longusnickus schrieb:
und man teurer RAM braucht
Teurer RAM ? 2x16 6000er bekommt man aktuell schon ab knapp 100€.
Gegen Ende 2020 hab ich für meine 32 GB DDR4-3600er 150€ hingelegt bevor der Preis wegen dem Cryptomist und Covid auf über 200 gestiegen ist. Aktuell liegen die Ripjaws bei ~85€
zB 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 haben vor nem Jahr noch 230€ gekostet, aktuell liegen die im Geizhals bei ab 120€ ! Bei GSkill und Corsair ists ähnlich.
Ich wäre dankbar wenn man endlich mit dem Mist vom teurem DDR5 aufhören und in der Gegenwart ankommen würden.
Ohnehin teilweise lustig, da stecken sich die Leute Grafikkarten für vierstellige €urobeträge und heulen dann wegen 30-50€ für Speicher rum den man vermutlich mindestens doppelt so lange wie besagte GPU im Rechner hat.
@ Topic.
Naja, für etwas kostengünstigere Komplettsysteme sicher nicht uninteressante CPUs.
Gerade wo man die Dinger mit Biosupdates auch noch auf Restposten-Boards mit 400er Chipsätzen stecken kann.
Mit geringerer TDP können die OEM dann auch gleich noch schwächere/billigere PSUs verbauen.
Win Win sozusagen.
Persönlich werd ich mein B550-Board wohl vom 3600er auf einen 5900X upgraden.
Der 5800X3D ist ja ganz nice, aber da ich ohnehin nur Mittelklassegrafikkarten kaufe, und kaum noch spiele, ist der Unterschied in der Gamingleistung nicht relevant. Im Gegenzug kann ich für die Software die ich beruflich nutze aber die Multicoreleistung des 12Kerners wiederum brauchen. Das bringt mir die nächsten ca 3 Jahre deutlich mehr.