News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

Mir egal. Hab schon lange ein Online-Konto. Hab ich eh für OneDrive, die XBOX-Gaming App und den Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, AMDPower und xexex
Zero_Point schrieb:
Wenn du benötigte Insiderinfos "problemlos" nennst vielleicht. Brauchbar wird 10 dadurch aber auch nicht.

2 Klicks = Insiderinfos.
Brauchbar ist es schon lange.

Zero_Point schrieb:
Wenn du benötigte Insiderinfos "problemlos" nennst vielleicht.

Stecker ziehen bei der Installation ist für dich ein grösseres Problem, als irgendwelche alternativen Stores oder Sideloading unter Android zu nutzen und auf Google komplett zu verzichten?

Wer unfähig ist 10 sek Google zu benutzen um ein Offline Konto unter Windows einzurichten, der braucht auch keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Miuwa und SamSoNight
Ich bin auf die nächsten Zugriffsstatistiken von CB gespannt. Wenn ich den Thread hier lese, müsste Linux spätestens nächste Woche 60% am Desktop erreicht haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Suchtbolzen und chartmix
Schredderr schrieb:
2 Klicks = Insiderinfos.
Brauchbar ist es schon lange.
2 sehr logische Klicks. Kommt man sofort drauf, dass sich hinter Domäne und so das Offlinekonto verbirgt... :rolleyes:
Brauchbar war es noch nie, wird es wohl auch nie sein. Kontenzwang ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Das zwar nur der Zwischenschritt dahin.

xexex schrieb:
Stecker ziehen ist für dich ein grösseres Problem, als irgendwelche alternativen Stores oder Sideloading unter Android zu nutzen und auf Google komplett zu verzichten?
Wo hat MS das denn dokumentiert?
Deine 10Sek. Googlesuche bringt leider wenig, da sich die Schritte mit jeder Version zu ändern scheinen. Da brauchst du schon Glück. Und wenn du bei der Installation des PCs eine Suchmaschine zur Verfügung hast, kannst du dich direkt glücklich schätzen.

Ich mag den Zwang zum Online- Konto auch nicht, zum Glück kann man es noch verhindern.
Und ich denke auch mal, es wird auch zukünftig immer Wege und Möglichkeiten geben, dem Online- Konto
aus dem Weg zu gehen. Denn nicht jeder PC hat Zugang zum Internet, da kann mir jetzt einer erzählen was er will, aber diese PC's existieren bestimmt, und auch das sind zahende Kunden, die Microsoft nicht verlieren möchte.

Kleine Anmerkung noch: ist es bei Android nicht genauso, daß man ohne ein Google- Konto sein neues Smartphone bei Erstinbetriebnahme garnicht nutzen kann?
Keine Ahnung wie es bei Apple ausschaut.

Und der ewige Aufruf, ich wechsle dann zu Linux: ja, versucht bitte mal euer Glück.
Sicher sehen die neuen Distrubitionen schick aus, haben vielleicht auch Windows- Feeling and Look aber
bei weitem nicht den Komfort, den ein Windows bietet.

Ich habe mich mit Ubuntu bemüht, als XP ausgelaufen ist, aber schon das simple Einschalten des Ruhezustands
benötigte die Kommandozeilenfunktion.

Es mag sein, daß der stinknormale User gewisse Sachen einfach nicht braucht, aber wenn dann der Lüfter vom alten Laptop ständig aufheult, man sich durch zig Foren gewühlt hat, um anschließend fest zustellen, daß es nicht wirklich einen Energiesparplan gibt, der die CPU soweit drosselt, daß der Lüfter eben nicht immer anspringt, dan weiß man vielleicht erstmals wieder, wie Benutzerfreundlich Windows ist.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich bin auf die nächsten Zugriffsstatistiken von CB gespannt. Wenn ich den Thread hier lese, müsste Linux spätestens nächste Woche 60% am Desktop erreicht haben ;)

Bestimmt nicht 😂😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und chartmix
Schredderr schrieb:
  • Synchronisierung von Daten
  • Onedrive, etc.
  • Geräteübergreifender Zwischenspeicher
Wolltest du nicht Gründe FÜR ein MS Konto schreiben und nicht GEGEN ein solches? Das letzte was ich will, ist noch mehr Daten von mir in der Cloud von irgendwelchen großen (amerikanischen) IT Konzernen. DU bist das Produkt und im Fall von W10 zahlst du auch noch dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, mtmac, DerMuuux und eine weitere Person
Erst neulich mitbekommen als ich bei der Installation keine Möglichkeit mehr Fand ein offline Konto anzulegen, erst nach dem Trennen der Netzwerkverbindung und erneuten Start der Installation ging es.

Eigentlich ist der umweg noch immer ganz easy. Ich habe genau gestern damit getroffen:
1. Kein WLAN einrichten
2. LAN Kabel raus ziehen
3. Neues Konto erstellen auswählen
- jetzt kommt eine Fehlermeldung, das es nicht klappt
4. Jetzt bietet er das Offline Konto an

PS:
Was aber wirklich die Kunden dazu zwingen wird ist, das immer mehr NB Hersteller die NBs mit S Modus ausliefern und um das auszumachen ist ein Konto dringend notwendig und es wird nicht weniger. Wahrschleinlich ist das auch eine absprache der Hersteller und MS, die diese mit S Modus günstiger Lizenzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Bigfoot29 und Zero_Point
halbtuer2 schrieb:
Denn nicht jeder PC hat Zugang zum Internet, da kann mir jetzt einer erzählen was er will, aber diese PC's existieren bestimmt, und auch das sind zahende Kunden, die Microsoft nicht verlieren möchte.
Dafür gibt dann Enterprise. Oder vielleicht kommt dann Superenterprise. ;)

halbtuer2 schrieb:
Kleine Anmerkung noch: ist es bei Android nicht genauso, daß man ohne ein Google- Konto sein neues Smartphone bei Erstinbetriebnahme garnicht nutzen kann?
NEIN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pedder59 und Tzk
Alphanerd schrieb:
Ich nutze hauptsächlich Windows 7 und Linux. ;)
Da wo keine relevanten Daten liegen und/oder es nicht anders geht (Treiber) kommt auch mal Windows 10 zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitor123 und Alphanerd
Zero_Point schrieb:
Deine Googlesuche bringt leider wenig, da sich die Schritte mit jeder Version zu ändern scheinen.

Ach! Und Google benötigt auch mindestens ein Jahr um die jeweils aktuelle Anleitung dazu in die Suche aufzunehmen?

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten, wen überhaupt ein Offline Konto juckt, der kriegt in Sekundenschnelle die Informationen, den Rest interessiert es nicht und hat schon längst ein Microsoft Konto um Office zu nutzen, für Xbox Gamepass oder für zig weitere Sachen.

Und als nächstes muss dann im M$-Konto eine Zahlungsmethode hinterlegt werden, über die dann der Abobetrag... (hust) böse Gedanken am noch nicht so späten Abend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Zero_Point
halbtuer2 schrieb:
Keine Ahnung wie es bei Apple ausschaut.
Android läuft auch ohne Google-Account.
Mac OS/iOS soweit ich weiß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zero_Point schrieb:
2 sehr logische Klicks. Kommt man sofort drauf, dass sich hinter Domäne und so das Offlinekonto verbirgt... :rolleyes:

Wenn ich so sehr gegen ein Konto wäre käme ich zumindest auf die Idee alles mal anzuklicken und zu suchen oder einfach das Internet zu kappen. Du nicht?

Zero_Point schrieb:
Brauchbar war es noch nie, wird es wohl auch nie sein.

Falsch. Wird auch nicht wahrer durch Wiederholung.

Zero_Point schrieb:
Und wenn du bei der Installation des PCs eine Suchmaschine zur Verfügung hast, kannst du dich direkt glücklich schätzen.

In Zeiten in denen so gut wie jeder ein Smartphone hat? Echt jetzt?

Stunrise schrieb:
Wolltest du nicht Gründe FÜR ein MS Konto schreiben und nicht GEGEN ein solches?

Habe ich doch. Nicht jeder hat Angst vor der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
m0LN4r schrieb:
Was aber wirklich die Kunden dazu zwingen wird ist, das immer mehr NB Hersteller die NBs mit S Modus ausliefern und um das auszumachen ist ein Konto dringend notwendig und es wird nicht weniger. Wahrschleinlich ist das auch eine absprache der Hersteller und MS, die diese mit S Modus günstiger Lizenzieren.
Hab da für mich eine sehr konsequente Methode gefunden.
Image von der Platte anlegen, Platte platt machen und System neu installieren oder das Laufwerk gleich ganz austauschen.

xexex schrieb:
Dann erkläre uns mal wie man ein Smartphone sinnvoll ohne Google ohne Playstore und ohne ein Konto verwendet.
Also ich hab nicht einen Googledienst drauf. Apps kann man auch aus anderen Quellen laden z.B. F-Droid. Nicht nur, dass die Apps besser sind, sie blenden auch keine nervige Werbung ein...
Aber was jst für sich sinnvoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, pedder59, McFritte und eine weitere Person
Wie manche sich aufregen... aber bei Android oder iOS macht man sich gerne ein Konto, ne? 🤪🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Saint81
YoWoo schrieb:
Next Step: 1,99 Euro/Monat für Windows 10 Prof. per PayPal oder Kreditkarten Abbuchung. (Ich tippe auf spätestens Ende 2025).
Damit würden sie sich ihr eigenes Grab schaufeln denn dann würden viele den eh schon unbeliebten Heimrechner ganz gegen ein Tablet, Appleprodukt oder (in seltenen Fällen) Linux tauschen.

Was eher passieren wird ist, dass man den Store immer penetranter pushen wird.
Microsoft ist es ein Dorn im Auge zu sehen, dass Apple und Google für jede verkaufte Software (zumindest im mobile Bereich) fett Anteile abbekommt während man auf der einen Plattform leer ausgeht. Steam und co. werden vermutlich zukünftig immer kleiner gemacht werden.

Zurück
Oben