Berlinrider schrieb:
Ich halte diese Abstufungen für wenig sinnvoll. Ich glaube kaum, dass es neben 5800X3D und 5600X3D eine nennenswerte Marktlücke gibt, die jetzt unbedingt geschlossen werden müsste.
Hier kann es sich doch nur um die Verwertung von teildefekten Chips handeln. Und offenbar wäre der Cache bei der Produktion sehr unempfindlich, denn der ist ja offenbar nie teildeaktiviert.
Klar sind das alles teildefekte Stücke.
Die machen aber trotzdem Sinn, weil der Cache den Standardprozis immer haushoch überlegen ist.
Dafür kosten die aber auch mehr.
Wer sparen will, oder nur Anwendungen fährt, der nimmt halt die normalen Chips, wer hauptsächlich (anspruchsvolleres) Gaming betreibt, nimmt lieber 3D Cache mit.
Und die G Chips nimmt man nur, wenn man wirklich keine (neue) Grafikkarte nutzen will, weil man nämlich schlechtere Technik bekommt, wie z.B. PCI-E 3.0 statt 4.0, was das Aufrüsten später sehr erschwert.
Was ich nur blöd finde, ist, dass AMD jetzt so lange defekte Chips gesammelt und zurückgehalten hat.
Sicher wollte man erst die vollen Lagerbestände der noch teureren Chips erst einmal abverkaufen.
Aber jetzt so viel später nach der neuen Gen ist doch etwas übertrieben.
Oder die Fertigung war einfach zu gut, dass ein Verkauf vorher nicht genug Verfügbarkeit (auf Dauer) garantiert hätte, aber dafür die Preise trotzdem durcheinandergewürfelt hätte.