cruse schrieb:
Wie ich wusste dass es irgendwann ein Zwangskonto geben wird.
Die Geschichte habe ich ebenfalls kommen sehen.. Seit Windows 8 zogen graue Wolken am Horizont auf.
Damals versuchte es MS aber noch mit positiven Gefühlen und einem "wir" Gefühl.
Als die erwartete Akzeptanz von Windows 8 auf sich warten ließ, sofern ich mich richtig erinnere,
wurden härtere Bandagen angezogen, die schlussendlich in Windows 10 mit der "Kostenlos"-Aktion
und den versuchten Zwangsupdates endeten.
Nun kommt wohl der Schritt, an dem man doch bitte in dem MS Club eintreten soll.
Obwohl, "Club" ist vielleicht zu freundlich formulliert. Ein Club setzt sich für seine Mitglieder ein.
Wie auch immer.
MS wünscht sich ein Konto, nehme ich an, ähnlich wie es der Apple Store oder Play Store hat.
Damit kann man dann Programme verkaufen, koppeln und nochmehr Telemetrie ernten,
was die MS-Partner sicher auch freut. Dies ist im Prinzip nichts neues.
Mit Windows 8 und dem Vertrieb Metro-Apps hat man das ja schonmal probiert.
Immerhin positiv, dass der Offline-Modus nocht funktioniert.
So läuft Win10 immerhin noch im Käfig (VM).
cruse schrieb:
Sobald ich mir neue Hardware gönne wird Windows (8.1) durch Linux ersetzt. Jetzt noch klarer wie vorher.
Das Dilemma hatte ich auch. Ich wünsche dir ehrlich viel Erfolg dabei.
Win10 zwang mich zum Raspberry Pi, da ein neuer Rechner momentan nicht in Frage kam.
Durch den geplanten "Tod" von Intel an UEFI's CSM und der künstlichen
Funktonseinschränkung für Windows 7 auf aktuellen Systemen war mein Wunsch für ein Dual-Boot
mit meinem alten Windows XP/Windows 7 auf einem neuen PC ins Wanken geraten.
Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Daher habe ich "auf Probe" Linux auf ARM im Betrieb.
Später kann ich mir dann Gedanken machen, ob ich viel Geld und Arbeit in Linux-kompatible Hardware
invenstiere. Das Dilemma ist ja auch, dass Windows 10 den Secure-Boot - Zwang auf neuer Hardware
einführt. Ohne Zertifikate geht da nichts mehr. Außerdem ist Dual-Boot wie gesagt nicht mehr einfach,
zumindest nicht im UEFI-Modus. Eine Mischung aus BIOS-Installationen und UEFI-Installationen erst recht nicht.