News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

###Zaunpfahl### schrieb:
Ich bin mir sicher das Linux langsam aber stetig einfacher wird und Dinge die bei Windows schon lange Standard sind demnächst auch von Linux zu 100% abgedeckt werden. Auch wenn es nie das homogene Linux geben wird (aber das ist auch gut so)
Wenn ich mir anschaue wie Linux war als ich es zum ersten mal genutzt habe (Ubuntu 11.10), da musste ich WLAN Treiber manuell installieren und die 3D oberflächen gingen nicht wegen kaputten GPU Treibern, Spiele? Steam war grade erschienen, Wine war mit der Windows XP emulation überfordert... Heute kaufe ich ein HP Elite x2 (Tablet PC) und alles geht out of the Box, Stecke eine Radeon VII in den Rechner und sie läuft, ohne mein zutun. Und Spiele? Mit Proton läuft fast alles nur das man das DRM teils raus Cracken muss ist bescheuert (wenn man es gekauft hat!). Wo man Basteln muss sind Dinge wie RGB, belohnt wird man dann aber mit einer Konfigurationsoption für alles statt 5.
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Ja Ok, bis zum nächsten großen MacOS Update oder, wenn du Mal was aus dem Store brauchst, an dem in vielen Fällen kein Weg vorbei führt.
Ich weiß es nicht habe ihn Verkauft da mir Mac OS nicht zusagte würde aber sagen: Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zero_Point schrieb:
Was hindert dich daran die allseits bekannte Möglichkeit Apps außerhalb des Playstores zu nutzen?
Das ist also allseits bekannt, aber wie man bei der Windowsinstallation ein offline Konto anlegt ist ein großes Geheimnis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, chartmix und Schredderr
Cool das über 90% garnicht merken das es eine Ente ist :freak:

Hauptsache der Weltuntergang wird angekündigt und alle springen in den Vulkan :D

Stichwort: "Stattdessen der Domain beitreten"

Aber ihr fandet ja alle die automatischen Zwangsupdates ganz toll, wichtig und absolut problemlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und DerKonfigurator
j-d-s schrieb:
Aber ihr fandet ja alle die automatischen Zwangsupdates ganz toll, wichtig und absolut problemlos...

Ja, macht auch Sinn. Kannst ja Windows 7 installieren oder Linux und es vergammeln lassen !

Software ist nie perfekt und schon gar kein OS, es wird immer große und kleine Bugs geben. So ist das Leben. Lern mal selber Programmieren dan weißt du was es heißt es jedem recht machen zu wollen und dabei ein stück funktionierenden Code auf die Beine zu stellen.

ich glaube nicht das MS ein Offline Konto ausschließen kann, zumindest nicht in Deutschland.

bzw widerspricht das nicht der DSGVO dieser online Konto Zwang?

@Sebbi Online Konto !== Online Zwang

Ich denke das war jetzt genug Senf von mir.

Für alle die neugierig auf Linux geworden sind kann ich diesen schon ziemlich guten Guide aus dem Forum empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-linux-auf-dem-desktop.1913121/#text-index512

