Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D
gustlegga
Captain
Lass mich raten, Dinge die die Welt nicht braucht richten sich primär nach deiner persönlichen Einkaufsliste?chaopanda schrieb:Dinge, die die Welt nicht braucht.
Na dann viel Vergnügen beim recyclen von bereits mit verschiedenensten Elementen "verunreinigten" Siliziumplättchen. Macht natürlich auch viel mehr Sinn als bereits produzierte Dies zu verkaufen und eventuell den ein oder anderen Dollar daran zu verdienen. 👍chaopanda schrieb:Dann lieber recyceln und die Bestandteile für sinnvollere Dinge nutzen...
AMD hat 12nm I/O-Dies bei Globalfoundries bis Ende 2024 gebucht. Dazu gab es eine entsprechende News hier auf CB, wo alle überrascht waren, was man damit bis Ende 2024 machen will.Steini1990 schrieb:Aber warum?
https://www.computerbase.de/2021-05/wafer-abkommen-amd-wird-noch-unabhaengiger-von-globalfoundries/
Na-ja, und um diese gebuchten I/O-Dies zu verkaufen, müssen die halt interessante Produkte für AM4 bringen, sonnst werden sie die I/O-Dies nicht los... Die 12nm I/O-Dies von Globalfoundires sind nämlich nicht AM5-kompatibel.
Zarlak
Lt. Junior Grade
Was verstehst du unter Homeserver?emerald schrieb:Für Homeserver wäre ein AMD Ryzen 7 PRO 5750GX3D (Cezanne + 3D Cache) mit 65W sehr dufte.
Xero261286
Commodore
Verkauft sich AM5 so schlecht (evtl. wegen der hohen Mainboard Preise?) das AM4 noch mal neu aufgelegt werden muss?
Innocience
Lieutenant
Das ist utopisch. Der 5600 ist zurzeit für 135€ zu haben und war nur zeitweilig mal für 110€ angeboten; ein 5500X3D wird teurer sein.Sam Miles schrieb:AMD Ryzen 5 5500X3D kommen? Eine solche CPU irgendwo bei 120 €
Für eine RX6600 brauchts kein 3D Cache. Der kann man auch getrost auch noch einen Zen 2 zur Seite stellen.
Nö. Ich halte beide schlicht für verschwendete Ressourcen.gustlegga schrieb:Lass mich raten, Dinge die die Welt nicht braucht richten sich primär nach deiner persönlichen Einkaufsliste?
Irgendwann ist jede CPU durch und sollte recycelt werden. Die eine früher, die andere später. Mit Blick auf die wertvollen Bestandteile sollte es immer Ziel sein, möglichst viel davon wieder zu verwenden.gustlegga schrieb:Na dann viel Vergnügen beim recyclen von bereits mit verschiedenensten Elementen "verunreinigten" Siliziumplättchen.
Chismon
Admiral
Im Prinzip nicht verkehrt noch mehr alte/Zen3 X3D Prozessormodelle anzubieten, zumal diese ja keine Probleme machen dürften CCD-wechseltechnisch, wie von JayzTwoCents geschildert mit dem R9 7950X3D, welche wohl auch andere plagen dürften.
Bleibt zu hoffen, dass das bis zum Marktstart von Zen 5 dann gelöst wird und vermutlich arbeitet AMD auch daran.
Ansonsten dürfte wohl der R7 7800X3D die interessanteste Gaming-CPU bleiben und der i7 14700K der vermutlich beste Allrounder, wenn auch leider sehr energiehungrig.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bleibt zu hoffen, dass das bis zum Marktstart von Zen 5 dann gelöst wird und vermutlich arbeitet AMD auch daran.
Ansonsten dürfte wohl der R7 7800X3D die interessanteste Gaming-CPU bleiben und der i7 14700K der vermutlich beste Allrounder, wenn auch leider sehr energiehungrig.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Lt. Commander
Warum sollte allein ein niedrigere Verbrauch für ein bestimmte CPU sprechen, wenn dieser so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fällt?ShiftC schrieb:Im Gaming liegen zwischen 5700X und 5800X rund 5% (in Anwendungen ca. 10-15%) Unterschied bei momentan ~20€ Preisdifferenz.
Sollte der Performanceunterschied auch bei den X3D Modellen ähnlich ausfallen, zumindest in Spielen, würde das für den 5700X3D sprechen, denn er wird weniger verbrauchen bzw. eine höhere fps/watt haben
10W Differenz sind aktuell 0,0027€ pro Stunde.
Bei 4-5 Stunden die Woche sind das gerade einmal ~ 0,0486€ im Monat - 4,86 Cent!
Nicht relevant für eine Kaufentscheidung, sofern man nicht einen speziellen Fetisch hat.
Für den 5800X3D spricht mehr Leistung bei nur geringem Aufpreis. Im Gegensatz zu 4,86 gesparten Cent im Monat wäre das etwas, das bei vielen mit in die Kaufentscheidung fließt.
Ergänzung ()
Wie gesagt, um die paar Cent pro Monat würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen bei dem deutlich höheren Anschaffungspreis …Slainer schrieb:Newbies bekommen Gaming Leistung satt für die Hälfte der Stromkosten.
Warum meinen eigentlich immer alle, dass das so sehr ins Gewicht fällt?
Ergänzung ()
Kurz, ja:Xero261286 schrieb:Verkauft sich AM5 so schlecht (evtl. wegen der hohen Mainboard Preise?) das AM4 noch mal neu aufgelegt werden muss?
Ryzen-Prozessoren lagen auch im zweiten Quartal weiter vermehrt in den Regalen, während das Embedded-Geschäft an Fahrt gewann.
https://www.computerbase.de/2023-08...er-dick-im-umsatzminus-embedded-dick-im-plus/Am schwersten traf es erneut die Ryzen-Sparte rund um die Desktop- und Notebook-Prozessoren. Mit einem Rückgang von 54 Prozent knackt AMD in diesem Segment nicht mal mehr die Milliardenmarke, mit 998 Millionen US-Dollar Umsatz blieb sie immerhin in Schlagweite. Der massive Umsatzschwund sorgt am Ende auch dafür, dass die Sparte operativ einen Verlust einfuhr.
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd
Lieutenant
Hat AM4 auch. Ich meine, es kommen nur langsamere Prozessoren als der 5800X3D bzw keine schnelleren. Hat also ausgedient.UK-HB96 schrieb:Push an Alle die meinten AM4 habe ausgedient
Der Wolle P
Cadet 3rd Year
Man kann es auch übertreiben!
Inxession
Captain
lkullerkeks schrieb:5800X3D für 250 € wann?
Ich warte auch darauf. Dann wird nochmal ein Update einziehen.
emerald schrieb:Für Homeserver wäre ein AMD Ryzen 7 PRO 5750GX3D (Cezanne + 3D Cache) mit 65W sehr dufte.
Für einen Homeserver reicht doch eine Athlon Gold APU.
Was willst du mit so viel Power in einem Server? Vor allem GPU seitig?
Wenn AMD unbedingt den AM4 noch einmal aufwerten möchte, täte es vielleicht besser eine Optimierung der späten Chipsätze mit mehr PCIe5 und vor allem passiv kühlbar.
Das X3D Portfolio hätte man prä AM5 entsprechend vergrößern sollen, jetzt und bei den Preisdifferenzen macht es mMn weniger Sinn.
Das X3D Portfolio hätte man prä AM5 entsprechend vergrößern sollen, jetzt und bei den Preisdifferenzen macht es mMn weniger Sinn.
up.whatever
Commander
Wie schon von anderen geschrieben: Resteverwertung.Steini1990 schrieb:Aber warum?
AMD hat über die Jahre hinweg diejenigen Zen3 Dies mit 3D Cache gesammelt, die nicht ausreichend für die Anforderungen eines 5800X3D waren. Nun hat man festgestellt, dass der Großteil davon mit niedrigem Takt einwandfrei funktioniert, demnach ist die Verwertung als 5700X3D das beste was man damit noch machen kann.