News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

Wollte jetzt nicht alle Kommentare durchlesen: bei einer Homeversion kam bei mir die Möglichkeit zum Offlinekonto, als ich bei der Aufforderung zum Einloggen auf den Pfeil zurück geklickt habe.

Dominicus1165 schrieb:
Jup
Beispielname: Gert Mustermann
Der Ordner soll heißen C:\Users\Gert
Wenn ich Microsoft entscheiden lasse, heißt er C:\Users\gmuster

Da sich unter anderem Arma3 und so diesen Ordnernamen als initialen Usernamen wählen, ist das kacke.
Vor allem, wenn man nen Namen hat, der einmalig weltweit ist.

Also zuerst offline instanziieren und dann mit Umwandlung auf Onlinekonto den Ordnernamen behalten
So mach ich das auch immer wenn jemand umbedingt ein Microsoft Konto verwenden will. Diese dämlichen Usernamen die Windows 10 teilweise vergibt sind echt lachhaft. Der Otto Normalverbraucher weiß gar nicht das C:\Users\Username überhaupt existiert, deswegen sieht Microsoft hier auch keinen Sinn das Ganze zu verbessern. Man könnte ja auch einfach den im MS Konto hinterlegten Vor und Nachnamen oder nur den Vornamen als Username verwenden.

Wer das noch jubelnd mitmacht, dem ist nicht mehr zu helfen. Vor 15 Jahren noch hätte es einen Sturm der Entrüstung gegeben, weil die User da noch gegen Schnüffelei waren. Inzwischen hat man die User anscheinend umerzogen, so dass sie nun alles mitmachen und sich gerne ausschnüffeln lassen.

Dominicus1165 schrieb:
Jup
Beispielname: Gert Mustermann
Der Ordner soll heißen C:\Users\Gert
Wenn ich Microsoft entscheiden lasse, heißt er C:\Users\gmuster

Da sich unter anderem Arma3 und so diesen Ordnernamen als initialen Usernamen wählen, ist das kacke.
Vor allem, wenn man nen Namen hat, der einmalig weltweit ist.

Also zuerst offline instanziieren und dann mit Umwandlung auf Onlinekonto den Ordnernamen behalten

Strange, hab ich bei mir nicht bemerkt, allerdings ist die Win-Install hier auch schon wieder drei Jahre alt.

ja wer hat denn auch den rechner am internet hängen, wenn er aufsetzt.

das hab ich aus paranoia noch nie gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Vielleicht will ich gar nicht "Windows 10 mit all seinen Funktionen nutzen"? Vielleicht reichen mir die eines Offlinekontos?

Ich verstehe aber wo Microsoft hin will - da will ich aber nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
preadfish schrieb:
Vielleicht will ich gar nicht "Windows 10 mit all seinen Funktionen nutzen"? Vielleicht reichen mir die eines Offlinekontos?

Dann nutz das lokale Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Naja Android user brauchen Googleaccount, bei iOS bis xOS wird es eben ein Apple-ID und Microsoft will eben nun auch das man nen Account nutzt. Also joah weder überraschend noch was besonderes, was für die empörten, aber bitte nicht den Kommentar auf dem Smartphone tippen. ;)

Schredderr schrieb:
Dann nutz das lokale Konto.
Danke Sherlock, dafür war dein Beitrag nötig sonst wäre ich nie drauf gekommen 😂

new Account() schrieb:
Dann gib Feedback
Sehe ich als Tropfen auf den heißen Stein. Ich installiere seit Jahren Windows regelmäßig und sehe selbst wie der Weg zu einem Offlinekonto während des Setups bei bestehender Internet-Verbindung mit jeder Version steiniger wird.

preadfish schrieb:
Danke Sherlock, dafür war dein Beitrag nötig sonst wäre ich nie drauf gekommen 😂

Ich helfe gerne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und br3adwhale
Die lesen bei Microsoft einfach nur auch die Retro Artikel auf CB und dachten sich sie helfen nach dem Win2k Artikel noch mal nach bei der Nostalgie.

In 10 Jahren werden die Kinder/Jugendlichen erstaunt fragen wie wir früher Windows installiert haben wenn wir nicht mal DSL (Die Telekom wird sicherstellen dass das auf absehbare Zeit noch ein bekannter Begriff bleibt ^^) oder Smartphones mit tethering hatten.
Genauso werden die erstaunt gucken wenn die sehen dass Savegames früher im Spieleordner zu finden waren und man somit das ganze Spiel samt saves und einstellungen bequem kopieren konnte und das alles ganz ohne Cloud.

Unsereins wird dagegen ziemlich doof gucken wenn mal wieder der Bildschirm gesperrt wird weil man gerade den Router neu startet. "Bitte verbinden Sie ihr Windows mit dem Internet um fortzufahren."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Hallo32
preadfish schrieb:
Sehe ich als Tropfen auf den heißen Stein. Ich installiere seit Jahren Windows regelmäßig und sehe selbst wie der Weg zu einem Offlinekonto während des Setups bei bestehender Internet-Verbindung mit jeder Version steiniger wird.
Schlechte selbsterfüllende Ausrede für Faulheit imho.

Mit ca. 10.000 Wassertropfen/Usern (von bestimmt einer Milliarde Nutzern), die sich beschweren, hätte man immerhin schon einmal einen Liter Wasser. Da ergehts dem Stein ganz anders.

Gerade stets bei 4 Stimmen, die ich im Feedback Hub gefunden habe - gegenüber 40k Stimmen für irgendein Popelfeature für OneDrive im Windows Explorer (das übrigens umgesetzt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
@new Account() so eine Reaktion auf meinen Post war mir klar, in dem Punkt bin ich aber leider pessimistischer Realist statt Träumer.

Microsoft will ganz klar dass jeder sich so einen Account holt, ist imho auch nötig um den Store zu benutzen. Warum sollte so ein Konzern wie Microsoft sich den Wunsch nehmen lassen? Nötig haben sie das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Dominicus1165 schrieb:
Nutze Office 365 Personal mit OneDrive
Zumindest momentan gibt es dafür keinen Zwang ein Online-Konto für Windows zu verwenden:
1582239941646.png

1582239948806.png

Miuwa schrieb:
Das ist also allseits bekannt, aber wie man bei der Installation ein offline Konto anlegt ist ein großes Geheimnis?
Bei Android steht da ganz deutlich "überspringen" oder so ähnlich. Kann daher kein Geheimnis sein dass man es auch ohne Google Konto problemlos betreiben kann. Ebenfalls ist bekannt, dass Android sehr offen ist.
Ergänzung ()

xpac schrieb:
Naja Android user brauchen Googleaccount,
NEIN, zum wie vielten Mal denn noch?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das richtige Stichwort hast du ja selbst geliefert "umständlich" machst du es dir, weil letztlich ein Microsoft Konto sowieso an zig anderen Stellen nützlich oder notwendig ist.
Warum habe ich dann bislang noch keins? Und inwiefern habe ich es mir dadurch umständlich gemacht?

Schredderr schrieb:
Selten einen blöderen und unpassenderen Vergleich gelesen. Fällt dir wirklich nichts besseres mehr ein?
Du bist also einer dieser Geisterfahrer, die sich über tausende andere wundern. Wundert mich wiederum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und pedder59
Das habe ich schon vor einem Monat gesehen. Nicht wirklich "News".
Man klickt einfach auf Offlinekonto und gut ist.

Zero_Point schrieb:
NEIN, zum wie vielten Mal denn noch?

So lange bis du verstehst das es keine "normale" Nutzung darstellt dies ohne Google Account und die Google Apps zu nutzen im "Westen". Alternative Forks, Sideloading oder alternative App Stores sind Nischen und sollten auch so betrachtet werden. Wie viele menschen werden außerhalb der Bubble der Interessierten mitbekommen das es einen Offline Account (gab) oder das sie das Netz trennen müssen um einen künftig einzurichten. Immerhin haben die meisten nicht Interessierten schon zu 8.1 MS Accounts angelegt.

Bigeagle schrieb:
Unsereins wird dagegen ziemlich doof gucken wenn mal wieder der Bildschirm gesperrt wird weil man gerade den Router neu startet. "Bitte verbinden Sie ihr Windows mit dem Internet um fortzufahren."

Man wird genauso "blöd gucken" wie man es jetzt tut, wenn man aufgefordert wird ein Banküberweisung zu tätigen und das nicht mehr am Schalter machen kann? Entweder man bleibt irgendwann in der Zeit stehen und erzählt seinen Enkeln wie "toll" es damals noch war oder geht schlichtweg mit der Zeit und passt sich an.

"Früher" hatten die Telefone auch noch eine Wählscheibe, "später" gab es Nummerntasten und einen Ein-/Ausschalter und heute fällt auch niemandem was ab, wenn er stattdessen einen ganzen Rechner in Form eines Telefons ständig mit sich schleppt.

Ja! Ich habe früher auch Spiele noch von einer handelsüblichen Kassette in meinen Brotkasten geladen, vermissen tue ich die zeit ein wenig, mache deswegen aber keinen Aufstand weil ich es heute nicht mehr kann, sondern genieße die Vorzüge die einem die heutige Welt so gibt.

Wenn es irgendwann mal überall Bildschirme gibt, die mich per Gesichtserkennung anmelden und egal wo ich bin auf meine Daten zugreifen lassen, dann ist es auch wunderbar. Wer weiß ob ich da noch fähig bin überhaupt einen "einfachen" Rechner selbst einzurichten und ob auf dem Display dann Windows, Linux oder was auch immer läuft, ist mir dann auch absolut egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben