel mehrmals durchgespielt hatte, mal den Unverwundbarkeitscheat genutzt,
alle Gegner aus einem Level in einen bestimmten Bereich gelockt und das Spiel gespeichert.
Beim Laden des Spielstandes war alles so wie beim Speichern, nur war der Cheat aus.
So gab's dann immer Massenschießereien.
(Man, hatte ich damals Zeit und Langeweile :lol: )


Aber das ist schon so lange her und ich (sicherlich auch hier) hatte einen anderen Bezug was Spiele anging.
Mitlerweile glaube ich nicht, dass ich jemals ein Spiel einlegen werde und es einen "WOW-Effekt" geben wird.
Man hat viel gesehen und gespielt.
Ich denke es ist normal, dass das Interesse mit der Zeit immer mehr vergeht.

Grüße
 
Das Fazit kann ich nicht nachvollziehen aber OK. Die durchaus häufige Verwendung von Fremdwörtern, hat mich dazu bewegt ein Wörterbuch bei Amazon zu kaufen (o0).
Bestes Game nach Half-Life. Besonders auf LAN Partys war das immer ein heiden Spaß. Vermisse so kreative Spiele sehr. Wer hier sagt, sowas würde sich nicht verkaufen, hat keine Ahnung. :P
 
Zurück
Oben