News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

iamunknown schrieb:
Und was hat das jetzt mit Datenschutz(problemen) von Windows 10 zu tun? Bedeutet mit der Zeit zu gehen gläsern herum zu laufen?

Ganz ehrlich? Dieses Gelaber war schon nicht anders als vor 15-20 Jahren es mit dem Internet losging, es war nicht anders als Windows XP eine Aktivierungspflicht einführte, es war nicht anders als Valve ihren Store vorstellte, es war nicht anders als Microsoft die Xbox mit einer Kamera auslieferte und es wird auch nicht anders sein, wenn irgendwann Windows nur noch mit einem Onlinekonto funktioniert und die Apps nur noch über den Store installieren lässt.

Irgendwann wird man schlichtweg müde sich dieses immer gleiche Gelaber anzuhören, weil die Menschen sich letztlich doch anpassen und ob wir nun "gläsern" oder nicht nicht sind, interessiert am Ende doch niemanden.

Heute läuft jeder mit einem Smartphone herum, postet sein ganzes Leben auf Facebook und Instagram, kommuniziert per Whatsapp mit der ganzen Welt, zahlt brav überall elektronisch und sammelt schön Payback Punkte beim Einkauf, aber bei dem Windows Konto..... da kommt natürlich was "richtig" böses auf uns zu!

An Lächerlichkeit ist das nicht zu überbieten. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Linus35, McFritte und 3 andere
jk1895 schrieb:
Was will ich mit Linux, wenn dieses eine Spiel, das ich dringend zocken will nicht auf Linux läuft!? Darum braucht es zwingend eine Distribution, auf der einfach alles out-of-the-box läuft und nicht erst mit irgendwelchen Performance killenden Zusatzprogrammen oder nach ewigem Herumbasteln damit es überhaupt irgendwie läuft.

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn du etwas brauchst, dann musst du es nutzen, mit allen Vor- und Nachteilen. Und wenn du irgendwann nur noch spielen kannst, wenn du dafür dein Taschengeld abdrücken musst, dann musst du das eben tun - oder verzichten. Oder du baust die Distribution, nach der es dich dürstet, selbst.

xexex schrieb:
.... postet sein ganzes Leben auf Facebook und Instagram, kommuniziert per Whatsapp mit der ganzen Welt über amerikanische Server, zahlt brav überall elektronisch und sammelt schön Payback Punkte beim Einkauf, aber bei dem Windows Konto.....
Kannst Du dir nicht vorstellen, es gäbe tatsächlich Leute, die noch NIE Whatsdreck, Gesichtsbuch genutzt haben (und das auch nie werden) u. weder Payback-Verarsche mitmachen u. auch kein Paypal nutzen,....?

Die eigentlich gar kein Windows möchten, aber leider nicht drumrum kommen, weil die nötige SW verfluchtnochmal unbedingt Windows voraussetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, rolandm1, styletunte und 4 andere
Ich hab mal aus Spass ein MS-Wegwerfkonto erstellt um mir das mal nur anzusehen.
Bei Datenschutz konnte man auswählen (opt-out) von wem man weder mit Werbedreck belästigt werden will, noch denen gewillt wäre, Daten zukommen zu lassen.

Ein generelles "will überhaupt nicht"-Schalterchen konnte ich nicht finden, dafür aber eine endlose Liste, wo man jeden einzelnen Abwählen müsste - da sitzt man wohl Tage dran.
Und beim nächsten Updatefehler - natürlich war das nicht gewollt - ist wohl alles wieder resettet.

Mir graut vor dem Gedanken, so ein Mistkonto haben zu müssen.

TechX schrieb:
Kannst Du dir nicht vorstellen, es gäbe tatsächlich Leute, die noch NIE Whatsdreck, Gesichtsbuch genutzt haben (und das auch nie werden) u. weder Payback-Verarsche mitmachen u. auch kein Paypal nutzen,....?
Die Welt dreht sich nunmal leider nicht um solche Leute.
Und es wird sich wohl auch nicht dadurch ändern, dass wir hier immer wieder das selbe lesen müssen.
Gejammer auf ner Plattform, wo es niemanden interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
TechX schrieb:
Kannst Du dir nicht vorstellen,

Ich kann es mir vorstellen! Ich war auch schon öfters auf den Kanaren und habe dort genug Leute getroffen die ganz aus dem "normalen" Leben ausgestiegen sind oder auch welche die sich nach Thailand abgesetzt haben und komplett ohne elektronische Geräte leben.

Nur was hat das jetzt mit Windows 10 zu tun? Niemand zwingt dich es zu benutzen, wenn du da solche Probleme mit hast. Dann verkaufe deinen PC, kündige dein Internet, lass dir den Lohn in Bar auszahlen und lass dir lange Haare und einen Vollbart wachsen, damit dich auch bloß niemand mehr auf der Straße erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
new Account() schrieb:
Und es wird sich wohl auch nicht dadurch ändern
Dahingehen hast Du natürlich recht - genau deshalb können Firmen agieren, wie sie wollen - es kommt ja ohnehin keine Gegenwehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Mimimi und trotzdem hat nahezu jeder ein Android(Google) oder iOS(Apple) Handy in der Hosentasche bei denen das nie(!) anders war.

Hab mein MS Konto übrigens seit meinem Abstecher bei WindowsPhone(Microsoft).

W10 und seine Anmeldung sind nicht die Ursache, sondern ein Symptom unter vielen für den Abbau der (datentechnischen) Souveränität jedes Einzelnen. Aufgrund seiner Verbreitung und seiner Einsatzszenarien eignet es sich aber sehr gut dazu, auf eine zugrundeliegende Problematik aufmerksam zu machen. Entmündigung durch Technik, ob man es will oder nicht, mit immer kleiner werdenden Rückzugsgebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und TechX
xexex schrieb:
Niemand zwingt dich es zu benutzen, wenn du da solche Probleme mit hast.
Zwang entsteht dann, wenn es (leider/noch) keine Wahl gibt - insofern....
Und nein, es geht nicht um einen Privatrechner u. BilligSW.

Ach wie nett. :grr:
Kriege seit kurzem die nette Meldung "Windows aktivieren". Fing ungefähr vor 4 Wochen an.
Habe seinerzeit mit einem legalen Windows 7 Key auf 10 upgedatet und mir sogar zwischenzeitlich das von ihnen jetzt gewünschte Konto angelegt.
Jeglicher von Windows selber vorgeschlagene Versuch das Problem zu lösen, scheitert mit der Fehlermeldung 0xC004F012 oder "Die Aktivierungsserver sind nicht erreichbar 0xc0020036"
Das kann ja was werden.

TechX schrieb:
Zwang entsteht dann, wenn es (leider/noch) keine Wahl gibt

Es gibt die einfache Wahl! Wer Angst vom Internet und der bösen Cloud hat, sollte das Internet kündigen, seinen PC verkaufen und irgendwo in eine beschauliche Gegend auswandern.

XTR³M³ schrieb:
was sich die leute hier aufregen... jeder hat ne apple ID oder nen google konto, aber ne popelige outlook email adresse erstellen ist zuviel des guten für euch? fasst euch mal alle zusammen an den kopf, glaube ihr habt corona samt fieberwahn...
Tulol schrieb:
Mimimi und trotzdem hat nahezu jeder ein Android(Google) oder iOS(Apple) Handy in der Hosentasche bei denen das nie(!) anders war.

Hab mein MS Konto übrigens seit meinem Abstecher bei WindowsPhone(Microsoft).

das konto benötigst du nur, wenn du auf den play store zugreifen willst (bei apple weiß ich es nicht). android funktioniert auch ohne anmeldung
theoretisch könnte man sich auch die apps runterladen
zB https://www.apkmirror.com/
und dann als drittanbieter app installieren, ohne konto

longusnickus schrieb:
das konto benötigst du nur, wenn du auf den play store zugreifen willst (bei apple weiß ich es nicht). android funktioniert auch ohne anmeldung
theoretisch könnte man sich auch die apps runterladen
zB https://www.apkmirror.com/
und dann als drittanbieter app installieren, ohne konto

apple brauchst nen konto, schon wenn du das gerät in betrieb nimmst, ansonsten geht garnix... android stimmt zwar, ist aber mumpitz...

xexex schrieb:
...
Heute läuft jeder mit einem Smartphone herum, postet sein ganzes Leben auf Facebook und Instagram, kommuniziert per Whatsapp mit der ganzen Welt, zahlt brav überall elektronisch und sammelt schön Payback Punkte beim Einkauf, aber bei dem Windows Konto..... da kommt natürlich was "richtig" böses auf uns zu!

An Lächerlichkeit ist das nicht zu überbieten. :kotz:
Mein Smartphone liegt meistens zu Hause auf dem Schreibtisch, das Teil hat einen AB und kann in dringenden Fällen genutzt werden. Ich habe weder einen Facebook, Instagram noch Whatsapp Account (oder einen sonstiges Social Media Konto). Paybeck und sonstige Kundenbonuskarten Systeme meide ich grundsätzlich.
Ja, damit gehöre ich einer Minderheit an, dennoch ist es mein gutes Recht weiterhin auf unnötige Konten, die technisch nicht begründete Daten erfassen (und seien es nur die Daten zur Accounterstellung) zu verzichten.

Deine Meinung zu diesem Thema ist aus meiner Warte am besten mit folgender Aussage zu beschreiben:
An Ignoranz ist das nicht zu überbieten. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, TechX und pedder59
Ich selbst besitze schon ein MS Konto und nutze dies auch, auch im Store.
Mich persönlich stört das nicht, allerdings muss ich zugeben, dass ich auch keine Alternative wüsste.
Arbeite u.a. auch in der Adobe Cloud und nutze noch einige andere Onlinedienste, wie z.B. PCloud, Dropbox und Caya etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habe ich vorgestern und gestern bemerkt als ich Windows 10 neu installiert hatte.
Dachte schon ich habe irgendwas übersehen.
Keine Option zum überspringen,musste mich mit einen Konto anmelden.
Aber Wurst,ich lebe noch. :)

catch 22 schrieb:
Ja, damit gehöre ich einer Minderheit an, dennoch ist es mein gutes Recht weiterhin auf unnötige Konten, die technisch nicht begründete Daten erfassen (und seien es nur die Daten zur Accounterstellung) zu verzichten.

Es ist dein Recht, weshalb du dann wohl auch wie bisher dein Recht nutzen kannst und auf Windows auch verzichten kannst.

Ignorant? Die Welt dreht sich meist nicht nach der eigenen Nase, ich würde sagen realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben