Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D
Aus gleicher Quelle wie seinerzeit die ersten Hinweise zum Ryzen 5 5600X3D kommen nun Anzeichen für weitere X3D-Prozessoren für den längst nicht ausgedienten AMD-Sockel AM4. Die Rede ist vom Ryzen 7 5700X3D und vom Ryzen 5 5500X3D, beide bestückt mit zusätzlichem L3-Cache.
Ich halte diese Abstufungen für wenig sinnvoll. Ich glaube kaum, dass es neben 5800X3D und 5600X3D eine nennenswerte Marktlücke gibt, die jetzt unbedingt geschlossen werden müsste.
Hier kann es sich doch nur um die Verwertung von teildefekten Chips handeln. Und offenbar wäre der Cache bei der Produktion sehr unempfindlich, denn der ist ja offenbar nie teildeaktiviert.
Echt interessant, dass jetzt doch noch was für AM4 kommen soll. Hatte zwar immer auf einen 5950X3D gehofft aber nun bin ich eh bei AM5, mal sehen wie es da so weiter geht. ^^
Macht nur irgendwie Sinn wenn sie schlicht zu wenige Dies haben die den Takt von 5800X3D und auch mit 2 deaktivierten Kernen nicht den vom 5600X3D erreichen. Sonst könnten sie den 5600X3D ja weltweit anbieten. Oder sie setzen nicht mehr genug kleine 5000er um, dass sie da lieber X3Ds draus machen. Anderer Grund für den niedrigen Takt wäre, dass sie die zwei neuen in niedrigere TDP einstufen.
Okay, bin jetzt ein bisschen perplex angesichts der, vielleicht, kommenden CPUs. Grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt und wertet, eventuell, die AM4 Plattform nochmals auf. Ob das jetzt Sinn macht, mag jeder einzelne für sich selber entscheiden.
Wenn es schon den 5600X so wenig gab das es nur ein Händler machen konnte, was soll denn da noch raus kommen? Es gibt keine Reste die das als Menge abdecken.
Es riecht stark nach Special Action again, Best Buy und ein anderer je eine CPU zum Black Friday oder so ...
So etwas Kundenfreundliches würde Intel nie in den Sinn kommen.
Intel: Was, sie wollen eine neue CPU für eine ältere Plattform von uns? Kaufen sie einfach einen neuen PC, vertrauen sie mir, ich weiß was gut für uns ... ähh ... sie ist.
Der Turbo ist bei denen dann aber schon wirklich niedrig, bei Anwendungen die nicht so stark auf den Cache anspringen könnte das eine kleine Falle sein.
Wenn der AMD Ryzen 7 5700X3D auf dem Preisniveau des 5700X liegt ist das ggf. für viele Nutzer interessant. AM4 ist weiterhin eine brauchbare Plattform die bereits seit 6 Jahren gute Dienste leistet.
Naja halte ich jetzt nicht so für den Bringer, schade das es nicht ein Update gab als 6X00X3D mit etwas mehr takt als die ollen 5X00X, da würde ich dann schon überlegen da man einfach aufrüsten könnte.
Der kleine 3D könnte eine extrem sparsame CPU für einen leistungsfähigen Server zu Hause werden.
Aber es darf auch bezweifelt werden, dass es ein Schnäppchen wird.