News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

xpac schrieb:
So lange bis du verstehst das es keine "normale" Nutzung darstellt dies ohne Google Account und die Google Apps zu nutzen im "Westen". Alternative Forks, Sideloading oder alternative App Stores sind Nischen und sollten auch so betrachtet werden. Wie viele menschen werden außerhalb der Bubble der Interessierten mitbekommen das es einen Offline Account (gab) oder das sie das Netz trennen müssen um einen künftig einzurichten.
Auch ohne Google Account ist eine problemlose "normale" Nutzung möglich. Die Google Apps sind zusammen mit WA und FB eh vorinstalliert und bekommen auch ohne Konto durch den Playstore Updates.

xpac schrieb:
Immerhin haben die meisten nicht Interessierten schon zu 8.1 MS Accounts angelegt.
Dafür hätte ich gerne ne Quelle.

Einfach mal entsprechendes Feedback an MS schicken. Ob per Feedback Hub oder sonst wie. Nur wenn man protestiert merken die was und wenn viele es tun kann es helfen.

Onlinekonto will ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Dominicus1165 schrieb:
Nutze das Offline Konto immer, damit mein Benutzerkonto auch nen normalen Namen hat und nicht sowas kryptisches. Wechsle danach dann immer in Online Konto.

Haha, da bist nicht der einzige. Als ich mich das erste Mal direkt angemeldet hab, durfte ich gleich nochmal neu aufsetzen, weil ich diese seltsame Namensgebung absolut nicht ab kann. Keine Ahnung wieso nicht einfach der normale Kontoname vergeben wird.

Mein MS Konto wurde mal gehackt und der Trauerladen konnte es nicht einmal wiederherstellen. Ich musste irgendwelche Formulare ausfüllen die nichts gebracht haben. Das Konto ist im Besitz des Hackers geblieben. Wie Geil ist das? Von dennen will ich keine Konto mehr.

Windows ist nach all den Zwängen nur noch zum Gamen zu gebrauchen. Als Zweitsystem im Dual-Boot. Hoffentlich sind DXVK und VR Support in Linux irgendwann soweit, dass ich diese Malware von der Festplatte löschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zero_Point schrieb:
Dafür hätte ich gerne ne Quelle.

Erfahrung, hab sicher 150+ Konten schon zu Windows 8.1 Zeiten auf Offline umgebaut in ~2 Jahren und wir waren eher so ein durchlauf LAden was Service für Endkunden anging.

Ja sie bekommen Updates, und wie lädst du aus dem Play Store ne neue App ohne Account?
Sideloading und Alternative App Stores sind vielen Nutzern eben Nichtmal ein begriff.

Also bitte realistisch bleiben. Immerhin werden nicht alle Apps standardmäßig vorinstalliert, die man gerne möchte oder Braucht. Und schon wird ein Account benötigt. Das Szenario verändert sich nicht, nur weil etwas Updates bekommt und schon mit dabei ist.
Aber ok Wenn deine Nutzungsvorstellungen mit Vorinstallierten Apps WA und FB gedeckt werden können ok. Dann ja geht es ohne Account.... da hast du recht.

xexex schrieb:
Man wird genauso "blöd gucken" wie man es jetzt tut, wenn man aufgefordert wird ein Banküberweisung zu tätigen und das nicht mehr am Schalter machen kann? Entweder man bleibt irgendwann in der Zeit stehen und erzählt seinen Enkeln wie "toll" es damals noch war oder geht schlichtweg mit der Zeit und passt sich an.

Nicht alles Neue ist automatisch besser. Und Sicherheit und Bequemlichkeit lagen schon immer diametral auseinander.

Gerade, weil Daten das "Öl des 21. Jhds" sind, sollte man sich darum, wer die eigenen Daten wie und wo verarbeitet, Gedanken machen.

Mobiltelefone als Banküberweisungsterminal. Geht. Aber nur ohne Rooting. Mit Rooting verweigert die meiste Software die Zusammenarbeit. Ohne Rooting (und selbst mit) ist man nicht Herr über sein Gerät, Daten werden mehr oder weniger unkontrollierbar durch den Nutzer abgezogen, von Lücken in Hardware mal ganz zu schweigen. Ist es Fortschritt, sich keinerlei Gedanken über solche Dinge machen zu wollen und als Ergebnis für komplett unmündig erklärt zu werden?

Denn genau das passiert - wir geben zwangsweise immer mehr die Kontrolle über unser eigenes Leben ab. Denn zwar gilt "Science marches on", aber die Moral tut es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und pedder59
cruse schrieb:
Wie ich wusste dass es irgendwann ein Zwangskonto geben wird.
Sobald ich mir neue Hardware gönne wird Windows (8.1) durch Linux ersetzt. Jetzt noch klarer wie vorher.

also ich würde nicht ins kalte wasser springen. hol dir jetzt eine SSD und macht dualboot

Coeckchen schrieb:
Wird wohl echt langsam zeit mich mit Linux zu befassen....Steam und seine Spiele geht ja scheinbar, aber wie siehts mit Origin aus?

nvidia now wird es hoffentlich bald auch auf linux geben, dann wäre es auf jeden fall eine alternative
apex lief bei mir ohne probleme

KarlsruheArgus schrieb:
Läuft Uplay sauber auf Linux, Wargaming, Origin, Rockstar etc. ? Solange das nicht geht ist Linux ein rotes Tuch für Zocker die nicht nur Steam benutzen.

auch hier. streamen, oder mit einer konsole mischen, bis linux eine nutzerzahl erreicht hat, die entwickler nicht mehr ignorieren können

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Tommy Hewitt schrieb:
Keine Ahnung wieso nicht einfach der normale Kontoname vergeben wird.

Und was ist ein "normaler" Kontoname für dich? Ich hoffe nicht "Max Mustermann"!

Ich könnte dir auf Anhieb zig Firmen nennen, bei denen der Benutzername ähnlich wie bei Microsoft vergeben wird. Meist ist es: "m.muster", "mmuster", "mmustermann" oder noch seltener "max.mustermann". Der vollständige Name ist blöd, weil es bei Netbios und alten Applikationen schlichtweg eine maximale Länge dafür gibt und die beträgt gerade einmal 16 Buchstaben. Würde man also einen vollständigen Namen nehmen, müsste man diesen bei ziemlich vielen Personen mitten im Nachnamen kürzen, ganz angesehen davon, dass ein Benutzername mit einem Leerzeichen sowieso blöd ist, weil man dann immer Anführungszeichen setzen muss um diesen Pfad zu nutzen.

Aus diesem Grund hat Microsoft sich auch von "C:\Dokumente und Einstellungen" verabschiedet und nutzt nun "C:\Users" und mit "C:\Users\mmuster" kann mann wesentlich besser umgehen als mit "C:\Users\Max Musternamm". Abgesehen davon, interessiert es die meisten sowieso nicht, was da für ein Name bei rumkommt, bei der lokalen Installation wird auch einfach nur nach einem Namen gefragt und dieser wird dann für den Pfad verwendet.

Diese Schwarzmalerei hier! Windoof wird IMMER gecrackt werden. Es ist zu wichtig, als dass die Hacker es einfach ignorieren könnten. Die Besten der Besten werden sich dran machen und es cracken. Es geht hier nicht einfach um ein sinnfreies Spiel, sondern um ein Betriebssystem, das jeder braucht!
Linux verkackt leider ständig, aber vielleicht, wenn M$ diesen Mist mit einem Abo mal tatsächlich einführen sollte, kommt dann endlich eine Distribution heraus auf der JEDE Windows Software laufen wird. Schön wäre es...

xexex schrieb:
Man wird genauso "blöd gucken" wie man es jetzt tut, wenn man aufgefordert wird ein Banküberweisung zu tätigen und das nicht mehr am Schalter machen kann? Entweder man bleibt irgendwann in der Zeit stehen und erzählt seinen Enkeln wie "toll" es damals noch war oder geht schlichtweg mit der Zeit und passt sich an.
Und was hat das jetzt mit Datenschutz(problemen) von Windows 10 zu tun? Bedeutet mit der Zeit zu gehen gläsern herum zu laufen?
xexex schrieb:
Wenn es irgendwann mal überall Bildschirme gibt, die mich per Gesichtserkennung anmelden und egal wo ich bin auf meine Daten zugreifen lassen, dann ist es auch wunderbar. Wer weiß ob ich da noch fähig bin überhaupt einen "einfachen" Rechner selbst einzurichten und ob auf dem Display dann Windows, Linux oder was auch immer läuft, ist mir dann auch absolut egal.
Solange das alles optionale und abschaltbare Features sind von mir aus. Ansonsten muss der Biometrische Sensor welcher überhaupt halbwegs sicher ist erst noch entwickelt werden.
Zero_Point schrieb:
Also keine Quelle.
Nun ja, wenn man weiß wie genau viele Texte lesen kann man Erfahrung durchaus dafür verwenden. Sehr vielen ist es völlig egal und es wird stupide auf weiter geklickt. MS hat das sicher auch "gut designed" inkl. UI-Studien damit maximal viele das anlegen.

Kaum ist ein Thema zu Windows im Kontext, sprudelt der Linux-Spam mit den denselben Sprüchen von vor 99000 Jahren. Es interessiert wirklich keinen, aber gewisse User müssen sich anscheinend in Dauerschleife mitteilen und ein Thema ins Offtopic-Nirwana katapultieren. Ich setze noch einen drauf: Die Verbreitung aller Linux-Distrubs ist noch genauso grottig klein, wie schon vor 20 Jahren. *Sarkasmus aus

leipziger1979 schrieb:
Mal eine Frage an den TE:

Mit welcher Version wurde getestet?
Die Version, eben getestet, die man momentan über das MS Tool bekommt, Stand Januar 2020, bietet noch die Offline Option an wenn man online ist.

Das wuerde ich auch gern wissen. @Jan

Mit der eben (per MCT) herunter geladenen ISO (1909) kommt auch hier fuer die Installation eines W10 Pro immer noch "sofort" die Moeglichkeit des Online-Kontos ohne Offline zu sein oder Umweg ueber "Domaene".

1582244137365.png
1582244177798.png

Bei der deutschen Home-Edition darf keine Internetverbindung vorhanden sein. Dann klappt es auch dort mit Offline-Konto. Aber das war zu erwarten, naqchdem das in der englischen Version schon laenger so ist.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
jk1895 schrieb:
Diese Schwarzmalerei hier! Windoof wird IMMER gecrackt werden. Es ist zu wichtig, als dass die Hacker es einfach ignorieren könnten. Die Besten der Besten werden sich dran machen und es cracken. Es geht hier nicht einfach um ein sinnfreies Spiel, sondern um ein Betriebssystem, das jeder braucht!

Windows wird in Zukunft immer mehr Teile seines Codes gar nicht mehr lokal ausführen, sondern nur noch via "Cloud" ausliefern. Der Rechner des Nutzers wird auf ein Terminal reduziert werden, wie in den 1970ern. Nur noch Eingabegeräte und Display. Da werden auch die "Besten der Besten der Besten" nicht viel machen können.

"Ein Betriebssystem, das jeder braucht" ist Windows bestimmt nicht. Und das hat MS auch erkannt, schon lange, deswegen drehen die ja mit Azure auf - und mit dem schrittweisen Anziehen der Daumenschrauben Richtung *aaS. Die verdienen ihr Geld mit Diensten, nicht mit einem Betriebssystem.

Linux verkackt leider ständig, aber vielleicht, wenn M$ diesen Mist mit einem Abo mal tatsächlich einführen sollte, kommt dann endlich eine Distribution heraus auf der JEDE Windows Software laufen wird. Schön wäre es...

Windows ist nicht Linux, auch nicht mit WSL. Es ist nicht notwendig, dass jede Windows-Software unter Linux läuft, das ist weder ein Anspruch des OS noch seiner Nutzer, außer vielleicht jener, deren Phantasie nicht über die eigenen kurzfristigen Bedürfnisse hinausreicht.

Ein Zwang folgt dem nächsten Zwang.
Einfach nur Kopfschütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, rgbs und styletunte
Jetzt muss ich mal durchzählen hier im Thread, ob es schon weniger Klugscheisser geworden sind, die beim letzten Mal behauptet haben, dass am Horizont nicht zu erkennen ist ... was Microsoft vor hat.

Laufen blind in die Abhängigkeit und kriegen es nicht mit ... unglaublich naiv sowas.
Ergänzung ()

YoWoo schrieb:
Erst wenn die Basis groß genug ist, siehe Netflix, Adobe und Co.
Alle werden Sie heulen, aber 90% werden die 1,99 Euro zahlen.
Warum auch nicht, wer sagt das ein Produkt kostenlos sein muss.

Weil es Dich abhängig macht. Dein PC gehört Dir, aber Du kannst ihn nur nutzen, so lange Du fleißig zahlst. Du musst Dich registieren dort, mit Echtnamen. Dann hat Microsoft endlich einen Namen hinter den ganzen Daten, die sie von Dir sammeln oder schon gesammelt haben.

Außerdem ist das Produkt Windows noch nie kostenlos gewesen.

setuid(0) schrieb:
Windows wird in Zukunft immer mehr Teile seines Codes gar nicht mehr lokal ausführen, sondern nur noch via "Cloud" ausliefern. Der Rechner des Nutzers wird auf ein Terminal reduziert werden, wie in den 1970ern. Nur noch Eingabegeräte und Display. Da werden auch die "Besten der Besten der Besten" nicht viel machen können.

"Ein Betriebssystem, das jeder braucht" ist Windows bestimmt nicht. Und das hat MS auch erkannt, schon lange, deswegen drehen die ja mit Azure auf - und mit dem schrittweisen Anziehen der Daumenschrauben Richtung *aaS. Die verdienen ihr Geld mit Diensten, nicht mit einem Betriebssystem.

Windows ist nicht Linux, auch nicht mit WSL. Es ist nicht notwendig, dass jede Windows-Software unter Linux läuft, das ist weder ein Anspruch des OS noch seiner Nutzer, außer vielleicht jener, deren Phantasie nicht über die eigenen kurzfristigen Bedürfnisse hinausreicht.
Was will ich mit Linux, wenn dieses eine Spiel, das ich dringend zocken will nicht auf Linux läuft!? Darum braucht es zwingend eine Distribution, auf der einfach alles out-of-the-box läuft und nicht erst mit irgendwelchen Performance killenden Zusatzprogrammen oder nach ewigem Herumbasteln damit es überhaupt irgendwie läuft.

was sich die leute hier aufregen... jeder hat ne apple ID oder nen google konto, aber ne popelige outlook email adresse erstellen ist zuviel des guten für euch? fasst euch mal alle zusammen an den kopf, glaube ihr habt corona samt fieberwahn...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, AMDPower, Raucherdackel! und eine weitere Person
Wer jemanden zwingt hat was zu verbergen, ach ja richtig, Skype und abhörskandal.Frag mich was der EuGh dazu sagt.

Zurück
Oben