News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

wunschiwunsch schrieb:
Also ich hab nicht einen Googledienst drauf. Apps kann man auch aus anderen Quellen laden z.B. F-Droid. Nicht nur, dass die Apps besser sind, sie blenden auch keine nervige Werbung ein...
Aber was jst für sich sinnvoll?
Frage ich mich auch.

wunschiwunsch schrieb:
Das meiste ja, aber verspätete Updates? VustomRoms sind in fast allen fällen aktueller und mit neueren Sicherheitsupdates versorgt als die HerstellerRoms!

Einige verspätete App Updates hätte ich vermutet. Zumindest bei denen aus dem Playstore wie WhatsApp.

@setuid(0) : Das bekloppte ist: Alle springen dem Hype hinterher. Es ist echt verstörend zuzusehen. Es gab Zeiten, da waren die Leute froh, endlich selber die Kontrolle zu haben. Und jetzt? Sind die Entscheider froh, wenn sie nicht mehr die Verantwortung haben. Und wenn man die Leute darauf anspricht, dann heißt es, dass man als "altes Eisen" endlich was dazulernen soll. -.-'

Das ging schon los, als man alles virtualisieren musste. Da fingen dann Leute/Firmen an, Last-Tests auf virtualisierte Umgebungen zu machen. Die Ergebnisse auf VMs in nem Cluster waren... naja, frei erfunden hätte immerhin bedeutet, dass man hätte Konstanz reinbringen können. Die nächste Stufe war dann Containerisierung. Damit durfte dann endgültig jeder machen, was er wollte. Performance gibts heute mit der Brechstange. Wo früher zwei oder drei Server mit begrenzter Rechenleistung gereicht hätten, sind heute zwei Cluster mit einem Vielfachen an nötiger Rechenleistung am Werkeln.

Ich will nicht sagen, dass neue Dinge nicht auch gut sein können. Gut genutzt, ist sowohl VM als auch Container durchaus sinnvoll. Leider nutzt es keiner/kaum jemand RICHTIG. Denn das würde Know-How bedeuten, was Geld kostet.

@Topic: Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn unsere PCs endlich wieder dumme Terminals sind. Vielleicht kommt dann ja irgendwann auch wieder die Zeit, in der die Menschen sagen "Hey, ich hätte das mal gerne lokal. - Damit ICH endlich damit machen kann, was/wie ICH das will.". Aber zumindest bei MS werden wir das nicht sehen.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und setuid(0)
Zero_Point schrieb:
Diese Shops haben von mir nur 3 Dinge:
1. Adresse (wegen Versand)
2. Kontodaten (wegen Bezahlung)
3. Kaufverlauf

Im Vergleich zu dem was MS bekommt ist das absolut harmlos.
Der war gut.
Da fehlen einem einfach die Worte. Weißt du eigentlich, was du hier (andauernd) für einen Stuss verzapfst, oder machst du das, weil dein IQ einfach nicht mehr hergibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mal ernsthaft, was ist das hier für ein Forum? Ihr hört euch an wie Computer-Bild-Leser!
Nach einer Windows Installation muss man eh die Bloatware entfernen, Cortana und Bing deaktivieren und und und, da füge ich jetzt dem Powershell-Skript das Anlegen eines Standard Admin Benutzer hinzu, der Mehraufwand ist nicht der Rede wert, die Installation mach ich dann halt mit nem Trash-Onlinekonto, den Key gebe ich eh erst nach der Installation ein.
Wow, ist das alles schlimm und ätzen!?!

Regt sich irgendwer über die Apple-ID auf?
Für Otto-Normal bringt das Online-Konto nur Vorteile, jeder andere sollte in der Lage sein das Microsoft/Windows in seine Schranken zu weisen.
Windows lässt sich immer komfortabeler per Powershell konfigurieren und wird damit immer Linux ähnliche.
Die Bevormundung der User, die Apple seit jeher an den Tag lebt, ist bei MS/Windows für viele ein rotes Tuch. Hä? Warum? Apple wird für was gelobt, was bei MS blöd ist, ja ne ist klar!
Ganz ehrlich ich finde es, aus Technikersicht super, kennt sich doch, eh kein normal User mehr mit dem Betriebssystem aus und Bock sich damit zu beschäftigen hat scheinbar auch keiner mehr, also was soll's? Wer sich professionell mit einem System auseinander setz, der finden auch problemlos ein Lösung.

Das Gerüchte von Windows lässt sich nicht konfigurieren und die Datensammeln nicht abschalten, sind genauso Unsinn wie ein Standard Linux ist kompliziert zu installieren.

Mal ein bisschen weniger Polemik und ein paar mehr Fakten und die Aufregung wäre halb so wild.
Es wird immer Veränderungen geben und manche sind für einen halt weniger nachvollziehbar und beliebt als andere, ändern kann man, daran häufig wenig, außer man beteiligt sich an der Entwicklung z.B. über das Insider-Forum, auch wenn der Einfluss scheinbar gering ist, je mehr Leute Feedbacks geben umso wahrscheinlich ist es, dass sich was ändert.
Einfach mit Halbwissen in irgend einem Forum rumjammert hilft definitiv nicht.

Ich mag Windows 10, ich möchte aber auch nicht auf Linux verzichten und kann auch MacOS was abgewinnen.
Bin auch unlängst von XUbuntu auf Manjaro mit Xfce umgestiegen, funktioniert sehr gut.
Einfach Mal etwas Anpassungsfähigkeit beweisen und über den Tellerrand schauen hilft in vielen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, spfccmtftt89, Nilo und 7 andere
Nachdem im Herbst 2019 in der CB-Meldung über die ausgeblendete Option des lokalen Kontos von bestimmten Forumsteilnehmern beschwichtigt wurde, das sei doch alles nur eine Testmaßnahme für einen kleinen, internen Kreis und sowieso würde das niiie international oder in Deutschland zur Anwendung kommen, bitte ich nun folgende Personen in den Zeugenstand:

Micha45 schrieb:
Das liegt daran, dass die Nutzer deutscher Versionen von dieser Sache gar nicht betroffen sind, auch die Homenutzer nicht. Das wird in dem Artikel aber konsequent verschwiegen.
Mit Absicht oder nicht? Das ist hier die Frage.
Micha45 schrieb:
Keine Ahnung. Als Außenstehender hat man da wohl keinen Einblick.
Wenn die Option mit dem Offlinekonto irgendwann tatsächlich rausgenommen werden und es auch die deutschen Versionen betreffen sollte, dann kann man sich immer noch aufregen.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass das passieren wird.
areiland schrieb:
Ich denke mal, wenn die Hälfte der Kommentatoren berücksichtigen würde, dass es hier immer noch um eine Insiderbuild ging, wäre die Aufregung etwas geringer. Da es ausserdem so zu sein scheint, dass das nur in der englischsprachigen Version der Fall ist und die deutschen Home und Home N Versionen den Schalter "Offlinekonto" auch weiterhin besitzen, sollte die Aufregung nochmal geringer ausfallen. Denn die, für die diese Versionen eigentlich gedacht sind, regen sich zumeist eher weniger über das obligatorische Online Konto auf. Bei MS hat man also wohl an die berufsempörten Deutschen gedacht, als man diese Option wegrationalisierte. Was wahrscheinlich aufgrund der Erfahrung geschah, dass die englischsprachigen Installationen nur zu einem geringen Anteil mit offline Konten betrieben werden.

Dass die deutschen Versionen den Schalter "Offline Konto" offenbar auch weiterhin besitzen, kann man hier: https://www.deskmodder.de/blog/2019...-mit-einem-lokalen-konto-erstellen-anleitung/ im Nachtrag nachlesen.

Salamitaktik: Told you so!

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, pedder59, Zorror und 2 andere
Schredderr schrieb:
Einige verspätete App Updates hätte ich vermutet. Zumindest bei denen aus dem Playstore wie WhatsApp.
Ja, dass hangt sehr vom Entwickler ab. Wenn er dran interessiert jst, dass seine App auch außerhalb vom Playstore zu bekommen ist, dann jstves nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
catch 22 schrieb:
Wie soll das dann mit OEM Installation im Handel funktionieren, wenn man irgendwann um ein Online Konto gar nicht mehr herum kommt? Erstellen die dann für den Kunden ein generisches Konto und geben die Anmelde Informationen weiter? Was für Daten fordert MS im Rahmen der Konto Erstellung an, die dann nicht stimmen würden, wenn der Händler diese nicht vorher abfragt? Würde es sich nicht mit dem Datenschutz beißen, wenn der Händler die erforderlichen Daten an dritte weitergeben würde? ...

Oder sehe ich Probleme, die keine Probleme sind?
Das Thema sollte für den "ordentlichen" Händler keines sein.
Man erstellt ein "Config-Set" ( XML Datei ) und installiert mit dem lokalen Adminkonto.
Je nachdem wie dieses Config-Set aufgebaut ist startet man lokal als Admin, haut noch ein paar Treiber rein und schließt das Ganze mit einem Sysprep ab.
Dabei wird das Adminkonto bereinigt und deaktiviert und beim nächsten Start durch den Kunden kommt die
Arie mit ..
"Hallo Neukunde! Akzeptieren sie unseren Lizenzvertrag und ... wie soll ihr (Online-)Konto heißen ?"

Das größere Problem für Händler ist Moment die Treiber-Geschichte, weil zunehmend Bestandteile aus dem App-Store nachinstalliert werden müssen ( z.B. Nvidi Control Panel )... und das führt zum Crash dieses "Sysprep" Prozesses. Mann kann also nur "halb-fertige" Installationen ausliefern.
Das kann man zwar theoretisch ändern, ist aber eher für die Großen interessant, wo alle 1000 Rechner einer Serie gleich aussehen...

Das ist doch nichts neues?!....
War bereits ab der 1809 wenn ich mich recht erinnere.

Desweiteren kann ich mir schlecht vorstellen das Microsoft einen dazu zwingt ein Onlinekonto anzulegen.
Auch später wird es möglich sein den PC während der Erstinstallation ohne Internet mit dem Offlinekonto einzurichten oder glaubt ihr tatsächlich das es ohne Internet kein Windows 10 mehr geben wird?

cruse schrieb:
Wie ich wusste dass es irgendwann ein Zwangskonto geben wird.
Die Geschichte habe ich ebenfalls kommen sehen.. Seit Windows 8 zogen graue Wolken am Horizont auf.
Damals versuchte es MS aber noch mit positiven Gefühlen und einem "wir" Gefühl.

Als die erwartete Akzeptanz von Windows 8 auf sich warten ließ, sofern ich mich richtig erinnere,
wurden härtere Bandagen angezogen, die schlussendlich in Windows 10 mit der "Kostenlos"-Aktion
und den versuchten Zwangsupdates endeten.
Nun kommt wohl der Schritt, an dem man doch bitte in dem MS Club eintreten soll.
Obwohl, "Club" ist vielleicht zu freundlich formulliert. Ein Club setzt sich für seine Mitglieder ein.
Wie auch immer.

MS wünscht sich ein Konto, nehme ich an, ähnlich wie es der Apple Store oder Play Store hat.
Damit kann man dann Programme verkaufen, koppeln und nochmehr Telemetrie ernten,
was die MS-Partner sicher auch freut. Dies ist im Prinzip nichts neues.
Mit Windows 8 und dem Vertrieb Metro-Apps hat man das ja schonmal probiert.

Immerhin positiv, dass der Offline-Modus nocht funktioniert.
So läuft Win10 immerhin noch im Käfig (VM).
cruse schrieb:
Sobald ich mir neue Hardware gönne wird Windows (8.1) durch Linux ersetzt. Jetzt noch klarer wie vorher.
Das Dilemma hatte ich auch. Ich wünsche dir ehrlich viel Erfolg dabei.
Win10 zwang mich zum Raspberry Pi, da ein neuer Rechner momentan nicht in Frage kam.
Durch den geplanten "Tod" von Intel an UEFI's CSM und der künstlichen
Funktonseinschränkung für Windows 7 auf aktuellen Systemen war mein Wunsch für ein Dual-Boot
mit meinem alten Windows XP/Windows 7 auf einem neuen PC ins Wanken geraten.

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Daher habe ich "auf Probe" Linux auf ARM im Betrieb.
Später kann ich mir dann Gedanken machen, ob ich viel Geld und Arbeit in Linux-kompatible Hardware
invenstiere. Das Dilemma ist ja auch, dass Windows 10 den Secure-Boot - Zwang auf neuer Hardware
einführt. Ohne Zertifikate geht da nichts mehr. Außerdem ist Dual-Boot wie gesagt nicht mehr einfach,
zumindest nicht im UEFI-Modus. Eine Mischung aus BIOS-Installationen und UEFI-Installationen erst recht nicht.

DeusoftheWired schrieb:
Salamitaktik: Told you so!
Ja, sieht so aus.
Ich habe Verständnis für diejenigen, die das stört.
Mich stört es nicht, da ich eh schon immer ein MS-Konto nutze.

Wenig bis null Verständnis habe ich für die zahlreichen Schwachsinnskommentare und Drohungen ("ich wechsle jetzt endgültig zu Linux" usw.), die bei solchen Themen immer 2/3 des gesamten Threads vereinnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
halbtuer2 schrieb:
Kleine Anmerkung noch: ist es bei Android nicht genauso, daß man ohne ein Google- Konto sein neues Smartphone bei Erstinbetriebnahme garnicht nutzen kann?
Keine Ahnung wie es bei Apple ausschaut.

Doch, man kann ein Android Handy komplett ohne ein Google Konto nutzen, auch zum telefonieren. Apps kann man aus anderen Quellen installieren, es gibt mehr als genug offizielle Markets und auch seriöse Quellen (auch manuelle APK's). Meines Wissens geht das bei iOS auch, nur das es da keine Apps mehr gibt. Ein Kontozwang besteht hier definitiv nicht, wer bereit ist auf die Dienste zu verzichten. Aber man hat eben die Wahl.

Man muss auch keine Internetverbindung dazu kappen, nur um dem Google Online Konto zu entgehen. ;)

Vielleicht muss man demnächst ja bei der nächsten Windows 10 Home Installation ja sogar noch die LAN / WLAN Karte ausbauen als Voraussetzung, damit man ein Offline Konto Clean installieren kann...:freak:

Ich kann nicht verstehen, wie manche hier so einen Zwang zum Online Konto auch noch verteidigen können.
Man wird wieder mal zu etwas genötigt. Die Installation ist dahingehend intransparent und es wird mit keinem Wort erwähnt, die Internet Verbindung zu trennen für ein Lokales Konto.

Und laut Info kann dann nach Abschluss der Installation mit einem Online Konto danach eben dieses wieder zu einem Lokalen Konto gemacht werden. Was soll denn dieser Quatsch ?!

Und der auf 5 Zeichen reduzierte Benutzerordner bleibt leider dann so wie er ist...

Das ganze ist ja so, als wenn ich kein Auto bestellt habe, es mir trotzdem geliefert wird und vor die Haustür abgestellt wird. Aber kein Problem, sagt der Händler, ich kann die nicht gewollte Ware ja wieder zurück geben.

Aber der Weg dahingehend ist ja klar. Früher hiess es bei einer Office 365 Installation und Aktivierung, das man sich nur einmalig im Microsoft Konto einloggen muss zur Aktivierung. Jetzt - wenn man nicht permanent in Office 365 mit seinem Microsoft Konto eingeloggt ist - kommen dauernd Meldungen, das man das man sich anmelden soll, weil sonst angeblich die Lizenzprüfung nicht funktioniert. Vor 2 Jahren funktionierte das noch einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bigfoot29 und Zero_Point
Micha45 schrieb:
Wenig bis null Verständnis habe ich für die zahlreichen Schwachsinnskommentare und Drohungen ("ich wechsle jetzt endgültig zu Linux" usw.), die bei solchen Themen immer 2/3 des gesamten Threads vereinnahmen.

Da MS den absehbaren Weg zu einem smartphoneähnlichen BS geht, ist die einzige Alternative nur der Verzicht. Die meisten haben mittlerweile leider verlernt, daß man eine Sache auch mal einfach nicht benutzen kann, wenn sie einem zu viele Daten abverlangt. Das gilt für den Desktop wie für das Mobiltelephon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
dominic.e schrieb:
Ich kann das mit dem Online-Zwang gerade nicht bestätigen. Hab vor ~3 Stunden einen PC mit Windows 10 neu aufgesetzt und dabei das LAN Kabel dran gelassen. Konnte ohne Probleme ein Offline-Konto erstellen.

Eventuell hast du eine Pro Version installiert, denn das Verhalten existiert momentan nur in der Windows 10 Home. Oder du nutzt eine ältere Windows 10 Installation (Medium).

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Wenn ich Windows 10 für die private Verwendung und nicht für eine Organisation installiere, gibt es nach wie vor keine Probleme, ein Offline Konto zu verwenden.

Und falls es doch mal den Zwang zum MS Konto geben sollte, so what? Neue Email geben lassen und ein Passwort vergeben, wow .... wie schlimm. Ein neuer Account zusätzlich zu den anderen 300. Warum aber hat dadurch jetzt MS plötzlich mehr Informationen über mich als im "Offline" Konto? MS zwingt niemanden die neue Email für seine Privatkorrespondenz zu nutzen und seine Urlaubsfotos in Onedrive abzulegen. Zudem muss ich nur für das Konto keinerlei private Information von mir preisgeben.
Ganz abgesehen davon vermute ich hat MS (alternativ setzte hier eine beliebige US Behörde ein) sowieso Zugriff auf alles, was auf dem PC gespeichert ist. Der einzig sichere Weg ist, einen PC niemals mit dem Internet zu verbinden. MHO.

Linux ist die bessere Alternative? Na dann will ich mal sehen, wie der Alltagsnutzer auf einen 2-Zeilen Konsolenbefehl zur Installation eines Treibers reagiert, wenn er unter Windows schon mit der versehentlich erzeugten 2. Firefox Verknüpfung auf dem Desktop überfordert ist oder den Downloadordner in Win10 nicht findet und deshalb jedes File mind. 5x herunterlädt. Nicht jeder ist 25, mit dem Zeug aufgewachsen und willig oder fähig, sich monatelang in Linux einzuarbeiten. 80% der User ü40 sind doch mit einem Smartphone und dem Navi im neuen Auto schon überfordert.

raekaos schrieb:
Mal ernsthaft, was ist das hier für ein Forum? Ihr hört euch an wie Computer-Bild-Leser!
Nach einer Windows Installation muss man eh die Bloatware entfernen, Cortana und Bing deaktivieren und und und, da füge ich jetzt dem Powershell-Skript das Anlegen eines Standard Admin Benutzer hinzu, der Mehraufwand ist nicht der Rede wert, die Installation mach ich dann halt mit nem Trash-Onlinekonto, den Key gebe ich eh erst nach der Installation ein.
Wow, ist das alles schlimm und ätzen!?!

Regt sich irgendwer über die Apple-ID auf?
Für Otto-Normal bringt das Online-Konto nur Vorteile, jeder andere sollte in der Lage sein das Microsoft/Windows in seine Schranken zu weisen.
Windows lässt sich immer komfortabeler per Powershell konfigurieren und wird damit immer Linux ähnliche.
Die Bevormundung der User, die Apple seit jeher an den Tag lebt, ist bei MS/Windows für viele ein rotes Tuch. Hä? Warum? Apple wird für was gelobt, was bei MS blöd ist, ja ne ist klar!
Ganz ehrlich ich finde es, aus Technikersicht super, kennt sich doch, eh kein normal User mehr mit dem Betriebssystem aus und Bock sich damit zu beschäftigen hat scheinbar auch keiner mehr, also was soll's? Wer sich professionell mit einem System auseinander setz, der finden auch problemlos ein Lösung.

Findest du den Vergleich nicht ein bisschen blöd? Das andere ist noch beschissener also wieso regt ihr euch jetzt auf, dass das jetzt auch beschissen ist? Was soll man damit?

Wenn etwas scheiße ist, dann ist es das meist auch egal in welcher Abstufung

DeusoftheWired schrieb:
ist die einzige Alternative nur der Verzicht.
Das kommt auf die Sichtweise des Betrachters an. Wer den Weg nicht mitgehen will, der muss halt verzichten bzw. wechseln, richtig. Andere gehen diesen Weg halt mit, aber auch das ist legitim.
Für mich überwiegen die Vorteile eines MS-Kontos, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

xexex schrieb:
Weil es auch kaum jemanden interessiert! Ein Onlinekonto? So what?

Das richtige Stichwort hast du ja selbst geliefert "umständlich" machst du es dir, weil letztlich ein Microsoft Konto sowieso an zig anderen Stellen nützlich oder notwendig ist.

Ist es nicht, jedenfalls ist ein Online Konto für mich nicht relevant, und wenn dann möchte ich die transparente Entscheidung treffen, ob ich eines eröffnen will.

Mir reicht ein Lokales Konto, und je weniger ich mich Online anmelde, umso besser in meinen Augen. Die Entscheidung trifft ja jeder selber, und das sollte man auch jedem lassen. Deswegen ist die Installationsroutine so wie sie jetzt ist nicht nur zweifelhaft, sondern suggeriert einem einen Zwang. Und das geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und DeusoftheWired
Zurück
Oben