News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

Slainer schrieb:
Alle 3100/3300/3600(x)/3700x/3800(x) Besitzer bekommen für die magischen ~200€ einen Spieleboost, der spürbar ist.
Schrauber bekommen sozusagen neues Futter, auf die alten Tage des Systems.
Dank Asus kann ich zumindest den 5800x3d in meinem B350-F Gaming nutzen und meinen 1600x ersetzen. Da liegt die Hoffnung nahe auch die kleineren zu bekommen. Das wäre dann ein Plus an Leistung - samt Windows 11.

Gekauft ist der PC 2018…. Das ist dann mal nachhaltig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Wanderwisser und cruscz
MalWiederIch schrieb:
Warum sollte allein ein niedrigere Verbrauch für ein bestimmte CPU sprechen, wenn dieser so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fällt?
10W Differenz sind aktuell 0,0027€ pro Stunde.
Bei 4-5 Stunden die Woche sind das gerade einmal ~ 0,0486€ im Monat - 4,86 Cent!

Naja es gibt durchaus Leute, da läuft das Ding 4-5 Stunden am Tag. Da sieht die Rechnung dann schon anders aus. Zumal wir den Minderverbrauch und die Preisdifferenz zwischen bspw. 5700x3D und 5800x3D noch gar nicht kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Mcr-King
Schade, keine Prozessoptimierung mit 5Ghz auf einem Kern. Für Spiele schnell genug und nicht lahm bei Anwendungen. Den 5800X3D mit Produkten nach unten hin abzubstufen finde ich nicht sinnvoll. 500Mhz weniger Takt in der Spitze ist schon ordentlich. Wer mag, möge es mal mit dem 5800X3D testen und berichten, wie das in Spielen und anderen Anwendungen skaliert.

Ich würde den 5800X3D für 50€ Aufpreis (230 bis 250€) auf den 5800 nehmen, beim Zen4 sind es auch nur 50€ Unterschied.
Finde das nicht gut das AMD hier so schröpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
EmilEsel schrieb:
3D Dinger einfach zu teuer im vergleich
Anhang anzeigen 1420545

120€ extra für 15% leistung oben drauf :freak:
hast du bei PCGH in die Zusammenfassung mit Anwendungen geschaut oder woher kommen die 15 Prozent?

Die Preisvorstellung von einigen Leuten hier sind auch absurd, AMD wird die CPUs nicht verschenken oder überhaupt zum gleichen Preis, wie die normalen CPUs anbieten. Die Dinger werden deutlich über dem Marktpreis der aktuellen CPUs starten und dann schnell fallen, aber immer noch eine deutliche Ecke über den non 3D Modellen liegen.

• Gefällt mir
Ich vermute dass man durch Änderungen der TDP auch den 5700x3D auf 4.5GHz bekommt. Die Kerne werden ja nicht so viel schlechter takten.

• Gefällt mir
mae schrieb:
Wenn der Cache bei der Produktion kaputt geht, wird das einfach als 5600 oder 5500 verkauft oder so.
Der Cache wird erst nachträglich aufgebracht, dazu wird wohl sogar der Die mechanisch bearbeitet, aka abgeschlimmen und dann oben der Cache Chip darauf gesetzt. Es ergibt wenig Sinn teildefekte Cache Module zu vertreiben, denn sie sind sicher initial auf Funktion geprüft und wenn beim drauf kleben was schief geht, ist das ganze Ding offenbar unbrauchbar.

Man wird hier eher noch auf AM4 Chips sitzen die man weiter vertreibt in Richtung Niedrigpreis PCs anstatt zu entsorgen. Zumal sich AM5 weiterhin recht rar macht im LowEnd Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
marco_f schrieb:
HOAX oder zumindestens unglaubwürdig: Warum sollte der 5700X3D langsamer takten als der 5600X3d? Der 5800X3D hat bewiesen, dass die Thermik es her gibt.

Hm. Naja - 5600X3D & 5800X3D fahren ja identisch was den Takt angeht - bei ebenfalls identischer TDP. Ein potenzieller 5700X3D wird einfach ein 5800X3D sein, der den Takt nicht packt - gibt dann eben anstatt 105W nur 65W. Und da die CPUs sonst identisch sind, kann das eigentlich fast nur über den Takt gehen.

Ein 5900X3D oder auch ein 5950X3D hätte was 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Tornavida
Es ist echt interessant wie stark der Preis des 5800X3D die letzten Monate angezogen hat.
Um die 50€!

Wurde wahrscheinlich gemacht um ein wenig Platz für die weiteren Varianten zu schaffen 🤔

Ich bin mit dem 5800X3D sehr zufrieden und empfehle den auch gerne als die ultimative Gaming CPU für AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
5500X3D oder 5600X3D, letztendlich dürfte nur der Preis den entscheidenden Ausschlag geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
MalWiederIch schrieb:
Warum meinen eigentlich immer alle, dass das so sehr ins Gewicht fällt?

Weil es ein subjektives, einprägsames und vor allem durchweg positives Merkmal ist.
Weniger Verbrauch ist einfach toller; auch wenn das überhaupt nicht von monetärer Relevanz ist.

Mir persönlich ist es total Wurscht wie ich meinen 3t Anhänger gezogen bekomme; doch wenn ich anstatt 10L/100km lediglich 9L benötige freut mich das einfach. Macht es den Kohl für mich als einen einzelnen fett => nö, aber es ist trotzdem einfach gut.

Umgekehrt betrachtet: ich persönlich verzichte seit Jahren auf sämtliche Intel Systeme, weil mich CPU TDPs jenseits der (eventuellen!) 150W Marke einfach anwidern. Auch wenn im Mittel deutlich weniger Verbrauch anliegt ist es doch etwas, dass mich ärgert und ich nicht unterstützen möchte.

Und ungeachtet meiner ganz persönlichen Meinung, wird der irrwitzig kleine Verbrauch stets auch von der Fachpresse auch hervorgehoben.

Also: Don't hate the players, hate the game!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Also den 5700X3D fühl ich überhaupt nicht. Gut, weniger Takt, evtl. weniger TDP, aber der muss sich schon preislich enorm vom 5800X3D absetzen, um von dem nicht kannibalisiert zu werden.

Einen pro Kerngrößeneinteilung wäre sinnvoller gewesen. Aber mal sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Das ist nicht unwahrscheinlich, schließlich hat AMD vor einiger Zeit noch weitere CPUs für AM4 in Aussicht gestellt. Seitdem ist lediglich der Ryzen 5600X3D erschienen.

Für mich würde es Sinn machen. Schließlich sind noch mehr als genügend AM4 Motherboards (B550 und X570S) im Handel verfügbar. Ich persönlich würde aus Sicht der Preis-Leistung aktuell sowieso AM4 empfehlen. Man muss im Vergleich zu AM5 in Sachen Leistung und Ausstattung nur relativ unbedeutende Abstriche machen.
Auch als Gaming-Plattform ist AM4 nach wie sehr attraktiv. Der Ryzen 5800X3D ist nach wie vor eine Gaming-CPU für Enthusiasten, ist er doch bei Spielen im Durchschnitt schneller als ein Ryzen 7950X...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
polyphase schrieb:
Es ist echt interessant wie stark der Preis des 5800X3D die letzten Monate angezogen hat.
Um die 50€!
Naja er war im September mal etwas tiefer, das die Preise Richtung Black Friday und Weihnachten wieder anziehen ist ja nicht unüblich. In zehn Tagen am BF kostet er dann wieder soviel wie im Herbst und alle freuen sich.

Ich für meinen Teil bin gespannt was so ein 65W Achtkerner mit Cache im Vergleich zu meinem 5800X3D bringt.
Leider hat der 5800X3D ja keinen 65W Eco Modus zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, A.Xander und aklaa
Von meinem 5600X aus lohnt sich vermutlich nur der 5800X3D, denn der 5700X3D wäre schon ein deutlicher Rückschritt im Takt was ggf. sogar für weniger Leistung in einzelnen Tasks sorgen könnte.

Schade, ein 5900X3D hätte mir besser gefallen, aber gut für jemanden der ggf. noch mit einem schwächer AM4 System unterwegs ist, könnte das ggf. trotzdem ein gutes Upgrade sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Xero261286 schrieb:
Verkauft sich AM5 so schlecht (evtl. wegen der hohen Mainboard Preise?) das AM4 noch mal neu aufgelegt werden muss?
Nein. AM5 ist High End, AM4 Midrange. Aber trotzdem noch keineswegs veraltet.

Du bekommst für AM4 eine unschlagbar billige Gamingplattform.
A520 Board für 50€
2x16GB DDR4-2900 (langsamer tuts auch)
X3D CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und aklaa
Discovery_1 schrieb:
5500X3D oder 5600X3D, letztendlich dürfte nur der Preis den entscheidenden Ausschlag geben.
Ja für ein kleines "Budget" System lohnt sich nur eine kleine "X3D CPU".
AM4 Board's müssen dann auch BIOS Updates bekommen. Bin gespannt ob jeder Hersteller das noch mitmacht?! Auf jeden Fall eine gute Tat.

Berlinrider schrieb:
Ich halte diese Abstufungen für wenig sinnvoll. Ich glaube kaum, dass es neben 5800X3D und 5600X3D eine nennenswerte Marktlücke gibt, die jetzt unbedingt geschlossen werden müsste.

Hier kann es sich doch nur um die Verwertung von teildefekten Chips handeln. Und offenbar wäre der Cache bei der Produktion sehr unempfindlich, denn der ist ja offenbar nie teildeaktiviert.

Klar sind das alles teildefekte Stücke.
Die machen aber trotzdem Sinn, weil der Cache den Standardprozis immer haushoch überlegen ist.
Dafür kosten die aber auch mehr.
Wer sparen will, oder nur Anwendungen fährt, der nimmt halt die normalen Chips, wer hauptsächlich (anspruchsvolleres) Gaming betreibt, nimmt lieber 3D Cache mit.
Und die G Chips nimmt man nur, wenn man wirklich keine (neue) Grafikkarte nutzen will, weil man nämlich schlechtere Technik bekommt, wie z.B. PCI-E 3.0 statt 4.0, was das Aufrüsten später sehr erschwert.
Was ich nur blöd finde, ist, dass AMD jetzt so lange defekte Chips gesammelt und zurückgehalten hat.
Sicher wollte man erst die vollen Lagerbestände der noch teureren Chips erst einmal abverkaufen.
Aber jetzt so viel später nach der neuen Gen ist doch etwas übertrieben.
Oder die Fertigung war einfach zu gut, dass ein Verkauf vorher nicht genug Verfügbarkeit (auf Dauer) garantiert hätte, aber dafür die Preise trotzdem durcheinandergewürfelt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben