News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

Sollten den 5900 oder den 5950 als X3D bringen. Dann kann ich zumindest schneller für nochmal bissle länger gamen UND arbeiten mit einem / selben Rechner :-)
Mein AM4 ist bisher die von mir am längsten benutzte Platform. Mit nem 59X0x3d wäre das weitere Jahre gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, peru3232, Harpenerkkk und 4 andere
@MichaG
"5800X3D über acht Zen-3-Kerne verfügen, diese aber maximal mit 4,1 GHz betreiben, der Turbo wäre als deutlich geringer."

also

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MichaG
Im Gaming liegen zwischen 5700X und 5800X rund 5% (in Anwendungen ca. 10-15%) Unterschied bei momentan ~20€ Preisdifferenz.

Sollte der Performanceunterschied auch bei den X3D Modellen ähnlich ausfallen, zumindest in Spielen, würde das für den 5700X3D sprechen, denn er wird weniger verbrauchen bzw. eine höhere fps/watt haben und dabei auch günstiger sein. Ich tippe darauf, dass der preisliche Unterschied zum 5800X3D größer ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und danyundsahne
ro///M3o schrieb:
Dann kann ich zumindest schneller gamen UND arbeiten mit einem Rechner :-)
Also wenn der vollen Cache bekommen würde, so wurde es von AMD selber gesagt (die hatten wohl experimentiert, ein Redakteur berichtete irgendwo, von einem Besuch bei denen) Aber die Temps waren unterm Cache wohl zu hoch.........

Und beim 7950x3D sieht man ja, das man dann ein asyncrones Design bauen muss. Dem Sheduller trauen ja immer noch nicht alle übern Weg.
Ich habe aber auch nix von Probleme gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ro///M3o
Bei der riesigen Lücke zwischen 199€ für den 5800X und 319€ für den 5800X3D ergibt ein 5700X3D irgendwo dazwischen schon gewaltig Sinn um weitere Käuferschichten zu erreichen ohne das man den Preis für den 5800X3D absenken müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, T.Pursch, Harpenerkkk und 10 andere
Also einen 5700X3D für merklich weniger Kohle würde ich wohl nehmen. Wo der 5800X3D aktuell ja eher wieder bei über 300€ liegt, ist mir das der Sprung nicht mehr wert auf der gleichen Plattform. Das Geld spare ich mir dann für was neues auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Kitsune-Senpai, Harpenerkkk und 4 andere
mae schrieb:
Wenn der Cache bei der Produktion kaputt geht, wird das einfach als 5600 oder 5500 verkauft oder so.
Nein, dann wird er gar nicht erst auf das Vermeer-CCD draufgestapelt. Die DIEs werden erst einzeln gebinned und danach kombiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, NMA und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Echt interessant, dass jetzt doch noch was für AM4 kommen soll.
AMD wird vermutlich sehen, dass kaum jemand bereit ist auf AM5 umzusteigen, weils kaum was bringt und man teurer RAM braucht
ja dann versucht man eben neues zeug für die alte plattform zu verkaufen

die 1,2 und 3000er werden eher bereit sein für ein CPU update als das halbe system neu zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, treacle_mezzos und Craftingphil
Giana schrieb:
Bei der riesigen Lücke zwischen 199€ für den 5800X und 319€ für den 5800X3D ergibt ein 5700X3D irgendwo dazwischen schon gewaltig Sinn um weitere Käuferschichten zu erreichen ohne das man den Preis für den 5800X3D absenken müsste.
Das war wohl der Grundgedanke, aber aus Sicht der Kunden ist das völliger Blödsinn. Lass die Plattform einfach sterben und senkt endlich die Preise für 5800X3D. Da blickt doch langsam kein Mensch mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Nefcairon
Fände ich ja absolut geil, wenn sie so noch mehr Resteverwertung betreiben würden.
Es gibt bestimmt viele Leute, die für 180€ herum lieber einen 5500X3D als einen 5700X kaufen würden, da sie mit den 2 zusätzlichen Kernen weniger anfangen können als mit dem ganzen zusätzlichen Cache.
Über die Sinnhaftigkeit kann man sicher streiten, aber ich würde einfach gerne einen kleinen 6-Kerner mit 3D-Cache für kleines Geld auch hierzulande als Resteverwertung sehen.
Noch lieber wäre mir sowas für Notebooks, aber man soll ja nicht gierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und shreebles
D3xo schrieb:
senkt endlich die Preise für 5800X3D
Der witz an der Sache, es muss auch genug funktionsfähig CPUs geben die die Anforderungen des Takts etc... schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Apocalypse
Poati schrieb:
Also einen 5700X3D für merklich weniger Kohle würde ich wohl nehmen. Wo der 5800X3D aktuell ja eher wieder bei über 300€ liegt, ist mir das der Sprung nicht mehr wert auf der gleichen Plattform. Das Geld spare ich mir dann für was neues auf.
So ähnlich sieht es hier aus. Habe die guten Angebote für den 5800X3D verpasst und mir stattdessen inzwischen den 5700X geholt. Würde der 3D aber wieder unter 290€ fallen, würde ich auf diesen aufrüsten und meine Frau hätte einen quasi neuen Achtkerner im Rechner.

Der 5700X3D ist aufgrund des angeblich deutlich niedrigeren Taktes für mich nicht relevant. Wenn dann würde ich eine spürbare Steigerung der Spieleperformance bevorzugen und keine quasi-Stagnation. Da das passend zur Vorweihnachtszeit alles Spekulatius ist, kann man eh nur abwarten...

Amd hat schnell von den Anderen gelernt. Resteverwertung und Gewinnmaximierung at its best. Finde ich prinzipiell gut ,dass man so auch was gegen den Preisverfall macht und die Preise stabilisiert. Ein Gamer kann sich dann aussuchen ob er lieber einen neuen 5500 x3d oder einen gebrauchten 5800x3d hätte. Ausserdem kann man so noch eine Weile die DDR4 Welle fahren, da war man bisher nicht gut (genug) aufgestellt, v.a. marketingtechnisch weil bei AMD x3d für Gamer in die Köpfe eingebläut wurde. Fehlen noch 59xx x3d aber das wird nicht kommen weil man AM5 verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
5800X3D für 250 € wann? Das Ding dümpelt seit Frühjahr in den Angeboten regelmäßig knapp unter 290 €. Sollte Hardware mit der Zeit nicht günstiger werden?
Köstlich... ;-) Wann wird der nächste 5-Jahres-Plan aufgestellt?

zum Thema: Ich finde die Spekulationen sehr interessant und würde das sehr begrüßen. Auch wenn die Preis-Unterschiede gering wären, wäre das sicher nochmals ein boost für AM4, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Wieder als Sonderposten wäre es natürlich relativ witzlos. Aber auch das wäre besser als nichts.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
AMD wird vermutlich sehen, dass kaum jemand bereit ist auf AM5 umzusteigen, weils kaum was bringt und man teurer RAM braucht
ja dann versucht man eben neues zeug für die alte plattform zu verkaufen
Mh, also die Anfragen hier im Forum nach neuen Kisten sprechen eine andere Frage und auch die letzten Quartalszahlen.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Lass die Plattform einfach sterben und senkt endlich die Preise für 5800X3D. Da blickt doch langsam kein Mensch mehr durch.
Weshalb denn, ist doch super.

Und wo blickt niemand mehr durch?

Ganz offenbar hat man noch einige Dies zu verwerten. Ein wirklicher Endgame-Move für AM4 wäre aber wohl in der Tat ein 5950X3D.

Andererseits hätte ein solcher Prozessor wohl keine echte Zielgruppe mehr, so cool er auch wäre. High-End- und Oberklasse-Käufer würde wohl immer eher zur neuen Plattform greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, simosh, M11E und 3 andere
Alleine wegen der Zahl 5 5500X3D sofort ins Auge gefasst :love:
Ich wollte mir einen 5600er zu Weihnachten nehmen wegen des günstigen Preises, aber wenn dieser kleiner R5 5500 X3D kommt dann warte ich etwas ab.

Viel wichtiger als die vermeintliche Resterampe ist eine kluge, nachhaltige Werbestrategie um im Gedächtnis zu bleiben.

Alle 3100/3300/3600(x)/3700x/3800(x) Besitzer bekommen für die magischen ~200€ einen Spieleboost, der spürbar ist.
Schrauber bekommen sozusagen neues Futter, auf die alten Tage des Systems.

Newbies bekommen Gaming Leistung satt für die Hälfte des Geldes und Stromkosten von AM5 oder Intels aktueller Generation.

A520 Board / 32gig / 5500x3d / RX7700xt / Gehäuse & NT / SSD ~ 900€

Und das alles auf einer alten Plattform, welche aber über alle aktuellen Standards verfügt.
Das bliebe definitiv in Erinnerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, simosh, usernamehere und eine weitere Person
lkullerkeks schrieb:
5800X3D für 250 € wann? Das Ding dümpelt seit Frühjahr in den Angeboten regelmäßig knapp unter 290 €. Sollte Hardware mit der Zeit nicht günstiger werden?
Ja, wurde es ja auch, bis halt die Lager leer sind und Leuten auffällt das ihre Plattform so langsam nicht nur EOL ist, sondern auch das Upgrade auf das sie seit Jahren warten langsam nur noch schwer zu bekommen ist. Und dann ist er ruckzuck wieder bei 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und ÖX45
Zurück
Oben