Meine Empfehlung für Anfänger:
  • Ubuntu für den Einstieg, wenn dir open source nicht so wichtig ist und du die Firma dahinter nicht kennst und auch erst mal Fuß fassen willst
    • Hier gibts auch viel viel viel Software
    • Nicht der neuste Kernel => unterstützt nicht die neueste Hardware
    • Hat nicht den aller neuesten shit
  • Manjaro ein muss für alle die neuere Hardware haben, also ~ 2 Jahre
    • Hier gibts auch viel Software
    • Installationsroutine ist nicht so gut wie bei Ubuntu
    • Oft viele große Updates
    • Das ein Update einen Teil oder das System kaputt macht ist (Immer sehr neue Versionen) wahrscheinlicher
    • Auch wenn man oft was anderes liest aber es gibt auch Außnahmen. KDE z.b. um so neuer um so besser läuft das Ding und weniger Bugs gibts. Die machen das Ding erst jetzt stabil....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, linuxfan und Bigfoot29
@Animal Mother
Würde man versuchen richtig oder überhaupt zu lesen, geschweige denn versuchen zu verstehen was man gelesen hat könnte man sich nicht mehr so sehr aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
troemich schrieb:
Bei der Home Version ist das ja schon länger so. Jetzt wurde die Offline Option aus der Pro Version anscheinend auch entfernt. Ich habe mir angewöhnt Windows 10 immer ohne Internet zu installieren, seit das bei der Home Version so eingeführt wurde.
Eigentlich eine riesige Schweinerei, die von der EU mit einer saftigen Strafzahlung geahndet werden sollte.
Wieso sollte es da eine Zahlung geben?
Du kannst es komplett kostenlos nutzen, solange du eine Windows 7 Version hattest, oder einen PC erworben hast, wo es dabei war.

Des weiteren beschwerst du dich doch bei deinem Smartphone auch nicht, dass es IMMER online ist (außer Flugzeugmodus) und du es eigentlich nur richtig nutzen kannst (LineageOS mit für den Standardnutzer zu komplizierten Möglichkeiten Apps zu installieren oder Updates zu installieren), wenn du ein Google/Apple Konto hast.

Da gibt es einen viel restriktiveren Zwang und das Teil nutzt du sicher häufiger als deinen PC.
Wieso sollte ein Unternehmen nicht Geld dafür verlangen dürfen, wenn es ein wunderbar funktionierendes Produkt anbietet, mit dem du quasi alles einwandfrei nutzen kannst. Und im Internet bist du ja auch ständig.
Ergänzung ()

YoWoo schrieb:
Erst wenn die Basis groß genug ist, siehe Netflix, Adobe und Co.
Alle werden Sie heulen, aber 90% werden die 1,99 Euro zahlen.
Warum auch nicht, wer sagt das ein Produkt kostenlos sein muss.
Danke. Endlich mal einer der es versteht.
Ich zahle auch gern die 50 € im Jahr für Office 365. Wer arbeiten geht, für den sind diese 50 € durchaus vertretbar, für diesen umfangreichen Gegenwert. Und ich habe seit 1999 soooooo oft Linux probiert, und bin immer wieder zurück zu Windows. Es läuft bestimmt nicht alles gut, aber ich kann alles nutzen, und das für einen verschwindend geringen Beitrag über die Jahre gesehen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wieso sollte ein Unternehmen nicht Geld dafür verlangen dürfen, wenn es ein wunderbar funktionierendes Produkt anbietet, mit dem du quasi alles einwandfrei nutzen kannst.

Frag doch mal MS, weshalb sie 10 für Privatpersonen nicht mehr in einer Version anbieten, die man mit einem einmaligen Betrag anstatt mit seinen Daten bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, pedder59 und I'm unknown
steve-sts schrieb:
Bei Android oder iOS meldet sich auch jeder an. Jetzt wieder großes Geschrei und wenn’s soweit ist machen’s doch eh alle.
...
Nö, bei Android braucht man es absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das sind ja richtig seriöse Methoden die MS da anstrebt. Mal sehen ab wann Windows 10 unverantwortlich wird. Und nein, ein Online-Konto für ein Betriebssystem als Zwang(!) einzuführen ist kein Fortschritt!

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du kannst es komplett kostenlos nutzen, solange du eine Windows 7 Version hattest, oder einen PC erworben hast, wo es dabei war.
Wenn man einen PC erwirbt auf dem ein legales Windows 10 installiert ist war es für den Käufer nicht kostenlos. Es wurde mitbezahlt. Und warum Datenschutz keine Rolle spielen soll nur weil MS ein kostenloses Update anbietet verstehe ich auch nicht.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich zahle auch gern die 50 € im Jahr für Office 365. Wer arbeiten geht, für den sind diese 50 € durchaus vertretbar, für diesen umfangreichen Gegenwert.
Privat benötigte ich kein MS Office, da tut es LibreOffice wirklich völlig. Wenn dir es das 50€ wert ist auch ok - das kann jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest ist das Gesamtangebot mit dem Cloud-Speicher (kann man als verschlüsseltes Backup verwenden) tatsächlich nicht unattraktiv.

Bitte drangsaliere mich noch mehr Microsoft,damit ich endlich zu Linux wechsle. Hoffentlich bekomme ich da CS 1.6 bei 155Hz zum laufen und die Polling Rate der Maus geht mit 1000Hz. Mehr brauch ich nicht zum zocken.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wieso sollte es da eine Zahlung geben?

Des weiteren beschwerst du dich doch bei deinem Smartphone auch nicht, dass es IMMER online ist (außer Flugzeugmodus) und du es eigentlich nur richtig nutzen kannst (LineageOS mit für den Standardnutzer zu komplizierten Möglichkeiten Apps zu installieren oder Updates zu installieren), wenn du ein Google/Apple Konto hast.

Da gibt es einen viel restriktiveren Zwang und das Teil nutzt du sicher häufiger als deinen PC.
Wieso sollte ein Unternehmen nicht Geld dafür verlangen dürfen, wenn es ein wunderbar funktionierendes Produkt anbietet, mit dem du quasi alles einwandfrei nutzen kannst. Und im Internet bist du ja auch ständig.
Microsoft versucht hier jedem ein Onlinekonto aufzuzwängen, weil vermutlich zu viele die Offline Option nutzten. Primär beworben wurde das Onlinekonto ja schon immer aber es gab halt eine Option für ein Offlinekonto. Dieses fehlt jetzt und das man ohne Internetverbindung ein Offlinekonto machen kann werden ein Großteil der Leute nie rausfinden.
Android kann man sehr wohl ohne Google Konto einrichten und auch verwenden. Apps holt man sich direkt als APK oder aus alternativen Stores. Ist sicherlich nicht die komfortabelste Lösung, aber es ist grundsätzlich möglich.
Ob das was Microsoft hier macht laut EU Recht rechtens ist oder nicht weiß ich nicht. Das ist die Aufgabe der EU das rauszufinden und eventuell zu unterbinden. Die Mühlen in Brüssel mahlen aber langsam und Microsoft weiß das ganz genau. Irgendwann wird Microsoft dieses Vorgehen vielleicht verboten, bis dahin werden aber ein Haufen neuer Onlinekonten angelegt.

ChiliSchaf schrieb:
Was? Wegen des Nutzernamens?

Btw meiner ist "normal" trotz OnlineKonto (was ich für Outlook, Onedrive und Office brauche und gerne nutze).
Jup
Beispielname: Gert Mustermann
Der Ordner soll heißen C:\Users\Gert
Wenn ich Microsoft entscheiden lasse, heißt er C:\Users\gmuster

Da sich unter anderem Arma3 und so diesen Ordnernamen als initialen Usernamen wählen, ist das kacke.
Vor allem, wenn man nen Namen hat, der einmalig weltweit ist.

Also zuerst offline instanziieren und dann mit Umwandlung auf Onlinekonto den Ordnernamen behalten

Dominicus1165 schrieb:
Also zuerst offline instanziieren und dann mit Umwandlung auf Onlinekonto den Ordnernamen behalten
Oder gleich beim Offlinekonto bleiben :daumen:.

Gut, wenn man den Sync mag und keine Bedenken wegen des Datenschutzes hat bequemer. Ich möchte es jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
iamunknown schrieb:
Oder gleich beim Offlinekonto bleiben :daumen:.

Gut, wenn man den Sync mag und keine Bedenken wegen des Datenschutzes hat bequemer. Ich möchte es jedenfalls nicht.
Nutze Office 365 Personal mit OneDrive

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben