News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

wunschiwunsch schrieb:
Aber was jst für sich sinnvoll?

Sinnvoll ist, die meist genutzten Apps oder eine Alternative dazu nutzen zu können ohne jedes mal eine Stunde im Netz suchen zu müssen wie man dies oder jenes überhaupt realisieren kann.

Kriege ich die Bahn App über F-Droid? Kann ich damit Car2Go nutzen? Geht Whatsapp und/oder Telegram? Kann ich auf Spotify zugreifen?

Wird jeder für sich sicherlich andere Schwerpunkte setzen, die meisten werden ohne Google, Google Maps, Navi und Gmail sowieso kaum noch was mit dem Smartphone anfangen können, für die ist der "Ausflug" dann auch schon vorbei.

Ich kann das mit dem Online-Zwang gerade nicht bestätigen. Hab vor ~3 Stunden einen PC mit Windows 10 neu aufgesetzt und dabei das LAN Kabel dran gelassen. Konnte ohne Probleme ein Offline-Konto erstellen.

wunschiwunsch schrieb:
Also ich hab nicht einen Googledienst drauf. Apps kann man auch aus anderen Quellen laden z.B. F-Droid. Nicht nur, dass die Apps besser sind, sie blenden auch keine nervige Werbung ein...

Aber auch nur mit Custom Rom, App Alternativen und/oder verspäteten Updates würde ich mal behaupten.

@xexex : Das nennt sich F-Droid + MicroG. Daher kommen mir auch nur rootbare Telefone ins Haus. - Im Idealfall gleich mit Support für LineageOS und Co, so dass einige Gemeinheiten von Google auch gleich mit draußen sind. Aber selbst ohne Root kommt man recht gut mit F-Droid (und ggf. einem Amazon-Account) um die Runden. So mache ich das derzeit mit meinem Fairphone3. (Bis die "degoogled"-Version endlich kommt.)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @Schredderr : Einige Apps (wie z.B. der NextCloud-Client) ist sogar aktueller als bei Google selbst. - Einige andere allerdings nicht bzw. es gibt sie - wie Firefox - gar nicht.

Nachtrag: @xexex: Telegram z.B. geht. Nutze ich via F-Droid selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Zero_Point
Wir reisen zurück in die Terminalzeiten. Die Entwicklung ist klar, alles nur noch *aaS. Neben den pekuniären Vorteilen für den Anbieter ergibt sich dadurch auch eine wunderbare Zwangsbindung an ihn.

Ich bin ein Dinosaurier, was das angeht. PC oder nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
xexex schrieb:
Ach! Und Google benötigt auch mindestens ein Jahr um die jeweils aktuelle Anleitung dazu in die Suche aufzunehmen?
Und woher weiß Google welche der Anleitungen ich nun brauche?
Und nein das ist kein Mücke -> Elefant. Die Nutzer werden praktisch zum MS-Konto gezwungen, weil kaum jemand weiß, dass man es umständlich umgehen kann. Und bald heißt es dann "weil kaum noch ein Offlinekonto nutzt, wird es ab sofort grundsätzlich nicht mehr unterstützt".

xexex schrieb:
Dann erkläre uns mal wie man ein Smartphone sinnvoll ohne Google ohne Playstore und ohne ein Konto verwendet.
1. Was das die Frage?
2. Was hindert dich daran die allseits bekannte Möglichkeit Apps außerhalb des Playstores zu nutzen? Dann machst du halt F-Droid, Amazon (wenn du dort eh schon ein Konto hast) oder sonst was drauf und fertig ist die Laube.

Schredderr schrieb:
Wenn ich so sehr gegen ein Konto wäre käme ich zumindest auf die Idee alles mal anzuklicken und zu suchen oder einfach das Internet zu kappen. Du nicht?
Wenn du auf die Autobahn willst, nimmst du dann auch die Auffahrt mit dem Durchfahrtsverbotsschild? Könnte doch klappen, dass du auf die Autobahn kommst und schneller am Ziel bist. Oder nicht?

Schredderr schrieb:
Falsch. Wird auch nicht wahrer durch Wiederholung.
Wie soll etwas Wahres noch wahrer werden?

Schredderr schrieb:
In Zeiten in denen so gut wie jeder ein Smartphone hat? Echt jetzt?
Also nicht jeder?

Schredderr schrieb:
Habe ich doch. Nicht jeder hat Angst vor der Cloud.
Stimmt, die weniger Intelligenten haben wir vergessen. :rolleyes:

@xexex
Telegram gibt es in F-Droid.
Whattsapp kann man die apk von der Webseite laden whatttsapp.com/android
Spotify gibt es nen beta-loader in F-Droid um die Spotify-App aktuell zu halten.
Und für alles das man nicht so schnell erreicht kann man Aurora installieren wenn man nicht auf Apps aus dem Playstore verzichten kann.

Und Google maps und gmail sind wohl die kleinsten Probleme um alternativen zu finden. OSMand aus F-Droid als Navi ist super und jede beliebige OoenSource Mailapp kann imap und pop3 Konten genauso syncronisieren wie die app von google.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zero_Point schrieb:
Die Nutzer werden praktisch zum MS-Konto gezwungen, weil kaum jemand weiß, dass man es umständlich umgehen kann.

Weil es auch kaum jemanden interessiert! Ein Onlinekonto? So what?

Ich glaube ich dürfte mehr als 100 verschiedene zu diversen Shops und Plattformen haben inklusive meiner Bank, Versicherung, Energieversorger usw.

Also was hast du für ein Problem?

Das richtige Stichwort hast du ja selbst geliefert "umständlich" machst du es dir, weil letztlich ein Microsoft Konto sowieso an zig anderen Stellen nützlich oder notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce, Schredderr, Micha45 und eine weitere Person
Wadenbeisser schrieb:
@wunschiwunsch
Und für welches Grät im Auslieferungszustand ist das relevant und wie schaut es nach der Fummelei mit dessen Garantie aus?
Ich kann nur auf Fragen antworten die gestellt wurden. Deine war nicht die Frage dir ich beantwortet habe! Wenn du dich daran störst, dann merke das.dem an, der mit dem Thema angefangen hat...

dominic.e schrieb:
Ich kann das mit dem Online-Zwang gerade nicht bestätigen. Hab vor ~3 Stunden einen PC mit Windows 10 neu aufgesetzt und dabei das LAN Kabel dran gelassen. Konnte ohne Probleme ein Offline-Konto erstellen.

So wie bei mir, als wir einige Rechner damit neu erstellt haben. Merkwürdig da es sogar mit dem Media Creation Tool geklappt hat die Installation. Und waren auch alle im Netz bzw. hatten Internetzugang.

Irgendwie war es aber zu erwarten, dass es mit dem Onlinezwang nun fahrt aufnimmt. Wenn man bedenkt, was in letzter Zeit so passiert ist.

Schnitz schrieb:
Weswegen es auch immer weiter in Windows integriert wird.

Und bald heißt es Windux :)
d3994u7-5f614534-a8f7-4b01-a83d-46ad1d49da40.png

YoWoo schrieb:
Next Step: 1,99 Euro/Monat für Windows 10 Prof. per PayPal oder Kreditkarten Abbuchung. (Ich tippe auf spätestens Ende 2025).

Bring MS bitte nicht auf doofe Gedanken :evillol: Ein OS als Abo ist als Idee gar nicht so abwägig und würde sich auch leicht umsetzen lassen.

Den Schritt weg von dedizierten, server- und clientbasierten Lösungen (Office, Active Directories auf Domain Controllern, Exchange, Skype, etc.) hin zu Cloudbasierten Lösungen (OneDrive, Office 365, Azure, Teams, Skype for Business) hat MS längst gemacht. Viele unserer Kunden werden komplett über das O365 Admin Portal verwaltet. Mit der entsprechenden Lizenz kann man Office auch rein online verwenden, ohne ein Byte an Software installieren zu müssen. Für Firmen ist das natürlich attraktiver, statt fast 400 Euro für eine Office 2019 Professional Lizenz hinzulegen.

Schredderr schrieb:
Aber auch nur mit Custom Rom, App Alternativen und/oder verspäteten Updates würde ich mal behaupten.
Das meiste ja, aber verspätete Updates? VustomRoms sind in fast allen fällen aktueller und mit neueren Sicherheitsupdates versorgt als die HerstellerRoms!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Bigfoot29
xexex schrieb:
Weil es auch kaum jemanden interessiert! Ein Onlinekonto? So what?

Ich glaube ich dürfte mehr als 100 verschiedene zu diversen Shops und Plattformen haben inklusive meiner Bank, Versicherung, Energieversorger usw.

Also was hast du für ein Problem?
Und denen gibst du deine Daten über dein ganzes Leben, was du so am PC machst? Diese Shops haben von mir nur 3 Dinge:
1. Adresse (wegen Versand; allerdings nicht meine Hausadresse)
2. Kontodaten (wegen Bezahlung)
3. Kaufverlauf

Im Vergleich zu dem was MS bekommt ist das absolut harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Bigfoot29
Zero_Point schrieb:
Wenn du auf die Autobahn willst, nimmst du dann auch die Auffahrt mit dem Durchfahrtsverbotsschild? Könnte doch klappen, dass du auf die Autobahn kommst und schneller am Ziel bist. Oder nicht?

Selten einen blöderen und unpassenderen Vergleich gelesen. Fällt dir wirklich nichts besseres mehr ein?

Zero_Point schrieb:
Wie soll etwas Wahres noch wahrer werden?

Zum Glück erwarte ich keine haltbaren Argumente mehr von dir. Kennt man ja bereits alles.

Zero_Point schrieb:
Also nicht jeder?

Ich würde davon ausgehen, dass diejenigen, die ein Windows installieren auch ein Smartphone besitzen. Versuch dich doch nicht so lächerlich an einem so kleinen Strohhalm festzuhalten. Mehr peinlich als sonst was.

Zero_Point schrieb:
Stimmt, die weniger Intelligenten haben wir vergessen.

Wie schön, dass du immer wieder bestätigst, dass du nicht zu mehr als aus der Luft gegriffenen Behauptungen und Beleidigungen fähig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Mir ist aufgefallen, dass seit einer Woche bei jedem Gerät wo ich Windows 10 egal ob Home oder Pro neuinstalliere oder von Windows 7 upgrade die ganzen Schrottapps wie Candy Crush Soda Saga und wie sie alle heißen weg sind. Im Startmenü bei den Tiles gibts nur Office, den Store und anderen Microsoft Kram aber dort wo früher die ganzen Schrottapps zu Hause waren ist es leer.
Ist das vielleicht nur ein Fehler vom Microsoft Store oder hat Microsoft wirklich begriffen, dass niemand diese vorinstallierten Apps will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben