News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

P!nkY schrieb:
Linux ist die bessere Alternative? Na dann will ich mal sehen, wie der Alltagsnutzer auf einen 2-Zeilen Konsolenbefehl zur Installation eines Treibers reagiert, wenn er unter Windows schon mit der versehentlich erzeugten 2. Firefox Verknüpfung auf dem Desktop überfordert ist oder den Downloadordner in Win10 nicht findet und deshalb jedes File mind. 5x herunterlädt. Nicht jeder ist 25, mit dem Zeug aufgewachsen und willig oder fähig, sich monatelang in Linux einzuarbeiten. 80% der User ü40 sind doch mit einem Smartphone und dem Navi im neuen Auto schon überfordert.

Linux mag anders als Windows sein und des öfteren schwierig werden oder noch nicht so komfortabel sein.
Aber bitte hört auf so blöd zu pauschalisieren!

Linux ist ein monolithischer Kernel also das meiste ist schon drin ohne etwas installieren zu müssen, läuft also out of the box.

Das die meisten Gewohnheitstiere sind ist doch nicht die Schuld von Linux und macht es nicht schlechter nur weil es nicht dem gewohnten entspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und AlphaKaninchen
Solange ein Offline-Konto möglich ist, werde ich immer Win10 benutzen. Telemetrie, Hintergrunddienste und Cortana habe ich bereits mit dem Tool Win10Privacy ausgetreten.

Bin zufrieden mit meinem Windows und falls sich doch mal der absolute Zwang ankündigen sollte, deaktiviere ich die Updates und schau mich für eine Zeit lang nach einer Mainstream-Alternative um. Falls es die nicht geben sollte, lege ich mir eben ein Online-Konto zu. Ist ja nicht so, als wenn ich für dieses Konto meinen Klarnamen oder andere Ausweisdaten hergeben müsste. Eine Fake-Email reicht völlig aus.

###Zaunpfahl### schrieb:
Findest du den Vergleich nicht ein bisschen blöd? Das andere ist noch beschissener also wieso regt ihr euch jetzt auf, dass das jetzt auch beschissen ist? Was soll man damit?

Wenn etwas scheiße ist, dann ist es das meist auch egal in welcher Abstufung
Es ist aber nicht scheiße, sondern ein Komfortfunktion, die für viele User ein Mehrwert hat, Datensync, nahtlose Anbindung an Xbox, Office 365, Onedrive etc.
Natürlich ist es bei Pro-User nicht gern gesehen, aber wie ich bereits geschrieben habe, sollte es für diese auch kein Beinbruch sein.
Und im Gegensatz zu Apple bietet MS Alternativen.

Typisches Aufreger-Thema wo die Fraktionen "OMG, Überwachung!?" und "Trololol, gibts doch schon überall" in den Glaubenskrieg ziehen, während die "Es ist alles Sinnlos"-Jünger ihre Machtlosigkeit bejammern...

Die meisten Kommentare könnte man hinter x-beliebige ähnliche "Großkonzern X führt Y ein!"-Nachrichten hängen und niemand würde es merken.

Statt heulen, mal Arsch in der Hose haben und ein anderes OS auszuprobieren. Ich habe gerade Elementary OS und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Wenn es einen großen Kontrahenten am Massenmarkt geben würde, hätte das sicher ähnlich positive Auswirkungen wie gerade im Prozessormarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und new Account()
###Zaunpfahl### schrieb:
Linux mag anders als Windows sein und des öfteren schwierig werden oder noch nicht so komfortabel sein.
Aber bitte hört auf so blöd zu pauschalisieren!

Linux ist ein monolithischer Kernel also das meiste ist schon drin ohne etwas installieren zu müssen, läuft also out of the box.

Das die meisten Gewohnheitstiere sind ist doch nicht die Schuld von Linux und macht es nicht schlechter nur weil es nicht dem gewohnten entspricht

Hab ich ja auch nicht behauptet. Nur ist Linux dann im Detail einfach doch zu komplex, um in der breiten Masse akeptiert zu werden. Zudem ist der Mensch, wie du auch selbt schreibst, ein Gewohnheitstier und viele haben schon enorme Probleme mit Win10, weil das Startmenü nun anders aussieht als unter XP/7. D.h. die Standard-Aldi/Mediamarkt-PC-Käuferschicht wird man nie von Linux überzeugen können, egal wie sicher, einfach oder effektiv es ggü. Windows sein mag.

@raekaos
Ähm die Komfortfunktion gab es aber schon vorher und war der Standard nur wer ein paar mal explizit nein ich will offline! gewählt hat hat auch das offline Konto bekommen, dass fällt ja jetzt mit aktiver Internet Verbindung weg und es gibt keine Option mehr
mit der Zukunft wird das bestimmt nicht besser werden...

~XxX~ schrieb:
Ach das wird wie What's App
Jeder motzt drüber aber nutzt es trotzdem....
Ach es motzt eigentlich kaum jemand.

Bei Microsoft kommen ca. 8000 mal so viele Stimmen für OneDrive-Platzhalter an wie gegen den Online-Konto-Zwang.
https://aka.ms/AA1aq6b
4000 mal so viele wollen optionale Grafikkartentreiber.

Ich glaube wir haben einfach ein sehr verfälschtes Bild gegenüber dem was die User wirklich wollen.

Micha45 schrieb:
Das kommt auf die Sichtweise des Betrachters an. Wer den Weg nicht mitgehen will, der muss halt verzichten bzw. wechseln, richtig. Andere gehen diesen Weg halt mit, aber auch das ist legitim.
Für mich überwiegen die Vorteile eines MS-Kontos, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vollkommen richtige Sichtweise. Aber eben darum geht es, sich entscheiden zu können. Und diese Art der Installationsroutine suggeriert, das es ohne ein Online Konto eben nicht geht und man eines eröffnen muss, um Windows 10 Home überhaupt installieren zu können. Ich verstehe auch diejenigen, denen es egal ist, weil sie die Vorteile eines Microsoft Konto's nutzen, um eben auf die Dienste zuzugreifen. Mir ist es aber nicht egal, da wir (nur noch) Lokale Konten nutzen. Und alles was nicht gebraucht / genutzt wird, muss auch im Hintergrund nicht aktiv sein und schont Ressourcen. Der Datenschutz ist für viele natürlich auch nicht unerheblich. Je weniger sein muss, desto besser... ;)

Lutscher schrieb:
Dann werde ich mich mit Linux durchschlagen (müssen).
Dito. Ein Online-Konto bei MS kommt für mich nicht in Frage. Und ein Wechsel auf Linux habe ich schon eine Weile auf dem Schirm. Nur fehlt mir noch der richtige Anstupser.

P!nkY schrieb:
Hab ich ja auch nicht behauptet. Nur ist Linux dann im Detail einfach doch zu komplex, um in der breiten Masse akeptiert zu werden. Zudem ist der Mensch, wie du auch selbt schreibst, ein Gewohnheitstier und viele haben schon enorme Probleme mit Win10, weil das Startmenü nun anders aussieht als unter XP/7. D.h. die Standard-Aldi/Mediamarkt-PC-Käuferschicht wird man nie von Linux überzeugen können, egal wie sicher, einfach oder effektiv es ggü. Windows sein mag.

Ich behaupte jetzt mal das Menschen die schon große Probleme mit dem "neuen" Startmenü haben allgemein ein Problem mit Technik haben und somit auch noch mit Windows in Zukunft haben werden.

Ich bin mir sicher das Linux langsam aber stetig einfacher wird und Dinge die bei Windows schon lange Standard sind demnächst auch von Linux zu 100% abgedeckt werden. Auch wenn es nie das homogene Linux geben wird (aber das ist auch gut so)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und new Account()
@###Zaunpfahl###
Wen interessiert die Installationsroutine? Für Standard Benutzer wird es weniger verwirrend und wie ich bereits geschrieben haben, ein Zweizeiler genügt und du hast wieder ein "Offlinekonto".
Ist ja jetzt nicht so, dass nach bisheriger Installation mit Offlinekonto, alles perfekt ist, da muss man eh Hand anlegen, also absolut egal.

Coeckchen schrieb:
Wird wohl echt langsam zeit mich mit Linux zu befassen....Steam und seine Spiele geht ja scheinbar, aber wie siehts mit Origin aus?
Es geht technisch aber du bekommst einen Ban in Battlefield V
Ergänzung ()

gnadenix schrieb:
@Schnitz du hast dich ja scheinbar auch aktuell schon recht intensiv mit Linux auseinander gesetzt - darf ich was fragen? Das letzte mal, als ich versucht hab mit Linux warm zu werden, hatte ich keine Lust mehr als ich merkte das mir soviel Leistung beim zocken flöten geht... das war vor 3-4 Jahren

Hat sich da schon was getan?
Ja Valve (Steam) hat Geldbündel genommen und Entwickler beworfen auf das jedes Spiel läuft, dass Ergebnis ist dxvk / Proton, jetzt läuft quasi alles so lange es kein obscures DRM hat teils besser als auf Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wenn es egal ist ok....

Dann hoff ich mal das sie in Zukunft daraus einen Parcour machen und man für einen MS Account unbedingt ein Zahlungsmittel hinterlegen muss. Wenn man es ja danach ändern kann die paar Minuten... es gibt ja nichts schöneres als Schikanen zu umgehen

Wie du meinst wenn du lieber weniger optionen für Freiheit hast....

Penman schrieb:
Das Gute ist, dass Browser eine neue Abstraktionsschicht darstellen und daher Cloudanwendungen auch betriebssystemunabhängig funktionieren.
Und wie viele von diesen Cloudanwendungen funktionieren ohne Benutzerkonto? Und die haben auch ganz sicher weniger tracking/telemetrie eingebaut als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Zurück
Oben